AnzeigeN
AnzeigeN

Star Wars - Die letzten Jedi

News Details Kritik Trailer
"Star Wars - Die letzten Jedi"-Meinungen

"Star Wars - Die letzten Jedi": Dies sind eure Meinungen

"Star Wars - Die letzten Jedi": Dies sind eure Meinungen
243 Kommentare - Mi, 20.12.2017 von Moviejones
Ihr seid am Drücker! "Star Wars - Die letzten Jedi" kommt in die Kinos und wir wollten wieder eure Meinungen zum Film haben.

Star Wars - Die letzten Jedi kam letzte Woche in die Kinos und wir wollten eure Meinungen wissen. Die habt ihr uns gegeben und wir haben nur gedacht, was haben wir da angestellt?!

Bereits bei Justice League hattet ihr euch vor ein paar Wochen fast zu Tode diskutiert und massig Kritiken eingereicht, aber mit Star Wars - Die letzten Jedi habt ihr das sogar getoppt. Bereits als wir unsere Kritik zu Star Wars - Die letzten Jedi verfassten, ist es uns schwer gefallen, diesen Film richtig einzuordnen. Eines war uns aber klar: Er wird gewaltig polarisieren. Entsprechend sind auch die Bewertungen ausgefallen, die so unterschiedlich noch bei keinem Film zuvor waren. So wird von einem Meisterwerk und gleichzeitig auch dem schlechtesten Star Wars-Film aller Zeiten gesprochen. Vermutlich wird es einige Jahre dauern, bis wirklich ein grobes Meinungsbild existiert, wie gut oder wie schlecht der Film nun ist. Doch nicht nur hier, auch überall sonst gibt es diesen Zwiespalt.

  • Die meisten professionellen Kritiker feiern Star Wars - Die letzten Jedi
  • Rotten Tomatoes listet 93% bei einer Bewertung von 8,1
  • Die Zuschauerbewertung bei Rotten Tomatoes ist aber nur bei 55%
  • Bei IMDb hat Star Wars - Die letzten Jedi eine Bewertung von 7,8
  • Gleichzeitig sind aber fast alle eingereichten Kritiken bei IMDb vernichtend mit überwiegend Bewertungen zwischen 1-5/10
  • Der amerikanische Cinemascore liegt bei A

Fazit: Mit Star Wars - Die letzten Jedi scheint Disney die Fans tief zu spalten. Es wirkt so, dass bei dem Versuch, eine neue Generation an Fans heranzuziehen, bewusst in Kauf genommen wird, viele alte Fans zu verprellen. Zwar mögen auch viele alte Hasen die neue Episode, aber diese scheinen laut eurer Kritiken deutlich in der Minderheit zu sein.

"Star Wars - Die letzten Jedi" Trailer 1 (dt.)

Das Lager der Begeisterten

ZSSnake vergibt satte 5 Lichtschwerter: "The Last Jedi beschreitet mutig so manchen neuen Weg. Er traut sich seine eigene Geschichte auf Basis der Ereignisse aus Episode VII zu erzählen und dabei die neuen Figuren weiter auf ihrem Pfad zu führen. Als ich am Ende des Abspanns den Saal verließ wollte ich wissen wie es weitergeht, obwohl der Frust darüber, noch zwei Jahre warten zu müssen, nicht so unmittelbar war wie damals nach Episode VII. Nicht etwa, weil der Film etwas falsch gemacht hätte, sondern weil er so unfassbar viel richtig gemacht hatte."

Mogwai vergibt süße 4,5 Porgs: "Zum Abschluss: The last Jedi ist der ungewöhnlichste Teil der Saga, den man nach dem Kinobesuch auch erst einmal sacken lassen muss. So viele Eindrücke und Überraschungen bietet dieser Film, dass er meiner Meinung nach der intelligenteste Teil und somit die beste Fortsetzung nach der alten Trilogie darstellt."

Lehtis vergibt 4,5 Jedi-Hüte: "Star Wars 8 macht so extrem viel besser als Episode 7. Man hat nun endlich was Neues erzählt und sich sehr viel getraut. Besonders die Storytwists fand ich gut platziert. Das woran der Film leidet sind Krankheiten aus Episode 7."

MrBond greift zu 4,5 Sith-Kutten: "Und am Schluss verließ ich das Kino und wollte wissen, wie es weiter geht. Es funktioniert für mich ganz einfach. Handlungsstränge aus Episode 7 werden aufgegriffen und sinnvoll weiter gesponnen. Ich liebe die neuen Figuren und bin endlich bei dem Punkt angekommen, die alten Helden loszulassen und "das Schiff und seine Geschichte" in die Obhut einer neuen, jüngeren Generation zu übergeben."

kajovino ist zufrieden und gibt 4 Hüte: "Die Meinung von insgesamt 7 Leuten ergibt eine Gesamtbewertung von 4 Hüten, weil wir den Film insgesamt als gut bis sehr gut empfunden haben und er wirklich sehr schön anzuschauen ist. Es wird sich leider erst mit Episode IX klären, ob die neue Trilogie überragend sein wird, aber das Potenzial ist definitiv vorhanden."

"Star Wars - Die letzten Jedi" Behind the Scenes (dt.)

Die ausgewogene Mittelschicht

MarieTrin zückt 3,5 unmusikalische Ewoks: "Ebenso wie der Story selbst ergeht es dem Score von Episode 8. Die markantesten Stücke sind die Themen und Melodien, welche schon die alten Episoden 4-6 geprägt haben oder in Episode 7 neu eingeführt wurden [..] Trotz alledem schafft es diese Episode, oft ein Lächeln auf das Gesicht zu zaubern. Es steckt ohne Zweifel vieles von dem, was Star Wars ausmacht, in diesem Film."

nafralili vergibt 3,5 Hüte: "Ein zum großen Teil sehr unterhaltsamer Film, der es schafft, mit die besten Momente im Star Wars Universum zu bieten. Viele kleine Störmomente sorgen dafür, das der Film nicht vollkommen überzeugen kann."

jerichocane gibt 3,5 Hüte nach zweiter Sichtung: "Nach zweiter Sichtung gefiel der Film mir doch besser, auch wenn mir der Humor im Film immer noch nicht wirklich passt, bekommt der Film nun 3,5 von 5 Sternen, da er sehr unterhaltsam ist und es trotz des Humors wie Star Wars anfühlt und mir Dinge positiv auffielen, welche ich beim ersten Schauen nicht sah."

TiiN sieht Star Wars mit 3 Hüten am Scheideweg: "Rian Johnson und seine Episode 8 haben die Hosen runtergelassen und haben nichts zu bieten, was sich zu erzählen lohnt. Formulierungen, dass Star Wars in der Belanglosigkeit, Bedeutungslosigkeit oder im ganz schlicht im Mittelfeld angekommen ist, sind nicht übertrieben sondern treffen den Nagel auf dem Kopf."

movieProphet sieht mit 3 Hüten eine letzte Hoffnung: "DIE LETZTEN JEDI war für mich kein großer Wurf, dessen war ich mir aber auch schon vor meinem Kinobesuch bewusst. Nachdem ich aber im Vorfeld ein paar spoilerfreie Reviews gelesen hatte, bin ich schon vom Schlimmsten ausgegangen. Und so sehr hat man Fan-Herz dann doch nicht geblutet."

Skywalker77 findet nur 3 Mützen in der ersten Unordnung: "Vielleicht wäre meine Stimmung nach dem Film sogar schon deutlich besser gewesen, wenn nur nicht vom ersten Moment an die Erste Ordnung so dermaßen lächerlich und dumm dargestellt worden wäre. Das soll also das Böse sein vor dem die Galaxis zittert?"

TheMinion8tor vergibt 3 Laserschwerter für eine tödliche Neugeburt: "Abschließend lässt sich sagen, dass Star Wars - Die letzten Jedi sicherlich kein perfekter Film geworden ist aber er schafft es ein neues Star Wars Gefühl zu erzeugen. Zwar fehlt ihm der Geist, den die Original Trilogie auszeichnet aber er schafft es ein gänzlich neues Gefühl entstehen zu lassen, dass die neue Trilogie wahrscheinlich zu einer doch besonderen mit ihrer Berechtigung im Star Wars Kosmos werden lassen kann."

theduke gibt nur 3 Jedi-Yetis: "Auch wenn 2015 viele User den Klau von JJ Abrams an der OT kritisierten, ich damals 10/10 Hüten gab, später auch einiges an Erwachen der Macht auszusetzen gehabt habe, so ist diese Fortsetzung 2017 eine mittlere Enttäuschung. [..] Die Story ist so, als würde man "Das Imperium schlägt zurück" rückwärts laufen lassen."

"Star Wars - Die letzten Jedi" Teaser 1 (dt.)

Die Front der Enttäuschten

Für Elwood ist bei 2 Jedi Fahnenstange: "Leider (denn der Krieg der Sterne liegt mir sehr am Herzen) muss ich schreiben, dass die Ideen- und Mutlosigkeit der Macher nicht mein größter negativer Kritikpunkt sind. Viel schlimmer finde ich die scheunentorgroßen Logiklöcher in der Story, die mich nicht nur einmal kopfschüttelnd im Kino haben sitzen lassen."

DeToren lobt mit nur 2 Hüten?: "Der Film ist gut. Er ist unterhaltsam. Er bringt neue Umgebungen, die anzusehen wirklich Spaß macht."

BigBadWulf vergibt entäuschte 2 Jar Jar Binks: "Leider gab es zuviele Elemente die mich durch und durch stören. Joda, die "Verfolgungsjagd", die lahmen Bomber, das Casino, die fehlende Charackterentwicklung, der zu schnelle Tod von Snoke, die nervigen Porgs(?) Und der dumpfe Nachgeschmack das es sich wieder nach nichts eigenemen, sondern nach einer Mixtur von Episode 5 und 6 anfühlt."

Ohzee würde am liebsten 2 Porgs rösten: "Auf den ersten Blick scheinen sich positive und negative Aspekte die Wage zu halten. 50 zu 50 also und der Film ist ok. Man muss dabei aber erkennen, dass die positiven Aspekte nur kleine Teile des Films ausmachen. Die negativen beschreiben aber die Struktur und das große Ganze, das The Last Jedi ausmacht."

Rubbeldinger ist doppelt schwer enttäuscht: "Disney, du hasts verkackt mit mir! Du lässt die völlig falschen Leute an den Stoff und heißt alles gut! Ich kann schon verstehn warum sich Mark Hamill drüber aufregt, was mit seiner Figur gemacht wurde! Wahrscheinlich meinte er damit das Ende des Films, das ja auch das Ende von Luke war!"

URASO stürzt sich 1,5x in sein Lichtschwert: "Star Wars Episode 8 ist für mich ein Reinfall. Er rangiert in einer Liste nicht ganz auf dem Niveau einer Episode 1 aber wirklich viel besser auch nicht. Ich würde ihn wirklich als zweit oder dritt schlechtesten Star Wars Film bezeichnen."

eli4s ist der SW-Ausverkauf nur 1,5 Sith wert: "Die Marke bleibt, die Magie ist fort. Star Wars steht zwar auf der Verpackung, die auch ganz schön aussieht, aber das Produkt fühlt sich leider mehr als je zuvor an wie eine seelenlose, zusammengewürfelte Produktkopie."

Stergi trauert und vergibt 1,5 Machthüte: "Was dem neuen Disney-Star Wars-Universum abgeht sind mitunter der Originalen grössten Tugenden. Es hat keine Seele, keine Vision, keine grosse dahinterliegende Idee, es ist keine Herzensangelegenheit, es tut nur so - ziemlich glaubhaft, zugegeben."

RonZo ist mit 1 Hut sehr enttäuscht: "Da Disney ja von Rian Johnsons Machwerk so begeistert ist das dieser Mann eine neue Trilogie entwickeln darf seh ich auch keinen Silberstreif am Horizont das "mein Star Wars" irgendwann zurückkehren wird. Irgendwann werde ich meinen Kindern die Original Trilogie zeigen und dann mit Ihnen wohl den ganzen anderen Mist der sich dann Star Wars nennen wird gucken."

Witterfels hat nur 1 Lichtschwert zur Hand: "Lucas hat mit den Prequels viel verbockt. Immerhin aber hat er versucht, wenn auch mit durchwachsenem Erfolg und vielen Logiklöchern, eine Vorgeschichte zu erzählen, die die Geschichte der Skywalker, aus seiner Sicht, sinnvoll ergänzt. Die Geschichte der bisherigen Sequelreihe wirkt dagegen verkrampft konstruiert, aufgewärmt und trägt eigentlich nichts Wertvolles zur Skywalker-Story bei – im Gegenteil."

JackSined ist sein Lichtschwert halbiert worden: "Das Fazit, und das kann sich der Leser denken, fällt denkbar schlecht aus: Schockierend was Disney und Rian Johnson da fabriziert haben. Und dabei hätte es so gut sein können. Star Wars TLJ macht stellenweise Spaß, aber viel zu selten. "

Wie gut hat dir "Star Wars - Die letzten Jedi" gefallen?
Gesamt: 1.356 Stimmen
Erfahre mehr: #Kritiken
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
243 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7 8
...
17
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
21.12.2017 18:07 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

@Dr.Gonzo

Du vergleichst mit deinem WLAN Beispiel doch Äpfel mit Birnen. Es passt überhaupt nicht.

Aber es gibt Leute die nachgewiesen in bestimmten Dingen ein Naturtalent sind und Dinge sich
selbst beibringen, sei es geistige Dinge, wie Lesen, schreiben oder rechnen, oder noch
häufiger bei sportlichen Dingen, so zum Beispiel beim Boxen, Tennis, etc.

Wieso sollte dies bei der Macht nicht auch de Fall sein.

Der Aspekt, das es nur die 2 Machtbegabten sind und sie daher mehr Kraft nutzen können finde ich weit hergeholt, denn wir wissen ja, dass die Ritter der Ren auch machtbegabt sind, denn die Ritter sind ja die 12 Schüler, welche mit Kylo Luke verlassen haben.

Ich frage mich wieso wir noch keinen der anderen ehemaligen Jedischüler gezeigt bekamen und hoffe wir sehen sie in Teil 9

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
21.12.2017 12:16 Uhr | Editiert am 21.12.2017 - 12:16 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

Hahahahahahaha

Ich habe nur versucht eine weitere Theorie in den Hut zu werfen, mit Null Anspruch auf Richtigkeit.

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
Jool : : Odins Sohn
21.12.2017 11:26 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75

@Raven13: Das hat ihn so "langsam" gemacht. Und trotzdem hat er in wenigen Wochen soviel gelernt, dass er Vader "besiegen" konnte.

Genau das hab ich ja vorhin angesprochen - bei Luke war es ein längerer Prozess, nicht nur wenige Wochen. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann vergehen ca. 3 Jahre zwischen Episode 4 und 5 und dann nochmal 1 oder 2 Jahre zwischen Episode 5 und 6. Er hatte also einige Jahre um in der Macht stärker zu werden.

Und in der Ausbildung der Jedi spielte auch die Ausübung bzw. die Kontrolle der Macht eine Rolle - nicht umsonst hat Yoda Luke Gegenstände aufheben und aufeinander stapeln lassen. Bei Rey fällt das alles weg, das einzige was bei ihr auch nur annähernd in diese Richtung geht, ist das 10-sekündige Gespräch mit Luke, wo er ihr sagt wie sie in sich gehen sollte..

@Jack-Burton: Demnach müsste jeder Jedi aber schwächer werden, sobald ein neuer ausgebildet wird.. Yoda hätte sich 800 Jahre lang selbst geschwächt tongue-out

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
21.12.2017 11:12 Uhr | Editiert am 21.12.2017 - 11:59 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@Jack-Burton: Dann willst du damit wohl sagen, dass jemand der sein ganzes Leben in absolut ärmlichen Verhältnissen (so arm, ärmer gehts fast nicht mehr) gelebt hat und plötzlich Zugang zum WLAN hat und innerhalb weniger Tage voll damit umgehen kann und obwohl er noch nie was von einem Spam-Filter oder Firewall gehört hat (Gedankenmanipulation von Kylo), sich gegen Spyware, Trojaner etc. wehren kann und 2 Minuten drauf schon jemand anderen Hackt (Jedi-Gedankentrick am Stormtrooper)?

Egal wie viel von der Macht verfügbar ist, es sollte immer so sein, dass man sich das ganze nicht selbst beibringen kann oder von einer Sekunde auf die andere einfach kann. So war es in Episode 1 - 6. Leider hat man in Episode 7 gezeigt wie unfähig alle Jedi vor Rey gewesen sein müssen. Nicht mal Luke war so OP, dass er ohne anfängliche Führung irgendwas zustande gebracht hätte (Anakin genauso wenig). Begonnen hat die entmystifizierung der Macht/Jedi/Sith mit den midi Gloriana und wird mit Rey fortgeführt und vermutlich in Episode 9 komplett zerstört.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
21.12.2017 10:39 Uhr | Editiert am 21.12.2017 - 10:44 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

Wahrscheinlich sind diese Jedis stärker, weil sie die letzten sind die Zugang zur Macht haben, und somit das volle Potential nutzen können. Früher gab es viel mehr Jedis und die mussten sich die Macht teilen. Klar ist dann ein Luke zu dingen in der Lage die kein Jedi vor ihm drauf hatte, klar kann dann eine Rey das Machtpotential so schnell ohne Training nutzen, oder so könnte man auch die Macht-Video-Chat Nummer zwischen Rey und Kylo erklären.

Ich sehe Die Macht als eine Konstante, Es gibt eine bestimmte Menge davon, sie ist also nicht Unendlich. Etwas wie eine WIFI verbindung..wenn die ganze Familie das W-Lan nutzt geht die Performance in die Knie..aber spät Abends wenn man alleine Surft, hat man die volle Power!

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
21.12.2017 10:36 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Jool

"Es geht mir darum, dass sie ihre Macht auch sofort in der Form nutzen können."

Da bin ich bei Dir. Ist ein bißchen unglücklich, insbesondere, wenn man die Entwicklung mit den bisherigen Filmen vergleicht.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
21.12.2017 10:33 Uhr | Editiert am 21.12.2017 - 10:37 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.206 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ Jool:

"Mich stört eher dass die anderen Charaktere ohne wirkliche Ausbildung so stark sind."

Naja, das ist bei uns echten Menschen ja auch nicht anders. Die einen brauchen lange Jahre des Studiums und harten Lernens, um etwas gut zu beherrschen, und die anderen haben ein angeborenes Talent dafür und lernen es ohne Mühe und in viel weniger Zeit. Zudem hat die Macht im SW-Universum ja auch einen eigenen "Willen". Wenn die Macht also dafür sorgt, dass Rey stark ist, dann kann ich damit gut leben. Außerdem muss der Mensch ja auch nicht jahrelang "lernen", zu essen, zu trinken, sich zu vermehren oder Ähnliches. Die Macht ist bei Rey einfach da, angeborenes Talent sozusagen. Die Ausbildung zum Jedi dient ja eher zum großen Teil der geistgen Festigung, des Meditierens und der Theorie. Selbstbeherrschung und Demut, etc.. Die Praxis dürfte bei den meisten Jedi eher weniger das Problem darstellen, die kommt ganz von allein. Zudem ist Rey auch ein echter Dickkopf mit sehr viel Willenskraft. Sie ist ehrgeizig und zielstrebig. Auch mit ein Grund, weshalb sie so schnell lernt. Und sie GLAUBTE von Anfang an an die Macht. Luke hingegen war ein Zweifler. Er hat immer an sich selbst gezweifelt und nie wirklich an die Macht geglaubt. Das hat ihn so "langsam" gemacht. Und trotzdem hat er in wenigen Wochen soviel gelernt, dass er Vader "besiegen" konnte.

Außerdem beginnt die Ausbildung zum Jedi ja auch hauptsächlich bereits in sehr jungen Jahren, weil der Geist dann noch gut formbar ist. Später besteht die Gefahr, dass die Gefühle des Jedis nicht gut kontrolliert werden können, da weniger gelenkt.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Jool : : Odins Sohn
21.12.2017 10:29 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75

MrBond: Es geht ja nicht um die Macht IN ihnen. Das war schon bei Anakin und bei Luke so. Es geht mir darum, dass sie ihre Macht auch sofort in der Form nutzen können. Mir hätte es schon gereicht wenn zwischen 7 und 8 ein paar Jahre vergangen wären und Rey dadurch mehr Zeit gehabt hätte um sich mit der Macht vertrauter zu machen. So wird scheinbar jede Generation ganz von alleine stärker und zum perfekten Jedi.. das wertet für mich einfach die bisherigen Machtnutzer zu sehr ab.

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
21.12.2017 10:18 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Jool

"Mich stört eher dass die anderen Charaktere ohne wirkliche Ausbildung so stark sind"

...und das machte Luke sehr große Angst. Ein Jedi-Meister... eine Legende... mit großer Angst vor der unglaublich starken Macht in diesen beiden Personen... Hatte ich schon erwähnt, dass ich extremst gespannt bin, wie`s in Episode 9 weiter geht?

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
21.12.2017 10:17 Uhr | Editiert am 21.12.2017 - 10:19 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@all

Ich glaube es ist eine gute Idee, den Film 2x anzuschauen. Die Fülle an Informationen ist einfach zu riesig. Wenn man sich aber ein paar Gedanken macht, kann man sich ein paar Sachen schlüssig erklären.

Zur Machtverbindung

Sie war immer da! Sowohl in der PT als auch in der OT gab es immer wieder eine "Erschütterung der Macht", sei es wenn ein Jedi starb oder in Gefahr war. Auf dieser Fähigkeit wurde aufgebaut und diese vertieft. Und nicht nur Jedi, sondern auch Nutzer der dunklen Seite hätten das verfeinern können. Snoke soll ja kein Sith sein, vllt nutzt er auch Teile der hellen Seite, sodass DEIN SPOILER er, sowohl als eines der mächtigsten Machtnutzer im Universum, die Fähigkeit besitzt zwei Jedi zu verbinden, als auch vllt nach seinem Tod als Machtgeist weiter zu existieren. Das würde auch erklären, warum Rey und Kylo weiter eine Verbindung haben, obwohl er Tod ist. Er hat ja gesagt, dass Kylo gescheitert ist, er müsse seinen ärgsten Feind töten. Ist Rey sein ärgster Feind? Nein, Snoke ist sein ärgster Feind! Snoke bringt Kylo dazu, oder lässt es bewusst zu, dass er ihn umbringt, damit Kylos Entwicklung zur bösen Seite abgeschlossen wird und Snoke als Machtgeist weiter die Fäden spinnen kann, indem er ihn und Rey weiter manipulieren kann. Snoke sagt ja, er könne seine Gedanken lesen, da macht es keinen Sinn, dass er 2 Sekunden später Kylos List nicht erkennt.

Was ich damit sagen will ist, dass sich die Machtnutzung im Laufe der Zeit verändert hat und sich auch weiter entwickelt hat. Luke spürt ja auch Angst und Zorn, was für einen Jedi ja auch ungewöhnlich ist. Er verdrängt es nicht mehr, wie sonst früher die Jedi es getan haben, sondern er stellt sich diesen und wird dadurch eins mit der Macht, was ihn befähigt auf Crait zu erscheinen und anschließend im inneren Frieden mit sich selbst, zu sterben.

Ist natürlich nur eine Theorie aber, sie würde Sinn ergeben und konnte in Ep 9 weiter aufgeklärt werden.

Sich über Sinn und Unsinn in SW zu streiten, ist mMn nicht angebracht. Die Autoren wollen ihre Idee der Story und des Mythos uns erzählen und lassen Platz für Spekulationen. Es ist an uns, ihre Intentionen heraus zu bekommen und sinnvoll in den Kanon zu implementieren. Ob das dann zu unserem Verständnis der Story passt, ist nicht obligatorisch.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Jool : : Odins Sohn
21.12.2017 10:11 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75

Also das mit Lukes Machtprojektion finde ich persönlich auch ganz gelungen. Ist doch cool wenn sie das "Potenzial" (tongue-out) der Macht ausloten und uns neue Fähigkeiten liefern. Siehe OT - zuerst mal ein kleiner Gedankentrick, dann ein paar Steine aufheben, dann Blitze.

War für mich ein verdammt cooler Auftritt von Luke. Mich stört eher dass die anderen Charaktere ohne wirkliche Ausbildung so stark sind. Bei Luke ist das in der OT noch schrittweise abgelaufen, außerdem waren zwischen den Episoden längere Zeitabstände. Mittlerweile braucht es kein Training, Meditieren oder sonst was mehr. In Bezug auf die Macht ist das eigentlich mein einziger Kritikpunkt.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
21.12.2017 09:56 Uhr | Editiert am 21.12.2017 - 10:03 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.206 | Reviews: 105 | Hüte: 638

Star Wars ist und bleibt ein Fantasy-Sci-Fi-Film. Da wird plötzlich eine neue Macht-Kraft erfunden und alle meckern. Bei immer denselben Dingen meckern aber wieder alle über Ideenlosigkeit. Und jetzt wollen alle Zuschauer auf JEDE FRAGE eine Antwort. Auch die OT hat am Ende sehr viele Fragen offen gelassen. Und wann wurde denn bitte früher zu jeder Kraft, die die Jedi / Sith einsetzten, ein Kommentar mit Erklärung gebracht? Das wäre total lächerlich. Ich stelle mir gerade vor, wie Luke dem Zuschauer erklärt (ist ja sonst niemand da, mit dem er über seine neue Kraft reden kann), was das für eine Kraft ist und wie er dazu kam. Von Geheimnissen und Mysterien lebt Star Wars nunmal, wie auch viele andere Fantasy-Filme. Schaut euch doch mal Der Herr der Ringe an. Mysterien über Mysterien, die niemandem völlig erklärt werden. Das regt überall auf der Welt die Leser / Zuschauer zum Diskutieren an, und zwar im Positiven.

Und jetzt kommt Star Wars, bringt ein paar frische Ideen mit und schon meckern alle: Hey, das wurde nicht vorher für Dumme erklärt, das kann also gar nicht sein. Hey: Es ist FIKTION. Alles, was der Autor schreibt, ist möglich, weil das die Macht des Autors ist. Wenn z. B. G.R.R Martin seine "The Song of Fire and Ice"-Reihe schreibt, erfindet er auch ständig neue Dinge, ohne immer alles zu "erklären".

Kleiner Tipp: Wenn man sich auf eine Filmreihe einlässt, besonders auf ein Epos wie Star Wars, Star Trek oder Herr der Ringe, dann sollte man nicht immer hoffen, dass die eigenen Spekulationen / Hoffnungen / Erwartungen an die Fortsetzungen erfüllt werden. Man sollte immer völlig unvoreingenommen an jede Fortsetzung herangehen und AKZEPTIEREN, was wie umgesetzt wurde. Andernfalls kann man immer nur enttäuscht werden. Ich habe von Grund auf Episode VII akzeptiert, ebenso Episode VIII, und siehe da, mir gefallen beide, weil ich einfach hinnehme, was die Autoren sich ausgedacht haben. Ein anderer Autor hätte es vielleicht anders gemacht, jeder hier hätte es anders gemacht. Aber das Wort hat nun einmal der von Disney offiziell engagierte Autor. PUNKT. AUS. ENDE.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
21.12.2017 09:41 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Elwood
Nichts für ungut, aber was interessiert es dich?^^ Bei der Diskussion bzgl. Porgs (die es schon seit dem ersten Trailer gibt) und der Diskussion ob Studios Kritiken kaufen oder nicht muss man den Film nicht gesehen haben - muss man überhaupt noch nie einen Film gesehen haben. Der Kommentar zu den Meinungen ist dann das gleiche wie wenn man nach der Veröffentlichung der Kritik einen Kommentar darunter schreibt - das heißt wir dürfen MJs-Kritik nicht mehr kommentieren, weil wir den Film nicht gesehen haben? Ist klar.

Ansonsten habe ich mich bisher aus allem rausgehalten und weder was zur Handlung, Inhalt, Charakteren und dem Film allgemein geschrieben also heul bitte hier nicht so rum.

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
21.12.2017 09:40 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Prophet

Irgendwie wiedersprichst Du Dir selbst. Auf der einen Seite sprichst Du vom alles umfassenden Canon, das ja ganz offensichtlich Grund zur Annahme gibt (durch diverse Handlungen und Zitate), dass mit der Macht mehr möglich ist, als Steine zum Schweben zu bringen und Gedanken zu manipulieren. Auf der anderen Seite hätte ich es absolut albern gefunden, wenn man es zu Beginn des Films den Zuschauern quasi auf die Nase gebunden hätte und Luke irgendetwas hätte sagen lassen, wie "Ach übrigens, die Macht verleiht uns auch die Kraft, als Abbild seiner selbst, auf anderen Planeten zu wandeln" ... aber, ich denke, wir kommen da nicht mehr auf einen Nenner. Für den einen ist es eben falsch, für den anderen nicht. Ich freue mich, dass ich zu den "anderen" gehöre. Für mich war das sogar ein ganz großer Moment in diesem Film wink

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
movieProphet : : Sentinel Jones
21.12.2017 09:31 Uhr | Editiert am 21.12.2017 - 09:32 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.10 | Posts: 860 | Reviews: 12 | Hüte: 10

@MrBond

Genau so etwas wie das von dir aufgegriffene aufklärende Zitat fehlt mir in der ST bis jetzt! Das Problem ist nicht dass neue Kräfte eingesetzt werden, sondern dass sie kommentarlos eingeführt werden. Und die OT allein zieht meiner Meinung inzwischen nicht mehr, da der Canon offiziell sehr viel mehr beinhaltet.

Wie viele Jedi und Sith sah man in der OT und wie viele sah man in der Saga insgesamt? Genau wink

1 2 3 4 5 6 7 8
...
17
Forum Neues Thema
AnzeigeN