Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Dunkle Turm

News Details Kritik Trailer
"Shining"-Sequel bald verfilmt?

Sony ist schuld: Stephen King erklärt "Der Dunkle Turm"-Reinfall

Sony ist schuld: Stephen King erklärt "Der Dunkle Turm"-Reinfall
16 Kommentare - Di, 02.01.2018 von R. Lukas
Sonys Beharren auf einer PG-13-Altersfreigabe hat Stephen King als Hauptursache dafür ausgemacht, dass "Der Dunkle Turm" so gefloppt ist. Derweil liebäugelt Mike Flanagan mit weiteren King-Adaptionen.

Filmisch gesehen war 2017 ein tolles Jahr für Stephen King und Stephen-King-Fans. Das Spiel und 1922 bei NetflixEs und Der Dunkle Turm im Kino - viel mehr geht nicht. Wobei für Der Dunkle Turm schon noch mehr gegangen wäre, sehr viel mehr sogar.

Die abgespeckte Blockbuster-Version von Kings Fantasy-Epos fand weder beim Publikum noch bei den Kritikern großen Anklang. Unterm Strich standen am Ende nur 111,8 Mio. $ (weltweit!), obwohl King selbst vorher noch so geschwärmt hatte. Wie lief schief? Als Hauptproblem nennt er, dass Sony Pictures unbedingt einen PG-13-Film wollte. Dieses Rating, glaubt King, sei eine Vorgabe des Studios gewesen, da es ein Tentpole-Film werden sollte, der ab 12 Jahren freigegeben ist. Dadurch habe Der Dunkle Turm viel von seiner Härte verloren und sei zu etwas geworden, dass keinen vom Hocker riss, weil es nichts ist, das man nicht woanders schon gesehen hätte.

Aber ob ein R-Rating wirklich alle Probleme gelöst hätte? Wir haben da so unsere Zweifel. King kann den Flop aber locker wegstecken, selbst wenn Der Dunkle Turm - wonach es derzeit aussieht - nicht fortgesetzt wird. Er hat ja noch genügend andere Geschichten auf Lager, die sich für Verfilmungen eignen. Und zwei davon interessieren Das Spiel-Regisseur Mike Flanagan ganz besonders: Am liebsten würde er die Shining-Fortsetzung "Doctor Sleep" oder "Love" (Originaltitel: Lisey’s Story) adaptieren, sagte Flanagan im Interview mit Lilja’s Library. Bei beiden könne er sich mit den Protagonisten so gut identifizieren. "Love" sei ein überwältigendes Werk, eine schöne Erforschung der Ehe. Und wer würde nicht in die Welt von Danny Torrance zurückkehren wollen?

Erfahre mehr: #Fantasy, #Horror, #Adaption
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
16 Kommentare
1 2
Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
08.01.2018 09:25 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 884 | Reviews: 2 | Hüte: 25

@Halespare4, öhm du kennst ja die Bücher nicht, wenn ich das richtig verstanden habe. Sublim auch nicht. Würde ich die Bücher nicht kennen, würde ich den Film auch "mehr mögen". Es ist einfach so, dass die die Bücher gelesen haben schon ein anderes Bild im Kopf haben als der Film es hergibt. Die Erwartungen wurden einfach nicht erfüllt.

@theduke: muss ich dir leider echt widersprechen. Ja es gibt einige Filme, die sind vielleicht B-Movies, aber die meisten eben nicht wirklich. The Green Mile, Der Nebel, The Shinning, Zimmer 1408, Stand by me sind meine absoluten Lieblingsfilme. Nur ES habe ich leider nicht gelesen ...

Ich kann dir auch Needfull Things ans Herz legen! Toller Film, das Buch ist noch besser! Gut gealtert mit Ed Harris und das Ende wurde im Film geändert ...

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
08.01.2018 08:35 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.487 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Ein kleines Video zu den übeleren Stephen King-Verfilmungen smile Ich geb duke Recht, Kings Verfilmungen haben durchaus manchmal schon einen B-Movie-Charakter, manche sind eben auch nicht gut gealtert.

Avatar
Elwood : : Toyboy
07.01.2018 20:17 Uhr | Editiert am 07.01.2018 - 20:18 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.096 | Reviews: 6 | Hüte: 162

@Halespare4

Das ist der Film mit Arnold Schwarzenegger, den meinst du oder?

Jawohl, den meine ich. Das zugrunde liegende Buch heißt auf dem deutschen Markt Menschenjagd und wurde von King unter dem Pseudonym Richard Bachman verfasst. Es ist allerdings anzumerken, dass es sich bei dem Streifen um eine eher freie Verfilmung des Stoffes handelt.

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

Avatar
Halespare4 : : Moviejones-Fan
07.01.2018 19:40 Uhr
0
Dabei seit: 10.02.17 | Posts: 258 | Reviews: 0 | Hüte: 47

@sublim:

Alle ausser dir natürlichtongue-out

@Elwood:

Schöne Liste. Die meisten Filme kenne ich und wusste auch dass sie von Stephen King sind. Aber das Running Man von ihm ist, das hab ich nicht gewusst. Das ist der Film mit Arnold Schwarzenegger, den meinst du oder?

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
07.01.2018 14:12 Uhr | Editiert am 07.01.2018 - 14:12 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Halespare4:

Also ich weiß echt nicht was ihr alle habt. Mir hat der dunkle Turm wirklich gut gefallen.

Moooooment surprised

Wie jetzt alle?

Mir gefällt Der dunkle Turm, wie ich ja bereits sagte.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Elwood : : Toyboy
07.01.2018 13:13 Uhr | Editiert am 07.01.2018 - 13:18 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.096 | Reviews: 6 | Hüte: 162

@theduke

Doch die Mehrzahl ist einfach übelste C Ware.

Ich bin mir nicht so sicher, ob du (und andere) überhaupt weißt, welche Filme alle auf King-Romanen und -Kurzgeschichten basieren, weshalb ich einfach mal eine Liste von King-Filmen poste, die mir ausnehmend gut gefallen:

  • Carrie
  • Christine
  • Creepshow
  • Cujo
  • Dolores
  • Es
  • Der Feuerteufel
  • Friedhof der Kuscheltiere
  • Das geheime Fenster
  • The Green Mile
  • In einer kleinen Stadt
  • Katzenauge
  • Kinder des Zorns
  • Manchmal kommen sie wieder
  • Misery
  • Der Nebel
  • Running Man
  • Salem"s Lot
  • Shining
  • Stand by me
  • The Stand
  • Thinner
  • Tommyknockers
  • Die Verurteilten
  • Werwolf von Tarker Mills
  • Zimmer 1408

Zugegebener Weise sind einige der Streifen nicht sehr gut gealtert, was aber nichts an der Tatsache ändert, dass sie zu ihrer Zeit nicht nur von mir positiv aufgenommen wurden. Dass nicht jeder seiner Romane als Blockbuster produziert wurde, spielt für mich dabei keine Rolle, auch die TV- und Direct-to-DVD-Produktionen haben ihre Qualität und Berechtigung. Hier von "übelster C-Ware" zu sprechen, ist Polemik pur. Selbst die Filme, die nicht in obiger Liste auftauchen (einige habe ich nicht gesehen, andere finde auch ich nicht allzu überzeugend), haben die Bezeichnung "B und C Müll" nicht verdient (zumindest, soweit ich sie kenne). Und nur um das noch einmal klar zu stellen: So viele sind es auch gar nicht mehr, die da übrig bleiben.

@topic

Dass King über den filmischen Flop seines Hauptwerks enttäuscht ist und er nun versucht, den Schwarzen Peter Sony zukommen zu lassen, mag von mangelnder Größe zeugen; verübeln kann ich es ihm allerdings nicht. Dafür hat mir der Mann einfach zu viele Stunden, Tage, Wochen, Monate bereitet, in denen ich königlich unterhalten wurde.

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

Avatar
Halespare4 : : Moviejones-Fan
07.01.2018 10:38 Uhr | Editiert am 07.01.2018 - 10:40 Uhr
0
Dabei seit: 10.02.17 | Posts: 258 | Reviews: 0 | Hüte: 47

Also ich weiß echt nicht was ihr alle habt. Mir hat der dunkle Turm wirklich gut gefallen. Ich hab die Bücher auch nicht gelesen. Der Film geht doch voll ab. Egal ob der King da über den Film gut oder schlecht gesprochen hat. Das ist doch klar dass der über einen Film von einem seiner Bücher nichts schlechtes sagt bevor er ins Kino kommt. Wieso sollte er das auch machen? Da wär er ja schön dumm. Find ich echt schade dass ihr mit dem Film nix anfangen könnt. Ich hätte mich gefreut wenn da noch mehr Filme gekommen wären.

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
05.01.2018 12:51 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

@duke

Ich glaub King sagt nur er wäre in die Entwicklung eingebunden, in Wirklichkeit sitzt der nur daheim rum und säuft sich die nächste Umsetzung schön! Er kriegt ja bestimmt genug Kohle für, das der Film gemacht wird, da springt bestimmt noch n fetter Extra-Batzen für "Finde das gut und erzähl das auch jedem der dich fragt!" mit dabei raus! Wenn die Macher dann immer erzählen wie Vorlagengetreu sie den Stoff umsetzen wollen, könnt ich kotzen, weil man ja zur Genüge bisher gesehn hat, wie sehr das den Meisten einfach am Arsch vorbeigeht, man siehts ja am Ergebnis! Das miese King-Verfilmungen heutzutage überhaupt noch auffalenn, wundert mich doch, da mir gefühlt das Meiste was mittlerweile groß Budgetiert ins Kino kommt, wie B oder C Ware erscheint!

All Hail To Skynet!

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
04.01.2018 22:49 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Mal ein Danke an Musashi und Avec für die Türmchen.

@Rubbel du magst zwar recht haben, man siehe nur Friedhof der Kuscheltiere, den ich absolut geil fand, ebenso Shinning usw. Doch die Mehrzahl ist einfach übelste C Ware. Was mich langsam immer wieder enorm nervt, sind diese Ausreden der Studios, der Autoren, und der Regisseure. Vorher wird alles in den Himmel gelobt, und wenn es kein Erfolg wird, sind immer die anderen Schuld. Wenn ich hier lese, wo Bücherwürmer (User) die Romanreihe sehr lobten und sich auf den Film im Vorfeld freuten, frage ich mich, ob King seine eigenen Bücher überhaupt kennt, denn wenn Ja, dann hätte er den Film auch richtig umgesetzt, oder vor Drehbeginn die Reißleine gezogen.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
04.01.2018 02:39 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

90% seine Buchverfilmungen sind doch leider nur B oder C Müll geworden.

Manches davon war aber trotzdem sehenswert, wie zb "Langoliers", was ja trotz schlechter, sogar sehr schlechter CGi-Effekte, ein sehr gut besetzter und atmosphärischer Film geworden ist, auch wenns nur ein TV-Film ist!

All Hail To Skynet!

Avatar
AvecPlaisir : : Moviejones-Fan
03.01.2018 10:10 Uhr
0
Dabei seit: 24.02.16 | Posts: 272 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Man sollte meinen er hat aus seinen ganzen Verkäufen an Buchrechten doch mal langsam lernen müssen, wie Filmstudios mit seinen Werken umgehen. 90% seiner Buchverfilmungen sind doch leider nur B oder C Müll geworden

100% Zustimmung, dafür ein Hütchen

Hatte King während der Produktion den Film nicht noch intensiv über den Klee gelobt, wie toll doch alles wäre? Mir war so. Trotzdem schade das man hier mal wieder viel Potenzial hat liegen lassen.

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
03.01.2018 00:32 Uhr
2
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Sony ist schuld an den Flopp? Kann durchaus sein, aber warum hat sich King denn auf Sony eingelassen, denn es war doch sein Roman und hätte im Vorfeld gleich Regeln festsetzen können. Ich nenne solche Meinungen von Regisseuren, Produzenzen und Drehbuchschreiber, sowie Buchrechte an Studios zu verkaufen und hinterher rumheulen echt eine schwache Nummer. Man sollte meinen er hat aus seinen ganzen Verkäufen an Buchrechten doch mal langsam lernen müssen, wie Filmstudios mit seinen Werken umgehen. 90% seine Buchverfilmungen sind doch leider nur B oder C Müll geworden. Ich sage: "Herr King, vorher mal überlegen, und nicht hinterher den schwarzen Turm nur Sony in die Schuhe schieben!"

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
02.01.2018 16:26 Uhr | Editiert am 02.01.2018 - 16:29 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Kal-El:

Von den Büchern kenne ich nur das erste und das auch nicht komplett. War einfach nicht mein Ding.

Ich kann nur sagen, dass mir der Film sehr viel Spaß gemacht hat. Völlig unabhängig davon wie viel von der literarischen Vorlage nun drin war, fand ich den dunklen Turm als eigenständigen Film einfach gut. Dass der Revolverman schwarz war hat die Leute (wie es bei dir ja auch war) nur deswegen gestört, weil sie eben aufgrund der Bücher andere Erwartungen hatten. Wie gesagt, ich habe den Film völlig neutral, ohne Erwartungen durch das Buch, als Sci-Fi-Fantasyfilm geschaut. Für mich hat es gepasst.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
02.01.2018 16:18 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

Aber ob ein R-Rating wirklich alle Probleme gelöst hätte? Wir haben da so unsere Zweifel.

Nicht nur! Ich denke auch dasses einerseits auch die Laufzeit war, auch wenn sie vieles weglassen und verdrehen wies in den Büchern kam, hätte der Film an sich gut sein können, aber selbst für das gezeigte Material hätte der FIlm locker 20 Minuten länger sein müssen! Alles kommt einem iwie gehetzt vor, der Film schafft es dadurch keine Atmosphäre aufzubauen und rauscht nur so an einem vorbei, dasses beinahe eine Frechheit ist! Ich konnte den Film erst beim zweiten Anlauf am nächsten Tag am Stück durchsehn, beim ersten Versuch hab ich nach ner halben Stunde abbrechen müssen,weil er mich wütend gemacht hat!

Aber wenn aus der Serien-Adaption was wird, bin ich zufrieden, weil da hat man die nötige Zeit um den Stoff atmen zu lassen!

@Kal-El

Allem voran (lasst bitte eure Nazi-Keule stecken) dass Roland schwarz ist.

Vertrete auch die Meinung, man hat die Rollen genau falsch herum besetzt! Aber dann hätten wieder alle geschrien: "Uuuh! Der Böse ist ein Schwarzer! Rassismus! Rassismus! Political Correctness! Buhuuh!"

All Hail To Skynet!

Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
02.01.2018 15:13 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 884 | Reviews: 2 | Hüte: 25

@Sublim77

Ich bin mir absolut sicher, dass der Film kein Flopp geworden wäre, wenn das Buch nicht bekannt gewesen wäre.

Kennst du die Bücher? Wenn ja, dann wüsstest du, dass Roland wieder von vorne beginnt. Immer und immer wieder nachdem er den Turm bestiegen hat und die letzte Tür öffnet, und jedes Mal ist die Welt ein wenig anders usw.

FSK 12 oder 18 hätten den Film auch nicht gerettet. Meiner Frau kennt die Bücher z.B. nicht, zumindest nur die ersten drei kennt sie, und sie meinte auch, dass der Film zwar unterhaltsam sei, aber sie habe das Gefühl, dass vieles einfach nicht passt. Die Länge des Films ist ebenfalls ein Problem.

Im Film werden die Kinder benutzt um den Turm zum Einstürzen zu bringen, in den Büchern werden ihre Hirnflüssigkeiten (what ever) extrahiert um die Wesen mit ihrer speziellen Begabung zu füttern , das wird z.B. gar nicht thematisiert. Da fehlt die Dramaturgie. Der Kampf zwischen Roland und Walter ODim im Film ist einfach nur lächerlich. Das Ende von Walter ODim in Büchern allerdings genial. Es gibt noch viele andere Dinge, die mich persönlich gestört haben. Allem voran (lasst bitte eure Nazi-Keule stecken) dass Roland schwarz ist.

Deine Aussage kann ich nur bedingt zustimmen.

Sony hätte ähnliches wie GoT machen müssen, das wäre echt genial gewesen ...

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY