Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Die letzten Jedi

News Details Kritik Trailer
"Star Wars - Die letzten Jedi"-Meinungen

"Star Wars - Die letzten Jedi": Dies sind eure Meinungen

"Star Wars - Die letzten Jedi": Dies sind eure Meinungen
243 Kommentare - Mi, 20.12.2017 von Moviejones
Ihr seid am Drücker! "Star Wars - Die letzten Jedi" kommt in die Kinos und wir wollten wieder eure Meinungen zum Film haben.

Star Wars - Die letzten Jedi kam letzte Woche in die Kinos und wir wollten eure Meinungen wissen. Die habt ihr uns gegeben und wir haben nur gedacht, was haben wir da angestellt?!

Bereits bei Justice League hattet ihr euch vor ein paar Wochen fast zu Tode diskutiert und massig Kritiken eingereicht, aber mit Star Wars - Die letzten Jedi habt ihr das sogar getoppt. Bereits als wir unsere Kritik zu Star Wars - Die letzten Jedi verfassten, ist es uns schwer gefallen, diesen Film richtig einzuordnen. Eines war uns aber klar: Er wird gewaltig polarisieren. Entsprechend sind auch die Bewertungen ausgefallen, die so unterschiedlich noch bei keinem Film zuvor waren. So wird von einem Meisterwerk und gleichzeitig auch dem schlechtesten Star Wars-Film aller Zeiten gesprochen. Vermutlich wird es einige Jahre dauern, bis wirklich ein grobes Meinungsbild existiert, wie gut oder wie schlecht der Film nun ist. Doch nicht nur hier, auch überall sonst gibt es diesen Zwiespalt.

  • Die meisten professionellen Kritiker feiern Star Wars - Die letzten Jedi
  • Rotten Tomatoes listet 93% bei einer Bewertung von 8,1
  • Die Zuschauerbewertung bei Rotten Tomatoes ist aber nur bei 55%
  • Bei IMDb hat Star Wars - Die letzten Jedi eine Bewertung von 7,8
  • Gleichzeitig sind aber fast alle eingereichten Kritiken bei IMDb vernichtend mit überwiegend Bewertungen zwischen 1-5/10
  • Der amerikanische Cinemascore liegt bei A

Fazit: Mit Star Wars - Die letzten Jedi scheint Disney die Fans tief zu spalten. Es wirkt so, dass bei dem Versuch, eine neue Generation an Fans heranzuziehen, bewusst in Kauf genommen wird, viele alte Fans zu verprellen. Zwar mögen auch viele alte Hasen die neue Episode, aber diese scheinen laut eurer Kritiken deutlich in der Minderheit zu sein.

"Star Wars - Die letzten Jedi" Trailer 1 (dt.)

Das Lager der Begeisterten

ZSSnake vergibt satte 5 Lichtschwerter: "The Last Jedi beschreitet mutig so manchen neuen Weg. Er traut sich seine eigene Geschichte auf Basis der Ereignisse aus Episode VII zu erzählen und dabei die neuen Figuren weiter auf ihrem Pfad zu führen. Als ich am Ende des Abspanns den Saal verließ wollte ich wissen wie es weitergeht, obwohl der Frust darüber, noch zwei Jahre warten zu müssen, nicht so unmittelbar war wie damals nach Episode VII. Nicht etwa, weil der Film etwas falsch gemacht hätte, sondern weil er so unfassbar viel richtig gemacht hatte."

Mogwai vergibt süße 4,5 Porgs: "Zum Abschluss: The last Jedi ist der ungewöhnlichste Teil der Saga, den man nach dem Kinobesuch auch erst einmal sacken lassen muss. So viele Eindrücke und Überraschungen bietet dieser Film, dass er meiner Meinung nach der intelligenteste Teil und somit die beste Fortsetzung nach der alten Trilogie darstellt."

Lehtis vergibt 4,5 Jedi-Hüte: "Star Wars 8 macht so extrem viel besser als Episode 7. Man hat nun endlich was Neues erzählt und sich sehr viel getraut. Besonders die Storytwists fand ich gut platziert. Das woran der Film leidet sind Krankheiten aus Episode 7."

MrBond greift zu 4,5 Sith-Kutten: "Und am Schluss verließ ich das Kino und wollte wissen, wie es weiter geht. Es funktioniert für mich ganz einfach. Handlungsstränge aus Episode 7 werden aufgegriffen und sinnvoll weiter gesponnen. Ich liebe die neuen Figuren und bin endlich bei dem Punkt angekommen, die alten Helden loszulassen und "das Schiff und seine Geschichte" in die Obhut einer neuen, jüngeren Generation zu übergeben."

kajovino ist zufrieden und gibt 4 Hüte: "Die Meinung von insgesamt 7 Leuten ergibt eine Gesamtbewertung von 4 Hüten, weil wir den Film insgesamt als gut bis sehr gut empfunden haben und er wirklich sehr schön anzuschauen ist. Es wird sich leider erst mit Episode IX klären, ob die neue Trilogie überragend sein wird, aber das Potenzial ist definitiv vorhanden."

"Star Wars - Die letzten Jedi" Behind the Scenes (dt.)

Die ausgewogene Mittelschicht

MarieTrin zückt 3,5 unmusikalische Ewoks: "Ebenso wie der Story selbst ergeht es dem Score von Episode 8. Die markantesten Stücke sind die Themen und Melodien, welche schon die alten Episoden 4-6 geprägt haben oder in Episode 7 neu eingeführt wurden [..] Trotz alledem schafft es diese Episode, oft ein Lächeln auf das Gesicht zu zaubern. Es steckt ohne Zweifel vieles von dem, was Star Wars ausmacht, in diesem Film."

nafralili vergibt 3,5 Hüte: "Ein zum großen Teil sehr unterhaltsamer Film, der es schafft, mit die besten Momente im Star Wars Universum zu bieten. Viele kleine Störmomente sorgen dafür, das der Film nicht vollkommen überzeugen kann."

jerichocane gibt 3,5 Hüte nach zweiter Sichtung: "Nach zweiter Sichtung gefiel der Film mir doch besser, auch wenn mir der Humor im Film immer noch nicht wirklich passt, bekommt der Film nun 3,5 von 5 Sternen, da er sehr unterhaltsam ist und es trotz des Humors wie Star Wars anfühlt und mir Dinge positiv auffielen, welche ich beim ersten Schauen nicht sah."

TiiN sieht Star Wars mit 3 Hüten am Scheideweg: "Rian Johnson und seine Episode 8 haben die Hosen runtergelassen und haben nichts zu bieten, was sich zu erzählen lohnt. Formulierungen, dass Star Wars in der Belanglosigkeit, Bedeutungslosigkeit oder im ganz schlicht im Mittelfeld angekommen ist, sind nicht übertrieben sondern treffen den Nagel auf dem Kopf."

movieProphet sieht mit 3 Hüten eine letzte Hoffnung: "DIE LETZTEN JEDI war für mich kein großer Wurf, dessen war ich mir aber auch schon vor meinem Kinobesuch bewusst. Nachdem ich aber im Vorfeld ein paar spoilerfreie Reviews gelesen hatte, bin ich schon vom Schlimmsten ausgegangen. Und so sehr hat man Fan-Herz dann doch nicht geblutet."

Skywalker77 findet nur 3 Mützen in der ersten Unordnung: "Vielleicht wäre meine Stimmung nach dem Film sogar schon deutlich besser gewesen, wenn nur nicht vom ersten Moment an die Erste Ordnung so dermaßen lächerlich und dumm dargestellt worden wäre. Das soll also das Böse sein vor dem die Galaxis zittert?"

TheMinion8tor vergibt 3 Laserschwerter für eine tödliche Neugeburt: "Abschließend lässt sich sagen, dass Star Wars - Die letzten Jedi sicherlich kein perfekter Film geworden ist aber er schafft es ein neues Star Wars Gefühl zu erzeugen. Zwar fehlt ihm der Geist, den die Original Trilogie auszeichnet aber er schafft es ein gänzlich neues Gefühl entstehen zu lassen, dass die neue Trilogie wahrscheinlich zu einer doch besonderen mit ihrer Berechtigung im Star Wars Kosmos werden lassen kann."

theduke gibt nur 3 Jedi-Yetis: "Auch wenn 2015 viele User den Klau von JJ Abrams an der OT kritisierten, ich damals 10/10 Hüten gab, später auch einiges an Erwachen der Macht auszusetzen gehabt habe, so ist diese Fortsetzung 2017 eine mittlere Enttäuschung. [..] Die Story ist so, als würde man "Das Imperium schlägt zurück" rückwärts laufen lassen."

"Star Wars - Die letzten Jedi" Teaser 1 (dt.)

Die Front der Enttäuschten

Für Elwood ist bei 2 Jedi Fahnenstange: "Leider (denn der Krieg der Sterne liegt mir sehr am Herzen) muss ich schreiben, dass die Ideen- und Mutlosigkeit der Macher nicht mein größter negativer Kritikpunkt sind. Viel schlimmer finde ich die scheunentorgroßen Logiklöcher in der Story, die mich nicht nur einmal kopfschüttelnd im Kino haben sitzen lassen."

DeToren lobt mit nur 2 Hüten?: "Der Film ist gut. Er ist unterhaltsam. Er bringt neue Umgebungen, die anzusehen wirklich Spaß macht."

BigBadWulf vergibt entäuschte 2 Jar Jar Binks: "Leider gab es zuviele Elemente die mich durch und durch stören. Joda, die "Verfolgungsjagd", die lahmen Bomber, das Casino, die fehlende Charackterentwicklung, der zu schnelle Tod von Snoke, die nervigen Porgs(?) Und der dumpfe Nachgeschmack das es sich wieder nach nichts eigenemen, sondern nach einer Mixtur von Episode 5 und 6 anfühlt."

Ohzee würde am liebsten 2 Porgs rösten: "Auf den ersten Blick scheinen sich positive und negative Aspekte die Wage zu halten. 50 zu 50 also und der Film ist ok. Man muss dabei aber erkennen, dass die positiven Aspekte nur kleine Teile des Films ausmachen. Die negativen beschreiben aber die Struktur und das große Ganze, das The Last Jedi ausmacht."

Rubbeldinger ist doppelt schwer enttäuscht: "Disney, du hasts verkackt mit mir! Du lässt die völlig falschen Leute an den Stoff und heißt alles gut! Ich kann schon verstehn warum sich Mark Hamill drüber aufregt, was mit seiner Figur gemacht wurde! Wahrscheinlich meinte er damit das Ende des Films, das ja auch das Ende von Luke war!"

URASO stürzt sich 1,5x in sein Lichtschwert: "Star Wars Episode 8 ist für mich ein Reinfall. Er rangiert in einer Liste nicht ganz auf dem Niveau einer Episode 1 aber wirklich viel besser auch nicht. Ich würde ihn wirklich als zweit oder dritt schlechtesten Star Wars Film bezeichnen."

eli4s ist der SW-Ausverkauf nur 1,5 Sith wert: "Die Marke bleibt, die Magie ist fort. Star Wars steht zwar auf der Verpackung, die auch ganz schön aussieht, aber das Produkt fühlt sich leider mehr als je zuvor an wie eine seelenlose, zusammengewürfelte Produktkopie."

Stergi trauert und vergibt 1,5 Machthüte: "Was dem neuen Disney-Star Wars-Universum abgeht sind mitunter der Originalen grössten Tugenden. Es hat keine Seele, keine Vision, keine grosse dahinterliegende Idee, es ist keine Herzensangelegenheit, es tut nur so - ziemlich glaubhaft, zugegeben."

RonZo ist mit 1 Hut sehr enttäuscht: "Da Disney ja von Rian Johnsons Machwerk so begeistert ist das dieser Mann eine neue Trilogie entwickeln darf seh ich auch keinen Silberstreif am Horizont das "mein Star Wars" irgendwann zurückkehren wird. Irgendwann werde ich meinen Kindern die Original Trilogie zeigen und dann mit Ihnen wohl den ganzen anderen Mist der sich dann Star Wars nennen wird gucken."

Witterfels hat nur 1 Lichtschwert zur Hand: "Lucas hat mit den Prequels viel verbockt. Immerhin aber hat er versucht, wenn auch mit durchwachsenem Erfolg und vielen Logiklöchern, eine Vorgeschichte zu erzählen, die die Geschichte der Skywalker, aus seiner Sicht, sinnvoll ergänzt. Die Geschichte der bisherigen Sequelreihe wirkt dagegen verkrampft konstruiert, aufgewärmt und trägt eigentlich nichts Wertvolles zur Skywalker-Story bei – im Gegenteil."

JackSined ist sein Lichtschwert halbiert worden: "Das Fazit, und das kann sich der Leser denken, fällt denkbar schlecht aus: Schockierend was Disney und Rian Johnson da fabriziert haben. Und dabei hätte es so gut sein können. Star Wars TLJ macht stellenweise Spaß, aber viel zu selten. "

Wie gut hat dir "Star Wars - Die letzten Jedi" gefallen?
Gesamt: 1.356 Stimmen
Erfahre mehr: #Kritiken
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
243 Kommentare
1
...
4 5 6 7 8 9 10
...
17
Avatar
Elwood : : Toyboy
20.12.2017 16:39 Uhr | Editiert am 20.12.2017 - 16:42 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.100 | Reviews: 6 | Hüte: 162

@Duck-Anch-Amun

Ich habe mich aus dieser Diskussion total heraus gehalten, weil ich der Meinung bin, dass Filmempfinden und -erleben etwas gänzlich Subjektives sind, aber dein permantes Geschnatter, ohne den Film gesehen zu haben, geht mir echt auf den Bürzel. Nicht persönlich gemeint, aber bei Ahnungslosigkeit: Einfach mal den Schnabel halten. Ist eigentlich gar nicht so schwer. . .

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
20.12.2017 15:42 Uhr
1
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Das ist alles sehr Megakonzerngetrieben, inwieweit es da größere unabhängige Printmedien noch gibt, kann ich nicht beurteilen, aber dürfte sehr eng sein. Unabhängig davon lohnt es sich mE sowieso, keiner Kritik blind zu vertrauen, sondern dies nur als grobe Richtlinie wahrzunehmen, die Meinung sollte man sich eigentlich selbst machen...

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
20.12.2017 15:13 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@MobyDick
Ich hab jetzt keinen Plan wie RT und Co. funktionieren, weil es mir eigentlich egal ist ob ein Film gut oder schlecht bewertet bin, deshalb kann ich jetzt auch nicht beurteilen, welche Kritiken dort für die Scores sorgen. Aber fließen dort nicht auch Zeitungs- und Magazinkritiken mit ein? Und gehören wirklich alle Newsplattformen (abseits der Fernsehsender) in den USA zu den Studios?
Denn dann dürfte man ja keine US-Kritiken mehr ernst nehmen, Influencer sowieso nicht mehr und man sollte eigentlich nur noch auf Kritiken von Seiten wie MJ und Co. vertrauen - falls man unbedingt das Bedürfnis hat seine Filmauswahl von Kritiken anhängig zu machen. Ich bin da nicht in der Materie drin, fände es aber wirklich krank wenn es so wäre...

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
20.12.2017 15:06 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

MuadDib, Duck, Kayin:

Ich bin da eher bei der Verschwörungstheorie. Soweit ich weiss gibt es in den USA quasi nur noch zwei ernstzunehmende News-Plattformen, eine gehört Disney, die andere Fox. Auch deshalb durfte der Fox-News-Apparat nicht in den Disney-Fox-Deal miteingebracht werden (Monopolgefahr). Und dass Fox eher sogar noch konservativer in seiner Berichterstattung ist, ist auch bekannt. So werden Filme, die nicht viel riskieren und auf den größten gemeinsamen Nenner produziert werden besser beurteilt werden als Filme, die etwas mehr riskieren (Marvel vs DC) und Star Wars gehört auch noch irgendwie zu Fox, da werden die sicherlich nicht sonderlich schlecht über das Produkt sprechen.

Andere Verleiher haben es da wahrscheinlich deutlich schwerer, da muss schon ein extrem guter Film kommen, oder ein Kritikerliebling wie Nolan oder Fincher den Film drehen, oder eine Independent-Perle, damit eine wirklich gute Wertung bei rumkommt.

Ist meines Erachtens aber keine Verschwörungstheorie oder sonstwas, sondern hat was mit Lobby und Präferenzen zu tun, ich glaube schon, dass viele professionelle Kritiker schon noch versuchen möglichst objektiv da ran zu gehen, nur wenn eine Wertung auf der Kippe steht, dann wird je nach Gesinnung dann entweder die bessere oder schlechtere Wertung bei rum kommen.

Und seien wir mal ehrlich: BvS ist (auch wenn in meinen Augen sehr gut) kein immens massentauglicher Blockbuster, JL ist eine sehr schade Angelegenheit mit einigen sehr geilen Momenten, und was SW8 angeht, da weiss ich am 3.1. woran ich bin..., aber ich gehe davon aus, dass der auch zu recht polarisiert und schon seine Qualitäten hat.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
20.12.2017 14:48 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@MuadDib
Dir ist aber schon aufgefallen, dass von den Kritiken auf MJ 10 negativ, 9 mittelmäßig und 7 (5 + Sully + luhp deren Kommentare/Bewertung ich gelesen habe) als sehr gut bewertet wurden? Also gibt es auch ne Diskrepanz zwischen den Fans selbst, was auch schon bei Episode 7 der Fall war.
Umgekehrt gibt es doch genügend Filme, welche scharf von den Kritiker zerissen werden - haben die danach ihren Job kündigen müssen da sie nie mehr Filme dieses Studios bewerten dürfen? Ich sehe da einfach ne banale Verschwörungstheorie, da es sich um Disney handelt ist es sowieso einfach dies in den Raum zu stellen, die sind ja auch Schuld wenn meine Frühstücksflocken morgens nicht schmecken.

Wieso es ne Diskrepanz gibt kann ich nicht sagen, die eingen behaupten die Magie sei weg, die anderen finden, dass sie noch nie so gut eingefangen wurde. Die einen loben die Handlung nach Episode 7, die anderen kritisieren, dass man die Handlung von Ep. 7 auf den Kopf gestellt hat. Die einen kritisieren den Humor, loben aber die ebenfalls oft parodie-artigen Szenen aus der OT. Einige werden nicht mit den neuen Charakteren warm, andere haben sie in ihr Herz geschlossen.
Dieser Film zeigt, dass jeder Mensch anders an das Medium-Film rein geht - OT hatte ebenfalls Logiklöcher, aber man verzeiht es, weil man damit aufwuchs. Nun soviele Jahre später verzeiht man dies vielleicht nicht mehr, ein anderer kann dies ausblenden und lässt sich in eine andere Welt entführen.
Den Rest halte ich nach wie vor für Humbug - und wenn man wirklich der Meinung ist, dass Kritiker wie Influencer oder Youtube-Klickgeile bestechlich sind und Filme positiv/negativ aufgrund des Studios bewerten, dann sollte man vielleicht diese Kritiker auch einfach ignorieren.

Avatar
MuadDib : : Moviejones-Fan
20.12.2017 13:49 Uhr
0
Dabei seit: 16.12.17 | Posts: 12 | Reviews: 0 | Hüte: 5

@ Duck-Anch-Amun

Das nörgeln über manch Kritiken kommt daher da sie manchmal scheinbar andere Filme gesehen habe. Die Auflistung von Moviejones zeigt das doch realtiv gut auf. Wie kann es zu so einer gravierenden Diskrepanz zwische Zuschauermeinung und Presse kommen? Pressekritiken sind einfach ein wahnsinnig wichtiger indikator und können über Erfolg und Misserfolg eines Filmes entscheiden. Ich kann mir nicht vorstellen das die großen Filmstudios da nicht zumindest teilweise versuchen zu selektieren oder vielleicht durch Werbegeschenke die Krtiker wohlwollend zu stimmen. Das kann auch alles falsch sein, aber ganz so unrealistisch ist diese Vermutung finde ich nicht.

Deep in the human unconscious is a pervasive need for a logical universe that makes sense. But the real universe is always one step beyond logic.

- Paul Muad’Dib

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
20.12.2017 13:32 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Dafür einen Hut, sully.

Ich diskutiere gerne (hat ja schon jeder gemerktwink), deshalb käme das für mich nicht in Frage. Ich habe mir meine Meinung zu TLJ gebildet und bleibe auch in den Kernaussagen dabei. Nur möchte ich den Film nochmals sehen, da man bei der ersten Sichtung Dinge übersieht und sich mehr auf die eigentliche Story konzentrieren kann. Für mich ist es einer der besseren SW Filme mit einigen Schwächen( Humor, unnötige Nebenhandlungen) aber er macht eben auch viel richtig.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
20.12.2017 13:26 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@Sully

kann man machen :-)

Verstehen kann ich dich.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
20.12.2017 13:16 Uhr | Editiert am 20.12.2017 - 13:20 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ich hab den Film immer noch nicht gesehen - scheinbar lebe ich was SW dieses Jahr betrifft in der Pampa (und Zeitmangel kommt auch noch hinzu), aber bei den Meinungen musste ich dann doch bisschen schmunzeln.
Ein Beispiel:
- The Last Jedi beschreitet mutig so manchen neuen Weg. Er traut sich seine eigene Geschichte auf Basis der Ereignisse aus Episode VII zu erzählen

vs.

- Ideen- und Mutlosigkeit der Macher

und solche Aussagen gibt es dann auch bzgl. der Magie oder dem logischen Weiterspinnen der Geschichte aus Teil 7. Ich bin dann mal gespannt wie meine Eindrücke sein werden.

@Muadib und Kayin
Ja nee ist klar, das heißt WB war nach BvS so dumm und hat die Kritiker bei JL wieder ins Kino gelassen? Die haben also nicht mal gedroht? ^^
Und noch weiter gesponnen - alle Filme mit guten Kritiken sind gekauft und alle Filme mit schlechten Kritiken sind von der Konkurrenz gekauft? Ja nee ist klar, machnmal frage ich mich echt was immer dieses Nörgeln bzgl. Kritiken zu bedeuten hat.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
20.12.2017 13:16 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Ja, ich sehe das ähnlich, wie muadDib. Komisch, dass es bei JL genau umgekehrt ist. Da haben die "professionellen" Kritiker den Film zerrissen und die Zuschauer haben ihn signifikant besser beurteilt. Böse Zungen könnten jetzt behaupten, dass Disney dahinter steckt und die Kritiker kauft, einmal, um andere Studios zu schwächen und andererseits ihre Filme besser dastehen zu lassen.

Klingt schon schwer nach Verschwörungstheorie. Passt jetzt halt gerade bei JL vs TLJ, aber ich denke sowas würde raus kommen. Außerdem fällt mir jetzt gerade kein anderes Beispiel ein. Aber komisch ist es schon

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
20.12.2017 13:13 Uhr | Editiert am 20.12.2017 - 13:37 Uhr
4
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Gestern war es nun endlich soweit. Nachdem ich monatelang fast jede Info zum Film gemieden habe, mich aus sämtlichen Spekulationen heraushielt, um nicht vorab schon zu viele „was könnte passieren“-Gedanken mit ins Kino zu schleppen und keine Kritiken und Meinungen las, war nun meine Star Wars Episode 8 Premiere.

Seit dem Kinostart brannte ich darauf endlich zu lesen, wer den Film wie sieht und warum. Was ich mitbekommen habe ist, dass er sehr kontrovers aufgenommen wurde und dementsprechend heiße Diskussionen geführt wurden/werden. Gern hätte ich mich sofort ins Getümmel gestürzt. Es war wirklich nicht einfach für mich, stark zu bleiben. Und nun, da es getan ist und ich endlich mitreden kann, passierte etwas Seltsames.

Als gestern im Kino der Abspann begann, kam mir etwas in den Sinn, dass ich noch aus den frühen Tagen meiner Filmleidenschaft kannte. Mir wurde mit einem mal klar, dass es mir wichtiger ist, mir zu bewahren was ich gerade gesehen hatte und zwar in genau der Form, wie ich es empfand. Daher habe ich beschlossen, dass ich, entgegen meinem ursprünglichen Plan, auch jetzt sämtliche negative Kritiken meiden werde. Was würde passieren, wenn ich mich in diese Diskussionen verwickeln würde? Könnte ich jemandem, der einfach nicht mit dem Film warm wurde, oder ihn sogar verriss, den Wind aus den Segeln nehmen und ihn Episode 8 in einem besseren Licht sehen lassen? Wohl kaum! Was jedoch passieren würde, wenn ich nun all die Kritikpunkte und negativen Empfindungen in meinen Kopf lassen würde ist, dass ich plötzlich über Aspekte nachdenken würde, die mir persönlich während des Schauens gar nicht bewusst wurden und/oder, die mich gar nicht gestört haben. Dies hätte definitv Auswirkungen auf weitere Filmsichtungen. Selbst wenn ich die einzelnen Punkte anders sähe, würde ich dann jedes Mal dran denken „XY findet das ja total doof“.

Und hier kommen wir zu dem Punkt, den ich mit „aus den frühen Tagen meiner Filmleidenschaft“ meine: Ich habe in meiner Kindheit und Jugend Filme geschaut und fand sie dann halt irgendwie. Das heißt doof, gut, magisch, toll, sehr gut, genial usw. Wenn man sich dann mit Freunden und Schulkameraden über den jeweiligen Film unterhielt, war das meist eine einzige Schwärmerei und ein Aufzählen von tollen Momenten. „So stark als er dann…“, „Oder was ich auch total cool fand…“ usw. Ich kann mich ehrlich gesagt an keine Diskussion aus dieser Zeit erinnern, in der man einen gesehenen Film sezierte und zerpflückte. An kein „Ja aber, dies und jenes ist ja total unlogisch“, „Wie kann man das nur so verfilmen“… Nein, dann gefiel einem einfach der Film nicht so gut und dass war es dann. Man lies den Anderen den Spaß daran. Leidenschaft war zu der Zeit für mich komplett positiv besetzt.

Natürlich ist man als Erwachsener kritischer, jedoch möchte ich mir ein Stück dieser „kindlichen“ Sichtweise zurückholen.

Nun mag man mir vorwerfen, dass ich dann ja zu unkritisch wäre und eine Fan Brille auf hätte. Nun, unkritisch bin ich keinesfalls, nur wozu soll ich mich mit dem Ballast negativer Empfindungen anderer Zuschauer beladen, wenn ich selbst, einen Film ganz anders aufnehme.

Und ja, ich habe in diesem Fall sogar eine ganz große Fanbrille auf. Diese betrifft aber nicht Star Wars an sich, sondern es handelt sich um eine FILM-FAN Brille, durch die ich wieder mehr das zu sehen versuche, was für mich schon immer die Leidenschaft zu dieser Kunstform geschürt hat.

Zu Star Wars Episode 8 natürlich nun auch ein paar (wenige) Worte. Er hatte Schwächen…wie sie jeder andere Film auch hat. Es gab Dinge, die mir persönlich nicht ganz so gut gefielen und noch viel mehr Dinge, die großartig waren. Er holte mich ab, nahm mich mit und setzte mich erst nach dem Abspann wieder zurück in den Kinosessel. Wie zuletzt in unserem großen „Krieg der Sterne – Magie und Mythos der Originaltrilogie“ Artikel angemerkt, wird für mich wohl nie wieder ein Star Wars Film die Magie der OT zurückbringen können. Das schaffte auch Episode 8 nicht. Trotzdem gab er der mir das wohlige Krieg der Sterne Gefühl und das ist etwas, dass ich mir von keiner Diskussion kaputt machen lassen möchte. Deshalb gehe ich hier auch auf keine Einzelheiten ein, die ohnehin jeder anders empfindet.

Ich werde und möchte niemandem seine Meinung absprechen oder seine Empfindungen dem Film gegenüber, in Frage stellen, doch finde ich es schade, dass wie so oft Sprüche wie „kann die Meinung nicht ernst nehmen“, oder „wie kann man so einen Müll gut finden“ usw. kursieren, die eigentlich nur bedeuten „Wenn Du das nicht so empfindest wie ich, bist Du ein Vollidiot“. Gelesen habe ich es wie gesagt selber nicht, aber mittlerweile von vielen gehört.

Von mir bekommt Star Wars – Die letzten Jedi

8,5/10 Punkten

In Loving Memory To Carrie Fisher

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
MuadDib : : Moviejones-Fan
20.12.2017 13:05 Uhr
1
Dabei seit: 16.12.17 | Posts: 12 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Doch nicht nur hier, auch überall sonst gibt es diesen Zwiespalt.

  1. die meisten professionellen Kritiker feiern Star Wars - Die letzten Jedi
  2. Rotten Tomatoes listet 93% bei einer Bewertung von 8,1
  3. die Zuschauerbewertung bei Rotten Tomatoes ist aber nur bei 55%
  4. bei IMDb hat Star Wars - Die letzten Jedi eine Bewertung von 7,8
  5. gleichzeitig sind aber fast alle eingereichten Kritiken bei IMDb vernichtend mit überwiegend Bewertungen zwischen 1-5/10
  6. der amerikanische Cinemascore liegt bei A

Ich habe da ja meine Theorie zu. Sie ist vielleicht ein wenig "Verschwörungstheoretisch" aber gar nicht so abwegig wie ich finde.

Vor dem offiziellen Release für die breite Masse kommen ausgewählte Leute in den Genuss der Pressevorführungen. Sprich Internetseiten, Zeitungen, Reviewseiten, Fernsehsender, populäre Blogger oder wer sonst noch. Diese Tickets sind, davon gehe ich jetzt mal aus, Namens- und/oder Arbeitgeber gebunden. Ich könnte mir jetzt sehr gut vorstellen, dass wenn die Zeitung x jetzt nach der Pressevorführung eine vernichtende Kritik äußert, beim nächsten Film dieses Studios nicht mehr berücksichtig wird. Also quasi eine indirekte Weisung gefälligst zumindest wohlwollend zu Bewerten. Was sich bei riesen Zeitungen wie der NewYork Times kein Studio trauen würde kann ich mir jedoch gut bei nur landesbekannten Filmseiten und Zeitungen vorstellen. Keine Ahnung. So habe ich mir zumindest die Diskrepanz zwische Presse und Zuschauer erklärt.laughing

Deep in the human unconscious is a pervasive need for a logical universe that makes sense. But the real universe is always one step beyond logic.

- Paul Muad’Dib

Avatar
MuadDib : : Moviejones-Fan
20.12.2017 10:30 Uhr
0
Dabei seit: 16.12.17 | Posts: 12 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Wie kann man denn bitte die Umfrageauswahlmöglichkeiten missverstehen bzw. Probleme haben sie zu deuten? Ist doch mehr als offensichtlich.

MÄCHTig gewaltig = sehr gut

Wie eine REYinkarnation = gut

Ganz schön POEtisch = mittelmäßig

Immer die alte LEIA = schlecht

zum wegRENnen = sehr schlecht

Deep in the human unconscious is a pervasive need for a logical universe that makes sense. But the real universe is always one step beyond logic.

- Paul Muad’Dib

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
20.12.2017 01:04 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@T99N Piep, miep, ssrrrr, üüüi. Dir Schrotthaufen sage ich mal schönen Dank für den Hut. Schrotthaufen war lustig gemeint. Verstehe diese Wahl wie gesagt auch nicht, dachte ich bin bei Moviejones und nicht auf einer Parodie Kino Plattform. Gab wohl zuviel Glühwein am Samstaginnocent

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
20.12.2017 00:11 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ich muss dir zustimmen, theduke (Hut), die Umfrage und deren Antwortmöglichkeiten sind zwar nette Wortspiele, aber eine Aussagekraft steckt kaum dahinter. Ich würde es gut finden, wenn man die Umfragen in Zukunft etwas seriöser aufzieht und nach einer Abstimmungsrunde auch noch auf das Ergebnis eingeht. smile


1
...
4 5 6 7 8 9 10
...
17
Forum Neues Thema
AnzeigeY