Anzeige
Anzeige
Anzeige
Zweimal Max, einmal Furiosa

Stoff für drei "Mad Max"-Sequels: George Miller ist guter Dinge (Update)

Stoff für drei "Mad Max"-Sequels: George Miller ist guter Dinge (Update)
34 Kommentare - Fr, 26.07.2019 von R. Lukas
Bei Warner Bros. kehrt wieder Ruhe ein, der Rechtsstreit mit dem Studio löst sich auf, und George Miller versprüht Zuversicht, dass es mit "Mad Max 5" bald klappt. Und "Mad Max 6". Und einem "Furiosa"-Spin-off.

++ Update vom 26.07.2019: Diese Passage aus dem IndieWire-Interview mit George Miller ist vielleicht auch noch interessant. Es sei ihm schon zu oft passiert, dass, wenn man Filme ankündige, die kommen sollen, diese sich dann zerschlagen. Allein bei Mad Max - Fury Road dreimal, und trotzdem habe man das verdammte Ding schließlich geschafft. Bei diesem sei man bereits weit in der Vorproduktion. Er sei vorsichtig optimistisch, es laufe gut.

Was dabei nicht ganz deutlich wird, ist, ob Miller mit "diesem" den nächsten Mad Max-Film oder Three Thousand Years of Longing meint, seine epische Fantasy-Lovestory mit Tilda Swinton und Idris Elba. Allerdings sagt er im Interview nur ein paar Sätze zuvor, er hoffe, mit Three Thousand Years of Longing noch vor Ablauf dieses Jahres in Vorproduktion gehen zu können. Also doch eher Mad Max?

++ News vom 25.07.2019: Obwohl die Produktion mehr als holprig verlief und vorher kaum jemand auch nur noch einen Cent auf Mad Max - Fury Road gesetzt hätte, blicken wir heute auf ein Meisterwerk zurück, einen der größten Actionfilme aller Zeiten. Er wurde von allen Seiten gefeiert, spielte fast 380 Mio. $ ein und gewann sechs Oscars. Wo also bleibt die Fortsetzung? Warner Bros. würde gern, Mad Max-Macher George Miller auch, aber dieser verflixte Rechtsstreit zwischen dem Studio und Millers Produktionsfirma Kennedy Miller Mitchell stand dem bislang im Weg.

Jedoch scheint sich alles zu fügen, Miller hätte sogar Ideen für drei weitere Filme: Es gebe zwei Geschichten mit Mad Max (wahrscheinlich wieder Tom Hardy) und außerdem eine mit Furiosa (Charlize Theron), sagt er. Man sei immer noch dabei, alles zu lösen, und müsse die "Warners-Sache" regeln. Aber es scheine ziemlich klar zu sein, dass es passieren werde, so Miller. Mit dieser "Warners-Sache" bezieht er sich auf erwähnten Rechtsstreit, der eine Zeit lang die Zukunft des Mad Max-Franchise gefährdete.

Das Ganze habe wegen des Chaos bei Warner Bros. angefangen, nicht wegen Kevin Tsujihara (im März als Chairman und CEO des Studios zurückgetreten). Es sei vor alledem gewesen, erklärt Miller. Tsujihara sei nicht der Antagonist gewesen, denn viele Leute hätten nicht gewusst, was vor sich ging, und seien nicht bereit gewesen, eindeutig Stellung zu beziehen. Alle seien drei Regimes hindurch anscheinend nur ängstlich herumgerannt. Es sei schwierig für ihn gewesen, die Aufmerksamkeit aller zu gewinnen, deshalb sei er vor Gericht gegangen, meint Miller. Nun habe sich das Chaos stabilisiert, und die Lage sei extrem positiv geworden, da sich der Staub nach der AT&T-Übernahme durch Time Warner gelegt zu haben scheine.

Quelle: IndieWire
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
34 Kommentare
1 2 3
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
25.07.2019 19:19 Uhr | Editiert am 25.07.2019 - 19:35 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

DrStrange:
"Ab dem zweiten Teil fiel das ja alles über Bord zugunsten eines mehr an der Popkultur der 80er orientierten Settings und einem Max der mehr oder weniger nur durch die Handlung stolpert."

Öhm, der Streifen ist von 1981 und dazu noch einer der ersten postapokalyptischen Filme (mir fällt neben "A Boy and his Dog" kein früherer Film mit wirklich ähnlichem Setting ein), hat eigentlich viel von der Ikonographie kodiert. "Road Warrior" orientiert sich nicht an der Popkultur, die Popkultur orientiert sich an dem. Der war schon stilbildend, dafür muss man sich nur die ganzen Nachzügler, vor allem die italienischen, anschauen.

"Wahrscheinlich lacht sich Miller insgeheim ins Fäustchen, was seinem Film da alles angedichtet wird, wo er doch einfach nur nen Actionfilm machen wollte."

Mal abgesehen davon, dass die Themen da wortwörtlich Writings on the wall sind ("We are not things" und was sonst noch in der Sklavinnenhöhle steht?), hatte Miller ziemlich öffentlichkeitswirksam Eve Ensler am Set. Selbst wenn wir den Film jetzt als von seinen Fans überinterpretiert einstufen wollen, wird die Richtung von Miller wohl doch vorgesehen gewesen sein.

MB80:

"Man kann auf jeden Fall argumentieren, dass er "Road Warrior" als Actionfilm überflüssig macht,"

Nein. "Fury Road" mag größer, spektakulärer und moderner sein, aber "Der Vollstrecker" ist vor allem an seinen Produktionsumständen gemessen immer noch eine absolute Leistung. Anders ausgedrückt: dass jemand mit den Mitteln, die einem ein Hollywood-Studio zur Verfügung stellt, einen Film wie "Fury Road" machen kann, verwundert weniger, als dass jemand einen Film wie "Der Vollstrecker" für 3,50 im australischen Outback hinkriegt.

luhp:

"Ich bin großer Fan von "Road Warrior", aber selbst "Waterworld" als Quasi-Remake ist meiner Meinung nach der (noch) bessere Film."

Alleine handwerklich kann "Waterworld" mit dem schon nicht mithalten, da haben wir nicht mal über den Inhalt gesprochen. ;)

Edit: wegen schrecklicher Grammatik bei drückender Hitze. Wer jetzt noch Probleme hat, sollte sich mal fragen, wie der Post vorher ausgesehen haben muss. :p

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
25.07.2019 19:01 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.909 | Reviews: 44 | Hüte: 261

DrStrange:

Aber der Interpretationswahnsinn zu diesem Film kennt halt auch keine Grenzen. Wahrscheinlich lacht sich Miller insgeheim ins Fäustchen, was seinem Film da alles angedichtet wird, wo er doch einfach nur nen Actionfilm machen wollte.

Das würde ich so nicht stehen lassen. Der „Interpretationswahnsinn“ ist ja einfach nur, ob man sich mit dem Text des Filmes beschäftigt, oder ihn halt ignoriert. Und der Miller hat sich bei dem Film reichlich Gedanken gemacht, wenn man mal in das Interview rein liest findet man dazu einiges:

A couple years ago when I was chairing the Cannes jury, when I was distilling how to measure the worth of a film, [the metric I used] was how long it follows you out of the cinema.

[...]

This movie is a chase and a race and it could be read purely on the surface… but you do try to get as much of the iceberg under the tip as you can. There’s a lot more to the movie than meets the eye. The big satisfaction for me and for all of us who worked on it is that people were able to take a lot of stuff from the movie.„

Sogar zum Schnitt von seiner Frau hat er sich seine Gedanken genau gemacht:

“I realized the movie needed someone of her intuitive and intellectual firepower to manhandle — womanhandle — this thing into shape. It was a formidable task.“

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
25.07.2019 18:42 Uhr | Editiert am 25.07.2019 - 18:43 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Naja, ist schon etwas mühselig an dem Thema wieder zu rühren. Aber der Interpretationswahnsinn zu diesem Film kennt halt auch keine Grenzen. Wahrscheinlich lacht sich Miller insgeheim ins Fäustchen, was seinem Film da alles angedichtet wird, wo er doch einfach nur nen Actionfilm machen wollte.

@luhp92:

Von "Road Warrior habe ich nicht gesprochen, sondern vom ersten Mad Max.

Aber ein Video zum interpretieren und zum Thema Subtext kann ich auch beisteuern:

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
25.07.2019 18:19 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Luhp92

Hinter den Kulissen liefen schon Wetten ab, wann Du den Herrn Bibliothekar auspackst...wink

@All

Die Fury Road Diskussion ist eine müßige und vielfach geführte. Die Einen sehen darin den heiligen Gral der Meta-Ebenen, die Anderen eher nicht...

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.07.2019 18:10 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@ZSSnake

Das Thema hatten wir ja schon wink tongue-out

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.07.2019 17:48 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@MB80

Danke smile

Das "besser" bezog sich jetzt auf den Aussagegehalt.

Ich bewerte die Filme wie folgt:
"Mad Max": 6,5/10
"Road Warrior": 8,5/10
"Beyond Thunderdome": 7,5/10
"Fury Road": 9,5/10

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
25.07.2019 17:45 Uhr | Editiert am 25.07.2019 - 17:47 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@luhp:

"Zumal eine "nennenswerte Handlung" auch kein Qualitätsgarant ist, was "Fury Road" allein im Subtext vermittelt, macht den Film für mich zum tiefschürfenderen und besseren Actiondrama als alle Gibson-Filme zusammen"

Aha ^^ Also dass der mehr liefert als Autos und Zerstörung is klar...aber die Aussage ist trotzdem arg gewagt.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
25.07.2019 17:27 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.909 | Reviews: 44 | Hüte: 261

"...was "Fury Road" allein im Subtext vermittelt, macht den Film für mich zum tiefschürfenderen und besseren Actiondrama als alle Gibson-Filme zusammen."

Und Zack hat er sich nen Hut verdient... Ja, dass bei "Fury Road" noch deutlich mehr unter der Motorhaube abging als "Vromm-vromm..." müsste man eigentlich nicht mehr diskutieren. Der wurde ja nicht umsonst als tief humanistischer Film besprochen.

Ob er dadurch besser ist als die originalen Filme zusammen... Puuuh... Man kann auf jeden Fall argumentieren, dass er "Road Warrior" als Actionfilm überflüssig macht, aber den habe ich ehrlich gesagt gerade auch nicht mehr genug auf dem Radar.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Machete-Kills : : Moviejones-Fan
25.07.2019 17:26 Uhr
0
Dabei seit: 30.07.12 | Posts: 199 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Nicht quatschen, son dern den Film endlich machen.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.07.2019 17:20 Uhr
1
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@DrStrange

Als ob die vorherigen "Mad Max"-Filme über eine nennenswertere Handlung verfügen als "Fury Road" ^^ Zumal eine "nennenswerte Handlung" auch kein Qualitätsgarant ist, was "Fury Road" allein im Subtext vermittelt, macht den Film für mich zum tiefschürfenderen und besseren Actiondrama als alle Gibson-Filme zusammen.

Ich bin großer Fan von "Road Warrior", aber selbst "Waterworld" als Quasi-Remake ist meiner Meinung nach der (noch) bessere Film.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
25.07.2019 14:18 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@ZSSnake und DrStrange

Na da sind wir ja auf einer Wellenlänge. Ich fand den düsteren Grundton des Film gleichermaßen bedrückend wie fesselnd. In meiner Jugend habe ich "Mad Max" unzählige Male geschaut. Der 2.Teil war für mich hingegen immer irgendwie absurd. Warm geworden bin ich damit nie. Mit Teil 3 und Tina Turner war Max dann im Mainstream angekommen. Und Fury Road...dazu hab ich eigentlich alles gesagt.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
25.07.2019 13:18 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@Sully:

Der erste hat von seiner Machart für mich ein Alleinstellungsmerkmal. Die von Rache getriebene Figur hätte ich mir auch gut in einem Western vorstellen können. Ab dem zweiten Teil fiel das ja alles über Bord zugunsten eines mehr an der Popkultur der 80er orientierten Settings und einem Max der mehr oder weniger nur durch die Handlung stolpert. In Fury Road stört mich die bereits erwähnte nicht vorhandene Handlung und das Max als Hauptprotagonist die Hälfte des Films "out of order" ist. Aber das hast du ja auch bereits beanstandet.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
25.07.2019 13:04 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

Ich würde auch - und da schließ ich mich Sully an - zu gern nochmal Gibson in der Rolle sehen. Quasi ein echtes "40 Jahre später immer noch im Wasteland" - Sequel das weg von den immer größeren Stuntorgien und hin zum intimen Drama des Erstlings geht. Ich liebe auch den zweiten sehr und Fury Road war zweifellos ein atemberaubendes Spektakel im Actionbereich. Aber Mad Max hat mal als Figurengetriebenes Drama angefangen und in meinen Augen wäre das weit spannender als jede noch größere Zerstörungsorgie das jemals sein könnte. Fury Road war halt die neuer, größer, besser Variante eines Road Warrior. Wie wäre es nun mit ner, von Gibson gespielten, Rückkehr zu den Wurzeln der Reihe?

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
25.07.2019 12:56 Uhr | Editiert am 25.07.2019 - 12:58 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Tsujihara sei nicht der Antagonist gewesen, denn viele Leute hätten nicht gewusst, was vor sich ging, und seien nicht bereit gewesen, eindeutig Stellung zu beziehen.

Das ist eben das Problem, was diese Studio eben zu kämpfen hat und überwältigen müssen. Ständig will sich irgend jmd von Chefetage sein eignen Gewürze, in den Suppe rein schütteln und deswegen leidet einer ihrer tochterkonerz da unten. Einfach alle Affen in der obere Chefetage ne kleine schubser Richtung Fenstern und man habt endlich Ruhe

ein Meisterwerk ist der Film auf gar keines Fall. Aber einer der besten Actionfilme, was ich überhaupt je gesehen habe.

endlich darf ich an meine Buttermilch nuckeln

Bild
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
25.07.2019 12:48 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@DrStrange

Endlich mal jemand der ebenfalls den ersten Mad Max großartig findet. Für mich war alles was in der Reihe danach noch kam nicht annähernd von dieser Qualität.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY