Anzeige
Anzeige
Anzeige

Avengers - Infinity War

News Details Kritik Trailer
Spider-Man, sonst nichts!

Sony hätte das Marvel-Universum haben können - wollte aber nicht

Sony hätte das Marvel-Universum haben können - wollte aber nicht
34 Kommentare - Do, 22.02.2018 von R. Lukas
Damals, als Marvel die Fühler in den Filmbereich ausstreckte, hatte Sony die einmalige Gelegenheit, zum Schnäppchenpreis zuzugreifen. Und was tat man? Man lehnte dankend ab! Ups...

Disney und die Marvel Studios haben mit ihrer Kooperation, aus der das sensationell erfolgreiche Marvel Cinematic Universe entstanden ist, Filmgeschichte geschrieben. Gerade sind sie ja mit Black Panther auf Rekordjagd, bevor Avengers - Infinity War dann wieder neue aufstellt. All das hätte Sony Pictures auch haben können, wenn, ja, wenn man es nicht vermasselt hätte.

Aus einem neuen Artikel im Wall Street Journal (na gut, ist schon ein paar Tage alt) geht hervor, dass Sony im Jahr 1998, als Marvel im Kino noch nicht die ganz große Nummer war, auf die Filmrechte an Spider-Man bot. Damals erholte sich Marvel Entertainment von einem Bankrott und tastete sich gerade erst in die Filmwelt vor. Als Sonys Angebot reinflatterte, offerierte der neue Marvel-Chef Ike Perlmutter dem Studio etwas noch viel Reizvolleres: die Rechte an so gut wie allen Marvel-Charakteren, darunter Iron Man, Thor, Ant-Man und Black Panther, für läppische 25 Mio. $.

Sony-Präsident Yair Landau zeigte sich davon jedoch wenig beeindruckt, wobei man bedenken muss, dass die meisten Marvel-Superhelden der breiten Masse zu diesem Zeitpunkt noch nichts sagten. Also erteilte Landau dem vorgeschlagenen Deal eine Abfuhr, mit folgenden Worten: Keiner schere sich einen Dreck um die anderen Marvel-Charaktere, man solle doch bitte nur einen Deal für Spider-Man machen. Genau so kam es dann auch, und der Rest ist Geschichte. Sony klammerte sich an Spider-Man fest, während Marvel seinen eigenen Weg ging und schließlich in Disney den perfekten Partner fand.

Bei Sony wird man sich angesichts dieser verpassten Chance vermutlich kollektiv in den Hintern beißen, auch wenn schwer vorstellbar ist, dass man einen ähnlichen Erfolg gehabt hätte, wie ihn Marvel und Disney jetzt haben. Oder ein ähnlich reibungslos funktionierendes Filmuniversum aufgebaut hätte, wie es das heutige MCU ist. Allein schon deshalb, weil es kaum zu toppen und sonst noch niemandem gelungen ist. Aber der Kreis hat sich für Sony ja halbwegs geschlossen, als der Spider-Man-Deal mit den Marvel Studios vereinbart wurde. Kevin Feige machte dem Studio ein Angebot, das es letztlich nicht ablehnen konnte, und das erste Resultat dieser Zusammenarbeit - Spider-Man - Homecoming - gab beiden Seiten Recht. Auf dass es mit Spider-Man - Homecoming 2 und den übrigen Spidey-Auftritten im MCU so weitergehen möge!

Erfahre mehr: #Comics, #Superhelden, #Marvel
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
34 Kommentare
1 2 3
Avatar
theMagician : : Criminal
22.02.2018 12:18 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56

Da kannte wohl niemand das Potenzial. Auch wenn es zu keinem Shared Universe gekommen wäre, hätte man mit allen einzelnen Figuren Erfolge feiern können.

Ich bin froh das die Rechte bei Marvel geblieben sind. Niemand kann sich in seine eigenen Kinder besser kümmern als die Eltern. Und das sehen wir jedes von neuem. Nur WB kann mit seiner DC Adoptivkinder nix anfangen. Das ist traurig wie auch peinlich. Hier versuchen die mittelmäßig erfolgreichen mit den hochbegabten mitzuhalten.

Mir tut das jedesmal weh wenn ich mir DCEU basierte News lese.

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
RonZo : : Last Jedi
22.02.2018 12:16 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

Wie heißt es im Matthäus Evangelium:

Wäre, wäre Fahrradkette...

Avatar
fbLucas59 : : Moviejones-Fan
22.02.2018 11:59 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.17 | Posts: 81 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Für Sony so bitter, wie für Steve Wozniak seine Apple Story. Bitter bitter. Aber manchmal läuft es halt einfach so.

Filmische Grüße, Lucas.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
22.02.2018 11:49 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Typisch Pony eben . klar hätte der Erfolg anders ausgehen können ... aber sei‘s rum … beinah hätte auch Dr. Strange, Thor und Cpt bei NLC und Iron Man, usw zu WB gelanden. Keine Ahnung was da Schiff gelaufen ist.

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY