Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Das Erwachen der Macht

News Details Kritik Trailer
Star Wars - Das Erwachen der Macht

"Star Wars" trifft "Star Trek": J.J. Abrams dreht "Episode 7"!

"Star Wars" trifft "Star Trek": J.J. Abrams dreht "Episode 7"!
76 Kommentare - Sa, 26.01.2013 von Moviejones
Die Entscheidung ist gefallen, J.J. Abrams wird die Regie im kommenden "Star Wars - Episode 7" übernehmen.

Update: Inzwischen gibt es auch von offizieller Seite eine Bestätigung. J.J. Abrams dreht Star Wars - Episode VII.

Von allen Regisseuren, die als Option galten, hätten wir das nun wirklich nicht erwartet. Aber kurz von Anfang an. Nachdem Disney Ende Oktober 2012 Lucasfilm kaufte, wurde eine Frage besonders oft diskutiert: Welcher Regisseur wird Regie führen? Viele Namen sind gefallen, darunter Jon Favreau, Guillermo del Toro, Joe Johnston, David Fincher und zuletzt auch Ben Affleck. Keine Idee war zu fantasievoll, als dass sie nicht diskutiert wurde. Ein Name tauchte dabei immer wieder auf, doch wurde dieser immer schnell negiert, denn es klang einfach zu unrealistisch.

Tja, hat sich was mit unrealistisch, denn die Entscheidung ist gefallen. Ratet wer es wurde (an der Stelle müssen wir zugeben, dass uns ein herzhaftes "Och nöööö..." entwich, als wir es erfuhren): Die Regie in Star Wars - Episode VII wird J.J. Abrams übernehmen!

Ok, einmal durchgeatmet. Natürlich ist J.J. Abrams als Regisseur keine schlechte Wahl. Mit seinem Super 8 zeigte er zum Beispiel, dass er Filme für Kinder drehen kann, die aber dennoch nicht kindlich wirken und auch ein erwachsenes Publikum ansprechen können - was könnte Disney also Besseres passieren?

Doch spricht aus uns auch unser riesiges Fanherz und nachdem Abrams 2009 Star Trek in die Kinos brachte und dieses Jahr Star Trek Into Darkness am 16. Mai folgt, hat er nun die nächste große Science Fiction-Reihe in der Hand. Doch hier prallen Welten aufeinander. Vor allem, da sich jeder an die bekannte Diskussion erinnert, ob denn nun Star Trek oder Star Wars die bessere Reihe ist. Als Fan kann man natürlich beides lieben, aber ist es schlau, beide Reihen dem gleichen Regisseur zu überantworten? Leiden da nicht doch irgendwo der Stil, der Unterschied, das jeweilige Universum?

Disney kann es egal sein, die schauen auf das Ergebnis, das ihnen bei Star Trek offenkundig gefallen hat und was Abrams der Reihe damit für eine Frischzellenkur verpasst hat. Doch hier, am Boden, unter den Anhängern entsteht ein komisches Gefühl. Beide Reihen sind stilistisch grundverschieden und die Filme von Abrams weisen schon gewisse Ähnlichkeiten auf - insofern ist zu befürchten, dass zumindest die kommenden Episoden zu einem großen SciFi-Brei verkommen könnten mit, eben, Star Trek

Vor allem überraschte uns die Meldung deswegen, da Abrams im November noch Folgendes sagte: Zwar gehöre die Star Wars zu seinen Lieblingsfilmen, aber er weiß auch, dass derjenige der den Job macht, einem erheblichen Druck ausgesetzt ist. Bei Star Trek war vieles einfacher, da er nie ein großer Fan davon war, was ein Sakrileg sei, aber ihn auch nicht so unter Druck setzte. Star Wars - Episode VII wird er sich anschauen, aber wohl nur als zahlender Kinozuschauer.

Nun ist die Wahl also getroffen und Abrams muss ab jetzt auf zwei Hochzeiten tanzen. Anzunehmen ist aber eher, dass er sein weiteres Engagement bei Star Trek hinschmeißt. Denn Disney hat ihn sicherlich auch ausgewählt, damit er Star Wars - Episode VIII und Star Wars - Episode IX dreht. Oder...es entpuppt sich noch als Scherz.

Der Ring ist eröffnet: Was denkt ihr über die Wahl von Abrams? Ihr habt ja schon etwas früher im Freestyle diskutiert, also einfach da posten, wo es euch gefällt.

Star Wars - Episode VII kommt Mitte 2015 weltweit in die Kinos.

Quelle: TheWrap
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
76 Kommentare
1 2 3 4 5 6
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
25.01.2013 13:30 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Petra:

So ist es. Ach und wozu machst du dir die Mühe? Du bist ne Frau, dass heißt deinen Kommentar liest Zebra doch eh nicht wink
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
25.01.2013 13:20 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
@ZSSnake:

Zwei Doofe, ein Gedanke ;)

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Petra82 : : Schneefeger
25.01.2013 13:19 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
@Zebra:

www.googleistdeinfreund.de

Lens Flares sind diese unsäglichen Linsenlichtreflexe, die als stilistisches Mittel gern in dunklen Szenen eingesetzt werden. Mr. Abrams schaffte es, dies bis zum Erbrechen in "Star Trek" auzureizen, aber auch Len Wiseman hat den Thron inne mit seinem "Total Recall".

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
25.01.2013 13:15 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Zebra:

Lens Flare - The Movie

Lens Flares sind all diese witzigen Lichtspiegelungen in der Kameralinse, die diese seltsamen Lichtstreifen über das Bild legen.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Zebra : : Moviejones-Fan
25.01.2013 13:10 Uhr
0
Dabei seit: 29.12.12 | Posts: 114 | Reviews: 0 | Hüte: 1
@Ganvai

Klar, weil Joss Whedon auch das gesamte Marvel Cinemativ Universe lenken, "The Avengers 2" drehen und gleichzeitig Star wars 7 machen kann (was für sich selbst ein riesengroßes Universum ist, vielleicht sogar größer als Marvel). Geht nicht.


@all // Sully / --> ArneDias (ArneDias/ Dias)

Einer muss mir sagen was "LenseFlare" ist. Auf vielen Seiten wird darüber geheult.


WAS IST ES??


Sagt es mir schnell.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
25.01.2013 12:30 Uhr | Editiert am 25.01.2013 - 12:31 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Einige Punkte der Diskussion:

1. Lens Flares - Meine Fre**e, schaltet dieses Gemoser doch mal ab. Zum einen haben sie nie so sehr gestört wie immer alle tun, zum anderen find ich dieses Gerede über ein einziges Stilmittel, dass er einsetzt gemessen an den Erfolgen die Abrams nüchtern betrachtet mit seinen Filmen eingefahren hat, ziemlich übertrieben und fehl am Platze. Guckt man bei Rottentomatoes z.B. stellt man fest, dass keiner seiner Filme beim Konsens aller Kritiken unter 70% lag und Star Trek (der MIT Lens Flares) liegt sogar bei 95% (93% bei den Top Kritikern). Zudem waren alle seine Kinofilme (Star Trek 385 Mio., Mission Impossible III 397 Mio. und Super 8 259 Mio. $) doch zumindest Achtungserfolge, wenn auch keine absoluten Kassenschlager. Trotzdem hat er mit M I-III der Reihe ne Qualität zurückgegeben, die M I-II zum Teil vermissen ließ, mit Star Trek n totes Kino-Franchise wiederbelebt und mit Super 8 einen "modernenen Spielberg" abgeliefert.

Zudem hat er mit Alias, Lost und Fringe 3 tolle TV-Serien erschaffen, die alle in ihrem Genre teilweise als Revolutionen gefeiert wurden. Von daher würde ich jetzt wegen "der paar Lens Flares" nicht so auf ihm rumhacken. Ich glaube für Sci-Fi kann er viel bringen und durch seine Affinität für den Stoff als Fan wird er sicher versuchen das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Diese maßlose Haterei von manchen hier kann ich absolut nicht nachvollziehen und bevor man nicht irgendwas gesehen hat, sollte man sich vielleicht erstmal etwas zurückhalten und sich auf die Qualität seiner bisherigen Arbeiten berufen, die wie gesagt gut bis sehr gut war.

Sorry, das musste jetzt mal raus, damit bei all der Flamerei und Haterei hier die Perspektive nicht verloren geht.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
25.01.2013 12:18 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@Offizieller Bestätigung

Von Lucasfilm oder Disney kam bisher immer noch nichts. ABER: Per Twitter haben sowohl schon Simon Pegg (Scotty aus Star Trek) als auch Jett Lucas (Sohn von George Lucas) Abrams bereits gratuliert.

Hier die Twitter Einträge:

Jett Lucas: J J Abrams will do wonders!

Simon Pegg: Congratulations JJ. No pressure. :-)
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
25.01.2013 12:04 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@J.J.Abrams

Ich denke diese Verpflichtung, wenn sie denn bald endlich offiziell bestätigt wird, hat noch zwei Grafierende Auswirkungen auf Star Wars und auch auf uns.

1. Abrams ist berühmt berüchtigt für seine Geheimhaltung bei seinen Filmen. Wer denn jetzt der Bösewicht im nächsten Star Trek wird weiß ja immer noch keiner so wirklich genau. Von daher dürften wir unsere Hoffnung konkrete Details zum neuen Star Wars zu bekommen wohl erst einmal begraben.

2. Viel wichtiger aber vielleicht ist folgender Punkt: Abrams ist auch im TV-Geschäft beheimatet! Und war da nicht was mit einer Star Wars TV-Serie welche Disney allmählich voran bringen will? Das Disney zudem aktuell ein ähnliches Projekt mit Joss Whedon und den Avengers am laufen hat dürfte zusätzlich vielleicht zum nachdenken anregen ob Disney hier mit Star Wars vielleicht nicht ähnliches vorhat.
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
25.01.2013 11:50 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@jerichocane
Das klappt bei The Avengers aber mMn auch nur so gut, weil fast alle "Mitglieder" ihren eigenen Film hatten bzw. zumindest schon in einem anderen Film eingeführt wurden.
Hätte man bei The Avengers jedes Mitglied noch einführen müssen, wäre es wohl fast unmöglich gewesen alle "gleich" zu behandeln. Man hätte sich dann wohl auch eher auf 1 oder 2 Charaktere konzentrieren müssen.
Ich will damit nicht Whedons Leistung klein reden. Er hat das schon gut gemacht. Aber er hatte es diesbezüglich auch einfacher als z.B. die Regisseure von den von dir genannten X-Men-Filmen.
Avatar
firate : : Moviejones-Fan
25.01.2013 11:47 Uhr | Editiert am 25.01.2013 - 11:49 Uhr
0
Dabei seit: 19.05.11 | Posts: 43 | Reviews: 0 | Hüte: 0
@Ganvai: Stimmt, auch mir hat Serenity gefallen. War aber nicht nur vom Budget, eher als kleiner Film zu sehen.

Ich will auch garnicht mir Euch über Whedon oder Avengers streiten, vielleicht bin ich für solche Filme mit meinen fast Mitte 30 zu alt? Ich denke jedenfalls das der riesige Erfolg von Avengers auch mit dem enormen Werbeaufwand (so ziemlich überall wurde man damit konfrontriert), sehr bekannten Charakteren die ziehen (allen voran Iron Man) und dem 3D-Spektakel so viele Einnahmen generieren konnte. Aber ganz ehrlich ich fand ihn wirklich sehr blutleer und uninteressant. Mal abgesehen davon, dass das Ende auch von Transformers 3 hätte sein können.

Zitat von jerichocane:
"Wheadon zeigte gerade mit Avengers,
dass er großes Popcorn Kino machen kann. Denn er hat es, durch seine Serien Erfahrung, geschafft allen Avengers gleich viel Screentime zu geben, so dass man nicht behaupten kann, Avengers ist eher ein Iron Man oder Capt. America Film. Wenige Regisseure schaffen es eine Gruppe von Charakteren so ausgeglichen (ohne einen Charakter zu bevorzugen) zu präsentieren."
Zitat Ende.

Das liegt wohl eher daran, dass er die Charaktere nicht vorstellen und einführen musste! Da sie bereits ihre eigenen Filme hatten. Aber ist ja auch egal und hier nicht das Thema.

Mal sehen wann Kennedy (LF) sich dazu äußert!
Avatar
Amokknobi : : Fanshee
25.01.2013 11:02 Uhr | Editiert am 25.01.2013 - 11:13 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
auch wenn es wirklich überall schon veröffentlicht wird, ich kanns mir immer noch nicht beim besten willen vorstellen. solange es daher noch nicht offiziell von disney bestätigt wurde, hoffe ich ja noch auf einen großen namen der firma pixarsmile abrams ist und bleibt aber dennoch sicherlich keine schlechte wahl;)

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
25.01.2013 11:00 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Also ich finde es als Star Wars Anhänger gar nicht so schlimm JJ hat gute SF Erfahrung, und er hat es geschafft das ich endlich mal einen Star Ttrek Film Klasse fand :-)

@firate
da muss ich dir widersprechen, Wheadon zeigte gerade mit Avengers,
dass er großes Popcorn Kino machen kann. Denn er hat es, durch seine
Serien Erfahrung, geschafft allen Avengers gleich viel Screentime zu
geben, so dass man nicht behaupten kann, Avengers ist eher ein Iron
Man oder Capt. America Film. Wenige Regisseure schaffen es eine
Gruppe von Charakteren so ausgeglichen (ohne einen Charakter zu
bevorzugen) zu präsentieren.
Als Beispiel sei hier Singers X-Men zu nennen, in denen mMn Wolverine
immer die Hauptperson war und bei First Class, war es die
"Dreiecksbeziehung" Magneto, Mystique und Prof. X.
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
25.01.2013 10:51 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@firate
Du weißt aber schon selber, dass es Quatsch ist, was du über Whedon geschrieben hast, oder?

Wenn DIR persönlich The Avengers nicht gefällt bzw. dir der Stil von Whedon nicht gefällt, dann ist das ja völlig in Ordnung. Das kann ja jeder sehen, wie er möchte.

Betrachtet man das ganze jedoch wertfrei, dann hat Whedon mit Avengers einen Film geschaffen, der dem Großteil der Zuschauer und Kritiker gefallen hat. Dazu hat sein Film überragende Umsätze generiert.
Sooo schlecht kann seine Arbeit also nicht gewesen sein.

Ob er deshalb auch für Star Wars geeignet wäre, kann ich trotzdem nicht einschätzen, da ich keine anderen Arbeiten von ihm kenne. Und auf der Basis eines Films lässt sich das für mich schlecht beurteilen.
Avatar
Ganvai : : Moviejones-Fan
25.01.2013 10:48 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.12 | Posts: 155 | Reviews: 6 | Hüte: 3
@firate: Mh, ich fand aber Serenity wirklich extrem geeignet fürs Kino. Hatte leider keinen Populären start und auch leider keine große Werbekampagne, muss aber ehrlich sagen das es einer meiner lieblings Raumschiff-Sci-Fis ist, nach Star Wars.

Außerdem ist Serenity mit kleinem Budget ein richtig gutaussehender Film geworden der einfach Stimmung und Flair hatte.

Ich muss ehrlich zugeben das Whedon auch mein Favorit gewesen wäre.
Avatar
Zebra : : Moviejones-Fan
25.01.2013 10:40 Uhr
0
Dabei seit: 29.12.12 | Posts: 114 | Reviews: 0 | Hüte: 1
@Moviejones

ES GIBT NOCH KEINE PRESSEMITTEILUNG SEITENS DISNEY.

ICH DENKE MAL ES STIMMT, ABER WENN NICHT WIRD PEINLICH.^^

(aber nicht nur für euch, sondern für ganz ganz viele)


Zur News:

Tja, ich bin einverstanden. Könnte schlimmer sein, besser bestimmt auch, aber Abrams ist zumindest besser als Favreau, Johnston oder Nolan.


Und was heisst das jetzt für die ewig andauernden Nerd-Wars??

Das ein Regisseur beide Franchises lenkt...Das wird Stoff für Legenden sein, Stoff für viele Nerd-Spoofs und viel Trivia. Das "Star-Nerdtum" ist auf einer neuen Ebene.

Was ist Abrams...Gott oder Satan?
1 2 3 4 5 6
Forum Neues Thema
AnzeigeY