Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers

News Details Kritik Trailer
Wenige Wochen vor der Star Wars Celebration 2023

"Star Wars"-Film verliert Lindelof & Britt-Gibson - Steven Knight an Bord (Update)

"Star Wars"-Film verliert Lindelof & Britt-Gibson - Steven Knight an Bord (Update)
49 Kommentare - Sa, 25.03.2023 von Moviejones, A. Seifferth
Das "Star Wars"-Projekt von Regisseurin Sharmeen Obaid-Chinoy hat mit mächtigen Problemen zu kämpfen. Gerüchten zufolge haben Damon Lindelof und Justin Britt-Gibson die Segel gestrichen.

++ Update vom 23.03.2023: Man scheint tatsächlich unter Zeitdruck zu stehen, denn kaum wurde bekannt, dass Damon Lindelof und Justin Britt-Gibson raus sind, gelangt an die Öffentlichkeit, dass Peaky Blinders - Gangs of Birmingham-Schöpfer Steven Knight für eben jenen Star Wars-Film an Bord geholt wurde. Entsprechend könnte uns zur Star Wars Celebration also womöglich wirklich eine Film-Ankündigung erwarten.

++ News vom 21.03.2023: Vor wenigen Wochen glaubten wir noch, dass der Star Wars-Film aus der Feder vom Duo Damon Lindelof und Justin Britt-Gibson weitestgehend in trockenen Tüchern wäre, doch jetzt soll es zum Ausstieg der beiden kreativen Kräfte gekommen sein. Dem Anschein nach wurde für Regisseurin Sharmeen Obaid-Chinoy ein neuer Autor gefunden, damit der für Dezember 2025 angepeilte Release eingehalten werden kann.

Die Messlatte lag laut Watchmen-Showrunner Damon Lindelof hoch, denn er habe das Projekt nur unter der Prämisse realisieren wollen, wenn der Film extrem überzeugend ausfalle. Bereits in den letzten Tagen hatte er seinen Unmut über die mangelnden Fortschritte bei dem Fantasy-Franchise geäußert. Dabei hatte er schon durchblicken lassen, dass er besser nicht länger in die Entwicklung des Stoffs involviert sein sollte: "Vielleicht sollte ich nicht kochen. Vielleicht sollte ich einfach nur essen."

In den vergangenen Monaten wurden auch die Ideen von Patty Jenkins ("Rogue Squadron") und MCU-Chef Kevin Feige zurückgewiesen. Demzufolge bleibt es beim Star Wars-Filmuniversum weiterhin beim Alten, dass man keine tiefgreifenden Erfolge vorzuweisen hat. Das ist besonders deshalb schade, weil es im Seriensektor mit Disney+-Formaten wie The Mandalorian oder Andor eigentlich ziemlich gut läuft und man dort teilweise sogar mit Mut und Kreativität aufwartet.

Die niederschmetternde Botschaft erreicht die Fans wenige Wochen vor der Star Wars Celebration 2023 in London. Auf der Fan-Convention wollte man laut Insidern auch über den nächsten Filmeintrag plaudern.

Die große Frage bleibt demzufolge, ob der von Sharmeen Obaid-Chinoy beaufsichtigte Stoff tatsächlich das schwere Erbe von Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers antreten wird oder ob Taika Waititi der Regisseurin mit seinem mutmaßlich originellen Eintrag ein Schnippchen schlägt. Wir werden an der noch unbestätigten Meldung dranbleiben und euch über die weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden halten.

Quelle: Screenrant
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
49 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
23.03.2023 09:13 Uhr | Editiert am 23.03.2023 - 09:16 Uhr
1
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@JackSined
Wenn man die erste und letzte Episode vergleicht, dann gibt es da krasse Entwicklungen.
Meinst du Andor selbst? Gerade er konnte meiner Meinung nach noch nicht wirklich von einer Charakterentwicklung profitieren, da er weiterhin für sich selbst kämpft. Er muss viel durchmachen und er lernt, dass da Draußen was vorgeht gehen das man kämpfen muss. Aber seine Entwicklung zum Rebellen, der nicht nur für sich, sondern für die Anderen kämpft beginnt erst jetzt.
Die Serie beginnt ja z.B. auch wie der Film Rogue One - mir persönlich fehlt da noch was, aber dafür gibt es ja noch die zweite Staffel. Und durch die Nebenhandlung und dass ausgerechnet er in diese ganze Verschwörung mit hineingerät, wird da noch was passieren. Für mich war dies aber noch zu wenig um Andor auf Charakterbasis so extrem zu loben, da stimm ich Chris schon zu.

Zum Update:
Alles weiterhin nie offiziell bestätigt. Ich kann verstehen, dass man zum 10-jährigen Jubilärum von Episode 7 wieder im Kino angreifen möchte, aber Zeitdruck sieht anders aus, wenn man auch bis heute nichts davon (Team arbeitet am Projekt, Team verlässt Projekt, Projekt ist in Entwicklung, nun neues Team beim Projekt, Projekt wird 2025 erscheinen, etc.) offiziell verkündet hat. Die SW Celebretation mag da Licht ins Dunkel bringen, ich bin aber weiterhin skeptisch, dass da mehr kommt und glaube eher an eine Ankündigung eines Films in naher Zukunft (ohne Release-Datum), vielleicht schon mit dem Titel, sowie erste Einrücke aus Ahsoka.

Avatar
JackSined : : Moviejones-Fan
23.03.2023 09:02 Uhr
0
Dabei seit: 20.12.12 | Posts: 214 | Reviews: 2 | Hüte: 12

Als eingefleischter Star Wars-Fan blutet mir das Herz seit Jahren schon, wenn ich so die Entwicklungen im Film-Bereich beobachte.

@filmfanfb: Wir hatten uns ja schon bei der anderen News bezüglich der Klage von Karyn McCarthy dazu "unterhalten" smile

@ChrisGenieNolan: Sorry, aber ich muss dir energisch widersprechen bei Andor. Figuren platt? Wir entwickeln hier bei fast jeder Figur einen enormen Charakterschub. Wenn man die erste und letzte Episode vergleicht, dann gibt es da krasse Entwicklungen. Aber ich drifte schon wieder in mein Lieblingsthema ab - Andor lobpreisen^^

Zum Update: Da sieht auch jetzt schon wieder alles etwas chaotisch aus. Ich bin gespannt auf Star Wars Celebration. Habe aber ein ganz mieses Gefühl.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
23.03.2023 08:59 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.206 | Reviews: 105 | Hüte: 638

"Man scheint tatsächlich unter Zeitdruck zu stehen"

Das ist nie ein gutes Zeichen. Warum allerdings Disney und Lucasfilm unter Zeitdruck stehen sollten, erschließt sich mir nicht. Die haben doch die Möglichkeit, den geplanten Termin von Ende 2025 einfach zu verschieben. Wo läge da das Problem? Wenn die jetzt auf Teufel komm raus einen Star Wars-Film auf die Beine stellen, nur um 2025 einen Star Wars-Film ins Kino bringen zu können, dann wird das mit großer Wahrscheinlichkeit wieder ein Griff ins Klo.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
23.03.2023 00:29 Uhr
1
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.139 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@ filmfanfb:

Was die Serie angeht, funktioniert mMn auch nur der Mando richtig. Obi Wan v Boba Fatt ... warn Quälerei. Andor Punkte nur Durch den Start Wars Kulisse und seinen Setting. Die Figuren sind komplett flach und platt beschrieben.
was Film angeht ? TLJ beste Teil 7 Punkte von Nostalgie. SW9ein ist ideenlos.

Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
22.03.2023 16:05 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 676 | Reviews: 4 | Hüte: 42

@Ellessar

Es gibt ein gerücht, was aber von vielen verschiedenen Quellen bestätigt wird, dass Damon Lindelof ein Film für Lucasfilm entwickelt. Er hat die Story entwickelt und zusammen mit Britt-Gibson das Drehbuch schreiben. Der Film soll nach den Sequels spielen und es soll der nächste Kinofilm werden, was laut aktuellen Stand der Kinostart 2025 sein sollte. Lucasfilm hat das noch nie offiziell angekündigt oder bestätigt. Viel mehr ist aber über den Film nicht bekannt, außer das die zwei Hauptrollen wohl schon besetzt sein sollen.

@ChrisGenieNolan

Schlechte Satire, weil zumindest auf der Serienebene funktioniert ja Star Wars zurzeit und da hat Lucasfilm mit der Crew vom Mandoverse und z.B. Andor einen Glücksgriff gemacht. Schade, dass sie das nicht auch auf der Filmebene schaffen.

@John-Dorian

Ja, es gab Pläne von George Lucas gab es und ich glaube, dass es auch wirklich cool gewesen werden. Doch ich kenne die Eckpunkte (wovon einige Elemente auch im aktuellen Kanon sind) und ich bin sicher, dass auch seine Trilogie extrem zweispältig angekommen wäre. Er wollte z.B. die Idee der Midi-Chlorianer weiter ausbauen usw. Ich finde seine Ideen cool und ich finde es wie du echt schade, dass er nicht der Berater war, anders als z.B. bei The Mandalorian, wo er am Set war und Dave Filoni steht ja im engen Kontakt zu ihn und ist quasi sein kreatives Erbe. Doch ich kritisiere auch wie du die Planlosigkeit bei den Sequels, aber ich finde im Serienbereich bekommen sie es komischerweise hin. Es gibt einen festen Plan für das Mandoverse (also Mandalorian, Ahsoka, Buch von Boba Fett und Skeleton Crew). Andor wurde direkt über zwei Staffeln geplant usw. Angeblich wurde die neue Serie "The Acolyte" auch für mehrere Staffeln geschrieben. Ich hoffe, dass sie es auch im Filmbereich hinbekommen.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
22.03.2023 14:47 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.139 | Reviews: 19 | Hüte: 398

George Lucas, wird sich ins Grab drehen, wenn er das mitangesehen müssen. Was man aus seinen Franchisen machen. Oh, sry. Mein Fehler. Der Mann lebt ja noch. Umso schlimmer. Ist die schmerzhaft für ihn dabei zu zusehen. Da ist der tot doch angenehmer. Als das da anzusehen

. sry meine Satire. Aber das musste einfach sein greedyvictory

Avatar
Ellessarr : : Wundersamer
22.03.2023 12:42 Uhr
0
Dabei seit: 11.01.10 | Posts: 529 | Reviews: 4 | Hüte: 11

Die Nachricht sagt mir jetzt so gar nichts, um welchen Film ging es denn?`

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
22.03.2023 08:04 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 889 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@filmfanfb

Weil ich halt mal star Wars Fan war, hatte nie ein Profilbild mit Star Wars, aber habe die klassische Trilogie dichter an dreistellig oft als zweistellig gesehen. Habe auch alle Kinofilme gesehen, aber die Begeisterung war dann nicht mehr so da, es hat aber noch mit Lucas begonnen, und nicht erst mit Disney. Glaube hätte Lucas sich helfen lassen, wären aber die Prequels besser geworden.

Avatar
John-Dorian : : Moviejones-Fan
22.03.2023 07:31 Uhr
0
Dabei seit: 04.08.18 | Posts: 89 | Reviews: 0 | Hüte: 4

@filmfanfb

ea freut mich natürlich, wenn man noch seine Freude an dem Universum haben kann und mir liegt es auch fern, dass jemandem madig machen zu wollen. Die neue Trilogie spiegelt für mich halt alle neueren Berichterstattungen wieder. Man hat jeden machen lassen ohne genaueren größeren Plan oder Storybogen im Hintergrund. Da wurden Dinge eingeführt, verworfen und umgekrempelt, dass es nicht mehr schön war und ich hatte nurnoch das Gefühl, dass hier versucht wird eine Kuh zu melken. Ich hab zur Zeit der Übernahme durch Disney mal gelesen, dass George Lucas zusätzlich seine Idee für eine neue Trilogie gepitched hat. und werde wohl nie verstehen, dass man das so gekonnt weg ignoriert hat. Ob meine Begeisterung noch einmal zurückkommt kann ich nicht sagen, dafür war mir Obi Wan zu konstruiert und an den Haaren herbeigezogen, aber sonst bleibt mir ja immernoch die Liebe zu den beiden alten Trilogien

Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
21.03.2023 23:17 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 676 | Reviews: 4 | Hüte: 42

@John-Dorian

Ich hoffe, dass du einigen Projekten doch noch die Chance gibst und das deine Star Wars-Liebe doch irgendwann wiederkommt. Ich muss sagen, dass ich ein kleiner Nerd diesbezüglich bin. Ich kann Fans verstehen, die die Sequels nicht mögen. Doch für mich ist z.B. Episode 8 von den drei Sequel-Filmen mit Abstand der beste und auch insgesamt einer der besten Filme und Obi-Wan hatte für mich z.B. auch extrem gute Momente, die mich so berührten. Wahrscheinlich habe ich da auch manchmal eine Fanbrille auf, auch wenn ich auch vieles kritisiere bei Lucasfilm, insbesondere was Episode 9 angeht usw. Doch ich hatte noch nie so oft Star Wars-Feeling wie bis jetzt.

Avatar
John-Dorian : : Moviejones-Fan
21.03.2023 22:55 Uhr
0
Dabei seit: 04.08.18 | Posts: 89 | Reviews: 0 | Hüte: 4

@filmfanfb

klar, wurde auch guter Content angeliefert, aber das steht mittlerweile in keinem Verhältnis mehr für mich. Rouge One gefiel mir auch sehr gut und gegen The Mandalorien habe ich per Se nichts, ich kam nur nie wirklich rein, weil mir zu dem Zeitpunkt schon die Lust auf Star Wars vergangen war. Das zeichnete sich für mich mit Episode 8 allmählich ab und Obi Wan war für mich dann endgültig der Sargnagel. Für mich fühlt sich Star Wars nicht mehr an, wie Star Wars und das ist im großen Ganzen eher mein Problem als einzelne Projekte.

Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
21.03.2023 22:32 Uhr | Editiert am 21.03.2023 - 22:34 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 676 | Reviews: 4 | Hüte: 42

Es wirkt fast wie ein Fluch bei den Filmproduktionen aktuell. Ich hatte wirklich Hoffnungen, dass es anders ist, aber leider nicht. Wir kennen die Hintergründe und das Motiv nicht. Ich finde es schade. Aber viele vergessen, dass Disney/Lucasfilm Lindelof nie offiziel vorgestellt hat. Es sind und waren bisher nur Gerüchte, welche nicht durch Lucasfilm bestätigt worden ist.

Anders als @TiiN hört sich meiner Meinung nach sein Statement eher so an, als ob er mit seiner eigenen Arbeit unzufrieden ist. In einen Interview mit Slashfilm sagte er: "If it can’t be great, it shouldn’t exist. That’s all I’ll say, because I have the same association with it as you do, which is, it’s the first movie I saw sitting in my dad’s lap, four years old, May of ’77. I think it’s possible that sometimes when you hold something in such high reverence and esteem, you start to get in the kitchen and you just go, ‘Maybe I shouldn’t be cooking. Maybe I should just be eating.’ We’ll just leave it at that point.” oder eventuell wollte das Studio einfach Änderungen, die Lindelof nicht vollziehen konnte.

Interessant ist, dass im Writers Room auch Dave Filoni war und es war von Lucasfilm ein sehr guter Move, wenn sie jetzt Filoni als Drehbuchautor beauftragen. Er hat zwar viel zu tun, aber er war ja anscheindend schon involviert, ist bei den Fans beliebt usw.

@Optimus13 Ich frage mich eher: Wie kann es sein, dass sie im Serienbereich jahrelang mit Filmemachern gut zusammenarbeiten und das sogar erfolgreich und das sie das im Filmbereich nicht hinbekommen? Das verstehe ich.

Wie kann es sein, dass kaum jemand mehr an Star Wars arbeiten will? Sieht so aus, als wäre der Arbeitgeber alles andere als angenehm.

Dazu muss man sagen, dass es auch sehr oft andersrum war und Lucasfilm nicht mehr mit den Künstlern arbeiten wollte und bei den Serien funktioniert es.

Aber ich glaube auch, dass es Zeit ist, dass Kathleen Kennedy ihren Posten abgibt. Ich bin nicht so kritisch mit ihr wie andere, aber ihr name ist nunmal sehr negativ behaftet. Sogar ich frage mich, warum eine ehemals so erfolgreiche Filmproduzentin es nicht hinbekommt, Filme zu produzieren. Doch ich will auch sagen, dass ich unter ihrer Amtszeit nicht alles negativ sehe. Die ganze Serienwelt um Star Wars hat sich so stark entwickelt und dort funktioniert das, was bei den Filmen nicht funktioniert. Ich hoffe wirklich, dass ihr Nachfolger nicht nur als Produzent auftritt, sondern auch ein kreativer Kopf ist wie es George Lucas eben war und da kommt mir sofort Dave Filoni in den Kopf. Der ja laut so einigen Gerüchten, eh schon als kreativer Berater sehr oft beteilgt ist. Er wäre die perfekte Wahl für die Fans und alle die mit ihn zusammenarbeiten, sind begeistert wie er in seiner Art leitet. Am besten sieht man es daran, dass es ja negative Schlagzeilen bei Skeleton Crew gab, weil mit den Team nicht gut umgegangen wurde und das Teile der Crew lieber zum Ahsoka-Dreh wollten. Er wäre einfach perfekt.

@Rotwang Wenn es dich nicht interessiert, frage ich mich ja immer, warum du dann noch Beiträge zu den Thema kommentierst, aber ist ja deine Sache laughing

@Duck-Anch-Amun Ich mache mit xD

@John-Dorian

Ich finde man kann Disney/Lucasfilm vieles vorwerfen, aber sie haben schon richtig guten Content gebracht. Darf ich fragen was dein Problem mit The Mandalorian ist? Ich finde Rogue One, Andor, The Mandalorian, Rebels, 7. Staffel von the Clone Wars usw. zeigen uns, dass Lucasfilm neuen Content gut kann.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
21.03.2023 18:25 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.024 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Fairerweise muss man sagen, dass das nun auf Berichten und Gerüchten von dritte basiert und nicht von Disney/Lucasfilm kommuniziert wurde. Wobe es sehr gut zu ihnen und den letzten zehn Jahren passt.

Die Berichte lesen sich so, als hätten Lindelof und Gibson neue Dinge probieren wollen, welche die Produzenten jedoch abblocken würden. Ich kenne beide nicht so gut. Was passt zu ihnen? Comedy? Gewalt? Sex? Horror? Lindelof war zumindest an Prometheus und World War Z beteiligt - die gefallen mir beide sehr, sind natürlich deutlich erwachsener ausgerichtet. Andererseits war er auch bei A World Beyond involviert.

Im Zweifel übernimmt J.J. Abrams und macht einfach ein Soft-Reboot von Das Erwachen der Macht.

Es ist schade was aus meinem geliebten Star Wars geworden ist. Die Filme waren mal etwas besonderes. Heute wird es nicht mehr ernst genommen.


Avatar
Cairbre : : Moviejones-Fan
21.03.2023 17:54 Uhr
0
Dabei seit: 23.11.11 | Posts: 348 | Reviews: 0 | Hüte: 9

möglicherweise schade, aber ich hab ehrlicherweise längst den Überblick verloren wer vielleicht ganz sicher an einem neuen Star Wars Film werkelt oder auch nicht. Man sollte da vielleicht mal grundsätzlich überlegen ob diese Vorgehensweise zielführend ist

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
21.03.2023 15:08 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Disney bzw. Lucasfilm sollte dringend mal an der Firmenkultur arbeiten. Wie kann es sein, dass kaum jemand mehr an Star Wars arbeiten will? Sieht so aus, als wäre der Arbeitgeber alles andere als angenehm. Wie schon oft gesagt verstehe ich nicht im Geringsten, wie Kennedy noch ihren Job hat. Hier müssen echt mal ein paar Grundsatzentscheidungen fallen. Ja, einige wenige Projekte sind gut und erfolgreich, im Großen und Ganzen gibt es aber viel zu viel Anlass für Kritik. Niederschmetternd finde ich diese Nachricht aber nicht im Geringsten, denn Lucasfilm ist momentan eh nicht zu trauen, ob etwas kommt und wenn ja, ob es überhaupt gut ist.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY