Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Die letzten Jedi

News Details Kritik Trailer
"Star Wars - Die letzten Jedi"-Meinungen

"Star Wars - Die letzten Jedi": Dies sind eure Meinungen

"Star Wars - Die letzten Jedi": Dies sind eure Meinungen
243 Kommentare - Mi, 20.12.2017 von Moviejones
Ihr seid am Drücker! "Star Wars - Die letzten Jedi" kommt in die Kinos und wir wollten wieder eure Meinungen zum Film haben.

Star Wars - Die letzten Jedi kam letzte Woche in die Kinos und wir wollten eure Meinungen wissen. Die habt ihr uns gegeben und wir haben nur gedacht, was haben wir da angestellt?!

Bereits bei Justice League hattet ihr euch vor ein paar Wochen fast zu Tode diskutiert und massig Kritiken eingereicht, aber mit Star Wars - Die letzten Jedi habt ihr das sogar getoppt. Bereits als wir unsere Kritik zu Star Wars - Die letzten Jedi verfassten, ist es uns schwer gefallen, diesen Film richtig einzuordnen. Eines war uns aber klar: Er wird gewaltig polarisieren. Entsprechend sind auch die Bewertungen ausgefallen, die so unterschiedlich noch bei keinem Film zuvor waren. So wird von einem Meisterwerk und gleichzeitig auch dem schlechtesten Star Wars-Film aller Zeiten gesprochen. Vermutlich wird es einige Jahre dauern, bis wirklich ein grobes Meinungsbild existiert, wie gut oder wie schlecht der Film nun ist. Doch nicht nur hier, auch überall sonst gibt es diesen Zwiespalt.

  • Die meisten professionellen Kritiker feiern Star Wars - Die letzten Jedi
  • Rotten Tomatoes listet 93% bei einer Bewertung von 8,1
  • Die Zuschauerbewertung bei Rotten Tomatoes ist aber nur bei 55%
  • Bei IMDb hat Star Wars - Die letzten Jedi eine Bewertung von 7,8
  • Gleichzeitig sind aber fast alle eingereichten Kritiken bei IMDb vernichtend mit überwiegend Bewertungen zwischen 1-5/10
  • Der amerikanische Cinemascore liegt bei A

Fazit: Mit Star Wars - Die letzten Jedi scheint Disney die Fans tief zu spalten. Es wirkt so, dass bei dem Versuch, eine neue Generation an Fans heranzuziehen, bewusst in Kauf genommen wird, viele alte Fans zu verprellen. Zwar mögen auch viele alte Hasen die neue Episode, aber diese scheinen laut eurer Kritiken deutlich in der Minderheit zu sein.

"Star Wars - Die letzten Jedi" Trailer 1 (dt.)

Das Lager der Begeisterten

ZSSnake vergibt satte 5 Lichtschwerter: "The Last Jedi beschreitet mutig so manchen neuen Weg. Er traut sich seine eigene Geschichte auf Basis der Ereignisse aus Episode VII zu erzählen und dabei die neuen Figuren weiter auf ihrem Pfad zu führen. Als ich am Ende des Abspanns den Saal verließ wollte ich wissen wie es weitergeht, obwohl der Frust darüber, noch zwei Jahre warten zu müssen, nicht so unmittelbar war wie damals nach Episode VII. Nicht etwa, weil der Film etwas falsch gemacht hätte, sondern weil er so unfassbar viel richtig gemacht hatte."

Mogwai vergibt süße 4,5 Porgs: "Zum Abschluss: The last Jedi ist der ungewöhnlichste Teil der Saga, den man nach dem Kinobesuch auch erst einmal sacken lassen muss. So viele Eindrücke und Überraschungen bietet dieser Film, dass er meiner Meinung nach der intelligenteste Teil und somit die beste Fortsetzung nach der alten Trilogie darstellt."

Lehtis vergibt 4,5 Jedi-Hüte: "Star Wars 8 macht so extrem viel besser als Episode 7. Man hat nun endlich was Neues erzählt und sich sehr viel getraut. Besonders die Storytwists fand ich gut platziert. Das woran der Film leidet sind Krankheiten aus Episode 7."

MrBond greift zu 4,5 Sith-Kutten: "Und am Schluss verließ ich das Kino und wollte wissen, wie es weiter geht. Es funktioniert für mich ganz einfach. Handlungsstränge aus Episode 7 werden aufgegriffen und sinnvoll weiter gesponnen. Ich liebe die neuen Figuren und bin endlich bei dem Punkt angekommen, die alten Helden loszulassen und "das Schiff und seine Geschichte" in die Obhut einer neuen, jüngeren Generation zu übergeben."

kajovino ist zufrieden und gibt 4 Hüte: "Die Meinung von insgesamt 7 Leuten ergibt eine Gesamtbewertung von 4 Hüten, weil wir den Film insgesamt als gut bis sehr gut empfunden haben und er wirklich sehr schön anzuschauen ist. Es wird sich leider erst mit Episode IX klären, ob die neue Trilogie überragend sein wird, aber das Potenzial ist definitiv vorhanden."

"Star Wars - Die letzten Jedi" Behind the Scenes (dt.)

Die ausgewogene Mittelschicht

MarieTrin zückt 3,5 unmusikalische Ewoks: "Ebenso wie der Story selbst ergeht es dem Score von Episode 8. Die markantesten Stücke sind die Themen und Melodien, welche schon die alten Episoden 4-6 geprägt haben oder in Episode 7 neu eingeführt wurden [..] Trotz alledem schafft es diese Episode, oft ein Lächeln auf das Gesicht zu zaubern. Es steckt ohne Zweifel vieles von dem, was Star Wars ausmacht, in diesem Film."

nafralili vergibt 3,5 Hüte: "Ein zum großen Teil sehr unterhaltsamer Film, der es schafft, mit die besten Momente im Star Wars Universum zu bieten. Viele kleine Störmomente sorgen dafür, das der Film nicht vollkommen überzeugen kann."

jerichocane gibt 3,5 Hüte nach zweiter Sichtung: "Nach zweiter Sichtung gefiel der Film mir doch besser, auch wenn mir der Humor im Film immer noch nicht wirklich passt, bekommt der Film nun 3,5 von 5 Sternen, da er sehr unterhaltsam ist und es trotz des Humors wie Star Wars anfühlt und mir Dinge positiv auffielen, welche ich beim ersten Schauen nicht sah."

TiiN sieht Star Wars mit 3 Hüten am Scheideweg: "Rian Johnson und seine Episode 8 haben die Hosen runtergelassen und haben nichts zu bieten, was sich zu erzählen lohnt. Formulierungen, dass Star Wars in der Belanglosigkeit, Bedeutungslosigkeit oder im ganz schlicht im Mittelfeld angekommen ist, sind nicht übertrieben sondern treffen den Nagel auf dem Kopf."

movieProphet sieht mit 3 Hüten eine letzte Hoffnung: "DIE LETZTEN JEDI war für mich kein großer Wurf, dessen war ich mir aber auch schon vor meinem Kinobesuch bewusst. Nachdem ich aber im Vorfeld ein paar spoilerfreie Reviews gelesen hatte, bin ich schon vom Schlimmsten ausgegangen. Und so sehr hat man Fan-Herz dann doch nicht geblutet."

Skywalker77 findet nur 3 Mützen in der ersten Unordnung: "Vielleicht wäre meine Stimmung nach dem Film sogar schon deutlich besser gewesen, wenn nur nicht vom ersten Moment an die Erste Ordnung so dermaßen lächerlich und dumm dargestellt worden wäre. Das soll also das Böse sein vor dem die Galaxis zittert?"

TheMinion8tor vergibt 3 Laserschwerter für eine tödliche Neugeburt: "Abschließend lässt sich sagen, dass Star Wars - Die letzten Jedi sicherlich kein perfekter Film geworden ist aber er schafft es ein neues Star Wars Gefühl zu erzeugen. Zwar fehlt ihm der Geist, den die Original Trilogie auszeichnet aber er schafft es ein gänzlich neues Gefühl entstehen zu lassen, dass die neue Trilogie wahrscheinlich zu einer doch besonderen mit ihrer Berechtigung im Star Wars Kosmos werden lassen kann."

theduke gibt nur 3 Jedi-Yetis: "Auch wenn 2015 viele User den Klau von JJ Abrams an der OT kritisierten, ich damals 10/10 Hüten gab, später auch einiges an Erwachen der Macht auszusetzen gehabt habe, so ist diese Fortsetzung 2017 eine mittlere Enttäuschung. [..] Die Story ist so, als würde man "Das Imperium schlägt zurück" rückwärts laufen lassen."

"Star Wars - Die letzten Jedi" Teaser 1 (dt.)

Die Front der Enttäuschten

Für Elwood ist bei 2 Jedi Fahnenstange: "Leider (denn der Krieg der Sterne liegt mir sehr am Herzen) muss ich schreiben, dass die Ideen- und Mutlosigkeit der Macher nicht mein größter negativer Kritikpunkt sind. Viel schlimmer finde ich die scheunentorgroßen Logiklöcher in der Story, die mich nicht nur einmal kopfschüttelnd im Kino haben sitzen lassen."

DeToren lobt mit nur 2 Hüten?: "Der Film ist gut. Er ist unterhaltsam. Er bringt neue Umgebungen, die anzusehen wirklich Spaß macht."

BigBadWulf vergibt entäuschte 2 Jar Jar Binks: "Leider gab es zuviele Elemente die mich durch und durch stören. Joda, die "Verfolgungsjagd", die lahmen Bomber, das Casino, die fehlende Charackterentwicklung, der zu schnelle Tod von Snoke, die nervigen Porgs(?) Und der dumpfe Nachgeschmack das es sich wieder nach nichts eigenemen, sondern nach einer Mixtur von Episode 5 und 6 anfühlt."

Ohzee würde am liebsten 2 Porgs rösten: "Auf den ersten Blick scheinen sich positive und negative Aspekte die Wage zu halten. 50 zu 50 also und der Film ist ok. Man muss dabei aber erkennen, dass die positiven Aspekte nur kleine Teile des Films ausmachen. Die negativen beschreiben aber die Struktur und das große Ganze, das The Last Jedi ausmacht."

Rubbeldinger ist doppelt schwer enttäuscht: "Disney, du hasts verkackt mit mir! Du lässt die völlig falschen Leute an den Stoff und heißt alles gut! Ich kann schon verstehn warum sich Mark Hamill drüber aufregt, was mit seiner Figur gemacht wurde! Wahrscheinlich meinte er damit das Ende des Films, das ja auch das Ende von Luke war!"

URASO stürzt sich 1,5x in sein Lichtschwert: "Star Wars Episode 8 ist für mich ein Reinfall. Er rangiert in einer Liste nicht ganz auf dem Niveau einer Episode 1 aber wirklich viel besser auch nicht. Ich würde ihn wirklich als zweit oder dritt schlechtesten Star Wars Film bezeichnen."

eli4s ist der SW-Ausverkauf nur 1,5 Sith wert: "Die Marke bleibt, die Magie ist fort. Star Wars steht zwar auf der Verpackung, die auch ganz schön aussieht, aber das Produkt fühlt sich leider mehr als je zuvor an wie eine seelenlose, zusammengewürfelte Produktkopie."

Stergi trauert und vergibt 1,5 Machthüte: "Was dem neuen Disney-Star Wars-Universum abgeht sind mitunter der Originalen grössten Tugenden. Es hat keine Seele, keine Vision, keine grosse dahinterliegende Idee, es ist keine Herzensangelegenheit, es tut nur so - ziemlich glaubhaft, zugegeben."

RonZo ist mit 1 Hut sehr enttäuscht: "Da Disney ja von Rian Johnsons Machwerk so begeistert ist das dieser Mann eine neue Trilogie entwickeln darf seh ich auch keinen Silberstreif am Horizont das "mein Star Wars" irgendwann zurückkehren wird. Irgendwann werde ich meinen Kindern die Original Trilogie zeigen und dann mit Ihnen wohl den ganzen anderen Mist der sich dann Star Wars nennen wird gucken."

Witterfels hat nur 1 Lichtschwert zur Hand: "Lucas hat mit den Prequels viel verbockt. Immerhin aber hat er versucht, wenn auch mit durchwachsenem Erfolg und vielen Logiklöchern, eine Vorgeschichte zu erzählen, die die Geschichte der Skywalker, aus seiner Sicht, sinnvoll ergänzt. Die Geschichte der bisherigen Sequelreihe wirkt dagegen verkrampft konstruiert, aufgewärmt und trägt eigentlich nichts Wertvolles zur Skywalker-Story bei – im Gegenteil."

JackSined ist sein Lichtschwert halbiert worden: "Das Fazit, und das kann sich der Leser denken, fällt denkbar schlecht aus: Schockierend was Disney und Rian Johnson da fabriziert haben. Und dabei hätte es so gut sein können. Star Wars TLJ macht stellenweise Spaß, aber viel zu selten. "

Wie gut hat dir "Star Wars - Die letzten Jedi" gefallen?
Gesamt: 1.356 Stimmen
Erfahre mehr: #Kritiken
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
243 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
...
17
Avatar
Wizard-Ruud : : Klopfer
22.12.2017 10:06 Uhr
0
Dabei seit: 15.06.15 | Posts: 285 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Nach alle Positive und Negative Anmerkungen kann man nun ein Fazit machen. Jede versucht es auf seinem Weg einen Platz zu geben. Der Film teilt die Gemeinschaft und das ist doch was es erreichen will. Nur Neugier schaffen für Teil 9 oder das die Leute zum 2. oder 3. Mal ins Kino gehen. Nach alle Kommentaren gelesen zu haben und eine Woche später nachdem ich den Film gesehen habe, bleibt nur noch 1 Ding übrig.

REIN INS KINO und nochmals schauen.

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
22.12.2017 10:01 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 988 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Es ist schon so das es Nachfolge Werke immer schwer haben werden gegen das Orginal vorallem wenn viel Zeit dazwischen liegt.

Ich fand den Film auch sehr unterhaltsam und hat beim Schauwert 5 Hütte wohl verdient.

Aber wie kann man als SW Fan diese Story und Logiklöcher und den Umgang mit der eigenen Geschichte so Nachsichtig sein?

Und dabei allen Ernstes verzweifelt auf vorhanden Logikprobleme der OT zuverweisen? Aus einer Zeit Als es mehr als ein Abenteuer war so einen Film zu drehen.

Heutzutage mit all den Möglichkeiten und 1000 von Drehbuchautor kann es doch nicht so schwer sein auch eine Neue Story, Neue Wege, Neue Helden aufzubauen ohne das Alte so zu behandeln.

Ich habe keine Würde gesehen nur $$$$$

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
22.12.2017 09:09 Uhr | Editiert am 22.12.2017 - 09:10 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 845 | Reviews: 0 | Hüte: 24

@Duke und Snake Vader kann keine Machtblitze nutzen weil sie seinen Anzug beschädigen würden. Außerdem könnte er sie nur mit einer Hand erzeugen weil die andere mechanisch ist.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
22.12.2017 08:46 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.599 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Duke

Ich sehe gerade noch Deine andere Frage:

"Anderes Thema. Bitte wo war hier eine Rey Ausbildung vorhanden? 150 min Zeit, aber nur so dahin geträllert."

Ich glaube, die einzige Ausbildung, die wir tatsächlich aktiv mitbekommen haben, war - angerissen - Lukes.

Anikin... der ja als kleiner Bengel - ohne Ausbildung - das gefährliche Podrennen überlebt (was für normale Menschen eigentlich gar nicht möglich ist), erfährt eigentlich auch über 3 Episoden hinweg keine "sichtbare" ausbildung in Form von Waldsprints, Raumschiffe aus Sümpfen bergen, etc.

Rey ist sehr stark. Die Legende Luke hat sogar Angst vor ihrer Stärke. Man weiß nicht, wie lange sie auf der Insel war, aber sie war sicher nicht nur dann am Trainieren, wenn gerade die Kamera auf sie gerichtet war wink

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
22.12.2017 08:40 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.599 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Duke

"ich hoffe du bemerkst das es kein Streit sein soll"

Keine Bange. Wir sind doch alle zivilisiert wink

Vieles wurde von ZSSnake ja bereits beantwortet. Ich picke mir deshalb nur noch die Themen raus, die evtl. noch Klärungsbedarf geniesen.

"Warum soll man keine Fantasie Filme ansehen, wenn man damit aufwuchs? Bin ich inkompatibel, nur weil ich Dinge hinterfrage die mir nicht passten?"

Das habe ich ja nicht behauptet. Nochmal: Wenn ich anfange, alles an diesem einen Film zu hinterfragen, weil mir die gelieferten Antworten (auch teilweise mit entsprechendem Interpretationsspielraum) nicht genügen, dann muss ich so fair sein und auch alle anderen bisher erschienenen Filme hinterfragen. Und wenn man soweit ist, muss man sich selbst hinterfragen: Bin ich tatsächlich dazu geeignet, einen "Fantasy"-Film zu geniesen? Lass es mich so erklären: Wenn ich nicht an Gott glaube, sollte ich dann ein Priester werden?

Für mich wird diese Macht der Projektion bereits damit erklärt, dass sie gezeigt wird. Es lässt mich völlig kalt, ob es das jemals zuvor gegeben hat. Laut Bartacuda sind aus dem EU noch mannigfaltige Beispiele bekannt, in denen Jedi/Sith neue Kräfte entwickelten/erlernten - und das war damals alles von George Lucas himself abgesegnet. Nebenbei habe ich gerade erst gehört, dass die Serie Rebels bereits diese Macht-Projektion einführt - also Kanon ist.

"Muss ich auf der Lobes Welle mitschwimmen, nur um kompatibel zu erscheinen? Wenn man das sein muß, dann wundere ich mich nicht mehr über die heutige Mainstream Filme."

Nein, musst Du natürlich nicht. Wie oben bereits erklärt, halte ich ja nicht per se für "inkompatibel". Es ist jedem selbst überlassen, welche "Fantasy"-Filme man so akzeptiert, und welche nicht. Für mich war Episode 8 im übrigen nicht der "heutige Mainstream", aber das ist, wie gesagt, jedem selbst überlassen.

"Egal wieviel Schnee liegen mag, der Film war keine 4,5 Hüte wert"

Richtig, auch beim Schnee gilt: Qualität vor Quantität. Du hast natürlich recht: Nach meiner Zweitsichtung tendiere ich auch eher zu 5 Hüten ^^

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
22.12.2017 08:36 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Gestern dann auch endlich im Kino (@Elwood: darf ich jetzt auch mitmachen?) und ich bin so glücklich, dass ich einen komplett anderen Film gesehen habe als all die anderen hier. Ich habe schon fast Mitleid, wenn ich daran denke, dass hier soviele User dem Film 1-2 Hüte geben - ehrlich wenn man dann die Begründung liest kann man dies nicht mehr ernst nehmen. Oder es ist einfach ein riesiger Unterschied vorhanden wie man an einen solchen Film rangeht. Lässt man sich in diese Welt entführen oder will mach einfach alles von Anfang bis Ende analytisch kritisieren, während man bei der OT ne schützende Hand drüber hält?
Ich hatte so oft Gänsehaut, dass ich es nicht mal mehr zählen kann, so oft war ich zu Tränen gerührt, streckte jubelnd die Hände in die Luft oder starrte ungläubig auf den Bildschirm. Für mich war SW nie tot, aber dieses Gefühl hatte ich sehr selten verteilt auf die PT. Für mich hat man im Film die richtigen Schritte nach vorne gegangen - eine neue Generation erschaffen und gleichzeitig die alte Garde würdevoll darstellen. Das Zepter kann nun weitergegeben werden und vielleicht herrscht dann auch für alle Schwarzmaler eine Befreiung vom Korsett.
Ich hab mir die Mühe gemacht alles hier nochmal durchzulesen, aber wenn ich dann daran denke, dass dieser Film teilweise so zerissen wird und man jeden Marvel oder DC-Film in den Himmel lobt, dann kann ich nur den Kopf schütteln. JL hatte teilweise 4-5 Hüte und hat auf den ersten Blick deutlich mehr Probleme als dieser Film, der wohl weiterhin zu stark mit "die OT ist das einzig richtige SW, schließlich ist es das SW meiner Generation oder den ich zuerst sah". Klar ist SW 8 nicht ohne Schwächen, ist man ehrlich mit sich selbst hat auch die OT Logiklöcher, Deus Ex Machinas und Humor. Mich störten natürlich auch Dinge:
- der gesamte Casino-Plot war tatsächlich unnötig. War dann aber was neues als das ständige: wir schicken BB8/R2D2 aufs Raumschiff und er bricht den Code. Klar zog der Film sich damit in die Länge und schlussendlich war dieser gesamte Subplot unwichtig - trotzdem trug er dazu bei, dass sowohl Poe als auch Finn sich weiterentwickelten
- klar kann Generalin Holdo sofort ihr Raumschiff als Bombe nutzen und klar ist es fast schon lächerlich, dass gerade Leias Transprter nicht gesprengt wird
- ja, Snoke hätte mehr Hintergrund gebraucht und ich will mehr über ihn erfahren, was wussten wir vor der PT aber über den Imperator? Noch weniger
- klar erhoffte ich mir etwas mehr als dass Reys Eltern ein Niemand sind und sie einfach ne Mary Sue ist
- und ja, das Ende war ebenfalls seltsam (war die First Ordnung auf dem Weg zu Luke oder was war da im Sonnenuntergang zu sehen?), aber ich habe noch niemand sich aufregen sehen, dass Obi-Wan ebenfalls freiwillig den Kampf aufgeht und sich in Luft auflöst

Meiner Meinung macht der Film aber so viel mehr richtig und ich bin einfach froh, dass diese Ungereimtheiten und die paar fragwürdigen Entscheidungen mich nicht aus dem Filmgeschehen warfen. Selbst die Porgs waren nicht so schlimm wie befürchtet und wer sich so masiv darüber ärgern kann, dass die Viecher sich im Raumschiff einnisten, welches wohl längere Zeit dort steht, der will auch unbedingt was kritisches am Film, an der Filmindustrie oder Disney finden. Ich konnte nur einen Marvel-typischen-Humor finden à la Star-Lord, der Rest war für mich typisch Star Wars.
Für mich ist die Magie selten so vorhanden gewesen in einem Film, bei dem ich mitfieberte, der zwar lang war und teilweise unnötige Handlungsschritte hatte, aber trotzdem so viel richtig machte, dass es mir all die negativen Kritiker echt schon fast leid tun, dass sie nicht das Gleiche sehen und Empfinden konnten wie ich.

8,5/10

Btw.: Wie wird man eurer Meinung nach mit Leia umgehen? Wenn man schaut wie dieser Film schon polarisiert, dann kann man in Episode 9 eigentlich nur alles falsch machen.

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
22.12.2017 07:49 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 988 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Raven13

ok ich hab das in der Tat schlecht erläutert. Ich habe nix gegen starke Frauen und ja sie haben auch in SW immer schon eine Rolle gespielt.

Aber ich finde in den Neuen Filmen, speziell beim letzten, stimmt das Verhältnis eben nicht mehr. Die Jungs sind die Idioten und die Mädels retten das Universum. Selbst Poe macht sich zum Deppen. Das spielt insofern eine Rolle das es sich nicht natürlich entwickelt hat sondern geplant die Frauen auf stark gemacht werden um die Standard Rollenverteilung nicht der Story zu liebe sondern nur einfach darum zu kippen.

Leia obwohl Lukes Schwester hat noch die von der Macht Gebrauch gemacht obwohl sie in ihr ist wie in Episode 6 erwähnt, zieht sich aufeinmal durchs Weltall? Starker Tobak.

Aber am schlimmsten ist schon Plasma, wer die Idee hatte daraus ne Frau zu machen hat es geschafft viele Jungs sehr sauer zu machen. Jungs (Kinder) lieben Sturmtruppler und Clone. Meine Kidz haben Berge von Sammelkarten und Figuren. Und dann kommt als Obertruppler eine Frau mit Pips Stimme so bedrohlich wie meine Oma und verliert auch noch gegen Desateur Finn der bei der First Order eher zur Putzkolone gehört hat.

Ja es ist nur ein Film aber muss man so Gedankenlos mit der eigenen Geschichte umgehen und langjährige Fans so vor den Kopf stoßen?

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
22.12.2017 02:03 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@Sully Der Satz passte, war ein kleiner Scherz von mir an Bond seiner Kritik, daher mein Smil.

@Snake du siehst ich bin offen für Erklärungen, denn deine Sichtweise gefällt mir. "Machtblitze lassen glaube ich Sith nicht altern und schwächen sie auch nicht. Ich denke in Episode III sah man bloß, wie Palpatine seine gutmütige Maske fallen ließ und sein wahres Gesicht zeigte. Denn er wirkte doch sehr zufrieden und nicht sonderlich geschwächt, als er Samuel L. Windu aus dem Fenster blitzte". Finde aber auch meine nicht schlecht, das ein Ausreiz seiner Vollständigen Macht einen Sith oder Jedi altern lässt, denn dies würde mehr Sinn ergeben. Siehe Luke, der sich per "Telekinese" von Ahch To auf Crait im Geiste teleportiert und durch diese Anstrengung seiner Kräfte, sein Leben aufgibt und stirbt . Es sind also Kraftreserven die Plapatine damals nutzte und gealtert ist, daher selten anwenden, und nur dann nutzt, wenn sein Leben in Gefahr war - siehe Vader vs Sidious, der daran starb.

Vader Machtblitze? Vader hätte sie ja durchaus gegen Luke einsetzen können, aber niemand hat je hinterfragt, warum der mächtige Lord Vader sie nie nutzte oder nicht beherrschte, als der Imperator sie dann plötzlich beherrschte. Hallo?! Erinnert euch mal an den Satz! Wo ein Sith Meister, ist auch sein Schüler! Ein Sith niemals alleine. Immer zu zweit sie sind (Yoda) . Vader war noch lange kein Sith Meister, in der realen Welt würde man heute sagen, Anakin Vader war bis zum Tode nur ein Geselle, somit hatte er die Macht der Kraftesblitze noch nicht erlangt.

Dein dummes Kinder an die Hand nehmen, das passt ja mal gar nicht. Kleinkariert? Luke studierte alte Jedie Schriften? Wenn er diese Bücher studiert hat, dann hätten diese Gabe schon vorher der richtigen Jedi Meister auch schon existiert, genau das ist der Fehler den ich sehe. Yoda dürfte einer der älteste Meister sein, Luke aber nur eine lapidare Hau Ruck Ausbildung bekam. Ich kann nur hoffen, JJA macht es im nächsten Teil wieder wett, was er leicht verbockt hatte, und Johnson noch mehr in den Sand setzte.

Anderes Thema. Bitte wo war hier eine Rey Ausbildung vorhanden? 150 min Zeit, aber nur so dahin geträllert. Trotz meiner hier geposteten negativen Meinung, gefiel mir der Film ja, und war gut gemacht, aber Rian hat zuviele Fehler eingebracht und die Story schleifen lassen. Hoch lobe ich aber die Szenenwechsel, die ganzen Schauplätze, sogar das Casino James Bond Royale, wo ich nicht verstehe warum Johnson sich daraus bediente. Optisch aber geil. Schade das die Queen nicht ein heimliches Cameo bekam:ani-laugh:

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
21.12.2017 23:49 Uhr | Editiert am 21.12.2017 - 23:53 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ Duke:

Machtblitze lassen glaube ich Sith nicht altern und schwächen sie auch nicht. Ich denke in Episode III sah man bloß, wie Palpatine seine gutmütige Maske fallen ließ und sein wahres Gesicht zeigte. Denn er wirkte doch sehr zufrieden und nicht sonderlich geschwächt, als er Samuel L. Windu aus dem Fenster blitzte.

Was Bond sagen wollte war denke ich, dass VOR dem Einsatz der Machtblitze durch den Imperator niemand wusste, dass etwas möglich ist. Und Vader hätte sie ja durchaus gegen Luke einsetzen können, aber niemand hat je hinterfragt, warum der mächtige Lord Vader sie nie nutzte oder nicht beherrschte, als der Imperator sie dann plötzlich beherrschte.

Das Problem was man bei Episode VIII erkennen kann ist denke ich, dass viele sehr kleinkariert alles zerpflücken müssen, was neu ist. Dabei schreien alle immer danach, dass SW mal was neu machen soll. Und wenn es dann kommt isses auch nicht gut. Selbst wenn es in der gleichen Liga spielt wie "Raumschiffe aus Sümpfen heben", "Blitze aus den Händen schießen" und "Gedankentricks". Ja, jetzt kann Luke was Neues, die Projektion seines Astralkörpers nach woanders mithilfe der Macht. Einer Kraft, die er seit 30 Jahren in einem extrem Macht-Erfüllten Gebiet, nämlich dieser Insel UND unter Anleitung der alten Jedi-Schriften studiert. Aber es ist ja was Neues und wird nicht genug erklärt. Und würde es erklärt würde der Film uns ja nichts zutrauen und wie dummer Kinder an die Hand nehmen. Ja was denn nun? Neues wagen oder sein lassen? Okay ist es ja doch nicht, weils ja eh alles von den BÖSEN DISNEY-Heinis abgesegnet ist und eh alles nur Ausverkauf.

Egal. Whatever.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
21.12.2017 23:39 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Duke

Wenn Du in Deinen letzten Satz noch ein "mir" einfügst, gibt es nichts zu beanstanden

wink

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
21.12.2017 23:27 Uhr
1
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@Bond ich hoffe du bemerkst das es kein Streit sein soll, sondern nur eine Dis auf das Thema bezogen, nicht das es falsch rüberkommt.

Duke, man kann sich einen Film bzw. Handlungsstränge auch zwanghaft schlecht reden. Aber dann muss man auch konsequent sein und das gesamte Universum bzw. seine Entwicklung hinterfragen. Und wenn man erst mal damit angefangen hat, kann man es auch einfach bleiben lassen, sich Fantasie-Filme anzuschauen, denn dann ist man offenbar inkompatibel. Und genau sage ich das anders herum, denn man kann sich einen Film auch sehr schön reden. Wenn du meine Kritik lesen würdest, habe ich zwar vieles auszusetzen, aber auch lobende Worte, denn sonst hätte ich keine 3 Hüte vergeben. Was die Machtblitze betrifft. Du sagst " Über 2 Episoden hinweg (IV und V) hat kein Sith je Machtblitze eingesetzt und plötzlich in Episode VI kann der Imperator, was nie zuvor einer konnte". Hat kein Sith Blitze eingesetzt? Es gab nur einen, und das war Palpatine und sein Handlanger Vader. Gab es Gründe wo der Imperator diese in Teil 4 oder 5 einsetzen hätte müssen? Nein es gab keine Gründe. Auch wenn es erst in Episode 3 erklärt wurde, das Machtblitze einen Sith entkräften, und altern lassen, so sah man dies aber auch schon in Episode VI ! Warum soll man keine Fantasie Filme ansehen, wenn man damit aufwuchs? Bin ich inkompatibel, nur weil ich Dinge hinterfrage die mir nicht passten? Muss ich auf der Lobes Welle mitschwimmen, nur um kompatibel zu erscheinen? Wenn man das sein muß, dann wundere ich mich nicht mehr über die heutige Mainstream Filme. Vielleicht habe ich deine Worte auch nur falsch aufgefasst. Bond, bitte verstehe das nicht als Streit, wir beide sind hier wohl versch. Auffassung.

Darth Plagueis war ein dunkler Lord der Sith, so mächtig und so weise, dass er die Macht nutzen konnte um die Midichlorianer zu beeinflussen, dass sie Leben erschufen."... schon wieder etwas, was nie zuvor im SW Universum erwähnt wurde. Wo blieb der Aufschrei der Kritiker? Bond du verwechselst heutiges Internet-Wissen mit dem damaligen Wissen. Wenn ich mich nicht täusche, ist es nie bewiesen worden das Plaqueis wirklich dieses Wissen hatte um unendliches Leben zu haben, oder dem Tod zu umgehen. In meinen Augen war das nur eine Lüge, die Sidious nutzte um Anakin auf die dunkle Seite zu ziehen. Egal wieviel Schnee liegen mag, der Film war keine 4,5 Hüte wert wink

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
21.12.2017 21:00 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Asgrimm86

Dann ist Dir vielleicht entgangen, dass diese Thematik hier auf MJ schon oft diskutiert wurde. Und ja, auch ich als großer Fan der Filme empfinde es so.

Auch wenn es ein bisschen Eigenwerbung ist, kann ich Dir diesbezüglich den von Mr.Bond und mir verfassten Artikel:"Krieg der Sterne - Magie und Mythos der OT" ans Herz legen. Dort gehen wir auch ein wenig auf das Thema ein.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Asgrimm86 : : Moviejones-Fan
21.12.2017 20:43 Uhr
0
Dabei seit: 23.03.16 | Posts: 343 | Reviews: 1 | Hüte: 23

Mal so allgemein gefragt:

Könnte es nicht sein, dass dem Thema Star Wars viel zu viel Gewicht zugetragen wird? Damit meine ich nicht TLJ sondern generell Star Wars. Durch die Medien und unser ganzes Umfeld wird eine Erwartungshaltung geschaffen die kein Film der Welt in keinerlei Hinsicht erfüllen kann.

Star Wars ist Them auf Frühstückspackungen im Supermarkt, Star Wars ist Thema bei jeder Schulhofdiskussion, Star Wars ist Thema bei sämtlichen Spielzeugprodukten (Eigene Sielemarke, Lego, etc.) Star Wars Pullis, Mützen, Schals, etc..

Star Wars wird in Serien wie unter anderem How I met your mother und The big bang theory glorifiziert und auf ein Podest gestellt. Jeder der mit der OT aufgewachsen ist und auch jeder der es eben nicht ist, also auch Schüler, heranwachsende, und und und, sehen das und setzen vielleicht auch dadurch ungleich hohe Erwartungen an den neuen Star Wars Film. "Star Wars muss ja perfekt sein, wenn Ted Mosby es sagt!" "Wenn die Nerds in TBBT schon voll auf Star Wars abfahren muss das ja der beste Filma aller Zeiten werden!"

Ich möchte damit veranschaulichen, dass eben jeder, ob alteingesessener oder Nachwuchsfan jederzeit mit Star Wars bombardiert wird und diesem Thema kaum ausweichen kann. Zwangsweise wird dadurch die hohe Erwartungshaltung geschürt und wehe der Film ist nicht perfekt. Dann muss er auf biegen und brechen auseinandergepflüct und herunterreduziert werden. Überall wird nach Makeln und Fehlern gesucht und früher war ja ohnehin alles besser.

Auch die OT war beileibe nicht frei von Logiklücken und Humor, das wurde hier jetzt schon mehrmals sehr gut von einigen Usern heraus gearbeitet.

Ich denke, dass TLJ durch diese Erwartungshaltung bei einigen von Anfang an zum scheitern verurteilt war.

Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal, wie irre sie sind!

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
21.12.2017 18:48 Uhr | Editiert am 21.12.2017 - 22:01 Uhr
2
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.132 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ TheUnivitedGast

"Aber will man 40 Jahre SW einfach ignorieren?"

"Und nicht zu vergessen überall müssen die Frauen das sagen haben, Gott muss das den sein? Ich Liebe Mädels wirklich aber muss den alles Enteiert werden? SF lebt von coolen Helden von Kirks, Solos, Lukes, Vaders, Boba Fetts und was machen die ersetzen alles durch Mädels warum nur? Dafür gibt es Alien und Ridley... Wenn ich nur an Plasma denke weis ich nicht ob ich lachen oder heulen soll..."

Irgendwie widersprichst du dir gerade selbst. Den Grundstein für Frauen in Schlüsselrollen hat bereits das alte Star Wars gelegt. Leia als Anführerin des Widerstands, Mon Mothma als Allianz-Führerin, wenn auch nicht in diesem Teil. Dann gibt es da noch Amilyn Holdo und Phasma. Und Rey natürlich, die aber (noch) keine Anführerin ist. Auf der anderen Seite gibt es Luke, Finn, Poe, Snoke, Kylo und Hux.

Wahrlich, es sind zuviele Frauen... *Ironie off*

Weshalb kann man die ganze Diskussion um Frauen, Männer, Dominanzen und Rechte nicht einfach sein lassen? Filme, Bücher, Spiele... das alles ist Kunst. Und der Erfinder der Kunst sollte absolut frei sein in der Wahl seiner Charaktere. Immer diese Diskussionen und politischen Zwänge, Dinge in eine Richtung zu bewegen. Dadurch wird zwangsläufig die andere Seite unterdrückt. Gleiches Recht für alle! Das bedeutet nicht, NUR noch Frauen in den Mittelpunkt zu stellen, aber ganuso wenig heißt das, dass man dagegen sprechen sollte, wenn denn mal Frauen im Fokus stehen. Das muss und sollte nicht immer einen politischen Hintergrund haben.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
21.12.2017 18:11 Uhr | Editiert am 21.12.2017 - 18:19 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 988 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Man kann das ganze nur gut finden wenn man sich vom alten löst. Aber will man 40 Jahre SW einfach ignorieren? Schön wer’s kann der Schauwert des neuen gefällt mir ja auch.

Aber das zerstörten jedes Mythos Jedi, Macht die Sturmtruppen als Elitesoldaten und Bedrohung alles wird zerstört. Macht gibt es im Schlaff und Ausbildung ist Zeitverschwendung.

Und nicht zu vergessen überall müssen die Frauen das sagen haben, Gott muss das den sein? Ich Liebe Mädels wirklich aber muss den alles Enteiert werden? SF lebt von coolen Helden von Kirks, Solos, Lukes, Vaders, Boba Fetts und was machen die ersetzen alles durch Mädels warum nur? Dafür gibt es Alien und Ridley... Wenn ich nur an Plasma denke weis ich nicht ob ich lachen oder heulen soll...

Das hätte man alles Storytechnisch viel besser und der langen Geschichte würdig machen können trotz dem vielen neuen und dem neuen Weg...

1 2 3 4 5 6 7
...
17
Forum Neues Thema
AnzeigeY