Anzeige
Anzeige
Anzeige
Disney mag 20th Century Fox

"Star Wars" mit Fanfare: Disney will 20th Century Fox kaufen (Update)

"Star Wars" mit Fanfare: Disney will 20th Century Fox kaufen (Update)
96 Kommentare - Sa, 11.11.2017 von Moviejones
Es wäre der Anfang vom Ende... Disney arbeitet wirklich an der Weltherrschaft und will nun 20th Century Fox aufkaufen.

Update 4: Im Moment liegen die Gespräche zwischen Disney und 20th Century Fox auf Eis, doch das muss nicht so bleiben. David Faber von CNBC, der als erster von diesem potenziellen Mega-Deal berichtete, meldet, dass sich beide Seiten immer noch vorstellen können, zu beenden, was sie angefangen zu haben. Anscheinend wurde zumindest die Idee einer solchen Kombination noch nicht aufgegeben, die Stifte seien noch nicht niedergelegt worden.

++++

Update 3: Ein Artikel des Wall Street Journal bestätigt, dass die Tage der Marvel-Netflix-Serien gezählt sind, wenn Disney 2019 erst seinen eigenen Streaming-Dienst an den Start gebracht hat. Zukünftige Marvel-Serien werden dort und nur dort laufen. Was noch zu klären wäre, ist, ob die aktuellen Marvel-Netflix-Serien - also Daredevil, Jessica Jones, Luke Cage, Iron FistThe Defenders und The Punisher - bei Netflix bleiben dürfen oder von Disney mit rübergezogen werden.

Der erst einmal gestoppte Plan Disneys, 20th Century Fox aufzukaufen, stand in direktem Zusammenhang mit dem Ziel, Netflix Konkurrenz machen zu wollen, geht aus dem Bericht ebenfalls hervor. Sie haben ihre Aufmerksamkeit der einen Plattform zugewandt, die Wachstumsherausforderungen bietet, und das ist die TV-Plattform, sagt Disney Chief Strategy Officer Kevin Mayer. Ein solcher Deal würde Disney die Kontrolle über einen Großteil der Fox-Serien geben, die man dann zum eigenen Streaming-Dienst verschieben könnte. Laut Mayer soll man es nicht als Anti-Netflix-Schritt, sondern als Pro-Disney-Schritt verstehen.

++++

Update 2: Noch besorgter als Ryan Reynolds ist Deadpool-Schöpfer Rob Liefeld. Zwar sollen die Gespräche zwischen Disney und 20th Century Fox nicht länger aktiv sein, aber sie könnten natürlich jederzeit reaktiviert werden. Deshalb wendet sich Liefeld in einem offenen Brief, den er auf Facebook gepostet hat, an Fox: Sie sollen doch bitte mit weiteren Verhandlungen warten, bis Deadpool 2 ins Kino kommt und eine Milliarde einspielt. Und X-Force erst! Dies sei ihr Star Wars-Franchise, sie hätten gerade erst an der Oberfläche dessen gekratzt, was möglich ist, und sollen dieses Portfolio wachsen sehen. Na, ob sich Fox davon umstimmen ließe...?

++++

Update: Auch Ryan Reynolds gibt der sich eventuell anbahnende Verkauf von 20th Century Fox an Disney zu denken. "Wenn das wahr ist, wie wirkt es sich dann auf Deadpool aus?", fragt er sich auf Twitter. Eine berechtigte Frage... Mehr als wir weiß Reynolds demnach auch nicht.

++++

Wie unser Teaser andeutet, hat Disney einen Lauf und bastelt wie Facebook an der Weltherrschaft. Denn zu hören ist, dass sich der Mauskonzern mitten in einem Deal zu befinden scheint, 20th Century Fox aufzukaufen. Ja, richtig gehört. Bedeutet dann ja wohl, dass die Fox-Fanfare endlich wieder vor Star Wars laufen kann, yeah! Ist doch kein Wunder, warum Star Wars - Das Erwachen der Macht und Rogue One - A Star Wars Story nicht ganz so gut waren wie die alten Star Wars-Filme, ihnen fehlte einfach das gewisse Etwas...

Doch noch mal langsam. Nachdem Disney in der Vergangenheit bereits Marvel samt Marvel Studios aufgekauft hat und auch vor Lucasfilm nicht Halt machte, wird nun offenbar der nächste große Coup eingeläutet und der lautet 20th Century Fox. Gerüchte hierzu gab es schon viele Jahre, aber es waren eben immer nur Gerüchte. Doch in den letzten Jahren näherten sich die Studios zunehmend an und arbeiteten auch bei Pandora - The World of Avatar zusammen, der Themenpark-Attraktion.

Hier merkt man dann auch, worauf dieser Deal hinausläuft, wenn man sich alle Implikationen vor Augen führt. So geht es nicht bloß um den Aufkauf irgendeines Filmstudios, sondern eines der bekanntesten von Hollywood, welches seit 1935 ununterbrochen Filme produziert. Entsprechend groß ist der Katalog an Klassikern, über Planet der Affen, Stirb langsam und Titanic ist da eine Menge dabei.

Doch es geht noch viel weiter, und darauf dürfte es Disney bei diesem Deal ebenfalls abgesehen haben. Fox ist der Rechteinhaber für die filmische Verwertung unzähliger Marvel-Superhelden, darunter nicht nur die Fantastic Four, sondern auch der komplette X-Men-Katalog. Darüber hinaus ist Fox auch für die kommenden vier Avatar-Teile zuständig.

Den aktuellen Informationen zufolge soll Fox nur noch das Nachrichten- und Sportgeschäft behalten, alle anderen Abteilungen sollen an Disney verkauft werden. Näheres werden wir sicher alsbald erfahren, sollte der Deal so stattfinden. Ach, du dicker Hund!

 


 

 

Disney soll Fox kaufen - Deine Meinung?
Gesamt: 1.812 Stimmen
Quelle: TeleTrader
Erfahre mehr: #Disney
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
96 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
07.11.2017 08:55 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ryan Reynolds hat auf Twitter nun die Frage aller Fragen gepostet: "Was würde dann bei einem solchen Deal mit Deadpool passieren?"
Es gibt ja unzählige Filme die im Moment bei Fox in Produktion oder Arbeit sind und vom Deal betroffen werden könnten. Damit meine ich nicht mal Avatar 2-40, welche sowieso genauso gut Disney-Produktionen sein könnten, sondern eher die Filme außerhalb des typischen Schemas. Aber solange nichts bestätigt wird, glaub ich dann einfach mal nicht daran^^

@Disney-World
Disneyland hatte ja schon Jahrzehnte vor dem Lucasfilm-Deal Star Wars- und Indiana Jones-Attraktionen im Angebot. Das gleiche dann mit Pixar. Und nun hat man sich angenähert mit Pandora, so gesehen für viele ja der einzige "Konkurrent" gegenüber Star Wars. Vielleicht sollte man mal schauen was noch so alles im Disneyland rumläuft, nicht dass es noch weitere Hinweise auf mögliche Deals gibt.

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
07.11.2017 08:50 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 857 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Monopolstellung, als ob es sonst keine Filme gibt, geben kann. Ich brauch die Fusion nicht, abr mir ist es völlig egal von welchem Mega-Unternehmen ein Film kommt solange dieser gut ist. Die Vergleiche hier sind teilweise echt peinlich. Disney, Fox und Co wollen Geld verdienen, das ist das primäre Ziel und Geld gibt es auch durch Filme für Erwachsene. Das die Disney Marvelfilme / Star Wars alle ab 12 sind liegt doch einfach daran dass es Comics sind und es eben auch jüngere ansprechen soll. Als Kind damals die alten Star Wars Filme sehen zu können war das geilste. Wenn ich mir vorstelle diesen erst viel später und älter hätte sehen zu dürfen nur wegen einen Ticken mehr Gewalt, nein danke. Filme wie Deadpool wird es sicher weithin geben, denn a) wirft der mehr als genug Geld ab und b) Sprücheklopfer gibt es bereits einige, einen ordinären ab 16 FSK gab es vorher noch nicht. Sollte der Deal die Konsequenz sein von der hier einige sprechen wird sich das noch mehr zeigen dass weniger ins Kino gehen und das wird Disney in der Kasse spüren und dann kommt der nächste der dann Disney aufkauft. Apple? wink

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
07.11.2017 08:15 Uhr | Editiert am 07.11.2017 - 08:16 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@theduke:

man siehe den Monsanto Agrar Konzern, der mittlerweile fast den ganzen Weltmarkt beherrscht.

Da hast du genau ins Schwarze getroffen. Du weisst ja, dass Ernährung ein großes Thema bei mir ist. Mit Monsanto hast du die Mafia des Ernährungssektors erwähnt. In Amerika ist man entweder dabei oder man ist überhaupt nicht mehr. Es ist unglaublich, mit was für mafiösen Methoden die Arbeiten.

Ich will Disney jetzt zwar weder mit Monsanto, noch mit der Mafia vergleichen, aber diese steigende Monopolstellung gefällt mir garnicht. Generell bin ich der Überzeugung, das Vielfalt in jeglicher Hinsicht besser ist. Egal in welchem Sektor.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Primeval : : Lord Potter
07.11.2017 00:16 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130

Also was ich richtig geil an diesem Deal fände, wären die F4 und X-Men im MCU.

Die F4 wären wohl relativ einfach einzubauen, vor allem, wenn man es früh genug weiß und es entsprechend vorbereiten kann und bis der Deal über die Bühne geht und es dann wirklich so weit ist vergehen ja noch einige Jahre. Dann kann man das ganz problemlos Rebooten.

Die X-Men wären da wohl wesentlich komplizierter, wie man die jetzt noch ins MCU kriegt überlasse ich lieber fähigeren Leuten laughing

Gäbe es sonst noch iwelche coolen Helden, die man dann im MCU bringen könnte, bzw die jetzt noch fehlen (Hulk fehlen wohl noch die kompletten Rechte)

Was der Deal sonst noch für Folgen hat müsste wohl erst die Zukunft zeigen...

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
06.11.2017 23:50 Uhr
2
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Kartellamt? @Shadow hat es ja sehr gut erklärt, somit ist dies kein Problem. Auch die bei uns verbotene Monopolstellung greift in Amerika nicht, man siehe den Monsanto Agrar Konzern, der mittlerweile fast den ganzen Weltmarkt beherrscht. Ich denke auch das Disney nicht hergeht um einfach das Studio so kauft, als würden wir uns ein Auto kaufen und bar bezahlen, sondern das es über Aktien läuft. Hier wird keine Behörde einschreiten.

Da hier die X und die FF angesprochen werden. Die wären vor 5 Jahren noch interessant gewesen, doch momentan hat sich das MCU ohne die Mutanten und ohne das FFU anders entwickelt, wo eben diese Universen ausgeblendet werden mußten. Sie in den nächsten 5 Jahren einfließen zu lassen wäre mMn falsch.

Man tut gerade so als wäre Fox nur für harte Filme bekannt. Die Fanfare zu Star Wars war nie eine SW Fanfare, nur man hatte sie eben damit verbunden, denn es ist die Fox Fanfare die 1933 von Alfred Newman komponiert wurde, und seit dem für den Namen 20th Century Fox steht. Was Deadpool bei den Fans betrifft. Ich habe leider nur die Serie AOS angesehen und kenne die anderen Marvel Serien nicht, doch gerade AOS hat harte Folgen in deren Staffeln. Warum also keine Filme die hart sein können. Klar war Marvel nur ein Beispiel, aber es ist denkbar das Disney mit den Kauf an Fox, sich ein weiteres Standbein erwirtschaftet und ohne die Kinderschiene Filme dreht oder Aufträge annimmt. Nein ich will den Kauf nicht loben, denn mir wäre es lieber wenn sie Fox nicht kaufen, aber können wir daran was ändern?

China diktiert und manipuliert indirekt schon seit Jahren den Kinomarkt der Amis, die ihre Filme an China anpassen, und hier bei Moviejones liest man von den Usern immer selten Kritik über diesen Markt, denn viele erkennen diese Bedrohung gar nicht. Kauft Disney (weil bekannter) nun Fox auf, kommt ein Aufschrei. Hätte es die beiden R Filme (Deadpool und Logan) nicht gegeben, wäre hier weniger Kritik zu lesen.

Aber mal eine andere Frage! Wem gehören die Rechte an Alien, an Predator und an den Predator Filmreihen? Nur weil Fox die Filme herausgebracht hatte, müssen die Rechte ja noch lange nicht an dem Studio liegen.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Tarkin : : Moviejones-Fan
06.11.2017 22:55 Uhr | Editiert am 06.11.2017 - 22:57 Uhr
0
Dabei seit: 10.10.17 | Posts: 1.321 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Ich war zu keiner Sekunde skeptisch beim Disney lucasfilm deal, weil ich auf die neuen Star Warsfilme geschielt habe. Bei diesem neuen fox deal geht es mir ähnlich. Macht es. D wird bestimmt interessantes dabei rauskommen.

"Die fliegen jetzt."

"Die fliegen jetzt?"

"Die fliegen jetzt!"

Avatar
Ryu : : Moviejones-Fan
06.11.2017 22:21 Uhr
0
Dabei seit: 23.10.17 | Posts: 151 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Ich glaube wir können uns erst einmal alle beruhigen, wenn man diesen Artikel glauben schenken mag.

https://www.cbr.com/disney-fox-deal-reportedly-dead/

Avatar
Shadowrunner : : Moviejones-Fan
06.11.2017 22:06 Uhr
0
Dabei seit: 25.08.17 | Posts: 8 | Reviews: 0 | Hüte: 1

MD02GEIST
Godzilla Fan #1
| 06.11.2017 | 20:42 Uhr | Kontakt


@ Allaurus

Es gibt kein Kartellamt in den USA; jedenfalls kann und wird diese Fusion stattfinden ohne das jemand was dagegen haben wird.

Denn wo Kohle fließt, gibt es viele Schwächen.

Also ein Kartellamt gibt es in den USAsehr wohl , eine Behörde dieser Art gibt es eigentlich in jedem Land der Welt in den USA gibt es die Federal Trade Commision und in einigen Fällen kann auch noch das Justizministerium Einspruch einlegen oder eine Fusion verhindern soviel mal dazu.

@allaurua naja finanziell ist das für Disney kein so großes Problem bei Fusionen wird in der Regel ja nicht der komplette Preis in Cash bezahlt sondern ein Großteil des Kaufpreises wird ja in Form eines Aktientausches finanziert so das man Cash nur einen Bruchteil braucht . Aktueller Wert Fox knapp40 Milliarden Euro Disney Wert ca. 130 Mrd. Euro ist also problemlos machbar ob es finanziell Sinn macht sei mal dahin gestellt (ca. 80 Prozent aller Fusionen sind ein Draufzahlgeschäft) hier geht es eher darum mehr Marktmacht zu gewinnen und es für Disney schwer ist organisches Wachstum zu erzeugen . Soviel mal zur rein wirtschaftlichen und rechtlichen Situation.

Was das für die künstlerische Seite oder die Filmfans bedeutet ist natürlich noch mal ein anderes Thema

mfg

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
06.11.2017 22:05 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

Hmm...das kann gut oder mies werden...ich bin zwar eher der Pessimist, aber Disney überzeugt mich mit den Star Wars, Comic- , Live-Action- usw. Filmen, also einfach mal abwarten.

Was Filme wie FF4 angeht, da kann es Disney ja nur besser machen.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Lehtis : : Bowser
06.11.2017 22:00 Uhr
1
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.784 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Ganz ehrlich, dass die X-Men sich dem MCU anschließen würden wäre ein großer Fehler. Möchte wirklich irgendwer noch mehr Filme nach der Dinsey Superhelden Formel?
Gerade Fox hat mit Logan und Deadpool gezeigt, dass man mit Superhelden was anderes machen kann. (Vor allem wird Disney wohl kein Rated R Film machen wollen)

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
06.11.2017 21:59 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@Endo, Ja genau. ... Früher!! Heute eben nicht mehr!

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
06.11.2017 21:51 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ich freue mich auch wieder bei euch zu sein, GeneralG: die stress Phase ist erstmal für 2-3 Woche um smile

Avatar
Endo : : Moviejones-Fan
06.11.2017 21:40 Uhr
0
Dabei seit: 27.07.17 | Posts: 62 | Reviews: 1 | Hüte: 5

Jetzt bekommen wir PG 13-DRECKS-EINHEITSBREI-KACKE. Wolverine mit stumpfen Klingen oder das Alien mit verdünnter Essigsäure als Blut. Na toll!

Also Touchstone Pictures ist auch in Disneyhand und die haben kompromislose ab 18 Streifen wie Con Air, The Rock und Stirb Langsam 3 produziert.

Avatar
Allaurus : : Moviejones-Fan
06.11.2017 21:40 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.17 | Posts: 84 | Reviews: 0 | Hüte: 2

@MD02GEIST: Oha, na dann wird es wirklich interessant, wie sich das alles entwickeln wird.

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
06.11.2017 21:39 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.702 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Eins muss man Disneys "Einheitsbrei" lassen - gemessen am finanziellen Einspielergebnis sind die Filme in der jüngeren Vergangenheit über jeden Zweifel erhaben. Trotz zum Teil sehr hoher Qualität bereitet auch mir diese Meldung Bauchschmerzen, denn Konkurrenz belebt nun mal das Geschäft.

Man darf "gespannt" sein, was Disney für diesen Deal auf den Tisch legen wird. Wenn man bedenkt, wieviel einst für Lucasfilm ausgegeben wurde und wie schnell man daraus einen positiven Return on Investment hatte, reden wir hier sicherlich von utopisch hohen Sümmchen.

PS: Schön, dass du wieder "da" bist, Chris! smile

1 2 3 4 5 6 7
Forum Neues Thema
AnzeigeY