Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers

News Details Kritik Trailer
Studios stehen bei ihm Schlange

"Star Wars 9" eine "Kurskorrektur", J.J. Abrams will Mega-Deal

"Star Wars 9" eine "Kurskorrektur", J.J. Abrams will Mega-Deal
39 Kommentare - So, 04.11.2018 von Moviejones
"Star Wars - Episode IX" soll offenbar beheben, was "Solo - A Star Wars Story" vermurkst hat, zumindest in kommerzieller Hinsicht. Derweil buhlen mehrere große Studios um Regisseur J.J. Abrams.

In einem neuen Variety-Artikel, der sich um J.J. Abrams und seine Zukunftspläne dreht (dazu gleich mehr), verbirgt sich ein interessanter Hinweis zum Star Wars-Universum. Demnach wird Star Wars - Episode IX, der Film, an dem er gerade arbeitet, von Disney und Lucasfilm als eine "Kurskorrektur" gesehen, nachdem Solo - A Star Wars Story nicht den hohen kommerziellen Erwartungen gerecht werden konnte. So deutlich formuliert haben wir das bislang noch nicht gelesen.

Jetzt zu Abrams, der gewaltige Ambitionen haben und auf der Jagd nach einem Deal von Supernova-Ausmaßen mit einem großen Medienunternehmen sein soll. Dieser Deal würde Filme, TV-Serien, digitalen Content, Musik, Videospiele, Konsumgüter und Freizeitpark-Möglichkeiten umfassen. Im Zuge dessen besteht Abrams wohl auf einer bestimmten Anzahl von "put pictures", also einer bestimmten Anzahl von garantierten Slots im Filmfahrplan eines Studios. Es ist ein Deal, wie er normalerweise für Leute wie Steven Spielberg, seinen Freund und Mentor, reserviert ist. Abrams soll erpicht darauf sein, eine neue Höchstmarke zu setzen, was den Wert des Deals betrifft - manche spekulieren, dass er auf eine halbe Milliarde US-Dollar oder mehr hofft.

Momentan ist sein Business noch zwischen Paramount Pictures und Warner Bros. Television aufgeteilt, aber Abrams und sein Team wollen sich unter einer Firma konsolidieren und dabei ordentlich abkassieren. An finanzkräftigen Interessenten mangelt es ihnen nicht, darunter befinden sich: Walt Disney Company-CEO Bob Iger und Walt Disney Studios-Chairman Alan Horn, Universal Filmed Entertainment Group-Chairman Jeff Shell und Universal Pictures-Chairman Donna Langley sowie Warner Bros. Entertainment-CEO Kevin Tsujihara. Möglich auch, dass es einen digitalen Bewerber gibt, ein Streaming-Gigant wie Netflix oder ein Tech-Konzern wie Apple. Realistisch betrachtet dürften Disney und Comcast/Universal die besten Chancen haben, obwohl Warner Bros. und die Mutterfirma WarnerMedia auch noch im Rennen sind.

Quelle: Variety
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
39 Kommentare
1 2 3
Avatar
MovieSentai : : Moviejones-Fan
05.11.2018 12:11 Uhr | Editiert am 05.11.2018 - 12:15 Uhr
0
Dabei seit: 24.10.18 | Posts: 103 | Reviews: 0 | Hüte: 1

MB80 schrieb:

Meiner Meinung nach haben diese Fans ein Problem, sie stecken so sehr in ihrer Fan Fiction fest, sind so dogmatisch darauf beschränkt, dass alles in den "Kanon" passt und erklärt wird, welcher Jedi welchen Machtlevel hat und welches Lichtschwert warum welche Farbe hat (1), dass sie den Charme von Star Wars, oder generell einen guten Film, nicht mehr bewerten können. Generell gesagt, ich halte den Großteil dieser "Fan" Kritiken für nicht besonders intelligent, auch wenn sie definitiv denken sie wären es .

Sry, aber das ließt sich schon fast beleidigend.

1. dies ist ein essentieller Bestandteil des Fan-daseins, macht die halbe Miete eines Franshise aus und macht dazu auch noch unfassbar viel spass! Es geht (diesen?) Fans nicht zwangsläufig darum einen Film trocken aus fachlicher Sicht zu bewerten. Einige davon haben mit dem Medium Film ansonsten nicht mal etwas zu tun. Die Prioritäten liegen ganz woanderen. Schade das du das nicht nachvollziehen kannst und (diesen?) Fans ihre persönliche Integrität nicht mal anerkennen zu scheinst. Nichts für ungut und entschuldige bitte sollte ich da was falsch verstanden haben.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
05.11.2018 11:42 Uhr | Editiert am 05.11.2018 - 11:46 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.910 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Optimus13, Duck-Anch-Amun:

"Und ich sehe beim besten Willen nicht, wie du darauf kommst, dass die Sequels bei der Mehrheit der Fans besser wegkommen als die Prequels."

Mein Ziel war es nicht, die Diskussion nochmal hochzukochen, aber hier ist ein interessanter Punkt: Die Diskrepanz zwischen diesen "Fans" und Filmkritikern.

Meiner Meinung nach haben diese Fans ein Problem, sie stecken so sehr in ihrer Fan Fiction fest, sind so dogmatisch darauf beschränkt, dass alles in den "Kanon" passt und erklärt wird, welcher Jedi welchen Machtlevel hat und welches Lichtschwert warum welche Farbe hat, dass sie den Charme von Star Wars, oder generell einen guten Film, nicht mehr bewerten können. Generell gesagt, ich halte den Großteil dieser "Fan" Kritiken für nicht besonders intelligent, auch wenn sie definitiv denken sie wären es...

Dan Olson hat in seinem Essey über die Deutung von Annihilation diesen Ansatz, Filme nur kleinlich mit ihrer internen Logik (bzw. "Realismus") herunterzubrechen, ohne auf Metaphern und Themen einzugehen, auf einen Level mit "Anti-Intellektualismus" gestellt. Während ich das vielleicht für etwas diskutabel halte, er trifft irgendwie einen wichtigen Punkt.

luhp92:

Ich sage nicht, dass George Lucas nicht kreativ sei, im Gegenteil. Die Kritik an den Prequels geht ja immer in die Richtung, WIE diese Geschichte erzählt wird, also reine Filmkritik. Aber hier ist wieder eine Diskrepanz zwischen Fans und Kritikern: Wenn Leute denken, das Star Wars Universum würde erweitert, weil ein neuer bunter Planet in den "Kanon" eingeht... kann ich schlecht dagegen argumentieren, aber das macht handwerklich keinen guten Film.

Aber ich muss mich Duck leider anschließen, ich bin das Thema jetzt doch ein bisschen leid... Ich bleibe bei meinem Statement, in 20 Jahren werden Kritiker die neuen Filme weiterhin hoch handeln, die Prequels werden dann lange vergessen sein.

The Force Awakens hat übrigens schon Einzug gehalten in die neuste Ausgabe von "1001 Movies You Must See Before You Die", drei weitere Star Wars Filme sind auch drin.

Spoilers! Es sind nicht die Prequels...

Edit: MrBond
Schöner Spruch, Hut! Ich hatte sowas ähnliches auf der Lippe...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
05.11.2018 11:38 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.600 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@luhp92

"Solo" gilt mit seinem bisherigen Einspielergebnis von ca. 400 Mio. US-Dollar als Flop

Das ist mir bewusst.

Was genau jetzt gemacht wird, steht leider nicht im Artikel

Darum meine Frage.

TFA - RO - TLJ kamen im Jahrestakt und machten die von Dir erwähnten Milliarden. Die "Jahresfrequenz" kann es also nicht gewesen sein. Solo kam jedoch gerade mal 4 Monate nach TLJ. Dazu kam, dass viele nicht an einem Film über Han Solo interessiert waren. Dass Solo wegen TLJ "gefloppt" ist, halte ich für unwahrscheinlich. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, Solo wäre erfolgreicher gewesen, hätte man ihn auch im Dezember (1 Jahr später) ins Kino gebracht. Die Fans wären viel gehypter gewesen und hungrig auf Neues.

@Duck, MB80

Es war doch immer schon so, dass die Kritiker am lautesten schreien. Die Fans freuen sich für gewöhnlich eher still.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
05.11.2018 11:33 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@MovieSentai
"George Lucas forcierte Franchising ebenfalls"

Das weiß ich, weswegen ich die unten beschriebe Kritik an der ST (die nicht meine Meinung ist) auch nicht nachvollziehen kann. "Star Wars" war schon immer ein kommerzialisiertes Franchise und ist quasi der Inbegriff dessen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MovieSentai : : Moviejones-Fan
05.11.2018 11:27 Uhr
0
Dabei seit: 24.10.18 | Posts: 103 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@luhp92

naja... George Lucas forcierte Franchising ebenfalls. Krieg der Sterne war noch mitten in der Produktion, da war er bereits mit Spielzeugherstellern in Vertragsverahndlungen. Ich bin immer sehr vorsichtig dabei, wenn es darum geht Disney gleich die A-loch-Karte zuzuschieben. Die Produktion selbst wird immernoch vom Studio ausgeführt. Siehe Marvel Studios. Lucars Film extistiert noch! Mickey Maus hält da eher die hand auf und dirigiert... wie .. La-Li-Lu-Le-Lo ... ;)

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
05.11.2018 10:43 Uhr | Editiert am 05.11.2018 - 10:43 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@MrBond
"Was hat die Kurskorrektur mit der halben Milliarde zu tun? Was für `ne Kurskorrektur? Was wird jetzt gemacht? Weniger Star Wars Filme? Teurere Star Wars Filme? Mehr Merchandising? Wird Abrams in mehr Star Wars Film-Produktionen involviert?"

"Solo" gilt mit seinem bisherigen Einspielergebnis von ca. 400 Mio. US-Dollar als Flop (bei dem Budget des Films ist er das wahrscheinlich auch). Erst recht, da die letzten drei Filme (TFA, RO, TLJ) jeweils über eine Milliarde US-Dollar einspielten, da fällt "Solo" natürlich krass raus und das ist für die Disney-Produzenten nicht zu dulden.

Was genau jetzt gemacht wird, steht leider nicht im Artikel. Vor ein paar Wochen kündigte Disney aber zumindest schon an, die Frequenz an "Star Wars"-Filmen herunterzufahren, um einer Übersättigung vorzubeugen. In Zukunft wird es also wohl "nur" alle zwei Jahre (oder Ähnliches) einen Film geben und nicht mehr einen pro Jahr wie bisher.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
05.11.2018 10:28 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@MB80
"Aber zu den Prequels, ich weiß beim besten Willen nicht wo du siehst dass diese inzwischen höher bewertet werden."

Da wird dann George Lucas Ideenreichtum, Kreativität und sein Wagnis für Neues gelobt, währenddessen Disney sich ja scheinbar auf den Lorbeeren der OT ausruht, Fanservice betreibt, auf Nummer Sicher geht, Quasi-Remakes dreht und erneut die gleiche Geschichte erzählt. Dass man bei Lucas noch die Liebe zum Material und den Charakteren spürt, während bei Disney das Franchising im Vordergrund steht, einhergehend mit dem Frust, dass sie Schindluder mit den geliebten Charakteren betreiben. Zudem, dass John Williams als Komponist nicht mehr viel taugt, währenddessen er für die PT noch zu Hochtouren auflief ("Duel of the Fates" zum Beispiel).

Diese ST-Kritiker halten die PT nicht zwangsläufig für gute Filme, erkennen aber doch an, dass "Star Wars" George Lucas Baby war und bei Disney nun in den falschen Händen liegt.

"Sogar bei denen, die den Reboot Charakter der neuen Filme kritisieren, wird hervorgehoben dass dies quasi nötig war um sich möglichst weit von den Prequels zu distanzieren."

Das habe ich so bisher tatsächlich noch nicht gelesen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
05.11.2018 10:18 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@MovieSentai
Die OT ist nun aber auch nicht das Maß der Dinge. So hat jede Ära seine Ecken und Kanten. Mal eben mehr, mal weniger.

Leider ist es aber oftmals Geheule, wenn immer die gleichen Dinge erwähnt werden, welche, wie du selbst schriebst, in der OT noch niemanden interessierten. Ein Großteil der Kritik an den Filmen kann man genauso gut auf die OT ummünzen, dort spielt es scheinbar aber keine Rolle. Daher ist leider bei vielen Geheule vorhanden - bei vielen, natürlich nicht bei allen.

Avatar
MovieSentai : : Moviejones-Fan
05.11.2018 10:04 Uhr
0
Dabei seit: 24.10.18 | Posts: 103 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Interessant, dass die PT nun besser beweretet werden soll. Das einzige was cih den Prequels immer zu gute gehalten habe, ist die einmalige Aufmachung. Ich benötige immer nu ein paar Szenen und bin voll im Universum. Dennoch halte ich Ep1 (furchtbar geschrieben) und 2 (grauenhaft inszeniert) für furchtbare Teile. Einzig der 3te Teil kann bei mir vollends überzeugen. Die OT ist nun aber auch nicht das Maß der Dinge. So hat jede Ära seine Ecken und Kanten. Mal eben mehr, mal weniger.

@Duck-Anch-Amun

Kritik würde ich pauschal nicht sofort als geheule klassifizieren. Sicherlich gibt es auch jene die sich einfach gerne beschweren, da gebe ich dir recht. Fans jedoch stehen sehr Leidenschaftlich hinter Ihrem Franchise. Und diese Leidenschaft artet halt auch gerne mal in harsche Kritik aus. Kenne ich aus eigener Erfahrung. Daher tue ich mir garnicht das geheule von jeden x-beliebigen an ;)

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
05.11.2018 08:53 Uhr
1
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.600 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Keine Ahnung, was mir diese News sagen will. Was hat die Kurskorrektur mit der halben Milliarde zu tun? Was für `ne Kurskorrektur? Was wird jetzt gemacht? Weniger Star Wars Filme? Teurere Star Wars Filme? Mehr Merchandising? Wird Abrams in mehr Star Wars Film-Produktionen involviert?

@doctorwu1985

Geile Zusammenfassung von Episode 1... ist fast wie, wenn der Chef rein kommt und sagt: "Gute Nachricht! Niemand wird entlassen! Ausser Maier, Lehmann, Schröder, Müller..."... die schlechte Nachricht: Es gibt keine gute Nachricht laughing

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
05.11.2018 08:51 Uhr | Editiert am 05.11.2018 - 08:52 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@MB80
Leider sind Star Wars-Fans Star Wars-Fans und somit bekommt man schon mit, dass die PT tatsächlich von einigen mittlerweile besser benotet wird. Allein auf MJ kann man dies immer wieder lesen.
Für mich ist dies aber ein Beweis, dass diese Leute einfach nur gerne rumheulen, besonders wenn man tatsächlich Episode 8 als schlechtesten Film bewertet. Aber gut, auf Youtube und Co. finde ich genau so viele Videos, die zeigen wie genial Episode 8 ist, dies ist aber ein anderes Thema ;)
Ich bin mir zu 100 % sicher, dass wenn Episode 10-12 oder Episode A-C oder was weiß ich erscheint, die Leute wieder rumheulen und die NT als bessere Filme bewertet werden. 2020 heulen die gleichen User hier rum: "Episode 27 ist das große Übel, ehrlich, da waren sogar Episode 8 ein genialer Film"

Ansonsten lobe ich deinen aufopferungsvollen Kampf für Episode 8, ich habe ihn lange ausgefochten und aufgegeben. Denn wenn man nun liest, dass sogar die PT besser sein soll, dann können wir den Laden auch dicht machen^^

Und zum Thema: Jap, Kurskorrektur indem man mal wieder 1,5 Jahre auf einen SW-Film warten muss und nicht die bekannte Geschichte eines beliebten Charakters erzählt. Episode 9 ist notwendig, Han Solo war es nicht. Und das sag ich als großer Fan dieses Films.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
05.11.2018 06:12 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

@MB80

Und ich sehe beim besten Willen nicht, wie du darauf kommst, dass die Sequels bei der Mehrheit der Fans besser wegkommen als die Prequels. Bisher habe ich das zumindest so mitbekommen, dass auf YouTube und den ganzen sozialen Netzwerken vor allem Episode VIII als der mit Abstand schlechteste Star Wars Film gesehen wird und die Prequels vor allem wegen der Story da meilenweit voraus sind.

Da Episode III mein Lieblingsteil ist und ich TLJ ebenfalls als den schlechtesten Star Wars Film sehe, bin ich für solche Diskussionen natürlich immer sofort zu haben wink aber ich weiß, dass sehr viele Fans mir hier zustimmen.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
doctorwu1985 : : Moviejones-Fan
04.11.2018 23:34 Uhr
0
Dabei seit: 13.09.15 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Ich brauche auch nur wegen Ep8 ne "Kurskorrektur".von Solo hätte ich gern noch die Fortsetzung(en).

Und ich sehe es auch wie luhp92. Inzwischen gefällt mir die PT nämlich auch immer mehr. Musste zu letzt für die Arbeit einen Episode1-Cut erstellen und hab gesehen wie gut der Film eigentlich ist (abgesehen von Jar-Jar und Jake Loid.und den Mediklorianern)

Avatar
Stergi : : Moviejones-Fan
04.11.2018 22:25 Uhr
0
Dabei seit: 06.01.12 | Posts: 126 | Reviews: 5 | Hüte: 8

Es braucht keine Kurskorrektur wegen Solo, es braucht eine Kurskorrektur wegen The Last Jedi. Solange Disney/Lucasfilm das nicht kapiert, kann keine Kurskorrektur irgendwas zählbares bringen.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
04.11.2018 22:21 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.910 | Reviews: 44 | Hüte: 261

luhp92:

Tja, manchmal kommt halt doch mal was Gutes aus Düsseldorf... Bin ursprünglich aus Köln, sowat kann isch mer net verkneiffe tongue-out

Aber zu den Prequels, ich weiß beim besten Willen nicht wo du siehst dass diese inzwischen höher bewertet werden. Im Gegenteil, in all den positiven Kritiken zu den neuen Filmen werden ab und an natürlich Vergleiche gezogen, und die Prequels immer negativ genannt.

Sogar bei denen, die den Reboot Charakter der neuen Filme kritisieren, wird hervorgehoben dass dies quasi nötig war um sich möglichst weit von den Prequels zu distanzieren. Ich meine, dass heißt nicht dass es ein Reboot sein musste, aber du verstehst meinen Punkt.

Aber wir können ja gerne mal nen Gastbeitrag zusammen schreiben, wäre bestimmt interessant :ani-hit:

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY