Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers

News Details Kritik Trailer
"Star Wars IX"-Kritiken

"Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers": Dies sind eure Meinungen!

"Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers": Dies sind eure Meinungen!
94 Kommentare - Sa, 04.01.2020 von Moviejones
Wir wollten eure Meinungen wissen! Wie gut oder schlecht hat euch das Finale der "Star Wars"-Reihe denn nun wirklich gefallen.

Es wird wieder Zeit für eure Meinungen zu Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers standen im Fokus!

Mit etwas Verspätung ist er nun da, der Meinungsspiegel zu Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers. Die Zeit über die Feiertage habt ihr fleißig genutzt und eine Vielzahl von Meinungen zum Film abgegeben. Dabei zeigt sich einmal mehr, dass ein Riss durch die Fanlandschaft geht. Wer die ersten beiden Teile der Sequeltrilogie mochte oder gar hochjubelte, war auch vom Finale begeistert. Wer bereits vorher Probleme mit blassen Protagonisten und zu viel Fanservice und fehlenden Ideen hatte, der wurde auch dieses Mal nicht glücklich. Dennoch ist sich die Mehrheit einig, dass die Geschichte dennoch zu einem einigermaßen runden Ende gebracht wurde und so lesen sich dann auch die Kritiken.

"Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers" Trailer 1 (dt.)

Niclas vergibt 5 Hüte: "Also ein einwandfreier Blockbuster und ein würdiger Abschluss der Saga."

Raven13 vergibt 4.5 Hüte: "Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers ist das grandiose, fantastische und epische Finale einer in in meinen Augen mitreißenden und emotionalen Sequel-Trilogie. Auch wird die gesamte Geschichte der Skywalker-Saga würdig abgeschlossen und die gesamte Geschichte fühlt sich insgesamt nun sehr rund an."

filmfanfb vergibt 4.5 Hüte: "Das perfekte Finale der Skywalkersaga. Rasant, actionreich, emotional, spannend, lustig. Star Wars halt <3 Der beste Teil der Sequel-Trilogie und für mich sogar in der Top 3 der besten Star Wars-Filme."

MrBond vergibt 4.5 Hüte: "Eine fantastische Reise ins Star Wars Universum findet mit Episode 9 ihren Höhepunkt."

jerichocane vergibt 4.5 Hüte: "Für mich ist durch Teil 9, aber auch durch die Serie The Mandalorian der alte Hype wieder da und ich sehe schon mit großer Erwartung der neuen Star Wars Film Ära entgegen und bin gespannt auf die zukunftigen Serien."

BeTa vergibt 4 Hüte: "Episode 9 ist ein schnelles actionreiches Abenteuer, das sehr Bildgewaltig daherkommt. Der Film bietet besonders für Hardcore Fans jede Menge magische Momente."

bond vergibt 4 Hüte: "Für mich geht hier in diesem Film die Skywalker- Saga wohl zu Ende, aber ich denke, dass es noch weitere Abenteuer für die Leinwand mit Finn, Poe und Rey zu erzählen gibt."

Moviejones vergibt 3.5 Hüte: "Mit Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers ist Disney ein versöhnliches Finale einer überaus verkorksten Star Wars-Trilogie gelungen. Als bester der drei Episoden kann aber auch dieser Teil nicht den zuvor angerichteten Schaden ungeschehen machen."

FlyingKerbecs vergibt 3.5 Hüte: "Diese Sequel-Trilogie war leider insgesamt gesehen eine Enttäuschung. Die neuen Charaktere haben bei mir kaum gezündet, die Story hat sich nicht so groß angefühlt, emotional konnten mich die Filme auch wenig packen, der Humor hat manchmal gar nicht gepasst [..]"

Xonoxom vergibt 3.5 Hüte: "Abschließend zu sagen ist, "Der Aufstieg Skywalkers" ist ein guter Star Wars Film geworden. Er ist keine Offenbarung, kein Meilenstein und mit Sicherheit nicht der beste aller Star Wars Teile."

sublim77 vergibt 3 Hüte: "Ich kann jeden Fan verstehen, der Episode 9 toll findet oder besser gesagt, diesen Film einfach toll finden will. Nach der enttäuschenden Prequel-Trilogie hat man beim Schauen der Sequels endlich wieder das Gefühl Star Wars zu sehen. Doch ich glaube, wenn man ehrlich an die Sequels herangeht, dann kommt man nicht umhin sich zu fragen, was letzten Endes übrig bleibt."

Marozeph vergibt 3 Hüte: "Das Endergebnis ist ein unterhaltsames, aber frustrierendes Werk. Ein Film der großes Kino sein will, aber sich vor den dafür notwendigen harten Entscheidungen scheut. Episode 9 ist am besten, wenn er einfach nur klassisches Star Wars imitiert. Aber für den Abschluss einer neunteiligen Serie ist das ein bisschen wenig."

Mogwai vergibt 2 Hüte: "Der Film hat einfach sehr viele Probleme, die aus einer reinen Fantasielosigkeit der Autoren zeugt. Das Ganze wirkt wie eine Kopie einer Kopie: Verfolgungsjagten mit viel Geballere; eine große Schlacht, die verloren scheint (aber man weiß ganz genau, dass die Wendung kommt), und mittlerweile sinnlose, langweilige Lichtschwertduelle ohne Pepp."

Manisch vergibt 2 Hüte: "Für mich gehen die Sequels als riesiger Cash Grab in die Geschichte ein, die massiv und schamlos von der Nostalgie zehren und damit Milliarden machen, ohne wirklichen Mehrwert zu bieten, der das SW-Universum voran bringt."

kajovino vergibt 2 Hüte: "Fragen über Fragen und für mich ist Star Wars mit den Episoden 1 bis 6 komplett und dem Zwischenfilm "Rogue One" komplett. Episode 7 bis 9 ist einfach nur ein trauriges Beispiel von Ideen- und Mutlosigkeit und sie werden es nicht in meine Sammlung schaffen."

PaulLeger vergibt 2 Hüte: "Da dieser Film nicht nur der Abschluss der neuen Trilogie, sondern der neun Filme umfassenden Skywalker-Saga sein soll, kommt als weiterer Malus hinzu, dass einer der Grundpfeiler der Lucas-Filme, nämlich die Prophezeiung, dass Anakin der Auserwählte ist, der die Macht ins Gleichgewicht bringt, durch diesen Film letztendlich obsolet wird."

ZSSnake enthält sich: "Episode IX war ein wirklich guter Star Wars Film verpackt in - leider - viel zu wenig Zeit, um richtig zu wirken. Abrams gelingt es auf Storyebene gekonnt die Fäden zusammenzuführen und auch wenn er dabei den einen oder anderen Subplot aus Episode VIII fallen lässt - man kann es ihm nicht übel nehmen. Stets das größere Ziel im Blick schafft es der Film einen zweieinhalb Stunden ohne jedwede Langeweile in eine weit, weit entfernte Galaxis zu entführen und einem ein ums andere Mal ein breites Grinsen zu entlocken."

TiiN enthält sich: "Man kann über gewisse Details, den vielen Fanservice und Entscheidungen nun noch endlos schreiben. Aber das alles bringt relativ wenig. Die Sequels-Trilogie hat von Anfang an gezeigt, dass sie nicht weiß, was sie zu erzählen hat. Das kann auch Episode 9 nicht wesentlich korrigieren."

Wie gut hat dir "Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers" gefallen?
Gesamt: 2.478 Stimmen
Erfahre mehr: #Disney, #Kritiken
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
94 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
Avatar
Operator184 : : Moviejones-Fan
23.12.2019 15:50 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.12 | Posts: 451 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Immer wieder erstaunlich wie sehr sich die Meinungen unterscheiden. Aber Geschmäcker sind eben verschieden. Ich bin auch seit Kindestagen Star Wars Fan, aber das viele Angriff der Klonkrieger, dieses SISSI IM WELTALL so weit vorne in ihrem Ranking haben, entzieht sich meines Verständnisses. Aber gut, jedem das seine. Was meiner bescheidenen Meinung nach am besten aus der Prequel Trilogie hervorsticht ist Ewan McGregor als Obi Wan. Da freue ich mich auch auf die kommende Serie, aber das ist ein anderes Thema. Mein Ranking wäre dieses:

Das Imperium schlägt zurück

Eine neue Hoffnung

Rückkehr der Jedi-Ritter

Die Rache der Sith

Rogue One

Die dunkle Bedrohung

Das Erwachen der Macht

Der Aufstieg Skywalkers

Solo

Der letzten Jedi

Angriff der Klonkrieger

Und ob ich wandere im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück. Denn ich trage einen dicken Knüppel und bin die fieseste Mistsau, im ganzen Tal.

Avatar
Tarkin : : Moviejones-Fan
23.12.2019 12:46 Uhr | Editiert am 23.12.2019 - 12:47 Uhr
0
Dabei seit: 10.10.17 | Posts: 1.321 | Reviews: 0 | Hüte: 18

relativ knappes Ergebnis.

Als Film fand ich ihn eigentlich OK. Nicht das gelbe vom Ei, aber auch kein völliges Desaster.

Viele Fragen blieben offen, die bestimmt in Comics und Romanen behandelt werden, wie üblich.

Striker78:

"Rey " Und ich bin .IRON MAN " Hahahaha"

Dann wär ich vom Hocker gefallen!! laughing

"Die fliegen jetzt."

"Die fliegen jetzt?"

"Die fliegen jetzt!"

Avatar
Pantalaimon77 : : Moviejones-Fan
23.12.2019 00:25 Uhr
1
Dabei seit: 08.02.10 | Posts: 128 | Reviews: 1 | Hüte: 5

Nachdem der Kinobesuch des letzten Teils der STAR WARS Saga für mich als langjährigem Fan ein sehr befriedigendes Erlebnis war, stelle ich mir heute, einen Tag später, jedoch die Frage, welchen Mehrwert die dritte Trilogie für die Saga eigentlich gebracht hat. Zu meinem Bedauern konnte ich diesen bislang nicht finden. Dabei wurde in „Die letzten Jedi“ eine durchaus spannende These aufgeworfen: Als Luke Skywalker behauptete, die Zeit der Jedi sei zu Ende, deutete sich an, dass die klassische Dualität zwischen der hellen und der dunklen Seite, den Jedi und den Sith, überwunden werden müsse. In Zukunft würde es demnach nicht mehr notwendig sein, dass sich ein Machtnutzer zu einer dieser Seiten bekennen müsste. Er könnte sie beide in seiner Persönlichkeit vereinen, so wie auch die Macht, die anscheinend schon immer existierte, keine innewohnende Moralität besitzt. Erst die Menschen (oder andere Spezies) hatten sie im Lauf ihrer kulturellen Entwicklung in Gut und Böse aufgeteilt. Insofern stellte der kleine machtbegabte Junge in der Schlussszene von Episode VIII einen Prototyp dar. Er wird die Macht anwenden, ohne sich einer Ideologie unterwerfen, einen Teil seiner Persönlichkeit unterdrücken oder zölibatär leben zu müssen.

Leider findet sich von dieser Idee nichts mehr in „Der Aufstieg Skywalkers“: Die Sith sind am Ende vernichtet, die Jedi haben gesiegt. Somit ist ein wesentliches Problem dieser Trilogie, dass sie zwei Regisseuren überlassen wurde, die in ihrer Vision und Zielsetzung nahezu gegensätzliche Positionen einnahmen. Während der eine den Star Wars-Mythos voranbringen und ihm neue Seiten abgewinnen wollte, ging es dem anderen darum, die Essenz der Originaltrilogie zu bewahren. Das Gesamtergebnis ist dadurch uneinheitlich und widersprüchlich ausgefallen. In ihrem Bemühen, der Saga ein bedeutendes Element hinzuzufügen, muss man die letzte Trilogie, wenn auch auf relativ hohem Niveau, wohl als gescheitert ansehen.

Vor diesem Hintergrund wäre es wenigstens spannend herauszufinden, wie sich Rian Johnson den Abschluss der Trilogie vorgestellt hätte oder aber was aus Episode VIII unter J. J. Abrams geworden wäre. Doch das werden wir wohl nie erfahren, oder?

Avatar
Striker78 : : Moviejones-Fan
22.12.2019 21:34 Uhr
0
Dabei seit: 26.02.13 | Posts: 143 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Hallo ich finde den Film nicht so gut leider.

Die Geschichte vom Imperator kommt mir sehr künstlich vor . Und ich finde Rey ist kein Echter Skywalker.

Beste Szene. Imperator " Ich bin alle Sith "

Rey " Und ich bin ....IRON MAN " Hahahaha

Avatar
Cairbre : : Moviejones-Fan
22.12.2019 11:39 Uhr
0
Dabei seit: 23.11.11 | Posts: 348 | Reviews: 0 | Hüte: 9

mein ranking wäre:

1. Das Imperium schlägt zurück
2. Eine neue Hoffnung
3. Die Rückkehr der Jediritter
4. Rogue One
5. Die Rache der Sith
6. Angriff der Klonkrieger
7. Die dunkle Bedrohung
8. Solo
9. Das Erwachen der Macht
10. Der Aufstieg Skywalkers
11. Die letzten Jedi

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
22.12.2019 10:52 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 988 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Jedem das seine @Raven,

Star Wars Feeling ist halt was persönliches ich hatte es bei der neuen Triology nie alles so künstlich für mich.. Holzhammer Methode..

Anders bei Rouge und Solo das fühlte sich an wie früher..

Aber so ist es halt.. Des anderen leid des anderen Freud...

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
22.12.2019 10:17 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Freut mich, dass Episode 2 nicht bei jedem in der Wahrnehmung (fast) ganz hinten landet. Der Film ist deutlich besser als sein Ruf. smile


MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
22.12.2019 08:34 Uhr | Editiert am 22.12.2019 - 10:51 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.134 | Reviews: 104 | Hüte: 635

Niemals werde ich nachvollziehen können, wie man Rogue One so genial finden kann, wie es manche tun. Die Charaktere bleiben äußerst blass in ihrer Hintergrundgeschichte, was außerdem dazu führt, dasss mir keiner der Charaktere ans Herz wächst, was wiederum dazu führt, dass ich dem Ende keine Träne nachweine. Dann kommt noch hinzu, dass ich bei Rogue One zu keinem Zeitpunk die Star Wars-Magie verspüre. Mag sein, dass er konsequent ist und dass das so gesehen mutig ist, aber was habe ich davon, wenn mir das Feeling fehlt? Es gibt für mich keinen Star Wars-Film, der sich so wenig nach Star Wars anfühlt wie Rogue One.

Ich finde es schwierig, die Filmreihe zu ranken, daher werde ich darauf verzichten. Ich mag die gesamte Skywalker-Saga sehr gerne, von Episode 1 bis 9. Und Solo mag ich auch sehr gern. Nur Rogue One mag ich gar nicht.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
22.12.2019 08:19 Uhr | Editiert am 22.12.2019 - 08:20 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 988 | Reviews: 0 | Hüte: 17

1. Das Imperium schlägt zurück
2. Die Rache der Sith
3. Die Rückkehr der Jediritter
4. Eine neue Hoffnung
5. Rogue One
6. Angriff der Klonkrieger
7. Die dunkle Bedrohung
8. Solo
9. Das Erwachen der Macht
10. Die letzten Jedi
11. Der Aufstieg Skywalkers

Zu den neuen, eigentlich hat Last Jedi viele gute visuelle Momente hat aber soviele schlechte Story Entscheidungen das ich Erwachen trotz copie von Hoffnung vorziehe.
Solo ist Story technisch langweilig zeigt aber gänzlich neues und das ist mir hier im gesamten mehr wert. Rouge On bietet alles super neue Story / Visuel Top umgesetzt. Könnte auch auf 3 stehen.

Noch mal zum 9er, er will zu viel.. Total gehetzt, Rey so blass wie in Teil 7. Poe rückläufige Entwicklung und dann wirkt das ganze Palpadin Zeug viel zu konstruiert. Plus bei der Endschlacht die Masslose Übertreibung mit den Raumschiffen hüben wie drüben...
Aber schön das viele damit zufrieden sind bin halt ein alter kritischer Zeitgenosse... Heute Imperium Schlägt zurück im Heimkino zur wieder gut machung.. ...

Avatar
GabrielVerlaine : : Moviejones-Fan
22.12.2019 06:13 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.14 | Posts: 1.049 | Reviews: 0 | Hüte: 51

Wow Star Wars 9.was kann ich schreiben was nicht schon geschrieben wurde?! Ich überlege ja eine Kritik zu schreiben...aber da ich sowas noch nie getan habe...denke hier ein paar Wort lassen reicht auch. Also ich würde mich zwar nicht als Star Wars Fan bezeichnen, aber ich verstehe was die Reihe vielen bedeutet. Als reiner Standardkinofilmim Sci-Fi Genre ist er Unterhaltsam und langweilig wird es einem nicht...dennoch merkt man dem Film an allen Ecken und Enden an das es eigentlich mal 2 Filme waren. Ich verspüre den Wunsch das Abrams die ganze Trilogie gemacht hätte...dann hätten wir zwar ein quasie reboot der OT gehabt, aber es wäre zumindest ein solideres Ergebnis mit allem was das Fanherz begehrt und vor allem die Originaldarsteller wären wesentlich würdiger behandelt worden. Echt schade drum. Aber ich denke Abrams hat in der Situation das beste rausgeholt...insofern können alle zufrieden sein denke ich...sofern man nicht ständig daran denkt was hätte sein können.woran man sich aber auf immer und ewig beim sehen von Episoden 9 erinnern wird. Ich habe ihn bisher nur in originalton gesehen aber werde sicher nochmal auf deutsch reinschauen. vielleicht schreibe ich dann mal eine kritik.

"Hier sind eure Namen: Mr. White, Mr. Blue, Mr. Blonde, Mr. Brown und Mr. Pink." - "Warum bin ich Mr. Pink?" - "Weil du ne Schwuchtel bist, darum!"
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
22.12.2019 01:42 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.044 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Dieses Video fasst die Trilogie sehr gut zusammen. Nicht nur inhaltlich, sondern auch die Entstehungsgeschichte und im besonderen natürlich Episode 9.Da soll noch einer sagen, über diesen Film könnte man nicht diskutieren! wink

Star wars 9 ist kein guter Film, aber ein gutes Gefühl

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Tim : : King of Pandora
22.12.2019 01:10 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.033 | Reviews: 192 | Hüte: 85

Dann versuche ich mich auch mal an einem Ranking, geht ja recht einfach. Immerhin hat es Disney geschafft die PT zu adeln und für viele in der Gunst zu heben. Ich schau mir 9 irgendwann noch mal im Heimkino an und dann wird SW für mich eine Runde sechsteilige Reihe werden mit Rogue One als Füllelement. Der Rest ist zwar noch immer gute Unterhaltung, aber für mich eher Ballast für die gesamte Marke.

  1. Star Wars 6
  2. Star Wars 5
  3. Star Wars 3
  4. Star Wars 4
  5. Star Wars 2
  6. Star Wars - Rogue One
  7. Star Wars 1
  8. Star Wars 9
  9. Star Wars 7
  10. Star Wars - Solo
  11. Star Wars 8
Avatar
Filmenthusiast : : Moviejones-Fan
22.12.2019 00:58 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.18 | Posts: 48 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Mein Persönliches SW Film Ranking:

Episode V

Episode III

Episode IV

Episode I

Episode VI

Episode VIII

Episode II

Rouge One

Solo

Episode VII

und das letzte als letztes

Episode IX der Ausstieg vom Abstieg

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
21.12.2019 23:24 Uhr | Editiert am 21.12.2019 - 23:24 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Dann ranke ich mal mit^^:

  1. Das Imperium schlägt zurück
  2. Eine neue Hoffnung
  3. Die Rückkehr der Jediritter
  4. Rogue One
  5. Die Rache der Sith
  6. Die letzten Jedi
  7. Das Erwachen der Macht
  8. Angriff der Klonkrieger
  9. Die dunkle Bedrohung
  10. Der Aufstieg Skywalkers
  11. Solo

Auch wenn mir Solo nach der ersten Sichtung besser gefallen hat als SW9, ist letzterer dennoch vorne, da er einfach viele tolle Momente hat im Gegensatz zu Solo, welcher kaum eine erwähnenswerte Szene hat. Überhaupt ist der Film total "forgettable".

Episode 8 liegt vor Episode 7, einfach weil ich da nach der Kinosichtung echt begeistert war (im Gegensatz zum 7., wo mir einfach nur schlecht war), zudem hat er ein paar mehr geile Szenen als der 7. Außerdem hat Episode 8 mit dem Holdo-Maneuver die coolste, atemberaubenste und visuell beeindruckendste Szene aller Star Wars Filme. Den Moment im Kino werd ich hoffentlich nie vergessen.

Und die PT müsste ich eingentlich rausnehmen, da ich die einfach zu lange schon nicht mehr gesehen habe.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
SantinoAndolini : : Moviejones-Fan
21.12.2019 22:58 Uhr
0
Dabei seit: 17.09.15 | Posts: 124 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Ein wirklich versöhnliches Ende.

Bis auf das fehlen einer Person, kann ich mich im Verhältnis nicht beschweren. JJ hat so ziemlich alles rausgeholt, was machbar war.

Mein ranking

A new hope

Das Imperium schlägt zurück

Die Rache der sith

Rückkehr der Jediritter

Aufstieg der Skywalker

Eine dunkle Bedrohung

Rouge one

Das Erwachen der macht

Angriff der klonkrieger

Solo

Dieser eine Film, keine ahnung wie der heißt hat ne geile Szene in so einem Thronsaal aber es fühlt sich an als wurde ich von nem mindtrick verzaubert. Seit ner Zeit kommt für mich nach 7 die 9.

Yoda, du das gewesen bist? ;)

1 2 3 4 5 6 7
Forum Neues Thema
AnzeigeY