Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Das Erwachen der Macht

News Details Kritik Trailer
Star Wars - Das Erwachen der Macht

"Star Wars" trifft "Star Trek": J.J. Abrams dreht "Episode 7"!

"Star Wars" trifft "Star Trek": J.J. Abrams dreht "Episode 7"!
76 Kommentare - Sa, 26.01.2013 von Moviejones
Die Entscheidung ist gefallen, J.J. Abrams wird die Regie im kommenden "Star Wars - Episode 7" übernehmen.

Update: Inzwischen gibt es auch von offizieller Seite eine Bestätigung. J.J. Abrams dreht Star Wars - Episode VII.

Von allen Regisseuren, die als Option galten, hätten wir das nun wirklich nicht erwartet. Aber kurz von Anfang an. Nachdem Disney Ende Oktober 2012 Lucasfilm kaufte, wurde eine Frage besonders oft diskutiert: Welcher Regisseur wird Regie führen? Viele Namen sind gefallen, darunter Jon Favreau, Guillermo del Toro, Joe Johnston, David Fincher und zuletzt auch Ben Affleck. Keine Idee war zu fantasievoll, als dass sie nicht diskutiert wurde. Ein Name tauchte dabei immer wieder auf, doch wurde dieser immer schnell negiert, denn es klang einfach zu unrealistisch.

Tja, hat sich was mit unrealistisch, denn die Entscheidung ist gefallen. Ratet wer es wurde (an der Stelle müssen wir zugeben, dass uns ein herzhaftes "Och nöööö..." entwich, als wir es erfuhren): Die Regie in Star Wars - Episode VII wird J.J. Abrams übernehmen!

Ok, einmal durchgeatmet. Natürlich ist J.J. Abrams als Regisseur keine schlechte Wahl. Mit seinem Super 8 zeigte er zum Beispiel, dass er Filme für Kinder drehen kann, die aber dennoch nicht kindlich wirken und auch ein erwachsenes Publikum ansprechen können - was könnte Disney also Besseres passieren?

Doch spricht aus uns auch unser riesiges Fanherz und nachdem Abrams 2009 Star Trek in die Kinos brachte und dieses Jahr Star Trek Into Darkness am 16. Mai folgt, hat er nun die nächste große Science Fiction-Reihe in der Hand. Doch hier prallen Welten aufeinander. Vor allem, da sich jeder an die bekannte Diskussion erinnert, ob denn nun Star Trek oder Star Wars die bessere Reihe ist. Als Fan kann man natürlich beides lieben, aber ist es schlau, beide Reihen dem gleichen Regisseur zu überantworten? Leiden da nicht doch irgendwo der Stil, der Unterschied, das jeweilige Universum?

Disney kann es egal sein, die schauen auf das Ergebnis, das ihnen bei Star Trek offenkundig gefallen hat und was Abrams der Reihe damit für eine Frischzellenkur verpasst hat. Doch hier, am Boden, unter den Anhängern entsteht ein komisches Gefühl. Beide Reihen sind stilistisch grundverschieden und die Filme von Abrams weisen schon gewisse Ähnlichkeiten auf - insofern ist zu befürchten, dass zumindest die kommenden Episoden zu einem großen SciFi-Brei verkommen könnten mit, eben, Star Trek

Vor allem überraschte uns die Meldung deswegen, da Abrams im November noch Folgendes sagte: Zwar gehöre die Star Wars zu seinen Lieblingsfilmen, aber er weiß auch, dass derjenige der den Job macht, einem erheblichen Druck ausgesetzt ist. Bei Star Trek war vieles einfacher, da er nie ein großer Fan davon war, was ein Sakrileg sei, aber ihn auch nicht so unter Druck setzte. Star Wars - Episode VII wird er sich anschauen, aber wohl nur als zahlender Kinozuschauer.

Nun ist die Wahl also getroffen und Abrams muss ab jetzt auf zwei Hochzeiten tanzen. Anzunehmen ist aber eher, dass er sein weiteres Engagement bei Star Trek hinschmeißt. Denn Disney hat ihn sicherlich auch ausgewählt, damit er Star Wars - Episode VIII und Star Wars - Episode IX dreht. Oder...es entpuppt sich noch als Scherz.

Der Ring ist eröffnet: Was denkt ihr über die Wahl von Abrams? Ihr habt ja schon etwas früher im Freestyle diskutiert, also einfach da posten, wo es euch gefällt.

Star Wars - Episode VII kommt Mitte 2015 weltweit in die Kinos.

Quelle: TheWrap
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
76 Kommentare
1 2 3 4 5 6
Avatar
firate : : Moviejones-Fan
25.01.2013 10:14 Uhr
0
Dabei seit: 19.05.11 | Posts: 43 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Eins noch:

Es ist übrigens noch nichts offiziell!
Weder Disney noch Lucasfilm haben auf diese Meldung reagiert, oder sie gar bestätigt! Es ist also denkbar, dass Mrs. Kennedy an die Öffentlichkeit tritt und sagt "Ätschibätschi, es wird ..."
Avatar
firate : : Moviejones-Fan
25.01.2013 10:11 Uhr
0
Dabei seit: 19.05.11 | Posts: 43 | Reviews: 0 | Hüte: 0
@Sully: Du irrst dich leider, Joss Whedon hat was vorzuweisen. Nämlich das er nicht in der Lage ist, Filme fürs Kino zu drehen (siehe Avengers) und mit großem Budget umzugehen. Der soll bei seinen TV-Produktionen bleiben. Was bin ich froh, dass er es nicht geworden ist!

Zu J.J. kann ich nur sagen, dass er auch nicht mein Wunschkandidat gewesen ist (eher Vaughn), aber ich gebe ihm ne Chance. Und da wäre ja noch ein Drehbuch von einem Michael Arndt, welches die Grundlage schafft und der Schatten des GL (ob das jetzt mit Blick auf Ep. I-III gut oder schlecht ist, seih dahin gestellt).

Bin der ganzen Sache erstmal weiterhin positiv gesinnt! Auf gutes Gelingen!
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
25.01.2013 09:55 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
Ater, wo ist Ater? Ich möchte gern seinen Glücksschrei hören, wenn es stimmen sollte, dass Abrams deswegen "Star Trek" in Ruhe lässt smile

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Rimek : : Moviejones-Fan
25.01.2013 09:52 Uhr
0
Dabei seit: 27.05.11 | Posts: 113 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Also ich muss sagen das ich die Wahl zunächst einmal sehr gut finde! Ich fand den Neuanfang von Star Trek (bis auf den übertriebenen Einsatz von LensFlares) sehr gelungen und traue Ihm auch Star Wars zu. Da ich jedoch immer mehr Trekker als Warsler ^^ war/bin, hoffe ich aber genau aus diesem Grund, dass er für Star Wars nicht das Star Trek-Universum links liegen lässt. Denn ich möchte auch dort noch ein paar Filme von Ihm sehen!
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
25.01.2013 08:46 Uhr | Editiert am 25.01.2013 - 09:25 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Ich finde die Wahl gar nicht schlecht. Viel besser als z.B. der von manchen gewünschte Joss Whedon, der meines Erachtens nach noch nichts vorzuweisen hat, dass ihn für etwas wir Star Wars qualifiziert.
Besonders Abrahms Super 8, den ich mir erst vor Kurzem erneut angesehen habe zeigt, dass er ein Händchen für die notwendige "zauberhafte" Atmosphäre hat. Auch kann ich die, in meinen Augen, ausgelutschte Lens Flare Meckerei nicht mehr hören. Das hat sich eher durch permanentes Aufwärmen von allen Seiten hochgeschaukelt. Sooooooooo viel davon kommt selbst in Super 8 nicht vor. Zudem beeinträchtigt es an keiner einzigen Stelle die Qualität des Films.
Ich glaube, dass Abrahms es schaffen könnte den Geist der Star Wars-Reihe einzufangen und ihn mit neuen Stilmitteln zu bereichern. Sicher wird man sich an die Vorlagen halten und nicht ein gänzlich neues "Antlitz" kreieren. So blöd sind die bei Disney auch nicht. Zusätzlich zur neuen Generation, wollen sie sicherlich auch den alten Fans das Geld aus der Tasche ziehen...und dafür ist es nötig die entsprechenden Brücken zu schlagen.

Wenn doch, BRENNT DIE MAUS! ;)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Stahlking : : Moviejones-Fan
25.01.2013 08:43 Uhr
0
Dabei seit: 23.12.09 | Posts: 211 | Reviews: 0 | Hüte: 4
Oh ja das sind super Neuigkeiten J.J als Regisseur in Star Wars find ich echt gut.Ich freu mich schon drauf..

Ps.I Love J.J^^
Avatar
patros1801 : : Grummeldrache
25.01.2013 08:38 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 684 | Reviews: 6 | Hüte: 9
Also darf J.J. Abrams nach Star Trek nun mit Star Wars ein bisschen mehr meine Kindheit vergewaltigen. Obwohl, schlimmer kanns ja eh nicht mehr werden.

Hoffen wir auf gutes Setdesign und auf ein gutes Drehbuch. Zumindest beim Drehbuch hat der Typ mal nicht seine üblichen Pappnasen an Bord. Wehe, der zieht die da mit rein!
Wenn Disney ihm jetzt noch die Lense Flares rausprügelt, könnte es VIELLEICHT ein guter werden.
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
25.01.2013 08:32 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
OK!
Dann macht es eben JJ Bings, äh Brams. Wäre jetzt persönlich nicht meine erste Wahl gewesen, aber es ist zumindest ein namhafter Regisseur.
Wenn er ein Fan ist, wird er wissen was zu tun ist. Und wenn er es versaut, verschwöre ich mich mit Ater und JJ wird seines Lebens nicht mmehr froh.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
25.01.2013 08:30 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131
Von mir aus gerne. Viel mehr als George Lucas kann er Star Wars eh nicht vergewaltigen. ;)

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
25.01.2013 08:26 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Hmm... Mir gefallen die Star Wars-Filme zwar sehr gut, bin aber kein "extremer" Fan. Daher habe ich dieses ganze Hin und Her eh relativ nüchtern gesehen.

Und wie finde ich diese Nachricht jetzt? Keine Ahnung wink.
Ich finde JJ Abrahms bisherige Filme ganz in Ordnung, aber auch nicht super toll. Denke aber schon, dass er theoretisch das Potenzial hätte, einen guten Star Wars-Film zu machen. Trotzdem hat es für mich irgendwie einen pfaden Beigeschmack. Wahrscheinlich vor allem deshalb, weil er halt auch einen Star Trek-Film gemacht hat...

Ich lasse mich einfach überraschen.
Gespannt bin ich aber, was Ater zu dieser Meldung zu sagen hat laughing.
Avatar
hrxuuuu : : Kleider-Tumnus
25.01.2013 05:40 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.10 | Posts: 1.595 | Reviews: 25 | Hüte: 4
Hätte hier lieber Matthew Vaughn gesehen, konnte mit JJ. Abrams Filmen nichts anfangen.
Avatar
DeadD : : Moviejones-Fan
25.01.2013 02:15 Uhr
0
Dabei seit: 03.08.12 | Posts: 33 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Oh mein Gott...
Dann wird es ein Reboot...
Mit alternativer Zeitlinie...
JJ sollte lieber bei seinen eigenen Projecten bleiben anstatt jedes Film Universum zu ändern.
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
25.01.2013 01:34 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
Nun, sooo schlecht finde ich die Wahl nicht, hätte schlimmer sein können. Abrams kennt sich im Genre aus, ist Fan, kann Stories mit Herz und tollen Figuren in bunten wie auch düsteren Sci-Fi-Welten rüberbringen - und statt gemütlich nun mit ein bisschen Druck und gutem Hintergrundwissen - wer weiß, was er da leisten kann! Könnte DIE große Chance für Unsterblichkeit für ihn sein - dumm, wer da nein sagt, weils ihm zu viel Druck sei!! ;) Das ist Filmbusiness doch eigentlich immer...! Und mit Disney und J.J. Abrams wirds ein Kassenreißer - obs uns gefallen wird, ist ne andere Frage - ich bin sehr gespannt, denn das wird sehr stark von ihm abhängen, Disney wird die bloße Mainstreamkugel schon reichen. Ich hoffe sehr, er setzt es von Star Trek ab bzw. setzt sich das selbst zum Ziel - denn dass der Vergleich gemacht werden wird, liegt beim gleichen Regisseur ja auf der Hand. Wird ne harte Nuss für ihn. Bin echt gespannt. Wenns denn kein Aprilscherz war.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.01.2013 00:49 Uhr | Editiert am 25.01.2013 - 00:51 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Ich kopiere das einfach mal aus dem Forum:

J.J.Abrams Arbeit gefällt mir eigentlich ganz gut. Mit ScienceFiction kennt er sich gut aus. In Sachen Regisseur hätte bedeutend schlimmer ausfallen können.

Lost ist natürlich sein Meisterstück. Da gibt es nichts dran zu rütteln.
Fringe soll ja auch ganz gut sein, das möchte ich mir auch noch mal anschauen.
Star Trek hat mir zwar nicht besonders gut gefallen, aber der Film hatte gute Anssätze. Vielleicht lag es auch daran, dass ich kein Trekker sondern ein Warsler bin. In Star Trek haben mir einfach Jedis, Lichtschwerter, die Macht, etc gefehlt. Das alles wird sich in Star Wars ja dann ändern.
Super 8 ist an sich ein richtig guter ScienceFiction-Film, der sich zum Ende hin leider im Kitsch verliert. Aber ich bin der Meinung, dass Spielberg da seine Finger im Spiel hatte bzw. Abrams in dessen Fussstapfen à la E.T. treten wollte.
Der Trailer zu Stark Trek - Into Darkness sieht auf jeden Fall richtig gut aus und geht in eine Richtung, die mir sehr gut gefallen würde. Daher hoffe ich, dass der Trailer nicht zu viel verspricht.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
25.01.2013 00:41 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Joar.so what? Ist schön, dass es jemand macht, der mit Sci-Fi umgehen kann und insgesamt einen mE guten Stil hat. Bin schon gespannt, aber jetzt muss erstmal das Casting stimmen.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
1 2 3 4 5 6
Forum Neues Thema
AnzeigeY