Anzeige
Anzeige
Anzeige
"Star Wars" macht’s ja auch

Spock stirbt nie: Ein CGI-Nimoy in zukünftigen "Star Trek"-Filmen?

Spock stirbt nie: Ein CGI-Nimoy in zukünftigen "Star Trek"-Filmen?
13 Kommentare - Mi, 08.03.2017 von R. Lukas
Nur so ein Gedankenspiel, aber könnte Leonard Nimoys Spock ähnlich wie Peter Cushings Tarkin in "Rogue One" wiederbelebt werden? Sein Sohn wäre offen dafür.

Den Tod besiegen, moderne Technologie macht es möglich. So war Peter Cushing (1994 gestorben) als Wilhuff Tarkin in Rogue One - A Star Wars Story auf einmal wieder quicklebendig - eine überzeugende Illusion, auch wenn man stellenweise schon merkte, dass es sich um eine CGI-Nachbildung handelt. Und was bei Rogue One funktioniert hat, kann doch auch anderswo funktionieren.

Zum Beispiel beim großen Sci-Fi-Rivalen von Star Wars, sollte jemand auf die Idee kommen, Leonard Nimoy für Star Trek 4 oder einen späteren Film digital zu reanimieren. Adam Nimoy, der Sohn des vor rund zwei Jahren verstorbenen Spock-Darstellers, hätte nichts dagegen. Er fände es sogar interessant, denn was Rogue One - A Star Wars Story mit Cushing zustande gebracht hat, hat ihn förmlich umgehauen. Clever und verblüffend, meint Nimoy. Er stehe auf solche Sache, es sollte auf jeden Fall ausgelotet werden. Allerdings habe er nicht darüber zu entscheiden, ob es gemacht wird. Es sind ja noch andere Parteien involviert. Auf persönlicher Ebene segnet er es aber ab.

Was sagt ihr, wäre ein CGI-Nimoy bei Star Trek akzeptabel oder muss das nicht sein?

Quelle: TrekMovie.com
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
Avatar
Zeltan : : Moviejones-Fan
08.03.2017 23:53 Uhr
0
Dabei seit: 14.06.13 | Posts: 70 | Reviews: 9 | Hüte: 2

Der Leonard Nimoy - Spock ist im dritten Film gestorben. Damit ist es offiziell vorbei und ich sehe weder einen Grund noch eine gute Begründung ihn wieder auferstehen zu lassen. Lasst den Mann doch in Frieden Ruhen, er hatte schließlich schon zu Lebzeiten genug von Spock!

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
08.03.2017 23:44 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Duck,

Ganz genau! Solche "Eingriffe" finde ich ebenfalls legitim. Das hat m.M.n. auch bei Benjamin Button gut funktioniert. Ich war verblüfft, wie realistisch man Brad Pitt verjüngt und gealtert hatte. Interessanterweise hat es da irgendwie sogar besser funktioniert, obwohl er die Hauptpersone mit viel Leinwandpräsenz war. Im Gegensatz dazu war der junge Jeff Bridges in Tron Legacy wieder ein Störfaktor. Ich verstehe gar nicht, warum das mal gut, mal schlecht geht. Manchmal sind es auch die Bewegungen, die den Realismus beschneiden. Oft läßt man die Person sich zu viel bewegen, obwohl sie nur im Dialog mit einer anderen Person zu sehen ist. Vermutlich wäre weniger da einfach mehr. Und man muss halt auch nicht immer das Gesicht sehen, bzw. nicht in Großaufnahme. Wie Du sagst: Im Spiegelbild des Fensters, oder von hinten, oder aus der Entfernung, würde vieles retten/besser machen.

@Generell CGI-Charakter,

Wir wollen doch alle immer noch echte Schauspieler sehen, oder? Noch sind wir nicht soweit, dass wir alle Schauspieler gegen CGI-Figuren austauschen müssen und die eigentlichen Schauspieler nur noch Synchronsprecher sind.

Das Leben endet nunmal auch für unsere Lieblingsschauspieler. Wir sollten doch damit umgehen können und uns über die Filme erfreuen, die sie uns hinterlassen haben. Das ist etwas Großes - ein Vermächtnis! Ich liebe meine Bud Spencer Filme und will keine neuen mit einem CGI-Bud-Spencer haben!

@All, Danke für die vielen Hüte! Ich sehe, es sind doch einige der gleichen Meinung, wie ich wink

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
08.03.2017 22:52 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@Bond mit deinem Kommentar könntest du Hutgeschichte schreiben, ich viel fast aus dem Zeitraum vor lachen.

Ich saß gerade mit verdutzten Blick am PC. Was? Leonards Tod ist schon 2 Jahre her? Krass wie die Zeit vergeht, kam mir so vor als wären es erst wenige Monate. CGI Spock? Sollte es so kommen, dann sieht man mal hierbei eindeutig das Paramount und die ausführenden Studios sich keine ST Filme ohne alte Gesichter vorstellen können. Leo Nimoy in 3 Filmen einzubringen war schon überzogen, bei Star Trek ja noch ok, das aber hätte reichen sollen. Ob Leonard was dagegen hat das er nach seinem Tod noch weiter als Skock animiert wird, darüber kann und will ich mir kein Urteil bilden, aber muß das sein? Bei SW-RO hatte ich bei Leia feuchte Augen, denn der CGI Auftritt war so kurz das es nicht so heftig aufgefallen ist und es echt eine süße Liebesübergabe an den Film RO zu NH gewesen ist. Bei Tarkin setzte mein Hirn sich kurz offline und zweifelte an mir selbst, weil ich dachte Cushing lebt doch nicht mehr. Ich wußte nichts von einem CGI Tarkin, doch schnell erkannte ich die nicht gelungene Animation. Der Figur hatte man viel zu viel Momente gegeben die nicht nötig waren. Selbst wenn sich die Technik immer weiter entwickelt, will ich dies nicht als neue Modewelle sehen. Entweder steht der nächste Film auch endlich mal auf eigenen Beinen ohne Klau an Figuren und Ideen, oder man lässt es sein. Wenn das die Movie Zukunft sein soll, kann sie gerne ohne mich stattfinden. Gerade mal wieder Albträume, wenn mal ein Studio die Kavallerie Trilogie von Ford neu verfilmt und man einen CGI John Wayne bringt.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Bonsai : : Moviejones-Fan
08.03.2017 21:22 Uhr
0
Dabei seit: 08.12.12 | Posts: 502 | Reviews: 2 | Hüte: 31

Stimmt ... dann können wir irgendwann die alten Schauspieler im Reboot mit sich selbst ersetzen ... mit den stets gleichen Stories ..nur halt mit neuen Effekten *würg*

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
08.03.2017 15:49 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.510 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ich finde punktuelles "Wiederbeleben" oder verjüngern wie Disney es in Civil War, Ant-Man oder nun Pirates 5 macht schon nicht schlecht und es ist krass wie weit die Technik mittlerweile ist.
Aber bereits bei Tarkin in Rogue One wäre weniger mehr gewesen. Nur eine Szene, oder gar nur die Silhouette im Fenster - ich glaube jeder wäre ausgerastet. Stattdessen wurde Tarkin als wichtige Nebenfigur eingesetzt und so wurde das CGI dann doch offensichtlich.
Also nein, ein CGI-Spock brauch ich nicht.

Avatar
LindaFB : : Splitter
08.03.2017 15:47 Uhr
0
Dabei seit: 03.10.16 | Posts: 428 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Jap er starb im letzten film. Lasst es so. Wenn es storytechnisch sinn ergeben würde wie bei tarkin, dann gerne.

"Kennen sie mich noch? Hm? Hm?"

Avatar
Nietsewitch : : Moviejones-Fan
08.03.2017 14:37 Uhr | Editiert am 08.03.2017 - 14:39 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.14 | Posts: 508 | Reviews: 2 | Hüte: 12

Stellenweise merkte? Das Ding schrie mich gerade zu an!

Ich will nie so einen CGI-Mist sehen müssen.

Zeit Erwachsen zu werden, und dem Irrsinn den Platz einzuräumen, den er sowieso schon hat.

Avatar
Ormau : : JurassicParkFan
08.03.2017 13:07 Uhr
0
Dabei seit: 04.01.13 | Posts: 156 | Reviews: 1 | Hüte: 3

BeoWulf -> Tron 2 -> Terminatoir 4 -> , Fast 7 -> Terminator 5 -> Rouge One...

Die möglichkeiten verbessern sich immer wieder, aber rückblickend, wirken sie einfach nur billig und kommen an das Original einfach nicht herran.

Mich reißt es immer förmlich aus dem geschen, wenn ich den "Trick" erkenne. Wenn es unbedingt benötigt wird: lieber etwas kaschieren und wenige szenen.

Für Werbung oder Fanfilme fänd ich es ok.

Aber Hollywoods Tricktechnik brauch dafür wohl noch ein paar Jahr(zehnte).

Avatar
TardisHQ : : Moviejones-Fan
08.03.2017 12:45 Uhr
1
Dabei seit: 09.04.10 | Posts: 259 | Reviews: 1 | Hüte: 14

MrBond.. einerseits will ich das nicht sehen, andererseits will ich das unbedingt sehen. Dafür einen Hut.

Ich persönlich wäre eher dagegen. Es würde die Darstellungsleistung Nimoys (und jedes anderen digital Wiederauferstandenen) abwerten, wenn durch CGI nicht nur die Figuren, sondern auch ihre Darsteller zu Marionetten verkommen. Der Reiz, einen bestimmten Schauspieler in einer bestimmten Rolle zu sehen, liegt ja unter anderem darin, seine persönliche Interpretation der Figur erleben zu dürfen und zu sehen, wie die menschliche Kreativität Realismus in der Fiktionalität hervorbringt. Diese beiden Aspekte kann kein Computer leisten. Die Handlungen, die durch Mimik, Gestik, Flexionen und andere para- bzw. non-verbale Kommunikationsträger vollzogen werden, schöpfen sich auch aus dem Unterbewusstsein des Darstellers. Eine CGI-Figur kann darauf nicht zurückgreifen, sie ist daher immer nur Mittler zum Unterbewusstsein des Animateurs, des Regisseurs und Anderer.
Der Unterschied zu reinen Animationsfilmen ist ja auch dieser, dass dessen Figuren stets ein gewisses Abstraktum echter Menschen darstellen. Für mich persönlich ein Grund, diese Art von Filme zu meiden.

Avatar
Mr-Tentakeltyp : : Moviejones-Fan
08.03.2017 12:43 Uhr | Editiert am 08.03.2017 - 12:43 Uhr
0
Dabei seit: 06.08.15 | Posts: 91 | Reviews: 0 | Hüte: 2

@MrBond

Großartig laughing

Ach wäre Neu-Star Trek doch einfach bloß ein verrückter Fiebertraum...

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
08.03.2017 12:11 Uhr
6
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Oh super. Habe direkt eine Idee für die Story:

Der CGI-Spock wacht auf. Neben ihm sitzen Kirk, Sulu, Chekov, Uhura, CGI-Pille, CGI-Scotty und sein Vater CGI-Sarek am Bett.

CGI-Spock (total verschwitzt): "Ich hatte einen schrecklichen Albtraum! Ich habe von einer parallelen Realität geträumt... Sie waren alle auch dabei... und ich sogar doppelt... nichts ergab Sinn... die Enterprise war ein superwendiges Kriegsschiff... wir konnten uns über riesige Distanzen beamen, dafür beamten wir nicht mehr auf Planeten, sondern landeten gleich mit dem ganzen Schiff... unter Wasser!"

CGI-Pille: "Was ihnen wieder in ihrem kranken Vulkanierhirn herum spukt..."

Uhura: "Jetzt sind sie wieder gesund und munter auf der McFly-Farm..."

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
gyle : : Moviejones-Fan
08.03.2017 12:10 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.16 | Posts: 49 | Reviews: 0 | Hüte: 0

ich warte schon seit jahren, dass das cgi gut genug wird, um legenden wieder auferstehen zu lassen.

einen film wünsche ich mir dabei insbesondere. er heisst, "die insel der unsterblichen" und ist eine geheime insel mit haufenweisen "wiederauferstandennen" persönlichkeiten der geschichte.

ihr wisst schon. von archimedes über da vinci und mozart hin zu tesla, elvis und einstein.

erschaffen von einer weltherrschaft anstrebenden organisation, zum einen, weil sie es können zum anderen, weil sie sich neue erfindungen und entdeckungen erhoffen.

ich sags euch. irgendwann gibt es dieses movie.

bis dahin

live long and prosper.

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
08.03.2017 11:12 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.702 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Was sagt ihr, wäre ein CGI-Nimoy bei Star Trek akzeptabel oder muss das nicht sein?

Muss nicht sein. Bitte nicht. Er hatte seinen würdigen Abschied bereits in Star Trek - Beyond, bitte lasst diesen Mann in Frieden ruhen.

Forum Neues Thema
AnzeigeY