Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Die letzten Jedi

News Details Kritik Trailer
Erste Ordnung schlägt zurück?

"Star Wars - Episode VIII" hat was von "Das Imperium schlägt zurück" (Update)

"Star Wars - Episode VIII" hat was von "Das Imperium schlägt zurück" (Update)
41 Kommentare - Di, 11.10.2016 von R. Lukas
Adam Driver vergleicht den Ton von "Star Wars - Episode VIII" mit "Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück" und lobt Rian Johnson in den höchsten Tönen.

Update: Adam Driver fühlt sich missverstanden und musste da etwas klarstellen. Was er über Star Wars - Episode VIII gesagt habe, sei falsch rübergekommen. Er habe nur zum Ausdruck bringen wollen, dass der Ton ein anderer ist als noch bei Star Wars - Das Erwachen der Macht, nicht, dass es ein Film nach Art von Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück wird. Schlechtes Beispiel, so Driver. Als er das Skript gelesen habe, sei es nicht das gewesen, was er erwartet hatte - im bestmöglichen Sinne.

++++

Gerüchte um die mögliche Story von Star Wars - Episode VIII kursieren jede Menge, so wie es auch schon bei Star Wars - Das Erwachen der Macht war. Und wie bei Star Wars - Das Erwachen der Macht halten Disney und Lucasfilm konsequent dicht. Rian Johnson, der als Regisseur und Drehbuchautor weiterführt, was J.J. Abrams begonnen hat, verriet bislang nur, dass sein Film direkt ans Ende des letzten anknüpft. Ansonsten dringt so gut wie nichts nach außen durch. Da freut man doch über jeden Hinweis, erst recht, wenn er von Adam Driver, Kylo Ren höchstpersönlich, kommt.

Über Johnson sagt er, dass er Star Wars - Episode VIII auf eine großartige Art und Weise aufs nächste Level gebracht habe. Driver schwärmt von Johnsons "klarem" Schreibstil, wodurch er vieles über seinen Charakter erfahren hat. Manche Dinge wurden vorher besprochen, andere nicht, und Johnson habe schon am Skript gearbeitet, als Star Wars - Das Erwachen der Macht noch gar nicht fertig war. Zu verstehen, was Abrams im Sinn hatte und es sich davon ausgehend zu eigen zu machen, findet Driver bemerkenswert. Auch sei Johnson immer der Erste gewesen, der zugibt, dass etwas so nicht funktioniert.

Aufs Drehbuch bezogen sieht Driver Ähnlichkeiten zwischen Star Wars - Episode VIII und Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück, nicht nur, weil beide der mittlere Teil einer Trilogie sind. Und es geht ihm auch nicht unbedingt darum, dass es gegenüber dem Vorgänger düsterer wird, sondern einfach um einen anderen Ton. So ähnlich, wie er sich von Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung zu Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück verändert, verändert er sich auch von Star Wars - Das Erwachen der Macht zu Star Wars - Episode VIII. Johnson vertraue darauf, dass sein Publikum bereit für Nuancen und Ambiguität ist, meint Driver. Nichts wird für irgendwen vereinfacht, nichts dem Massengeschmack angepasst, was sehr spaßig zu spielen sei.

Ob es auch spaßig anzuschauen ist, können wir ab dem 14. Dezember 2017 herausfinden.

Quelle: Vanity Fair
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
41 Kommentare
1 2 3
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
14.09.2016 14:36 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Lehtis:

Ich bin so einer der Episode 1-3 sehr gerne hat. Vor allem weil man da extrem viele Welten und Geschöpfe sieht. Und alle schauen anders aus und so gar nicht wie die Erde.

Genau das hat mich bei SW7 echt gestört.. GL hat war kreativ genug, und hat uns dorf geführt, wo wir in SWU nie da gewesen... aber hier in SW7 hab die sich einfach nicht getraut. Hoffe Johnson, macht es besser ... :-)

Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
14.09.2016 14:36 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@Lethis und sublim77

Sehe ich genauso.

Fragte mich schon im kino zum Teil ob das ne verarsche sein soll, wie schon gesagt, bis jetzt in diesem Jahr die größte Enttäuschung. Und für mich auch mit abstand der schlechteste SW Film von allen, irgendwie interessiert mich auch die Fortsetzung kaum noch, wobei ich schlussendlich doch wieder im Kino lande und mir SW VIII anschauen werde. Warum? Weil es Star Wars ist! und die Hoffnung zuletzt stirbt.

Bis dahin freue ich mich auch erstmal auf Rogue One, hat mir bis jetzt gut gefallen was ich gesehen habe. Aber warten wir ab.

Mess with the best die like the rest !

Avatar
Lehtis : : Bowser
14.09.2016 14:06 Uhr | Editiert am 14.09.2016 - 14:10 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.777 | Reviews: 6 | Hüte: 68

Also ich schließe mich sublim77 an.

Star Wars 7 war eine Enttäuschung. Ich fand es vor allem auf zu realistsich getrimmt. Ich denke JJ hatte Angst vor den Leuten die Greenscreen hassen und deswegen hat er nur Originalschauplätze genommen. Das finde ich so mega schade. Ich will in Star Wars nicht die Erde aus allen Sets erkennen.

Ich bin so einer der Episode 1-3 sehr gerne hat. Vor allem weil man da extrem viele Welten und Geschöpfe sieht. Und alle schauen anders aus und so gar nicht wie die Erde.

Das man in Episode 7 rein gar nix von der Republik sah ist überhaupt die größte Verarsche. Hauptsache man macht mehre Planeten kaputt. Das wirkte wie wenn man schnell die Altlast irgendwie entsorgen wollte. Möglichst alles aus PT und OT verschwinden lassen damit auch jeder bei der Story mitkommt. Wie ich im Kino saß, dachte ich mir ganze Zeit: Na und wann sieht man endlich die Republik? Was ist da los? HALLO?? Ich will wissen was nach Episode 6 damit passiert ist.

Und das Episode 7 die Story von Episode 4 hat. naja darüber brauchen wir eh nicht mehr disskutieren...

P.S. Im Kino fand ich den Film beim ersten Mal schauen noch unterhaltsam, aber vor allem jetzt als BluRay total langweilig.

Avatar
ferdyf : : Alienator
14.09.2016 14:04 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Der 7. war dem 4. so extrem ähnlich (was ja gewollt war ;)) , ich hoffe nicht, dass der 8. jetzt ein Abklatsch vom 5. Teil wird

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
14.09.2016 13:23 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.600 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@sublim77

Ich denke mal, der wahre Star Wars Fan ist sowieso nur ein Mythos. Da sich doch sehr viele Menschen als Fans von Star Wars beschreiben und dennoch die Meinungen extrem auseinander gehen.

Ich liebe Star Wars auch seit jeher, habe auch meinen eigenen Fanfilm gedreht (1993, Episode 7) und kann trotzdem nichts mit den Episoden 1-3 anfangen. Die Vorgeschichte um Darth Vader und die Klonkriege war für mich viel mythischer und interessanter, als sie noch rein in meinem Kopf existierte. Vielleicht hast Du damals auch das Spiel "X-Wing" gespielt, dem ein dickes Handbuch mit toller Vorgeschichte zu eben jenen Themen beilag (dort laß ich zum ersten Mal die Worte "Sith" oder "Großmoff"), was mein Kopfkino zu Hochtouren anregte. Um so enttäuschter war ich von den später gedrehten Episoden 1-3... obwohl ich Episode 3 noch am ehesten ertragen kann.

Da war Episode VII ein wahrer Segen für meine geschundene Star-Wars-Seele. Und klar, den ein- oder anderen Komiker gabs ja schon immer. Jar Jar Binks, die Ewoks, von mir aus auch Finn, obwohl ich ihn jetzt nicht so "klamaukig" in Erinnerung habe. Klar hätte ich mir so manche Szene in Ep7 auch anders gewünscht, oder diverse Momente komplett weggewünscht, aber hey, den perfekten Film, der sämtliche Bedürfnisse, aller Zuschauer, deckt, gibt es nicht. Selbst Filme, die für mein Empfinden nahe an der Perfektion sind, sind für andere Personen totaler Schrott, so z.B. Watchmen oder Matrix (nur der erste Teil).

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
14.09.2016 13:09 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@sublim77

So gerne ich deine Kommentare liebe und lese, mit der Aussage Finn = Jar-Jar bin ich mal einfach der Meinung, dass du sehr alleine dastehst. Ich z.B verstehe nicht, wie man von SW 7 so enttäuscht sein kann, dass man solche Vergleiche wagt oder sich sogar hier im Forum komplett abmeldet.Aber du sagst es selbst, es wurde bereits zuviel darüber gesprochen.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
14.09.2016 12:25 Uhr | Editiert am 14.09.2016 - 12:27 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@MrBond:

"Oh nein, das ist ja das reinste Futter für die Nörgler..."

Ich glaube ich kann von mir behaupten genau das Gegenteil von einem Nörgler zu sein. Ich bin einfach nur ein zu tiefst enttäuschter Fan. Egal ob die Alten (IV-VI), oder die neuen Episoden (I-III). Ich liebe sie alle. Selbst das was an den Prequels bemösert wird, stört mich nicht. Obwohl ich mich schon wundere, alle hassen Jar-Jar Binks, und jeder liebt Finn. Diesen völlig verblödeten "Nichtskönner", der meiner Meinung nach genau die selbe Figur darstellt.

Fakt ist: Ich werde nie verstehen können, wie Star Wars Fans Episode VII gut finden können. Selbst nachdem ich ihn mir das Zweite mal angesehen habe, ist und bleibt es einfach eine Enttäuschung auf ganzer Linie. Ich werde jetzt nicht wieder die ganze Argumentationskiste auspacken, aber egal wie sehr ich mich bemühe diesen Film zu mögen (und glaub mir, das will ich), ich finde ihn einfach nur furchtbar.

Wie gesagt, ich gönne jedem alles. Soll den Film mögen wer will, und um Gottes Willen, soll sich auch jeder drauf freuen. Aber ich werde damit nie glücklich werden.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
14.09.2016 11:58 Uhr | Editiert am 14.09.2016 - 11:59 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.600 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Oh nein, das ist ja das reinste Futter für die Nörgler... Jetzt kommen bestimmt wieder solche Kommentare, wie "der Film heisst sicher Die First Order schlägt zurück", oder "das wird sicher eine Kopie von Episode 5"... ups, schon passiert...

Verdammt, muss ich echt noch über ein Jahr warten, bis ich den Film sehen kann? Die Vorfreude wird wohl unerträglich werden. Zum Glück gibts noch Rouge One um meinen Star-Wars-Bedarf zu decken. Ich freu mich!

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
14.09.2016 11:53 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.044 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@Musashi, zu offensichtlich.

Ich glaube auch, dass der Film jetzt eher was für Star Wars Fans wird. Das Erwachen der Macht war mMn ja eher eine Hommage an die ersten Episoden und damit verknüpft die Einführung der neuen Charaktere. Erst jetzt wird die wahre Story der Trilogie vorangetrieben. Ich bin gespannt.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
14.09.2016 11:53 Uhr | Editiert am 14.09.2016 - 11:53 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Ach, mein Star Wars...

Mein Herz sticht, wenn ich dran denke.cry

Erst hat man mir mein Star Wars zerstört, dann hat man mir die Ghostbusters entfremdet und als nächstes..? Schätze mal He-Man wird das nächste Opferfrown

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
14.09.2016 10:59 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

Ich glaub ja immer noch, dass der Film "First Order strikes back" heissen wird^^

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY