AnzeigeN
AnzeigeN

Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers

News Details Kritik Trailer
"Star Wars IX"-Kritiken

"Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers": Dies sind eure Meinungen!

"Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers": Dies sind eure Meinungen!
94 Kommentare - Sa, 04.01.2020 von Moviejones
Wir wollten eure Meinungen wissen! Wie gut oder schlecht hat euch das Finale der "Star Wars"-Reihe denn nun wirklich gefallen.

Es wird wieder Zeit für eure Meinungen zu Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers standen im Fokus!

Mit etwas Verspätung ist er nun da, der Meinungsspiegel zu Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers. Die Zeit über die Feiertage habt ihr fleißig genutzt und eine Vielzahl von Meinungen zum Film abgegeben. Dabei zeigt sich einmal mehr, dass ein Riss durch die Fanlandschaft geht. Wer die ersten beiden Teile der Sequeltrilogie mochte oder gar hochjubelte, war auch vom Finale begeistert. Wer bereits vorher Probleme mit blassen Protagonisten und zu viel Fanservice und fehlenden Ideen hatte, der wurde auch dieses Mal nicht glücklich. Dennoch ist sich die Mehrheit einig, dass die Geschichte dennoch zu einem einigermaßen runden Ende gebracht wurde und so lesen sich dann auch die Kritiken.

"Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers" Trailer 1 (dt.)

Niclas vergibt 5 Hüte: "Also ein einwandfreier Blockbuster und ein würdiger Abschluss der Saga."

Raven13 vergibt 4.5 Hüte: "Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers ist das grandiose, fantastische und epische Finale einer in in meinen Augen mitreißenden und emotionalen Sequel-Trilogie. Auch wird die gesamte Geschichte der Skywalker-Saga würdig abgeschlossen und die gesamte Geschichte fühlt sich insgesamt nun sehr rund an."

filmfanfb vergibt 4.5 Hüte: "Das perfekte Finale der Skywalkersaga. Rasant, actionreich, emotional, spannend, lustig. Star Wars halt <3 Der beste Teil der Sequel-Trilogie und für mich sogar in der Top 3 der besten Star Wars-Filme."

MrBond vergibt 4.5 Hüte: "Eine fantastische Reise ins Star Wars Universum findet mit Episode 9 ihren Höhepunkt."

jerichocane vergibt 4.5 Hüte: "Für mich ist durch Teil 9, aber auch durch die Serie The Mandalorian der alte Hype wieder da und ich sehe schon mit großer Erwartung der neuen Star Wars Film Ära entgegen und bin gespannt auf die zukunftigen Serien."

BeTa vergibt 4 Hüte: "Episode 9 ist ein schnelles actionreiches Abenteuer, das sehr Bildgewaltig daherkommt. Der Film bietet besonders für Hardcore Fans jede Menge magische Momente."

bond vergibt 4 Hüte: "Für mich geht hier in diesem Film die Skywalker- Saga wohl zu Ende, aber ich denke, dass es noch weitere Abenteuer für die Leinwand mit Finn, Poe und Rey zu erzählen gibt."

Moviejones vergibt 3.5 Hüte: "Mit Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers ist Disney ein versöhnliches Finale einer überaus verkorksten Star Wars-Trilogie gelungen. Als bester der drei Episoden kann aber auch dieser Teil nicht den zuvor angerichteten Schaden ungeschehen machen."

FlyingKerbecs vergibt 3.5 Hüte: "Diese Sequel-Trilogie war leider insgesamt gesehen eine Enttäuschung. Die neuen Charaktere haben bei mir kaum gezündet, die Story hat sich nicht so groß angefühlt, emotional konnten mich die Filme auch wenig packen, der Humor hat manchmal gar nicht gepasst [..]"

Xonoxom vergibt 3.5 Hüte: "Abschließend zu sagen ist, "Der Aufstieg Skywalkers" ist ein guter Star Wars Film geworden. Er ist keine Offenbarung, kein Meilenstein und mit Sicherheit nicht der beste aller Star Wars Teile."

sublim77 vergibt 3 Hüte: "Ich kann jeden Fan verstehen, der Episode 9 toll findet oder besser gesagt, diesen Film einfach toll finden will. Nach der enttäuschenden Prequel-Trilogie hat man beim Schauen der Sequels endlich wieder das Gefühl Star Wars zu sehen. Doch ich glaube, wenn man ehrlich an die Sequels herangeht, dann kommt man nicht umhin sich zu fragen, was letzten Endes übrig bleibt."

Marozeph vergibt 3 Hüte: "Das Endergebnis ist ein unterhaltsames, aber frustrierendes Werk. Ein Film der großes Kino sein will, aber sich vor den dafür notwendigen harten Entscheidungen scheut. Episode 9 ist am besten, wenn er einfach nur klassisches Star Wars imitiert. Aber für den Abschluss einer neunteiligen Serie ist das ein bisschen wenig."

Mogwai vergibt 2 Hüte: "Der Film hat einfach sehr viele Probleme, die aus einer reinen Fantasielosigkeit der Autoren zeugt. Das Ganze wirkt wie eine Kopie einer Kopie: Verfolgungsjagten mit viel Geballere; eine große Schlacht, die verloren scheint (aber man weiß ganz genau, dass die Wendung kommt), und mittlerweile sinnlose, langweilige Lichtschwertduelle ohne Pepp."

Manisch vergibt 2 Hüte: "Für mich gehen die Sequels als riesiger Cash Grab in die Geschichte ein, die massiv und schamlos von der Nostalgie zehren und damit Milliarden machen, ohne wirklichen Mehrwert zu bieten, der das SW-Universum voran bringt."

kajovino vergibt 2 Hüte: "Fragen über Fragen und für mich ist Star Wars mit den Episoden 1 bis 6 komplett und dem Zwischenfilm "Rogue One" komplett. Episode 7 bis 9 ist einfach nur ein trauriges Beispiel von Ideen- und Mutlosigkeit und sie werden es nicht in meine Sammlung schaffen."

PaulLeger vergibt 2 Hüte: "Da dieser Film nicht nur der Abschluss der neuen Trilogie, sondern der neun Filme umfassenden Skywalker-Saga sein soll, kommt als weiterer Malus hinzu, dass einer der Grundpfeiler der Lucas-Filme, nämlich die Prophezeiung, dass Anakin der Auserwählte ist, der die Macht ins Gleichgewicht bringt, durch diesen Film letztendlich obsolet wird."

ZSSnake enthält sich: "Episode IX war ein wirklich guter Star Wars Film verpackt in - leider - viel zu wenig Zeit, um richtig zu wirken. Abrams gelingt es auf Storyebene gekonnt die Fäden zusammenzuführen und auch wenn er dabei den einen oder anderen Subplot aus Episode VIII fallen lässt - man kann es ihm nicht übel nehmen. Stets das größere Ziel im Blick schafft es der Film einen zweieinhalb Stunden ohne jedwede Langeweile in eine weit, weit entfernte Galaxis zu entführen und einem ein ums andere Mal ein breites Grinsen zu entlocken."

TiiN enthält sich: "Man kann über gewisse Details, den vielen Fanservice und Entscheidungen nun noch endlos schreiben. Aber das alles bringt relativ wenig. Die Sequels-Trilogie hat von Anfang an gezeigt, dass sie nicht weiß, was sie zu erzählen hat. Das kann auch Episode 9 nicht wesentlich korrigieren."

Wie gut hat dir "Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers" gefallen?
Gesamt: 2.478 Stimmen
Erfahre mehr: #Disney, #Kritiken
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
94 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
19.12.2019 22:30 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.372 | Reviews: 27 | Hüte: 62

@MB80

Ich hebe gerne noch mal hervor, WIE SCHLECHT selbst der Title Crawl ist laughing Unfassbar unmotivierend. Als wenn dein Kind eine Gutenachtgeschichte möchte, du aber keinen Bock hast und schnell irgendwas runterrattest...

AfD-Verbot (:

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
19.12.2019 22:16 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Manisch:

Mmmmh, das geht schon ein bisschen in die befürchtete Richtung, den Fans entgegen zu kommen. Ist schon etwas respektlos gegenüber Kelly Marie Tran, die ja damals einiges über sich ergehen lassen musste, aber diese Filme sind leider inzwischen ein großes Business, ergo... *Seufz*

"Last Jedi" hat ja einige Klischees unterwandert, gerade aus dem Moment, dass Rey und Ren sich zusammentun um etwas abseits der alten Gut/Böse Achse zu schmieden wäre ja ein guter Ansatzpunkt für was frisches gewesen (potentiell verpasste Gelegenheit in "LJ" selber). Da wieder den guten alten Palpy aus dem Ärmel zu zaubern ist schon etwas feige. Aber ich will mich nicht schon in Unmut sabbeln bevor ich den Title Crawl selber sehe wink

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
19.12.2019 21:46 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.990 | Reviews: 56 | Hüte: 423

@doofy87

Stimmt, aber was ist dann mit dem grünen passiert? Das hätte Luke ja dann noch haben müssen. Und in der Rückblende hatte er das grüne ja dächte ich auch benutzt.

Maz hat es sicher über viele Umwege oder so bekommen. Irgendwo ist es ja gelandet, jemand hat es gefunden, verkauft oder so usw.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
doofy87 : : Moviejones-Fan
19.12.2019 21:36 Uhr
0
Dabei seit: 07.02.12 | Posts: 28 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@FlyingKerbecs:

Eigentlich nicht. Lukes erstes Lichtschwert war blau (also das von Anakin) und das andere Lichtschwert gehörte Lea (hat sich wohl eins fertigen lassen).

Aber lustig, weil im Kino dachte ich auch erstmal: Oh, jetzt kommt noch Lukes eigenes Lichtschwert hinzu (das Grüne aus Episode 6)

Dennoch frage ich mich immer noch:

Woher hat Maz Kanata das Lichtschwert von Luke in Episode 5 wieder gefunden? Es ist ja in der Wolkenstadt runter gefallen...

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
19.12.2019 21:35 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.372 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Ah stimmt, da war ja doch irgendwas laughing aber in Teil 9 sah es so "heile" aus.

und ich glaube, das Grüne Lichtschwert in der Rückblende war das von Luke. Aber echt schwer in dem Film, da den Überblick zu behalten laughing

AfD-Verbot (:

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
19.12.2019 21:21 Uhr | Editiert am 19.12.2019 - 21:21 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.990 | Reviews: 56 | Hüte: 423

Was ich mich eher gefragt habe:

Warum hatte Rey 2 blaue? Hätte nicht eins grün sein müssen oder hab ich da was vergessen?

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
19.12.2019 21:16 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@Manisch


Zum Thema Anakins altes Lichtschwert:
In The Last Jedi konnte man am Ende sehen wie Rey beide Hälften des kaputten Schwertes in den Händen hält. Sie hat es demzufolge einfach repariert und somit wiederverwendet.


Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
19.12.2019 19:21 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.372 | Reviews: 27 | Hüte: 62

@MB80

Hmm, also ich habe ja auch viel zu Meckern an dem Film, aber dass Last Jedi krass ignoriert wird, kann ich nicht behaupten.

Eigentlich kein Spoiler, aber ich packe es mal dahinter. Nicht, dass jemand übersensibel ist:
Die Rolle von Rose ist halt nur noch auf 2-3 Szenen am Rande reduziert.
Snoke bleibt tot, und auf die Ereignisse von Crait wird auch immer wieder eingegangen.


Minimaler Spoiler zu Luke:
Er macht halt das Eingeständnis, dass er sich "damals" geirrt hat, als er sich zurückgezogen hat.

Das einzig Inkonsistente ist glaube ich folgendes:
War es nicht Anakins Lichtschwert, das im Thronsaal zerstört wurde?
Aus irgendeinem Grund ist das jetzt wieder Prominent überall zu sehen. Eventuell nur wegen Leia, weil sie alte Szenen recyclen mussten...? Dass Rey es 1 zu 1 wieder zusammengebaut haben soll, erscheint mir sehr wohlwollend gedacht.


Im Gegenzug stellt sich die Frage, was denn nun wirklich in Last Jedi passiert wäre, auf das es einzugehen lohnt.

AfD-Verbot (:

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
19.12.2019 18:50 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Duck:

Merci wink

Von meiner Seite, ich werde schon was schreiben, auch wenn es ein langer Kommentar wird, aber scheinbar werden nach erstem Überfliegen alle meine Befürchtungen wahr: "Last Jedi" wird krampfhaft unter den Teppich gekehrt, und mit Fanservice und Altbekanntem übertüncht.

Aber wo es Dunkelheit gibt, gibt es bekanntlich auch Licht. Die ersten Reviews für das lang erwartete "Cats" Musical sind drin, und ich überlege ernsthaft, mir den zu geben. Hier werden scheinbar alle meine besten (?) Erwartungen ernst smile

Bild

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
19.12.2019 18:26 Uhr
1
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Muss MB80 da zustimmen. Ich werd sowieso keine Kritik schreiben, da ich längst bemerkt habe, dass dies gerade bei Star Wars absolut sinnlos ist - zumindestens was mich betrifft. Zustimmen muss ich ihm auch, dass man dies vielleicht sacken lassen muss. Ich habe bisher keine Bewertung der anderen User betrachtet, noch irgendwas von den Kommentaren mitbekommen, allerdings ist im Internet ja bereits das typische Bombing los und wie immer wird (falls der Film überhaupt gesehen wurde) zuerst mal in die Tasten gehauen - ob positiv oder negativ.
Bei mir wird es am 23ten so weit sein, ich bin dann mal gespannt. Aber was man so hört scheint es ja doch nicht so schlecht zu sein und dies ist eine gute Nachricht für jemanden, der schon in SW 8 die Magie deutlich prägender fand als die paar negativen Punkte.

Avatar
RolandDeschain : : Moviejones-Fan
19.12.2019 15:26 Uhr | Editiert am 19.12.2019 - 16:25 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.15 | Posts: 97 | Reviews: 0 | Hüte: 4

@ Tiin
auch dir Danke

@ZSSnake

Danke für die Erklärung. So kann man das stehen lassen, wie ich finde.

Zusammengefasst hätte man aus dieser Trilogie mehr machen müssen.
Die einzigen Szenen, die mich berührt haben, waren, als es um die alten Figuren ging, Han, Luke, Leia, C3-PO etc. Leider hatte ich bei den neuen Figuren, kaum ein "feeling", obwohl ich es so gerne gehabt hätte. Wenn ihr wisst was ich meine.

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
19.12.2019 15:22 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.946 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@doofy87:

Zu Palpatine vermute ich mal, dass er die verbotenen Techniken angewandt hat, die er in Episode III gegenüber Anakin andeutete und den Tod überlistet hat. Da ja die Überreste des zweiten Todessterns im Film auftauchen und doch etwas intakter aussahen als das Ende von Episode VI vermuten ließ, nehme ich an es war ihm möglich, wenn auch schwer entstellt, zu überleben.

Diese Wegfinder wurden offensichtlich von Sith erstellt, um es "Ordensmitgliedern" zu ermöglichen, "nach Hause" zu finden, ins Allerheiligste, wenn man so will. Allerdings war es seltsam, dass diese "Nur 2, ein Meister und ein Schüler"-Regel aus Episode I offenbar entweder über den Haufen geworfen wurde, oder Palpatine einfach dachte er wäre so Hardcore, dass er keinen Schüler mehr braucht.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
19.12.2019 14:44 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@RolandDeschain ( und ZSSnake)

Natürlich Spoiler

Es ist Teil der Jediausbildung sich sein eigenes Lichtschwert zu fertigen. Rey nutzte bislang nur das von Anakin/Luke und Leia. Diese beiden Lichtschwerter gab sie am Ende symbolisch zur Familie zurück und hat sich ihr eigenes Schwert, wie du schon richtig sagst, off-screen gebaut. smile


Avatar
doofy87 : : Moviejones-Fan
19.12.2019 14:32 Uhr
0
Dabei seit: 07.02.12 | Posts: 28 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Habe den Film auch gestern gesehen und muss sagen, das ich eure Kritik ebenfalls teilewink

Ich könnte sogar noch weniger Hüte vergeben (eher 3).

Man merkt dem Film richtig an, das Disney etc. dieses Kapitel einfach beenden möchten - so rasant arbeitet der Film ein Thema nach dem anderen ab... zack zack.

Wenn schon unbedingt eine neue Trilogie, dann wäre es von Anfang an gut gewesen,

J.J. Abrams hätte die gesamte dritte Trilogie gemacht.

Er hat visuell Alles richtig gemacht!

Aber das was er Alles nun in Episode 9 quetschen musste, wäre in drei Filmen besser aufgehoben gewesen.

Dann wäre sogar die Rückkehr vom Imperator und Alles was damit dran hängt, viel spannender gewesen.

Oh man, was hätte man Schönes daraus machen können, wirklich.

...

Zwei Fragen konnt ich mir nach dem ersten Mal gucken jetzt trotzdem nicht so richtig beantworten:

- Wie konnte der Imperator jetzt überleben? Es wurde zwar was mit Klonen etc. angedeutet aber das bezog sich ja nicht auf ihn oder - Eher auf Snoke?! Und warum überhaupt Snoke klonen oder waren bei Snoke Gene vom Imperator mit bei?

- Wer oder was hat diese Sith-Wegfinder erstellt? Warum überhaupt so ein Versteck durch Rätsel auffindbar machen?

Vielleicht muss ich ihn mir nochmal ansehen um einige Fragen noch zu klären

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
19.12.2019 14:32 Uhr
1
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

"...schreibt zwischen dem 18.12.2019 bis zum 24.12.2019 eine Review zu Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers."

Wollt ihr nicht zumindest bis zum nächsten Wochenende Zeit geben? Ich werde es z.B. erst nächste Woche schaffen, und einige Leute wollen den Film evtl. auch nochmal sehen oder erst mal sacken lassen. Dann fängt man auch die Meinung von den nicht-hardcore Fans ein, die mit weniger positiv/negativ Bias direkt das Kino stürmen (soll kein Gestänker in Richtung aller sein, die schon Tickets hatten, aber die Tendenz ist wohl da).

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

1 2 3 4 5 6 7
Forum Neues Thema
AnzeigeN