AnzeigeN
AnzeigeN

Star Wars - Die letzten Jedi

News Details Kritik Trailer
"Star Wars"-Verschiebung

"Star Wars" fordert "Avatar" heraus: "Episode VIII" wird verschoben! (Update)

"Star Wars" fordert "Avatar" heraus: "Episode VIII" wird verschoben! (Update)
32 Kommentare - Mo, 25.01.2016 von Moviejones
Der Mai-Kinostart von "Star Wars - Episode VIII" ist Geschichte. Nun fordert der Film im Dezember 2017 direkt "Avatar 2" heraus!

Update: Wie von Seiten Disneys bestätigt wurde, ist der deutsche Kinostart von Star Wars - Episode VIII am 14. Dezember 2017. Hätte uns auch gewundert, wenn es nicht so gekommen wäre, aber nun ist es offiziell.

++++

Disney überrascht uns erneut! Nachdem Star Wars - Das Erwachen der Macht für die Reihe untypisch im Dezember erschien, wollte man bei Star Wars - Episode VIII wieder traditionell vorgehen und den Zuschauern einen Kinostart im Mai präsentieren. So wie es immer der Fall war. Das Gute an dem Plan war ebenfalls, dass die Wartezeit zwischen Star Wars - Das Erwachen der Macht und dem nächsten Teil mit eineinhalb Jahren sehr kurz ausgefallen wäre. Doch der Traum ist ausgeträumt, denn Disney verschiebt Star Wars - Episode VIII kurzerhand um über ein halbes Jahr.

Star Wars 8 Verschiebung

Der neue Kinostart von Star Wars - Episode VIII wird in den USA nun mit dem 15. Dezember 2017 datiert. Der deutsche Kinostart wird damit auf den 14. Dezember entfallen. Die Gründe für die Verschiebung sollen vielfältiger Natur sein:

Offiziell spricht man vor allem davon, mehr Zeit für die Umsetzung des Films zu haben, bei dem noch nicht einmal der erste Drehtag abgeschlossen wurde. Änderungen am Drehbuch wären nötig, nachdem man das Feedback für Star Wars - Das Erwachen der Macht ausgewertet hätte.

Der Hauptgrund für die Verschiebung dürfte aber ganz einfach monetärer Natur sein. Nachdem man mit dem Kinostart von Episode VII so viele Rekorde brechen konnte - der Film zum erfolgreichsten Film in den USA avancierte und weltweit über 2 Mrd. $ einspielen wird - möchte man das natürlich bei der Fortsetzung kopieren. Sicherlich wäre auch ein Kinostart im Mai eine sichere Sache, die Konkurrenz ist aber während der Kino-Sommermonate deutlich höher. Regisseur Rian Johnson wird sich auf jeden Fall darüber freuen, etwas mehr Zeit für seinen Film zu haben.

"Avatar 2" vs. "Star Wars 8"

Doch kann Star Wars - Episode VIII den Erfolg von Star Wars - Das Erwachen der Macht 1:1 kopieren? Vielleicht, aber dies hängt von einigen Faktoren ab. Denn im Gegensatz zu Episode VII wird es im Dezember 2017 echte Konkurrenz geben. Derzeit plant 20th Century Fox für Dezember 2017 ebenfalls den Kinostart von Avatar 2 und das ist die Fortsetzung zum weiterhin erfolgreichsten Film aller Zeiten. Kann das gutgehen, wenn zwei Filme dieser Größenordnung nah beieinander starten? Wird ein Film den Kürzeren ziehen oder werden am Ende beide Filme darunter leiden?

Natürlich kann es bei Avatar 2 noch immer eine Verschiebung geben, James Cameron hat mit den Dreharbeiten zu seiner Avatar-Trilogie nämlich noch nicht begonnen. Aber Ende 2015 klang er sehr zuversichtlich, so dass an dem Termin dieses Mal festgehalten wird. Es bleibt auf jeden Fall spannend.

Quelle: starwars.com
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
32 Kommentare
1 2 3
Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
21.01.2016 03:12 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Avatar 2 wirklich im Dezember 2017 in die Kinos kommen soll, wie schon erwähnt, die Dreharbeiten haben noch nicht begonnen und so ein Film dauert immer etwas länger in der Postproduction (siehe Teil 1 oder Warcraft).

Ich geb euch Brief und Siegel, dass Avatar mindestens ein Jahr verschoben wird!

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
Tim : : King of Pandora
21.01.2016 02:43 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85

@Hanjockel

Ich denke wir alle können davon ausgehen, dass Rogue One einschlagen wird. Da steht Star Wars drin und das zieht immer. Nur über den Umfang der Einnahmen kann man diskutieren.

Vielleicht hast du Recht und Marvel ist ein schlechtes Beispiel. Es ändert aber nichts daran, dass Spin Offs eine schlechtere Performance haben. Mir fällt nur Minions ein, welcher besser als die Ursprungsfilme bei den Einnahmen abschnitt.

Was ich eigentlich sagen will, ist, das Rogue One nicht so erfolgreich werden kann. Nicht jeder Zuschauer ist so Star Wars fanatisch, dass er jeden Film aus dem Universum schauen muss. Rogue One ist ja schon eher was für die alteingesessenen Fans. Ein Bekannter von mir geht fast nie ins Kino, aber Epi7 schaute er. Bei Rogue One wird er es nicht tun. So werden sicher einige handeln. Dann gibt es sicher einige Zuschauer die versehentlich hingehen, da sie ihn für Epi8 halten. Das kann ganz schnell dann auch paar negative Effekte auf das echte Epi8 haben. 1-1,3 Mrd traue ich Rogue One aber schon zu. Kommt aber natürlich drauf an wie der Film konzipiert ist.

Avatar
ferdyf : : Alienator
21.01.2016 01:37 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Ein Duell der giganten.

Also wenn es Star wars 7 nicht geschafft hat avatar zu verstoßen, dann sicher kein spinn off

Bei mir der klare gewinner avatar, einfach weil star wars eine Enttäuschung war, aber ich denke ich gehe in beide rein.

@hanjockel

"Bei einem ungefähr gleichzeitigen Start mit Star Wars geht man mit Avatar 2 böse unter ..." ah ja also das sind reine Spekulationen und da ist rein garnichts dran, ich denke eher, dass man nicht will das avatar 2 ähnlich erfolgreich wird wie der erste und wenn avatar 2 auf einen Termin springt sicher nicht wegen star wars, sondern aus den oben genannten gründen

Avatar 2 wird noch vom Erfolg des ersten profitieren und star wars in die Schranken weisen. Ich wollte anfangs, dass star wars 7 avatar beim Profit schlägt, aber nachdem ich den selbst gesehen habe, finde ich avatar sogar besser

Avatar
wachturm : : Moviejones-Fan
21.01.2016 01:31 Uhr | Editiert am 21.01.2016 - 01:32 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.12 | Posts: 304 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Gab es hier wirklich noch jemanden, der geglaubt hat, dass der Film bereits im Mai 17 kommt? Es war doch total klar, wenn auch nicht offiziell, dass der Film ebenso auf Dezember verschoben wird, wie schon Episode 7! Was bringt auch ein Star Wars im Sommer? Avatar ist ausgelutscht und wird gegen Star Wars sofort verlieren, eher zieht Cameron den Schwanz ein und verschiebt sein Produkt auf 2018

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
21.01.2016 01:07 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

@ Kayin

@Hanjockel79, ich bin der Meinung, dass Avatar 2 eine viel breitere Masse anspricht als Star wars. Natürlich ist die Star wars Fan Base viel größer als die von Avatar, allerdings können diese Fans nicht den finanziellen Erfolg generieren, der TFA gerade erfährt. Dazu sind auch die "normalen" Kinobesucher nötig. Und diese normalen würden sich bei einem parallelen Start beider Filme eher für Avatar entscheiden, definitiv!

Öhm, hä? Was? Reden wir aneinander vorbei? Zitat Brigitte Nielsen: "Was geht los da rein?"^^ Sorry aber es ist bei mir genau umgekehrt. Ich schrieb doch bzw. glaube ich kurz zusammengefasst: Star Wars wird Avatar 2 im direkten Kinoduell schlagen meiner Meinung nach. Deshalb denke ich auch logischerweise das sich mehr "normalos" auf Star Wars entscheiden und Avatar 2 im Kino das Nachsehen haben würde. So meine ich das und nicht anders rum. :-D

Avatar
Skywalker77 : : Moviejones-Fan
21.01.2016 00:53 Uhr
0
Dabei seit: 06.12.13 | Posts: 560 | Reviews: 2 | Hüte: 32

@Kayin: Das ist ja genau mein Punkt. Ich habe die bisherigen News so interpretiert, dass es eben keinen Masterplan für die neue Trilogie gibt, und das finde ich wie in meinem vorherigen Post erwähnt schon komisch für eine von Beginn an angedachte Trilogie. Die Zuschauerkritiken sind ja auch sehr durchmischt, wie man auch hier in den Diskussionen immer wieder sieht, von daher können sie nicht einfach die Kritiken nehmen und versuchen, es allen Recht zu machen. naja, wir werden sehen, neuerdings dann halt erst im Dezember 2017.

Tu es, oder tu es nicht, es gibt kein Versuchen!

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
21.01.2016 00:53 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

@ Tim

Ableger laufen im Kino immer etwas schlechter.
Schau dir die Marvel-Filme an. Warum sind die Avengers-Filme so deutlich erfolgreicher, als es die einzelnen Filme mit den jeweiligen Helden sind?

Deine Meinung an sich in aller Ehre, aber meinst du das mit den einzelnen Superhelden Comicverfilmungen und daraus folgenden Team Up Filmen könnte man so direkt mit Star Wars vergleichen? Ich meine dabei speziell den Punkt bei den Avengers z.b. wo Iron Man Fans, Thor Fans, Hulk Fans und Captain America Fans zusammen kommen.

Bei Star Wars ist das doch ganz anders aufgebaut. Da gibt es immer gleich vollständige Teams. Ich sage noch nicht das Rogue One einschlagen wird. Ich habe noch keine bewegten Bilder gesehen und selbst nach kompletten Trailern kann ich nur sagen: Ok das hat Potenzial oder nicht. Ich lass mich überraschen. Das Fanherz hofft natürlich auf einen super Film.

@ BeTa

Gerüchte besagten ja das Rian Johnson einen sehr dunklen Teil geplant hat, und nun heißt es Disney könnte was dagegen haben

Bei einem so düster geplanten Film wär ich wohl sofort begeistert dabei, wenn es zutrifft.

Ich glaube Disney redet viel mehr den Macher rein als ich gedacht habe, JJ. A hat noch viel mehr Material zu TFA gedreht aber der Film wurde so runter gekürzt damit er modern und Mainstream fähig ist. Schade ...Schade man kann nur hoffen das Ep 8 mehr hintergrund bekommt.

Besonders schade finde ich bei solchen heiklen Vermutungen halt immer: Es ist nichts bewiesen. Die Gerüchte stehen im Raum. Wenn man richtige Beweise für so etwas hätte, dann hat man auch einen richtigen Grund nen dicken Hals auf 180 zu schieben, finde ich. Aber solange man sich nur auf Gerüchte verlässt, darf man sich wohl zurecht zu den Disney Hatern zählen. Es ist natürlich auch die Erfahrung mit Disney allgemein die einen oft dazu verleitet den Gerüchten glauben zu schenken und den Sündenbock dingfest zu machen nach dem Motto: Disney ist das pure Böse. Die Sith Lords unserer Galaxie. :-D

Ich habe auf jeden Fall noch einen fetten Hals auf meine billigen Tortenfiguren aus dem Disney Store. 1A Made in China Ausschußware... 0815 Arbeit per Excellence!^^ Aber nur weil ich Rey aus Episode 7 als Charakter mag, muss ich deswegen jetzt nicht auch noch "Schrott sammeln".^^

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
21.01.2016 00:43 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@Hanjockel79, ich bin der Meinung, dass Avatar 2 eine viel breitere Masse anspricht als Star wars. Natürlich ist die Star wars Fan Base viel größer als die von Avatar, allerdings können diese Fans nicht den finanziellen Erfolg generieren, der TFA gerade erfährt. Dazu sind auch die "normalen" Kinobesucher nötig. Und diese normalen würden sich bei einem parallelen Start beider Filme eher für Avatar entscheiden, definitiv! Ich finde Star wars auf jeden Fall besser als Avatar, da es einfach die bessere Story, Mythos und Tradition hat.Aber so denken vllt 50-60% der Kinobesucher, die jetzt TFA den Erfolg bringen. Der Rest und auch viele andere sind nicht so Star wars verrückt und würden sich im Dezember 2017 eher für Avatar 2 entscheiden. Somit wären zwar dann beide Verlierer, aber Star wars wäre definitiv der größere Verlierer.

Ein anderes Thema ist die angekündigte Änderung des Drehbuchs wegen der Zuschauer Rezessionen. BITTE! HALLO! Was ist denn da los. Ich dachte die haben einen masterplan für die Neue Trilogie. Wird jetzt nur darauf geachtet, dass alles cool und so abläuft, wie es der Zuschauer will! Na dann freue ich mich halt schonmal auf jede Menge Logikfehler und einer Überfrachtung von neuen Personen, Handlungssträngen und offenen Fragen. Ich hoffe Disney entmystifiziert Star wars nicht wegen des Profits.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Skywalker77 : : Moviejones-Fan
21.01.2016 00:41 Uhr
0
Dabei seit: 06.12.13 | Posts: 560 | Reviews: 2 | Hüte: 32

So, dann mal ein paar kurze gedanken zu später Stunde von mir.

Zunächst mal finde ich es gut, wenn Episode VIII mehr Zeit bekommt. 1 1/2 jahre war schon sehr knapp gerechnet. Lieber etwas mehr Zeit und einen runderen Film. Das man sich das Drehbuch noch mal ansieht, nach dem Feedback zu Episode VII finde ich gut und richtig. Jedoch wundert mich nach wie vor, wie schon in anderen posts geschrieben, dass man bei einer klaren Ansage, dass es eine neue trilogie ist, nicht den kompletten Rahmen schon von vornherein sauber abgesteckt hat. naja, das kann gut und schlecht sein. Ich hoffe am Ende passt alles zusammen.

Avatar denke ich wird noch mal verschoben. Da wurde ja auch noch nicht mal angefangen und Cameron braucht da bestimmt etwas mehr Zeit, um einen für ihn perfekten Film zu machen. die Postproduktion dauert da bestimmt verdammt lange und ein echter Termin ist ja auch noch gar nicht genannt.

Disney hat sicherlich außerdem auch bei Episode VII gemerkt, dass ein Dezemberstart gegenüber Mai ein paar Vorteile hat. In der kälteren Jahreszeit gehen traditionell mehr Leute ins kino, im Dezember kommen die Feiertage und Urlaub hinzu. Dazu kommt, dass man mit dem Start im Mai nur 2-3 Monate nach Rogue One im Kino wäre (mal angenommen, Rogue One läuft im Kino bis in den Februar rein). Da hatte man eventuell Angst, dass die Leute im Mai noch zu gesättigt sind und sich bis zum Dezember wieder mehr Lust ansammelt. Eventuell wollte man auch mehr Abstand zu den anderen großen Produktionen aus dem eigenen Haus.

Tu es, oder tu es nicht, es gibt kein Versuchen!

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
21.01.2016 00:08 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Was hab ihr den alle ? Da sage ich nur: Let them Fightlaughinglaughing

Avatar
RedBull : : Lazarus
21.01.2016 00:02 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75

Ich denke Cameron wrd sich treu bleiben und Avatar 2 WIEDER verschieben, da er wie oben erwähnt, noch garnicht mit dem Dreh begonnen hat.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
Tim : : King of Pandora
21.01.2016 00:02 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85

@Hanjockel79
Rogue One wird einschlagen, aber nicht in der Form, wie es die einzelnen Episoden tun. Man kann hier mit Todesstern und Darth Vader locken, aber der große Nostalgie-Joker wurde bei Episode VII gezogen und Ableger laufen im Kino immer etwas schlechter. Ob mit oder ohne Star Wars wird Avatar 2 nicht an den Erfolg des ersten Films rankommen. Das ist einfach in meinen Augen utopisch. Schau dir die Marvel-Filme an. Warum sind die Avengers-Filme so deutlich erfolgreicher, als es die einzelnen Filme mit den jeweiligen Helden sind?

@theduke
Das glaube ich nicht. Disney ist sich seiner Sache einfach sicher. Avatar 2 hat ja bisher auch nur den Kinostart Dezember 2017, ohne festen Termin und Disney macht hier einfach jetzt Nägel mit Köpfen. 20th muss jetzt nachziehen, oder ausweichen.

@Trekker
Bei der Fortsetzung wette ich, wird uns Cameron bei der Story schon überraschen und auch mit den Actionszenen. Er hat sich unglaublich viel Zeit gelassen und wir wissen alle, was er für ein Perfektionist ist und er versteht es bei Fortsetzungen eine deutliche Schippe drauf zu packen. Ich sehe es aber anders als du. Wenn zwei große Filme gleichzeitig starten, dann gibt es immer nur Verlierer. Klar rennen viele Zuschauer in beide Filme, aber viele Zuschauer entscheiden sich dann nur für einen. Die Kinosäle werden unter den Filmen aufgeteilt usw. usf.! Die Filme kannibalisieren sich dann gegenseitig, dadurch gibt es weniger Rekordmeldungen, dadurch weniger Berichterstattung am Rand und damit weniger Zuschauer. Nicht umsonst hat Disney alles daran gesetzt, einen Rekord nach dem anderen vermelden zu können, auch wenn solche wie aus China schon sehr fragwürdig waren. Das sorgt aber für zusätzlich Zuschauer. Weil am Ende will jeder mitreden. Wenn man am Anfang das Momentum nicht richtig erwischt, dann kann aus einem Über-Blockbuster mal ganz schnell Mittelmaß werden.

Avatar
BeTa : : Moviejones-Fan
20.01.2016 23:56 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.15 | Posts: 637 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Ich finde es auch schade und hatte gedacht das Disney alles gut durch plant hat aber dem ist nicht so, wenn man sich anschaut mit was JJ. A zu kämpfen hatte und es jetzt scheinbar weiter geht. Man liest sehr viel von Drehbuchänderung...bei Ep7, RO und jetzt auch Ep8.

Gerüchte besagten ja das Rian Johnson einen sehr dunklen Teil geplant hat, und nun heißt es Disney könnte was dagegen haben frown

Ich glaube Disney redet viel mehr den Macher rein als ich gedacht habe, JJ. A hat noch viel mehr Material zu TFA gedreht aber der Film wurde so runter gekürzt damit er modern und Mainstream fähig ist. Schade ...Schade man kann nur hoffen das Ep 8 mehr hintergrund bekommt.

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
20.01.2016 23:49 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Mich wundert es ein klein wenig das Disney das Star Wars Spin Off Rogue One in der "Erfolg wiederholen" Rechnung vergisst/unterschätzt. Der Film könnte vielleicht gerade wegen der Zeit in der er spielt (unmittelbar kurz vor der original Triology) schon wieder richtig fett reinhauen. Am Ende ist es vielleicht sogar schon das Spin Off was Avatar 1 vom ersten Platz tritt, lassen wir uns mal überraschen oder? Und ansonsten ist der Käse eigentlich für mich schon gegessen. Da geht es mir ähnlich wie Trekker. Bei einem direkten Duell: Star Wars 8 im Kino! Avatar 2 auf Blu Ray im Heimkino. So einfach ist das. Klarer Gewinner des Wettstreits jetzt schon: Star Wars!^^

Ich denke mal Avatar 2 wird irgendwann demnächst auf einen anderen Termin ausweichen wollen, weil der Fall ist einfach zu eindeutig. Bei einem ungefähr gleichzeitigen Start mit Star Wars geht man mit Avatar 2 böse unter was das an die Zahlen von Avatar 1 rankommen angeht. Da gehe ich jede Wette ein. Wenn Avatar 2 auf einen guten Ausweichtermin verschoben wird, wo nix anderes läuft (kein Star Wars, kein MCU, kein DCCU, kein neuer Alien, weil das hat alles Vorrang für mich^^) dann überlege ich es mir auch mit einem Kinobesuch.

Avatar
Lehtis : : Bowser
20.01.2016 23:35 Uhr | Editiert am 20.01.2016 - 23:37 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.784 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Einerseits bin ja leicht enttäuscht, dass man nun doch 2 Jahre warten muss.

Andererseits gefällt mir der Gedanke, dass jedes Weihnachten ein Star Wars Film ist. An das kann man sich gerne gewöhnen ;)

Also sollte Avatar 2 auch raus kommen, dann ist das für mich persönlich kein Problem. Schaue einfach beide Filme laughing Spannend wäre es auf jeden Fall. Man darf Avatar 2 nicht unterschätzen. Ich glaube zwar nicht, dass der Erfolg von Avatar 1 in irgend einer Form wiederholt werden kann, aber unerfolgreich wird der Film sicher nicht. Und sollte es wirklich ein Unterwasser Film sein werden könnte das richtig spektakuläre Bild liefern die man so noch nie gesehen hat.

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY