Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers

News Details Kritik Trailer
Neue Gerüchte zum Dunklen Lord

"Star Wars 9": Kylo Ren von allen guten (Sith-)Geistern verlassen?

"Star Wars 9": Kylo Ren von allen guten (Sith-)Geistern verlassen?
33 Kommentare - Fr, 26.10.2018 von Moviejones
Obwohl die Dreharbeiten zu "Star Wars - Episode IX" auf Hochtouren laufen, ist es um den Trilogie-Abschluss noch erstaunlich ruhig. Wird Zeit, dass ein paar neue Gerüchte etwas daran ändern!
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Nachdem nun praktisch jeder alte Held der Star Wars-Saga ausgeknockt ist, sind Rey (Daisy Ridley) und Kylo Ren (Adam Driver) endgültig auf sich allein gestellt. Einige Brocken aus der Gerüchteküche deuten bereits darauf hin, dass den beiden Großes bevorsteht, und sind wir mal ehrlich - Großes muss sich J.J. Abrams nach dem umstrittenen Star Wars - Die letzten Jedi auch einfallen lassen.

Mehrfach war zu hören, Abrams wolle alle Teile der Star Wars-Reihe in sein Finale einbeziehen, bis hin zur Prequel-Trilogie. Genau in diese Kerbe schlägt auch der nächste angebliche Leak. Angeblich deshalb, weil dieses Gerücht von einer nicht immer seriösen Quelle in die Welt gesetzt wurde und natürlich - bis wir Offizielles wissen - alles nur ein großes Gerüchtesüppchen ist.

Kylo trifft demzufolge auf seinen von ihm so verehrten Großvater Anakin Skywalker alias Darth Vader. Er soll sich in einer medizinischen Einrichtung wiederfinden und durch einen Korridor gehen, als er schmerzerfüllte Schreie vernimmt. Daraufhin begibt er sich in einen anderen Raum und entdeckt Anakin/Vader in seinem Anzug, aber ohne Maske - er wurde an der Wand fixiert, und schwere Maschinerie ersetzt seine alten mechanischen Arme und Beine durch neue.

Als Kylo sich der Person nähert und ihre Verbrennungen begutachtet, setzt eine weitere Maschine ihr den Darth-Vader-Helm auf. Kylo dreht sich um und verlässt den Raum, ehe er in seinen eigenen Gemächern aufwacht. All dies soll an den Traum erinnern, den Anakin in Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith hatte. Während kritische Stimmen sicher sofort rufen, dass sich damit doch schon wieder Konzepte aus vergangenen Star Wars-Filmen wiederholen, halten wir uns vorerst an das, was wir wissen. Und es stammt eben größtenteils aus der Gerüchteküche.

So sollte Hayden Christensen schon früher als Machtgeist-Anakin zurückkehren, und aktuell wird Imperator Palpatine (Ian McDiarmid) als heißer Kandidat für einen Cameo-Auftritt gehandelt, während andere Gerüchte davon sprechen, dass die Geister vergangener Sith ebenfalls eine Rolle spielen werden. Aber es bleibt dabei: Klarheit haben wir erst, wenn Star Wars - Episode IX am 19. Dezember 2019 ins Kino kommt.

Quelle: Express
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
33 Kommentare
1 2 3
Avatar
RolandDeschain : : Moviejones-Fan
26.10.2018 23:24 Uhr | Editiert am 26.10.2018 - 23:25 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.15 | Posts: 97 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Silencio Das ist ja jetzt Heldenreise Einstiegskurs.

Ich schätze deine Kommentare und Meinungen sehr, aber ist das nicht ein bisschen von oben herab?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
26.10.2018 22:18 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Bonsai:

Ob es lächerlich ist oder nicht, ist vollkommen neben der Sache. So ziemlich alle Charaktermotivationen in "Star Wars" lassen sich als lächerlich bezeichnen. Es ist aber da, darum ging es.

Übrigens ist es gerade Lukes Scheitern, das ihn zum Helden werden lassen kann. Das ist ja jetzt Heldenreise Einstiegskurs...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
26.10.2018 21:52 Uhr | Editiert am 27.10.2018 - 00:27 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Manisch:

Es wäre etwas bescheuert von mir zu sagen, dass bei einem visuellen Medium wie dem Film das Design nicht zählt, aber du brichst es hier nur auf dieses runter. Der Grund warum die neuen Filme zumindest am Anfang in Design und Ton so an die Original Filme erinnern ist... weil sie genau das wollen! Die Prequels sind immer noch in so schlechter Erinnerung, dass sich Abrams und co. so weit wie möglich distanzieren wollten.

Und das haben sie mit Erfolg gemacht... The Force Awakens ist ein Soft Reboot in Perfektion, allerdings ist darin auch mein größter Kritikpunkt versteckt: es ist quasi ein Remake von A New Hope.

Die beiden Punkte, die ich angeführt habe... Gut dass du anderer Meinung bist, aber ich halte sie für massive Fehler im Drehbuch, dass in meinen Augen schmerzhaft forciert ist.

"Kylos Motivation für die dunke Seite ist aber einfach nicht vorhanden - zumindest in den Filmen. Es heißt nur immer, Snoke hätte ihn irgendwie verführt. Aber mit welchem Argument denn?"

Tja, wie bei der Original Serie... Und auch hier brauchte man keine genaue Erklärung für Vaders Motivation, und die Filme wurden gefeiert. Ehrlich gesagt, ich könnte vieles von der aktuellen Kritik an den neuen Filmen einfach auf die Original Trilogie reflektieren... Aber für Leute, die alles erklärt bekommen müssen, gab es ja dann die Prequels, und jetzt sind auch die alten Filme so viel besser. laughing

" Deswegen habe ich auch keine Ahnung, was er jetzt eigentlich als Anführer der First Order soll."

Also zum einen hat Ren reichlich Gründe, nicht weiter unter irgendeinem Meister zu dienen... Aber diese Ungewissheit, was er damit macht, ist ja gerade ein großer Pluspunkt des Filmes. Ich zumindest will meine Filme nicht vorhersehbar.

In keinem Star Wars Film wird wirklich erklärt, warum einer der Bösen an die Macht will... Sie wollen an die Macht, weil sie Weltraum-Nazis sind, dass ist der Grund. Und irgendwie hatte damit auch nie jemand ein Problem, aber auf einmal müssen alle alles erklärt bekommen...

Silencio:

Bin wirklich gespannt auf deine Kritik, muss mich aber zurückhalten solange ich meine schreiben will...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Bonsai : : Moviejones-Fan
26.10.2018 21:33 Uhr
0
Dabei seit: 08.12.12 | Posts: 503 | Reviews: 2 | Hüte: 31

@silencio

Ja aber das ist eben so ein lächerlicher Punkt. Luke - der seinen Massenmördervater, der ihm die Hand abgehackt hat, der zig Jedikinder abgemurkst hat natürlich retten wollte - der soll für einen Augenblick überlegen: "Ui ... der Kylo ... der will bestimmt mal böse werden, da könnte ich jetzt hier mal mit dem Lichtschwert .."

Das nervt. Luke ist ->der<- Held und wenn er als Held fällt, dann wollen wir sehen, warum das so ist. Am Ende von EPVI ist er so weise und mächtig wie nur irgendwer und als wir ihn das nächste mal sehen ist er ein Eremit, von Zweifeln zerfressen und will mit all dem nichts mehr zu tun haben.

Leia und Han lieben sich und sind glücklich, Schnitt, getrennt und zerstritten.

Die Rebellen haben gesiegt, das Imperium ist geschlagen, Schnitt, die Rebellen sind wieder Rebellen und auf dem Wege der Vernichtung.

WIr sehen nicht wie das passiert und manche stört eben, dass sie das nicht mit dem gesehenen vereinbaren können.

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
26.10.2018 20:25 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Manisch:

"Während Anakin noch nach Macht gestrebt hat, um die, die er liebt, zu retten, strebt Kylo nach macht, weil...? Also definitiv nicht, um ein neues Imperium aufzubauen. Dazu ist er politisch viel zu unmotiviert. Deswegen habe ich auch keine Ahnung, was er jetzt eigentlich als Anführer der First Order soll. Dieser ganze Konflikt in ihm erscheint mir wahnsinnig gezwungen. "

Ich halte "The Last Jedi" für einen schrecklich geschriebenen Film, aber DAS erklärt er. Das ist Lukes großer Fehler (und was Luke angeht, ist der Streifen zumindest anfangs sogar ganz gut), darauf reitet der Film lang genug rum. Das wird mindestens genau so gut erklärt, wie 95% der Motivationen in der PT. Übrigens begeht niemand einen Putsch (genau das passiert in der Thonsaal-Szene ja), wenn er politisch unmotiviert ist...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
26.10.2018 19:41 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.373 | Reviews: 27 | Hüte: 62

@MB80:
Es ist interessant, wie festgefahren die Sichtweisen sein können laughing

Die Prequels sind natürlich in dem Begrenzt, was sie "Neues" bringen können, wenn das Ende vorher schon feststeht. Aber gerade im Design punkten die Prequels. Naboo (Der Planet selbst + die Schiffe), die Droiden-Armee, Grivous, die Armee der Republik usw., das sind alles frische, neue Designs, die einerseits Kult geworden sind, und die sich andererseits deutlich von der OT abgrenzen. Die Sequels hingegen sind kaum von der OT zu unterscheiden. Der ganze Look bedient sich viel zu stark an der Vergangenheit. Da würde ich den Ball wieder zurück spielen und sagen: Die Sequels bieten keine Neuerungen.

Ich glaube auch, dass du die beziehung zwischen Obi-Wan und Anakin zu negativ siehst. Alleine wie Anakin Obi-Wan zu Beginn von Episode 3 gleich zweimal rettet - beim zweiten Mal sogar entgegen der Manipulation von Pelpatine...

Und auch dass Vader am Ende einfach sagen soll "Ciao, Pelpatine", halte ich für viel zu salopp daher gesagt. Der Mann hat gerade eben alles verraten, was man verraten kann und am Ende nur verloren. Da ist dann irgendwann der point of no return überschritten.

Das hingegen ist etwas, was die Sequel mit Kylo Ren nicht schaffen. Ja, sein Design ist ganz cool und Adam Driver ein klasse Typ. Kylos Motivation für die dunke Seite ist aber einfach nicht vorhanden - zumindest in den Filmen. Es heißt nur immer, Snoke hätte ihn irgendwie verführt. Aber mit welchem Argument denn?
Während Anakin noch nach Macht gestrebt hat, um die, die er liebt, zu retten, strebt Kylo nach macht, weil...? Also definitiv nicht, um ein neues Imperium aufzubauen. Dazu ist er politisch viel zu unmotiviert. Deswegen habe ich auch keine Ahnung, was er jetzt eigentlich als Anführer der First Order soll. Dieser ganze Konflikt in ihm erscheint mir wahnsinnig gezwungen.
Hier hätte ich mir gewünsche, dass man irgendwie mal einen Satz einbaut hätte wie "Leia und Han haben sich nie um ihn gekümmert, waren immer zu beschäftigt mit der Rebellion und dem Schmugglerdasein..." usw. DAS würde Sinn ergeben. Dafür ist es in Episode 9 aber irgendwie zu spät...

AfD-Verbot (:

Avatar
wiesi200 : : Moviejones-Fan
26.10.2018 19:11 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.11 | Posts: 125 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Also ich werd mir den Film auf keinen Fall im Kino ansehen. Teil 8 war einfach eine zu große Enttäuschung.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
26.10.2018 19:09 Uhr | Editiert am 26.10.2018 - 19:47 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 639

@ MobyDick

"Sein SW wurde damals auch einhellig von allen (Kritiker und Fans) in den Himmel gelobt, erst nach und nach ist der Glanz gebröckelt, da er Filme mit sehr kurzer Halbwertzeit produziert. Und auch das ist ein Zeichen unserer Zeit."

Würde ich so nicht sagen. Würde die OT heute erscheinen, wäre es mit denen das Gleiche. Heute gibt es halt einfach viel mehr von dieser Art von Filmen, und das Thema "Sci-Fi" ist heute auch schon viel abgenutzter als es 1978 der Fall war. Damals war das bahnbrechend und neu, daher der Erfolg mit Langzeiteffekt. Heute geht das nicht mehr, weil es alles irgendwo, irgendwann und irgendwie schon einmal in ähnlicher Form gegeben hat. Ein neuer Blockbuster jagt den nächsten, weshalb gute Filme natürlich auch schneller wieder "vergessen" werden. Das Rad neu zu erfinden ist leichter gesagt als getan. Ich jedenfalls mag die neuen Episoden 7 & 8 sehr gerne. Und Solo erst, den finde ich richtig, richtig geil.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
26.10.2018 16:16 Uhr | Editiert am 26.10.2018 - 16:26 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

@Tim

"...kompletter Ignoranz was vorher war und einem desaströsen Umgang mit alten Charakteren."

Also A) ich kenne diese Kritik, wie könnte man sie übersehen... Ich bin halt anderer Meinung, und ich denke ich kann da ganz gut argumentieren. Ich hab mich jetzt ja committed, eine Kritik zu schreiben, also gib mir ein bisschen Zeit.

B) Ich bin immer höchst amüsiert, wenn sich Leute beschweren, Last Jedi würde die Charaktere schlecht handhaben und die Prequels als positives Beispiel nennen.

Abgesehen von den üblichen, und korrekten, Kritikpunkten an den Prequels (mieses Drehbuch und Handlung, haarsträubende Dialoge, Schauspieler die so hölzern sind dass man glaubt man schaut in den Wald, Handlungslöcher, flach geschriebene Charaktere, miserable Regie), was haben diese denn an Neuerungen geboten?

Nichts... Anakin wird zu Vader, und Palpatine wird zum Imperator. Zwei Dinge die wir kannten, und die Original Trilogie kam gut ohne eine Erläuterung aus.

Aber: es gab zwei Punkte, die wir aus der Original Trilogie kannten, die diese Filme absolut richtig machen mussten:

1. Anakin und Obi Wan sind gute Freunde (woraus die Dramatik von Anakins Betrug entspringt).

2. Anakin wird von der dunklen Seite verführt.

Drehbuchtechnisch nicht allzu kompliziert, aber George Lucas misshandelt beide Punkte grandios. An keinem Punkt sehen wir die Freundschaft von Anakin und Obi Wan... Immer wieder wir uns gesagt, dass sie Freunde sind... um uns dann immer wieder zu zeigen, wie irritiert Obi Wan von Anakin ist und dass jeder ihn als Gefahr ansieht. Es ist ein Versagen in der "show, dont tell" Kategorie, in der Last Jedi punktet.

Und auch beim zweiten Punkt versagen diese Filme: Anakin wird nicht verführt, er wird betrogen! Sein Motiv ist nicht, dass er Macht will, sondern dass er seine Frau retten will, wohl kaum ein Motiv der dunklen Seite. In der Sekunde, in der Palpatine ihm sagt, dass seine Frau tot ist, sollte er nicht "Nooooo!" schreien, sondern eher "Oh, dann hat sich das mit der dunklen Seite auch erledigt... Bye Palpy..."

Also, was bringen die Prequels wirklich neues... Mediclorianer und ein Cartoon Kaninchen, das in Scheiße tritt (ich weiß dass hier zumindest einer diese Referenz versteht -)). Bin mir nicht sicher ob du diesen Winkel der Kritik pushen willst...

@Duck

Ich wünsche ja Mr. Christensen nicht persönlich etwas schlechtes... Aber als Schauspieler ist er, hmmm, Mittelmaß. Aber dass sein Vader so bedauerlich ist ist primär nicht seine Schuld, sondern dass die Rolle von Lucas so weinerlich geschrieben wurde.

Die Enttäuschung über die neuen Filme kann ich ehrlich nicht ganz verstehen... Ich kann niemanden zwingen sie zu mögen, aber sie sind in sovielen Kategorien einfach den Prequels haushoch überlegen. Ich denke in eine paar Jahren legt sich das wieder.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
26.10.2018 13:41 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Mir egal was die anderen denken oder sehen wollen: Ich will ne Geisterarmee und ein Kampf zwischen Machtgeistern der Jedis und Sith smile
Und da ein Großteil Kylos Charakterisierung darin besteht, seinem Großvater nachzueifern, bzw. dessen Zweifeln nicht mehr zu wiederholen, kann meiner Meinung nach ruhig ne Szene mit Vader vorkommen.
Ansonsten ist auch dieses Gerücht leider weiterhin nur Spekulatius.

@MB80
Hayden Christensen war zuletzt bei irgendeiner größeren Convention (ComicCon, Star Wars Treffen, keine Ahnung?) und wurde freundlich und unter Beifall begrüßt. Er war sehr schüchtern und scheinbar selbst über diesen netten Empfang überrascht. Schon damals gab es Gerüchte, dass Disney austesten wolle inwiefern das Publikum auf ihn reagiert.
Da ja mittlerweile die neuen Filme verflucht werden und die Prequel-Trilogie ja plötzlich soviel besser ist als Teil 7+8 (^^) könnte ich mir dies schon vorstellen

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
26.10.2018 13:34 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Die Kinokassen werden es zeigen, ob er damit recht hat.

Die Kinokassen klingen so oder so. Sie können auch einen Film machen, indem Luke, Vader und Han Solo auf der Toilette sitzen und sich Witze erzählen, der Film wäre trotzdem ein Hit.

Wenn der erste Trailer draußen ist, kann man eher abschätzen, wo die Reise hingeht. Alles davor ist Glaskugel-Leserei.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
26.10.2018 13:26 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Bonsai:

JJA glaubt, dass es die Leute sehen wollen.

Hmm, die Erfahrung und das Box-Office haben schon gezeigt, dass JJ genau weiss, was das Publikum sehen will, zumindest zum Zeitpunkt der Erscheinung. Sein SW wurde damals auch einhellig von allen (Kritiker und Fans) in den Himmel gelobt, erst nach und nach ist der Glanz gebröckelt, da er Filme mit sehr kurzer Halbwertzeit produziert. Und auch das ist ein Zeichen unserer Zeit.Wirklich zeitlose gute anachronistische Filme gehen derzeit im Kino unter oder werden rasch vor Kinoauswertung an den nächstbesten Streamingdienst verscherbelt (siehe John Carter, Blade Runner 2049 oder Auslöschung). Daher auch wenn die Filme nicht dauerhaft gut angesehen werden, JJ weiss was er tut und der Erfolg gibt ihm bisher auch recht!

Daher: Der nächste Film wird wie Bombe einschlagen, bei Kritik und Fans, und erst im Nachgang werden die Leute merken, dass der Film nicht sonderlich gut war, aber bis dahin wird der Film mal locker international über USD 1,5 Mrd. eingespielt haben.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Bonsai : : Moviejones-Fan
26.10.2018 13:17 Uhr | Editiert am 26.10.2018 - 13:18 Uhr
0
Dabei seit: 08.12.12 | Posts: 503 | Reviews: 2 | Hüte: 31

Ja die Idee einen großen Handlungsbogen zu schlagen finde ich so schlecht nicht.

Natürlich wird Abrams Vader wieder ins Spiel bringen - weil er die Dinge gerne vermeintlich "safe" spielt.

Was ist die Bedrohung in Force Awakens? Ein Todesstern! (der Dritte!!)

Wer ist der Bösewicht in Force Awakens? Ein von der hellen Seite abgefallener Exjedi mit Maske in schwarzem Kaftan, den der Held des Filmes fortan wieder zu den guten holen will. Achja und dieser Bösewicht ist natürlich nur der Handlanger eines eigentlich viel größeren und mächtigern Bösewichtes (das hat nur halt keiner Rian Johnson erzählt - oder der fand das doof)

Wer musste der Bösewicht im zweiten JJA-Star Trek sein? Khan! Und in einem UNGLAUBLICHEN Twist rettet eben diesmal Kirk das Schiff indem er sich opfert, während Spock von draußen zuschaut.

Das alles kann man "reimen" nennen. Mir ist es zu einfallslos und wer immer nur reimt, der macht das vielleicht auch ganz toll und man kann sich mal kurzweilig und ohne darüber nachzudenken davon berieseln lassen. Aber popkulturelle Referenzpunkte setzt man damit nicht.

Jeder kennt Darth Vader. Glaubt ihr, dass in 30 Jahren jeder mit dem Namen Kylo Ren etwas anfangen kann? Und genau deswegen bin ich mir sogar sicher, dass Vader in EP IX in irgendeiner Form auftauchen wird - wahrscheinlich als Machtgeist, wahrscheinlich als "böser" - nicht weil es logisch wäre, sondern weil es das ist, wovon JJA glaubt, dass es die Leute sehen wollen. Die Kinokassen werden es zeigen, ob er damit recht hat.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
26.10.2018 12:44 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Würde mich nicht wundern, wenn Darth Vader zurück käme, Abrams ist ja mittlerweile bekannt dafür (mittlerweile sogar mehr noch dafür als für seine Lens Flares), Altes aufzukochen

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Tim : : King of Pandora
26.10.2018 12:15 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85

@MB80
Haben wir den gleichen Film gesehen? Gerade Teil 8 kaut wie sein Vorgänger nur alte Motive wieder durch. Das ganze verwurstet mit unfreiwilliger Komik, kompletter Ignoranz was vorher war und einem desaströsen Umgang mit alten Charakteren. Dazu immer Wiederholungen. Finn durchläuft den gleichen charakterlichen Handlungsbogen wie in Teil 7. WTF?!?

Es ist ein Unterschied mit Konventionen zu brechen oder neue Wege zu beschreiten oder aber das was war mit Füßen zu treten und keine innere Logik zu besitzen. Jeder Prequel-Teil hat mehr Neuerungen geboten, als 7+8 zusammen.

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY