AnzeigeN
AnzeigeN

Star Wars - Die letzten Jedi

News Details Kritik Trailer
Erste Ordnung schlägt zurück?

"Star Wars - Episode VIII" hat was von "Das Imperium schlägt zurück" (Update)

"Star Wars - Episode VIII" hat was von "Das Imperium schlägt zurück" (Update)
41 Kommentare - Di, 11.10.2016 von R. Lukas
Adam Driver vergleicht den Ton von "Star Wars - Episode VIII" mit "Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück" und lobt Rian Johnson in den höchsten Tönen.

Update: Adam Driver fühlt sich missverstanden und musste da etwas klarstellen. Was er über Star Wars - Episode VIII gesagt habe, sei falsch rübergekommen. Er habe nur zum Ausdruck bringen wollen, dass der Ton ein anderer ist als noch bei Star Wars - Das Erwachen der Macht, nicht, dass es ein Film nach Art von Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück wird. Schlechtes Beispiel, so Driver. Als er das Skript gelesen habe, sei es nicht das gewesen, was er erwartet hatte - im bestmöglichen Sinne.

++++

Gerüchte um die mögliche Story von Star Wars - Episode VIII kursieren jede Menge, so wie es auch schon bei Star Wars - Das Erwachen der Macht war. Und wie bei Star Wars - Das Erwachen der Macht halten Disney und Lucasfilm konsequent dicht. Rian Johnson, der als Regisseur und Drehbuchautor weiterführt, was J.J. Abrams begonnen hat, verriet bislang nur, dass sein Film direkt ans Ende des letzten anknüpft. Ansonsten dringt so gut wie nichts nach außen durch. Da freut man doch über jeden Hinweis, erst recht, wenn er von Adam Driver, Kylo Ren höchstpersönlich, kommt.

Über Johnson sagt er, dass er Star Wars - Episode VIII auf eine großartige Art und Weise aufs nächste Level gebracht habe. Driver schwärmt von Johnsons "klarem" Schreibstil, wodurch er vieles über seinen Charakter erfahren hat. Manche Dinge wurden vorher besprochen, andere nicht, und Johnson habe schon am Skript gearbeitet, als Star Wars - Das Erwachen der Macht noch gar nicht fertig war. Zu verstehen, was Abrams im Sinn hatte und es sich davon ausgehend zu eigen zu machen, findet Driver bemerkenswert. Auch sei Johnson immer der Erste gewesen, der zugibt, dass etwas so nicht funktioniert.

Aufs Drehbuch bezogen sieht Driver Ähnlichkeiten zwischen Star Wars - Episode VIII und Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück, nicht nur, weil beide der mittlere Teil einer Trilogie sind. Und es geht ihm auch nicht unbedingt darum, dass es gegenüber dem Vorgänger düsterer wird, sondern einfach um einen anderen Ton. So ähnlich, wie er sich von Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung zu Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück verändert, verändert er sich auch von Star Wars - Das Erwachen der Macht zu Star Wars - Episode VIII. Johnson vertraue darauf, dass sein Publikum bereit für Nuancen und Ambiguität ist, meint Driver. Nichts wird für irgendwen vereinfacht, nichts dem Massengeschmack angepasst, was sehr spaßig zu spielen sei.

Ob es auch spaßig anzuschauen ist, können wir ab dem 14. Dezember 2017 herausfinden.

Quelle: Vanity Fair
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
41 Kommentare
1 2 3
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
14.09.2016 22:33 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Trotzdem muss sich Episode VIII in meinen Augen steigern.

@Optimus Klaro, habe auch nie was anderes behauptet. Das war bei Epi. 1 zu 2 aber auch und nochmals zu Episode 3.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
14.09.2016 21:34 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

@theduke

Den besagten Kampf empfinde ich als großen Fehler und generell Reys viel zu schnelle Entwicklung. Es gab noch einige andere Sachen, die mich störten, über die ich aber hinwegsehen kann. Ansonsten hatte ich bei dem Film das "Star Wars Feeling". Trotzdem muss sich Episode VIII in meinen Augen steigern.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
14.09.2016 21:23 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@Optimus Eigentlich wollte ich 1-2 Sätze von deinem Post zitieren, doch ich merkte ich hätte alles nehmen müssen, also antworte ich einfach mal so. Du sagtest gerade etwas, was fast zutrifft. Rey und Kylo wie auch Finn hatten mich bei dem Kampf auch gestört, aber das schon im Kino. Lässt man das weg, und das war bei dir im Kino anscheinend auch der Fall, hat der Film doch dein Herz gepackt und es massiert bis es schneller schlug. Stimmt es oder hab ich Recht? Es geht nicht um eine Erst oder Zweitsichtung oder ob jemand den Film dann Zuhause zum 2 oder 10. mal angesehen hat, sondern um die Erstsichtung. Und da war ich Hin und Wech. Ich war dort wo Star Wars zum letzten mal mein Herz streichelte, er hat aus mir wieder ein Kind gemacht. Und das hat der Film geschafft, und nur um das geht es...

Ich will niemanden eine falsche Meinung über SW7 vorwerfen, aber wenn ich oft lese das User von einer Zweitsichtung usw reden, schüttel ich mit den Kopf. Es ist doch einfach so das je öfter man einen Film sieht, und gerade wenn man ihn in kurzer Zeit hintereinander sich anguckt, dann kann man fast jeden Film ins schlechte Film rücken.

@JackSined Da lache ich ja, schau dir doch mal die Kommentare an und auch die bei Rogue One. Ich lese bei fast 90% der Kommentare raus, dass es nicht viele gab, die Episode VII mochten. Nein da mußt du weinen und ich muß lachen. Es ist einfach so, daß diejenigen die den 7. Teil mögen es satt haben den Film andauernd gegen dumme Kritiken verteidigen zu müssen = siehe den Vergleich hier wieder Jar Jar wäre fast wie Finn. Und manche Kritiker schreiben vermehrt, weil es leichter ist einen Film zu kritisieren als zuzugeben das sie ihn gemocht haben. Damit soll sich hier bitte keiner angesprochen fühlen. Immer wieder lese ich bei den Nörglern immer nur wie schlecht dies oder das war, oder das fast alles aus Episode IV geklaut wurde. Komisch ich lese nie wie geil es war den Millenium Falcon zum ersten mal im Kampf nahe der Planetoberfläche zu erleben zu können, oder wie er durch die Reste eines Destroyers flog oder aus einem Wald flog. Wie der Satz: "Chewie wir sind Zuhause!" auf die Tränendrüse drückte, oder als Leia erschien. Klar hat der Film schwächen, aber die Stärken überwiegen bei mir jedenfalls immer noch. Ich will kein User meine Meinung aufs Auge drücken, aber das Genörgle geht mir auf die Nase. Ich habe hier das gleiche Erlebniss wie bei BvS. Mir hat der Film trotz seiner Schwächen enorm gefallen. Wenn dann aber jemand den Film erst super findet, und nach mehreren Sichtungen dann kritisiert, dann frage ich mich warum nicht gleich bei der ersten Vorführung? Also muß der Film doch beim ersten Kinobesuch gut gewesen sein! Oder? Keine Sorge liebe Kritiker es geht auch anders herumwink Ich kann nur von mir reden der MoS bei der ersten Betrachtung gar nicht mochte, ich mich mit dieser Verfilmung aber arangierte und er besser wurde. OK nicht das gelbe vom Ei, aber beim ersten mal hätte ich den Film eher als faules Ei betrachtet. Oje bin ich hier total ins OT geraten. Sorry

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
14.09.2016 20:12 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Einerseits ist das typisches PR Gerede, weil Das Imperium schlägt zurück bekanntlich der beliebteste Star Wars Film der Saga ist.

Andereseits könnte der Reboot-Wahn auch weitergehen: Die First Order entdeckt den Stützpunkt der Rebellen und greift diesen mit Kampfläufern an. Die Helden flüchten, währenddessen wird Rey von Luke in der Macht unterwiesen, bricht die Ausbildung jedoch ab, weil sie spührt, dass ihre Freunde in Gefahr sind. Beim Versuch sie zu retten erfährt sie ein Verwandtschaftsverhältnis und möchte Ben Solo wieder zur hellen Seite bekehren . wie gesagt, das wäre so ziemlich der Worst Case.


Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
14.09.2016 19:52 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Also ich war für Episode VII 2mal im Kino. Beim ersten Mal habe ich ihn abgefeiert ohne Ende, einfach weil ich Star Wars sehr mag. Beim 2ten Mal dagegen hat mir einiges nicht so gepasst. Der größte Fehler war in meinen Augen, dass Rey ohne jedes Training plötzlich die Macht beherrscht und Kylo Ren besiegt. Anakin und Luke mussten dafür lange trainieren. Klar kann man jetzt sagen, Kylo war verletzt, aber für mich war das einfach ein riesiger Fehler. Das hat mir den Film schon so ein bisschen kaputt gemacht. Für viele war das nicht schlimm und das respektiere ich. Für mich eben schon.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
BeTa : : Moviejones-Fan
14.09.2016 19:51 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.15 | Posts: 637 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Jeder kann seine Meinung haben, man kann die PT hassen oder lieben, es gibt auch die Generation die mit der PT aufgewachsen ist und diese finden die OT als alt backen.

Man kann auch Episode 7 mögen oder nicht, einige finden ihn super (so wie ich) und andere empfinden ihn als Ep4 Cover aber ihn wie sublim77 als Zerstörung des Star Wars Franchies zu betiteln empfinde ich als Hardcore SW Fan als beleidigung. Ja, wir Star Wars Fans sind die größten Kritiker und ja es gibt gespaltene Fan Lager, es gibt gute Teile und es gibt schwache Teile in dieser Saga, davon lebt jede Filmreihe.

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
14.09.2016 17:48 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Och, nee. Jetzt fangt hier bei Star Wars nicht genauso an wie bei DC, mit von wegen du kritisierst den Film also hast du keine Ahnung oder bist ein Hater und kein Fan.

Das ist doch Bullshit.

Ich verstehe zwar nicht was man an SW7 nicht mögen kann, aber Geschmäcker sind nun mal unterschiedlich. Für mich zählt zum Beispiel Episode 1 zum Schlechtesten was Star Wars passieren konnte (abgesehen von Darth Maullaughing). Aber auch die Prequel Trilogie steigerte sich von Film zu Film.

Aber auch ich denke dass die meisten SW Fans Ep. 7 toll fanden. Jedesmal als ich im Kino war, ca 4 oder 5 mal wink wurde der Film im Kino richtig fett abgefeiert, aber man kann es nie allen recht machen.

@SEITENTAUSCH THEORIE

Mitr ging auch beim ersten Mal schauen von Ep. 7 durch den Kopf Rey wird in der Trilogie zur
dunkelen Seite wechseln. Jedoch denke ich eher daran, dass sie Kylo tötet aus Hass wegen
der Sache mit Han und dann seine Rolle bei der First Order übernimmt. Das würde dann auch
erklären wieso sie auf Jakku ausgesetzt wurde. Meine Theorie dazu ist, dass Luke die Zukunft
gesehen hat, nicht nur die Geschehnisse aus Ep. 7, sondern auch Reys wechsel zur dunklen
Seite. Er dachte, wenn er sie weit weg von allem bringt, könne er die Zukunft ändern. Als nun
die Geschehnisse aus Teil 7 passierten, was er mit Sicherheit spürte, wußte er auch das alles
passieren wird was er Vorausgesehen hatte. Deswegen auch sein ernster Blick als Ren ihn
fand.

Außerdem könnte das auch erklären, wieso er seine Freunde verließ und ins Exil ging, da Ihre Gesichter ihn immer an die schmerzhafte Zukunft erinnerte.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.09.2016 17:02 Uhr | Editiert am 14.09.2016 - 17:20 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Jetzt geht das Fanboy- und Hater-Gerede schon wieder los laughing Die einen behaupten, alle würden TFA hassen. Die anderen behaupten, alle würden TFA lieben. Dass die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt, darauf kommt wohl keiner...
Ich selbst bin mittlerweile froh, dass mir TFA nach dem verkorksten Kinobesuch zu Hause bei der Zweitsichtung doch noch gefallen hat. Der schwächste Star Wars Teil, definitiv, aber trotzdem ein guter Film und Beitrag zum Franchise!

@News
Bei der Überschrift habe ich mir schon Sorgen gemacht und dachte, man würde sich analog zu TFA erneut grob an der Handlung der Originaltrilogie orientieren. Aber wenn es sich dabei nur um die Atmosphäre handelt, bin ich unbesorgt. Wobei ich schon gespannt bin, wie man die ohnehin schon düstere Atmosphäre von TFA noch toppen will.

Nach den Fantheorien werden Rey und Kylo Ren übrigens die Seiten tauschen. Es soll in TFA wohl einige Szenen mit Rey geben (z.B. der Kampf gegen Kylo Ren), die vom Aufbau her an Anakin erinnern. Also am Ende wird dann laut Theorie der helle Kylo Ren gegen die dunkle Rey kämpfen.

@MrBond
Ich denke mal, der wahre Star Wars Fan ist sowieso nur ein Mythos. Da sich doch sehr viele Menschen als Fans von Star Wars beschreiben und dennoch die Meinungen extrem auseinander gehen.

Das erinnert mich an die Facebook-Kommentare damals unter der Kritik von Han. Da wurde sich auch gefragt, wie sich Leute ernsthaft als Star Wars Fans bezeichnen können, wenn sie nur 2-3 von 7 Filmen der Reihe mögen. Eine neue Hoffnung, Die Rache der Sith und eventuell Die Rückkehr der Jediritter. Richtige Star Wars Fans haben gefälligst alle Filme zu mögen, so die Behauptung dieser Leute laughing

@Lehtis
Ich denke JJ hatte Angst vor den Leuten die Greenscreen hassen und deswegen hat er nur Originalschauplätze genommen.

Das ist Unsinn, man muss sich da nur mal ein Making-Of zu TFA ansehen. Der Filme weist insgesamt mehr CGI-Effekte auf als The Phantom Menace, das muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
DarkSun : : Moviejones-Fan
14.09.2016 16:44 Uhr
0
Dabei seit: 13.06.14 | Posts: 29 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@ sublim

Ich habe vor Jahre die Thrawn Trilogie gelesen und diese ist immer noch im Gedächtnis hängen geblieben. Wäre eine interessante Idee gewesen als neue Episoden!

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
14.09.2016 15:53 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ist das Hate? Wenn man etwas Kritisiert ? undecided

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
14.09.2016 15:52 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

@wachturm

Nur weil einige Fans von Episode VII enttäuscht waren, sind sie doch deswegen keine Hater. Wenn man den Film schlecht redet, bevor man ihn gesehen hat, kann man vielleicht so reden. Es ist nun mal so, dass Episode VII einigen Leuten einfach nicht gefällt, was doch vollkommen in Ordnung ist. Der Film ist nun mal nicht perfekt (kein Film ist das), und der Film wirft nun mal einiges aus den früheren Episoden total übereinander.

Natürlich gefällt der Film vielen Leuten und dir auch, und das ist ja auch schön. Aber für einige andere hat er eben auch vieles falsch gemacht. Und ich wiederhole - deswegen ist man kein Hater. Die gibt es natürlich auch zu Genüge, aber viele sind eben einfach nur enttäuschte Fans, die sich sehr auf den Film gefreut hatten.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
JackSined : : Moviejones-Fan
14.09.2016 15:48 Uhr | Editiert am 14.09.2016 - 15:49 Uhr
0
Dabei seit: 20.12.12 | Posts: 214 | Reviews: 2 | Hüte: 12

@wachturm: Da lache ich ja, schau dir doch mal die Kommentare an und auch die bei Rogue One. Ich lese bei fast 90% der Kommentare raus, dass es nicht viele gab, die Episode VII mochten. Die dann als SW 7 Hater abzustempeln und (wieder) sich selbst als SW-Interssierten und damit als absoluten SW-Fan darzustellen, finde ich dann schon etwas lächerlich. Wir hatten uns ja schon an anderer Stelle darüber unterhalten.

Zur News: Ich hoffe immer noch das Episode VIII besser wird, viel besser als Episode VII und endlich eine eigenständige, glaubhafte und spannende Geschichte geschaffen wird. Vergleiche mit vorangeganen Teile lese ich dabei ungern, ich will doch endlich mal was Neues sehen.

Und auch ich freue mich sehr auf Rogue One und befürchte jetzt schon wieder über-hypt zu worden sein.

Avatar
wachturm : : Moviejones-Fan
14.09.2016 15:38 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.12 | Posts: 304 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Schon witzig, wie plötzlich alle Star Wars 7 Hater aus den Löchern kommen! Der überwiegende Teil der Star Wars interessierten (darunter ich!) fanden Episode 7 Klasse! Aber jedem das seine!

Einziger Schwachpunkt waren die Bösewichte, vor allem Kylo Ren (nicht Nur Donald-Disney Maske, sondern auch Disney Kindergesicht darunter versteckt) und dass es mehr Mut zu einer noch besseren Storry hätte geben müssen. Trotz alle dem war/ist Episode 7 dermaßen besser, als der CGI-Schrott Episode 1 bis 3 und für mich ein sehr guter Film im Jahr 2015!

Aber ja, ich freue mich viel mehr auf den Rogue One Film, als auf Episode 8! Rogue One wird hoffentlich so toll, wie der erste Trailer versprach!

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
14.09.2016 14:53 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Ich bin auch eher der Meinung wie z. B. @sublim77. Ich fand zwar an Ep. VII nicht alles schlecht, aber im Großen und Ganzen war der Film auch für mich eine Enttäuschung. Trotzdem würde ich Star Wars nie aufgeben - ich bin mir ziemlich sicher, dass Rogue One besser ankommt. Auch Episode VIII würde ich noch nicht abschreiben. Rain Johnson mag ja bekanntlich die Prequels, was ich persönlich gut finde. Natürlich soll VIII nicht komplett wie die Prequels sein, aber JJ hat es in meinen Augen total übertrieben mit seinem Anti-Prequels-Kurs. Was natürlich auch reine Geschmackssache ist. Ich persönlich mag die Prequels in weiten Teilen.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
14.09.2016 14:41 Uhr | Editiert am 14.09.2016 - 14:42 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Duck-Anch-Amun:

Erst mal freut es mich, wenn Leute meine Kommentare interessant finden. Ich hab auch kein Problem damit, mit so mancher Meinung mal alleine da zu stehen und ich werde jetzt auch nicht weiter in die Tiefe mit meinen Begründungen gehen, aber eines möchte ich noch gerne zur Erklärung loswerden :

Obwohl mir schon vor Sichtung von SWVII bewusst war, dass die Reihe von Timothy Zahn keine Rolle im neuen Kanon spielt, hatte ich seine geniale Trilogie immer vor meinem geistigen Auge. Die Geschichte die dort erzählt wird ist einfach genau das, was ich eine gelungene Fortsetzung nenne. Vielleicht war ich auch deswegen so enttäuscht von SWVII, weil ich doch den Vergleich gezogen hatte. Und natürlich war ich um so enttäuschter, als klar war, das man Admiral Thrawn nun doch im Kanon (Rebels) hat. Denn sofort dachte ich wieder:"Warum hat man nicht Zahns Geschichte weitergesponnen, wenn man den genialen Thrawn sowieso wieder ins Spiel bringt?"

Falls jemand eine Ausführliche Erklärung von mir will, wieso ich im Einzelnen von SWVII so enttäuscht bin, oder generell noch diskusionsbedarf darüber hat, gerne per PN.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeN