Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Batman

News Details Kritik Trailer
Das Kino als demokratische Bastion

Spaltung des Publikums: Elijah Wood wettert gegen Preispolitik der AMC-Kinos

Spaltung des Publikums: Elijah Wood wettert gegen Preispolitik der AMC-Kinos
19 Kommentare - Mi, 08.02.2023 von Moviejones, A. Seifferth
Für einen Besuch in den Kinos des US-Konzerns AMC Entertainment verlangt man ab Freitag mehr Geld, wenn man in den Genuss der besten Plätze kommen will. Elijah Wood findet das unfair.

Stetig steigende Kosten sind dieser Tage nicht nur bei einkommensschwächeren Menschen einen näheren Blick wert. Gerade wenn es um die Ausübung eines innig geliebten Hobbys geht, versuchen Konzerne gern die Schmerzgrenze zu verschieben, um möglichst viel Gewinn aus einer Sache zu schlagen. Wenngleich es hier nicht um eine überlebenswichtige Ressource im eigentlichen Sinne geht, genießen Kinos den Ruf als volksnahe Kulturorte, die den angeregten Austausch wie auch eskapistische Tendenzen gleichermaßen bedienen.

In den USA droht dieser Status ins Wanken zu geraten, denn die US-Kette AMC Theatres spaltet ihr Klientel fortan durch höhere Ticketpreise für bestimmte Bereiche in den Sälen. Nicht nur Der Herr der Ringe-Star Elijah Wood beobachtet diese Entwicklung mit Schrecken. Was ist genau geplant?

Um mehr Geld in die Kassen zu spülen, wird man ab diesem Freitag in einem AMC Theatre in den Städten New York, Chicago und Kansas City nach dem präferierten Rang gefragt. Die Unterteilung der verschiedenen Preiskategorien erfolgt dabei in drei Stufen:

  • Standard Sightline - Sitze, die am häufigsten in den Sälen vorkommen und zum herkömmlichen Preis einer Eintrittskarte erhältlich sind.
  • Value Sightline - Sitze in der ersten Reihe des Saals sowie ausgewählte ADA-Sitze in jedem Saal, die zu einem niedrigeren Preis als die Standard-Sightline-Sitze erhältlich sind.
  • Preferred Sightline - Sitze in der Mitte des Saals und zu einem höheren Preis als die Standard-Sightline-Sitze.

Die entsprechenden Kinos, die "Sightline at AMC" anbieten, wird erwartet, dass sie zur Wahrung der Transparenz während des Ticketkaufs online, auf der AMC-App und an der Kinokasse einen detaillierten Sitzplan bereitstellen. Das neue Konzept gilt für alle Vorführungen, die nach 16 Uhr an den teilnehmenden Standorten beginnen. Vorerst ausgenommen sollen Discount-Dienstage sein, an denen auch weiterhin sämtliche Kinotickets für 5 US-Dollar angeboten werden. Bis Jahresende will das US-Unternehmen sein neues Preismodell für verschiedene Ränge in sämtlichen Kinos der USA durchsetzen.

Eliot Hamlisch, seines Zeichens Vice President und Chief Marketing Officer bei AMC Theatres, bewirbt diesen Schritt in der für ihn gebührenden Business-Sprache. Man strebe mit der neuen Preisgestaltung ein erfahrungsbasiertes Kinoerlebnis an. Prinzipiell biete zwar jeder Platz in den eigenen Kinos eine großartige Erfahrung, doch man wolle den Menschen mehr Möglichkeiten zur Kontrolle ihres Erlebnisses offerieren. Für Personen, die einen günstigen Kinobesuch anstreben, werde auch weiterhin genügend Raum gegeben.

Lest auf Seite 2, was unser aller liebster Hobbit zu dieser unerfreulichen Entwicklung zu sagen hat.

Quelle: Variety
Erfahre mehr: #Debatte
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
09.02.2023 22:20 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

ich finde diese Preispolitik nicht so spaltend. Wie schon viele hier sagen gibt es diese Struktur hier in Deutschland schon lange.

Ich für meinen Teil habe meine UCI Flat und habe den Preis der Karte schon nach 2 Wochenend Kinobesuchen pro Monat raus und die schaffe ich mindestens meistens sogar mehr :-D

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
08.02.2023 23:05 Uhr | Editiert am 08.02.2023 - 23:06 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.346 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ Raven13 @ luhp92

In die vordersten Reihen würde ich mich auch nicht setzen, dann noch lieber ganz hinten. Wenn in einem Saal nur die vier vordersten Reihen günstig sind, dann setz ich mich trotzdem in die Mitte und zahl halt mehr, mir gehts ja um den guten Platz und nicht darum ein paar Euro zu sparen. In den meisten Kinos, in denen ich war, ist es aber eben so, dass die für mich optimale Reihe keinen Aufpreis kostet.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.02.2023 22:15 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@PaulLeger

Ich glaube, das wäre mir unangenehm. Ich setze mich zu Hause auch nicht direkt und frontal vor einen TV-Bildschirm, damit dieser dann möglichst viel vom Blickfeld ausfüllt. Ich schätze da schon die räumliche Distanz. Zumal bei den vordersten Kinoplätzen auch immer die Gefahr besteht, dass man zur Leinwand aufsehen muss.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
08.02.2023 20:13 Uhr | Editiert am 08.02.2023 - 23:32 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.206 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ PaulLeger

Habe gerade nochmal nachgesehen. Der größte Kinosaal hat 242 Plätze und neun Reihen (zehn mit der Behinderten-Reihe ganz vorne). Früher waren es mal knapp 650 Plätze, aber es das gesamte Kino hat die alten Sitze gegen die neuen VIP-Ledersessel mit wesentlich mehr Platz getauscht. Auch die Beinfreiheit ist enorm. Einen Meter Platz hat man zwischen den Reihen. Die vordersten zwei Reihen sind nun Supersparpreise, die zwei nächsten Reihen sind Sparpreise und die restlichen 5 Reihen sind Loge.

Aber in den vorderen vier Reihen will ich nicht wirklich sitzen. Die Leinwand ist 24 Meter breit und 10 Meter hoch und gekrümmt. So weit vorne muss man auch den Kopf schon nach rechts, links, oben und unten bewegen, wenn man das Bild am Rand betrachten will. Das ist nichts für mich. Wenn ich hinten sitze, nimmt die Leinwand immer noch fast die gesamte Sichtfläche meiner Brillengläser ein. Das ist optisch gesehen ein mehr als drei Mal so großes Bild im Sichtfeld wie mein 55 Zoll TV Zuhause bei knapp 2,7 Meter Abstand.

Aber gut, wenn man das gut findet, hat man natürlich Vorteile beim Sitzplatz-Preis.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
08.02.2023 20:00 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.024 | Reviews: 173 | Hüte: 607

An die Logenplätze (welche oft auch mitten im Saal sind), habe ich mich in den letzten Jahren ehrlich gesagt dran gewöhnt. Mehr Beinfreiheit, bessere Sitze und eine Bedienung am Platz (vor dem Film verstehts sich), dafür zahle ich bei einem besonderen Film gerne ein paar Euro mehr.

Mit Aktionstagen und unterschiedlichen Kinos sind aber auch noch günstigere Kinobesuche in Deutschland möglich. Ich glaube das CineMaxx z.B. hatte eine Weile sehr günstige Ticketpreise - dann natürlich ohne Loge & Co. Aber auch das ist fair.

Für Leute aus dem berliner Raum empfehle ich die Seite Kinokompendium. Dort haben zwei Filmfans quasi sämtliche Kinos der Stadt vorgestellt, besucht und bewertet. Inkl. ihrer besten Plätze.


Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
08.02.2023 17:46 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.346 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ Raven13

Reihe 5 von vorne gesehen reicht ja auch, wobei es hier im größten Saal sogar die ersten 10 Reihen sind, die keinen Aufpreis kosten, kommt natürlich immer auf die Gesamtzahl der Reihen an. Wichtig ist mir, dass mein Blickfeld möglichst komplett von der Leinwand eingenommen wird und ich keine schwarzen Ränder sehe und das Gefühl bekomme, auf einen TV-Bildschirm zu schauen.

Müsste eigentlich gerade für 3D-Fans empfehlenswert sein, weil so die Immersion am größten ist. Ist ja auch das Prinzip von IMAX-Kinos, die so konzipiert sind, dass man nur die Leinwand im Blickfeld hat.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
08.02.2023 16:18 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.206 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ PaulLeger

In den Kinos in meiner Nähe (2 Multiplex-Kinos) ist es überall so, dass die Logeplätze im Prinzip alle Plätze sind bis auf die vorderen vier oder fünf Reihen. Da gibt es keinen Unterschied, ob man die Plätze in Reihe E oder in Reihe A nimmt, die kosten alle gleich viel.

Ich selbst sitze übrigens am liebsten in der hintersten Reihe, denn ich habe nicht gerne Leute hinter mir. Und die Tonqualität ist in Reihe A ebenso gut wie in Reihe E oder F in der Mitte des Saals. Das 3D ist hinten ebenso gleichgut wie in der Mitte des Saals. Ich habe schon ein paar Mal den direkten Vergleich gemacht, kürzlich erst bei Avatar 2. Gleiche Technik (3D + HFR) und gleicher Saal. Einmal saß ich direkt in der Mitte das Saals und einmal in der Mitte der letzten Reihe.

Das 3D, der Ton und Raumklang waren identisch gut. Die Soundsysteme sind so eingerichtet, dass der Ton überall im Saal gleichgut klingt und die Geräusche immer von jedem Platz aus gleichgut ortbar sind. Selbst Geräusche von hinten sind wahrzunehmen, obwohl man fast an der Rückwand sitzt. Und das 3D sah von ganz hinten ebenso gut aus wie von der absoluten Mitte des Saals. Die "Probleme" des 3D-Bildes (Objekte, die nicht im Fokus liegen sieht man oft schemenhaft doppelt) sind überall dieselben. Auch in dem anderen Multiplex war das genauso. Und ich bin, was Bild- und Tonqualität betrifft, doch recht empfindlich und sensibel.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
08.02.2023 16:07 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.346 | Reviews: 17 | Hüte: 261

Das Gute an der deutschen Preisstruktur ist, dass die meisten Kinogänger hierzulande keine Ahnung haben welches die besten Plätze sind und sich vornehmlich in die letzten Reihen setzen, die daher auch am teuersten sind. Setzt man sich in eine mittlere Reihe, hat man die perfekte Sitzposition und zahlt auch noch weniger. Win-win.

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
08.02.2023 15:25 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.002 | Reviews: 7 | Hüte: 32

@Rotwang Das stimmt eigentlich nicht. Diplomaten und Politiker landen auch mit Fleugzeugen demzufolge würde ich sagen stimmt deine Aussage nicht. ;)

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
08.02.2023 14:44 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 889 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@Poisonsery

Es gibt in den Nachrichten halt viel seltener eine Meldung dass ein Flugzeug angekommen ist als Meldungen über abgestützte Flugzeuge

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
08.02.2023 13:27 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.002 | Reviews: 7 | Hüte: 32

so ein Thema kommt hier an. Gibs keine anderen Themen?

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
ogi : : Moviejones-Fan
08.02.2023 12:28 Uhr
0
Dabei seit: 15.05.15 | Posts: 166 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Ich meine aber es würde mich hierzulande auch aufregen wenn auf mal so eine Regelung kommt. Jahrelang zahlt man 5 Dollar, egal wo man sitzt 0und auf einmal soll man 7-10 Dollar zahlen für seinen Libelingsplatz zum Beispiel. Mittlerweile gehe ich auch gar nicht mehr ins Kino weil es zu teuer ist. Wenn meine kleinen größer sind sollen die Kino auf jedenfall kennenlernen. Das is für mich klar. Aber bis dahin bleibt das Wohnzimmerkino für mich der Favorit.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.02.2023 11:34 Uhr
1
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Moviemeister

Die Kommentarfunktion auf Moviejones ist nicht eingeschränkt.

Es sei denn natürlich, die Kommentare verstoßen deutlich gegen die Richtlinien und Nettiquette, dann folgen Löschungen der entsprechenden Kommentare seitens der Redaktion.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
08.02.2023 11:00 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 889 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@Raven13
und Blockbusterzuschläge, wenn man das so bezeichen wollte

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
08.02.2023 10:41 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.206 | Reviews: 105 | Hüte: 638

Ist hier in Deutschland ja gang und gäbe. Hier gibt es:

  • Wochenendzuschläge
  • Überlängen-Zuschläge
  • Logen-Platz-Zuschläge
  • Online-Ticket-Verkaufsgebühren
  • 3D-Zuschläge

Mich persönlich hat das aber noch nie gestört, aber ich kann verstehen, wenn die Menschen, die auf jeden Cent achten müssen, damit Probleme haben. Fair ist das nicht.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY