Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ready Player One

News Details Kritik Trailer
Möge das Spiel beginnen

Press start: Spielbergs "Ready Player One" zockt Ende 2017

Press start: Spielbergs "Ready Player One" zockt Ende 2017
3 Kommentare - Fr, 07.08.2015 von R. Lukas
Die "Ready Player One"-Verfilmung von Steven Spielberg steht noch, mehr als das: Ganz offiziell soll sie im Dezember 2017 ins Kino kommen!

Wir sind ready, aber so was von! Innerhalb kürzester Zeit wurde Ernest Clines Debütroman Ready Player One - dystopische Science-Fiction mit einer virtuellen Welt und massig Referenzen auf die Popkultur der 1980er - zum weltweiten Phänomen. Verdient, wie wir aus eigener Leseerfahrung sagen können.

Auch Hollywood schnupperte Hit-Potenzial, und so führte eins zum anderen. Zak Penn (Der unglaubliche Hulk) hat das Buch adaptiert, Steven Spielberg will es verfilmen. Nun fühlen sich Warner Bros., Village Roadshow Pictures und DreamWorks Pictures schon so sicher, dass sie den Ready Player One-Film in den USA auf den 15. Dezember 2017 datiert haben. Das sollte Spielberg genug Zeit lassen, um sein BFG - Big Friendly Giant in Ruhe fertigzustellen, bevor er zu Warner Bros. zurückkehrt, dem Studio, für das er zuletzt A.I. - Künstliche Intelligenz gedreht hat. Man war also lange getrennt.

Bei Ready Player One befinden wir uns im Jahr 2044. Teenager Wade Watts macht es wie die meisten anderen auch: Um der trostlosen realen Welt zu entfliehen, loggt er sich auf der "Oasis" ein, einer weltweit vernetzten, virtuellen Utopie, in der User alternative Leben führen und Abenteuer erleben. Als der exzentrische Schöpfer des Spiels stirbt, setzt er damit eine ausgeklügelte Schatzjagd in Gang. Wer sein Talent für alle Dinge, die er zu Lebzeiten geliebt hat (Filme, Musik und Videospiele aus den 80ern), unter Beweis stellt und die im Spiel versteckten Prüfungen meistert, dem soll sein milliardenschweres Vermögen gehören - und die Oasis! Wade muss gegen mächtige Gegner aus der Firmenwelt und andere gnadenlose Konkurrenten antreten, die vor nichts zurückschrecken, um den Schatz - das sagenhafte "Easter Egg" - als erstes zu erreichen.

Quelle: Comingsoon
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
Spras : : Moviejones-Fan
10.08.2015 13:00 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 449 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Das die Verfilmung jetzt so zügig realisiert wird freut mich sehr. Das Buch ist eins der besten, dass ich je gelesen habe. MIt Spielberg haben Sie einen fantastischen Regisseur, der das Ganze auch entsprechend umzusetzen wird. Denn die OASIS darzustellen wird sicher nicht einfach. Ich bin sehr gespannt und freue mich wahnsinnig auf den Film. Bis dahin lese ich das Buch auf jeden Fall nochmal durch.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.08.2015 03:24 Uhr | Editiert am 08.08.2015 - 03:27 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@CMetzger

Mit "War Games" bist du schon auf dem richtigen Dampfer, dieser Film spielt tatsächlich eine wichtige Rolle in "Ready Player One". Als Kultfilm der 80er Jahre ist das aber auch verständlich^^

Allgemein lässt sich "Ready Player One" jedoch nur sehr schwer auf einzelne Elemente herunterbrechen. Die Geschichte besteht aus zig verschiedenen Anspielungen zu Videospielen, Filmen, TV-Serien, Musikstücken, ... - und zwar der letzten 50 Jahre! Viele der Anspielungen werden miteinander verknüpft und ergeben etwas vollkommen Neues. Es ist die Gesamtheit, die überzeugt.
Schnapp dir Doc Browns DeLorean, installiere K.I.T.T. und schraube ein "ECTO-1"-Nummernschild an den Wagen. So musst du dir das vorstellen^^

Die virtuelle Realität "OASIS" ist das wahrgewordene "Dungeons & Dragons", sie ist das MMORPG schlechthin! Es besteht aus hunderten von Planeten der verschiedensten Couleur. Viele sind frei erfunden, andere der Popkultur entnommen. Arda ("Der Herr der Ringe") findest du hier z.B. ebenso wie Azeroth ("Warcraft").
Die Suche nach dem Easteregg gleicht einer Abenteuer-Schatzsuche mit ordentlich Rätselspaß. Wenn wir schon bei Spielberg sind, lässt sich das am besten mit "Indiana Jones" vergleichen. Allerdings mit dem Unterschied, dass auch tausende andere Menschen auf der Suche nach dem Easteregg sind. Und wie in einem MMORPG spielen das Level und die Items deines Charakters dabei eine große Rolle.

Hier mal ein Fan-Made Trailer zum Film, welcher die Geschichte perfekt wiedergibt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
CMetzger : : The Revenant
07.08.2015 09:30 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.485 | Reviews: 11 | Hüte: 221

Klingt äußerst strange das ganze hier. Hat irgendwie was von War Games, Gamer und die Tribute von Mazerunner - Mockingjay´s Eastereggs.

Trotzdem mal im Auge behalten, was das wird. :-)

Forum Neues Thema
AnzeigeY