Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tenet

News Details Kritik Trailer
Warner Bros. versucht Staffelung

"Tenet" auf Ende August, "Conjuring 3" auf 2021 verschoben! (Update)

"Tenet" auf Ende August, "Conjuring 3" auf 2021 verschoben! (Update)
77 Kommentare - Di, 28.07.2020 von R. Lukas
Wenn die Kinos darauf bauen, dass ihnen Christopher Nolan mit "Tenet" zur Rettung eilt, müssen sie noch länger auf Hilfe warten. Die Corona-Entwicklungen in den USA wirbeln alles durcheinander.

++ Update vom 27.07.2020: Der neue Fahrplan für Tenet steht! Beginnend am 26. August, lässt Warner Bros. den lang erwarteten Christopher Nolan-Film weltweit in über 70 Ländern anlaufen. Wir gehören zur zweiten Welle und können uns somit auf einen Kinostart am 27. August freuen (Daumen drücken!), während der US-Release erst am 3. September und auch zunächst mal nur in ausgewählten Städten erfolgt. In IMAX-Kinos startet Tenet weltweit am 26. August, passend dazu unten ein neues Poster.

Mal abwarten, ob Disney es mit Mulan möglicherweise ähnlich handhabt. Oder ein anderes Studio mit einem anderen Film. Der angekündigte Inception-Re-Release zum zehnjährigen Jubiläum ist in den USA jetzt für den 21. August vorgesehen, er bringt bekanntlich noch nie gesehenes Tenet-Material und eine exklusive Sneak Peek zu ausgewählten kommenden Warner Bros.-Filmen mit sich.

++ Update vom 25.07.2020: Vielleicht läuft Tenet doch im August an, zumindest in ausgewählten Ländern. Ein gestaffelter Release könnte die Lösung sein. Warner Bros. soll Kinobetreiber im Vereinigten Königreich sowie in Frankreich und Spanien (Deutschland ist leider nicht dabei) angewiesen haben, für einen Start Ende August zu planen - der Zeitraum vom 26. bis 28. August wird genannt. Auch in Asien will man den Film wohl früher als in den USA veröffentlichen.

++ Update vom 23.07.2020: John Stankey, der CEO von AT&T, also der Mutterfirma von Time Warner und somit auch Warner Bros., kann sich beim besten Willen nicht vorstellen, dass Tenet oder Wonder Woman 1984 die Kinos auslassen und direkt als VoD erscheinen. Für einen Film wie Scooby! - Voll verwedelt (läuft bei uns im Kino) mag so was funktionieren, aber bei diesen Blockbustern wäre Stankey "sehr überrascht, wenn das der Fall wäre". Was Tenet angeht, so sagt er sogar klipp und klar, dort werde es nicht der Fall sein. Da könne man sich sicher sein.

++ Update vom 21.07.2020: Der erste große, landesweite Studio-Release des Sommers sollte The Broken Hearts Gallery sein - und noch vor Tenet starten! Und jetzt? Jetzt ereilt die romantische Komödie das gleiche Schicksal wie Tenet, da Sony Pictures ihr den US-Start am 7. August entzogen hat und sie für den Moment undatiert lässt. Der Film soll immer noch als einer der ersten neuen Titel im Kino laufen, aber Sony will abwarten, wie sich die Kinolandschaft entwickelt, bevor man einen neuen Termin bestimmt.

++ Update vom 20.07.2020: Nein, Tenet kommt nicht nächsten Monat ins Kino. Da der große Hoffnungsträger aller Kinobetreiber 800 Mio. $ laut IndieWire einspielen müsste, um überhaupt die Gewinnschwelle zu erreichen und die Produktions- und Marketingkosten wieder reinzuholen, und dies unmöglich ist, solange die meisten US-Kinos geschlossen sind, bleibt Warner Bros. leider nichts anderes übrig, als ihn ein weiteres Mal zu verschieben - vorerst auf unbestimmte Zeit.

Man werde in Kürze einen neuen 2020er-Starttermin für Tenet mitteilen, Christopher Nolans gänzlich originalen und überwältigenden Film, verspricht Toby Emmerich, der Vorsitzende der Warner Bros. Motion Picture Group, in einem Statement. Man behandele Tenet nicht wie einen traditionellen globalen Day-and-Date-Release, was sich in den kommenden Marketing- und Distributionsplänen widerspiegeln werde.

Darüber hinaus verzögert sich wie befürchtet auch Conjuring 3 - Im Banne des Teufels. Bis zum 10. September wäre der Horrorstreifen nicht rechtzeitig fertig geworden, da die ursprünglich für April angesetzten Nachdrehs noch ausstehen. Warner Bros. versucht es nun mit einem US-Kinostart am 4. Juni 2021.

++ News vom 14.07.2020: Tenet am 12. August und Mulan am 20. August, so planen es Warner Bros. (wo man sich sogar getraut hat, den aktuell angepeilten Starttag auf die US-Versionen der neuen Poster zu packen) und Disney derzeit. Aber so wird es womöglich nicht bleiben. Insider glauben, dass die Entscheidung, beide Filme noch weiter zu verschieben (für beide wäre es das dritte Mal), in den nächsten Tagen gefällt werden könnte - auch wenn Christopher Nolan das nicht gern hören wird.

Angesichts der angespannten Coronavirus-Lage in den USA, die sich verschärft, statt sich zu verbessern, herrscht in der Filmindustrie Pessimismus vor. Eric Handler, ein führender Analyst von MKM Partners, stuft die Wahrscheinlichkeit, dass Tenet wirklich am 12. August startet, als gering ein, da die Zahl der COVID-19-Fälle in großen Märkten wie Texas, Florida und Kalifornien unaufhörlich steigt. Auch die Tatsache, dass die New Yorker Wirtschaft nur langsam wieder in Gang kommt, nennt er als Grund dafür, dass eine erneute Verschiebung bevorstehen könnte. Die Kinos im Big Apple bleiben geschlossen, und es ist nicht absehbar, wann sie wieder Besucher empfangen dürfen. Aufgrund dessen wäre Handler schockiert, wenn die US-Kinos vor September wieder öffnen können - frühestens.

Quelle: Deadline
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
77 Kommentare
1 2 3 4 5 6
Avatar
StevenKoehler : : Hobbit
26.07.2020 10:51 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.18 | Posts: 1.352 | Reviews: 174 | Hüte: 4

Warum Deutschland nicht dabei ist, kann ich nicht nachvollziehen. Man kann doch den Film, aufgrund der nicht vollen Kinosäle etwas länger im Kino laufen lassen. Die Entscheidung von Warner Bros. kann ich bezüglich Deutschland nicht nachvollziehen. Dies muss aber Warner Bros. entscheiden.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
26.07.2020 10:30 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.334 | Reviews: 17 | Hüte: 261

TiiN hat Recht, sollte es zu so einem gestaffelten Start kommen, wird Deutschland selbstverständlich bei den ersten Ländern dabei sein.

Für den Kernmarkt USA und die weiteren Länder, die erst später dran kommen, ist das natürlich alles andere als optimal. Zum einen werden illegale Mitschnitte im Internet landen, zum anderen wird gerade bei einem Film wie "Tenet" das Netz voller Spoiler sein. Die Studios haben aber keine andere Wahl, da die Kinos in Europa und Asien nicht noch viel länger derart unrentabel weiterlaufen können wie momentan, die brauchen bald zugkräftige Blockbuster.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
26.07.2020 09:58 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.132 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ TiiN

Genau das denke ich auch.

Die Synchronarbeiten für Tenet sind wahrscheinlich auch längst gelaufen, sonst wäre er nicht so kurzfristig auch für Deutschland angekündigt gewesen.

Ich denke, dass man Tenet fast in ganz Europa zeigen wird. Sogar in England sind die Kinos wieder geöffnet.

Die USA scheinen sich momenten an dem Punkt zu befinden, an dem wir uns Mitte bis Ende März befanden. Ab jetzt wird es sicherlich noch zwei bis drei Monate dauern, bis die Corona unter Kontrolle und eingedämmt haben, sofern sie es ähnlich handhaben wie wir in Deutschland. Ich habe Hoffnung, dass es in den USA ab Oktober so läuft wie aktuell bei uns. Andernfalls könnte es wesentlich länger dauern.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
26.07.2020 09:30 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.994 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Synchronisationen müssen natürlich noch gemacht werden, aber das ist keine Hürde. Auch in Coronazeiten wurden schon diverse Filme und Serien für den deutschen Markt synchronisiert. Zudem funktioniert die Synchronarbeit inzwischen anders als noch vor 10-20 Jahren wo die relevanten Sprecher direkt zusammen in einem Raum saßen und Szenen gemeinsam durchgesprochen haben. Heutzutage wird alles einzeln aufgenommen und später zusammengeschnitten. Ideal für Corona.
Zudem wird Tenet für Frankreich und Spanien auch synchronisiert. Ich denke hier wurde im Bericht einfach Deutschland weggelassen, weil Frankreich der größere Kinomarkt ist (größere Kinokultur), auch Deutschland wird dabei sein.

Ein gestaffelter Start muss die Lösung für Kinos sein, nicht nur für Tenet, auch für andere große Filme. Natürlich ist es schade, dass das Produktionsland dann einige Wochen länger warten muss, aber die Kinos auf der Welt brauchen das jetzt. Der Film wird dann sicher auch nicht nur 2-3 Wochen richtig stark performen sondern wird über Monate laufen und so nach und nach auf das notwendige Einspielergebnis kommen.


Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
26.07.2020 02:13 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

@Lehtis: Vermutlich wegen der Synchro. Das dauert aktuell immer ein bisschen länger und ist bei Kinofilmen etwas aufwändiger als bei Serien.

Ist aber wie gesagt, nur ne Vermutung.

Zudem steigen unsere Fallzahlen auch wieder, durch die Urlaubszeit stellte sich ja heraus, ohne Bußgelder die drohen (Im Ausland) sind die Deutschen doch nicht schlauer als die Amerikaner ^^ Sondern verhalten sich genau so dämlich.

Wie auch immer, Die Kinos in meiner Ecke sind eh alles nur noch Abfertigungsfabriken die nen "Scheiß" aufs Kundenerlebnis geben, würden die pleite gehen werden nach Corona vielleicht mal reinvestoren zeitgemäße Möbel einbauen und mal ein wenig mehr liebe in die Setups und Wartung der Technik stecken ^^ Vielleicht kriegt man dann ja mehr als nen Sitzder nur Stadiongröße hat und eventuell sogar ne Kopfstütze und nen Getränkehalter.

Leider wurden hier die Kinos mit Klasse die noch mit Liebe betrieben wurden von den Kinoketten verdrängt. Für ein ordentliches Kino muss man entweder nach Köln fahren, oder ins benachbarte Ausland (da ist dann aber nix mit Synchro).

@PaulLeger: Genau meine Meinung. Seiten die mit Clickbait und Co. Arbeiten meide ich wie die Pest. Bin froh das wir für den Deutschsprachigen Raum Moviejones haben. Vor allem wegen der Kritiken, die sind meiner Meinung nach von allen Quellen die mir bekannt sind am fairsten und ehrlichsten formuliert. Ich mag es nicht wenn Kritiker nichts anderes tun als völlig verkrampft in jedem Film das Haar in der Suppe zu suchen.

Avatar
Lehtis : : Bowser
25.07.2020 23:28 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.777 | Reviews: 6 | Hüte: 68

Warum denn nicht auch hier im Deutschsprachigen Gebiet? Hier ist doch alles gut und die Kinos warten nur auf so einen Blockbuster.

Avatar
RonZo : : Last Jedi
24.07.2020 23:28 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

@PaulLeger

Ich finde Claickbait jetzt auch nicht sonderlich toll und ich "bewundere" Rajko Burkhardt auch nicht... Aber diese Art des Content funktioniert halt (und hält Seiten und deren Betreiber am kacken). Und Moviepilot ist ja noch harmlos wenn man deren Inhalte mal mit Seiten wie z.B Spox.com. (Sport zieht ja auch um vielfaches mehr User als Film/Kino) vergleicht.

Und bei Spox. z.B sind sie Clickbait-Artikel die "unterhaltsamsten" wenn es um den Komentarbereich geht...

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
24.07.2020 22:38 Uhr
1
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.334 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ RonZo

Nun, wenn man Clickbait für etwas Tolles hält, kann man den Typen bewundern, ich finde es dagegen deutlich angenehmer wie die Leute von Moviejones ihre Seite betreiben, nämlich indem sie News sachlich aufbereiten und auf solche provokanten Clickbait-Beiträge verzichten, was auch der Grund ist, wieso ich mich für die Information und den Austausch über Filme hier aufhalte und die andere Seite großteils ignoriere.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
24.07.2020 18:06 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.909 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Also frei nach Kapitän Ramiuss "Man sollte seinen Feind verstehen können" habe ich mir mal die Verteidigung von "Episode I" durchgelesen, in der Hoffnung mal etwas mit Substanz zu finden.

Muss leider sagen: schön geschrieben, aber ohne Substanz. Da ist kein echtes Argument drin, ich würde den ganzen Artikel mit "Gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht" aushebeln. Dem Punkt, der Film wäre besonders durchgeknallt, würde ich entgegnen, dass man kommerziellem Kalkül, auch alle Zielgruppen anzusprechen, und das zu kompletter Ton-Dissonanz führt, auch nen anderen Namen geben kann, aber es bleibt nur ein netter Versuch.

Also ich bin auch eher dabei, dass hier bissl provoziert wird, ohne echt was zu sagen, was ihn eher im Click-Bait Bereich platziert. Aber die Kommentare drunter sind dafür bestimmt ganz nett ;)

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
RonZo : : Last Jedi
24.07.2020 17:35 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

@PaulLeger

Und damit macht Rajko/Vincent ja alles richtig!... Ich bin oft nicht seiner Meinung -aber die Reaktionen auf seine Ergüsse sind jeden Click wert. Und dafür machen die Betreiber von Websiten den Scheiß ja... Von Luft & Liebe kann keiner leben.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
24.07.2020 15:08 Uhr
2
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.334 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ luhp92

Und das Schlachten heiliger Kühe wird ohnehin stets begleitet von Leuten, die sich darüber aufregen.

Eben, daher eignet es sich auch so gut um Klickzahlen zu generieren und das scheint die primäre Intention dieser Person zu sein.

Hab jetzt mal seine weiteren Beiträge durchgeschaut, er verreißt allgemein beliebte Filme wie "Gladiator", "Fight Club" oder "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri" und setzt vollkommen überraschend "Endgame" auf Platz 1 der schlechtesten Filme neben zahlreichen weiteren "Das MCU ist voll doof"-Beiträgen, was natürlich die absolut sicherste Nummer ist, um heutzutage Klicks zu generieren. Auf der anderen Seite jubelt er mit "The Walking Dead" eine Serie, über die sich der Großteil der Fans seit mindestens 3 Staffeln auskotzt, zur besten Serie aller Zeiten hoch, verteidigt die katastrophal aufgenommene Staffel 8 von "Game of Thrones" und lobt die verhassten "Star Wars Episode 1" sowie "Indy 4".

Nicht falsch verstehen, jeder einzelne genannte Meinungsartikel und auch mehrere davon wären ja legitim, aber wenn man in so einer Häufung so treffsicher immer das Gegenteil der herrschenden Meinung ausdrückt, dann glaub ich da nicht mehr an Zufall oder komischen Geschmack, dann wirkt das einfach nur nach kalkuliertem Getrolle und Clickbait. Und wenn man die Kommentarzahlen unter seinen Artikeln sieht, hat er damit ja auch durchschlagenden Erfolg.

Aber ich finds großartig, dass jemand das MCU als Volksverdummung geißelt und gleichzeitig das RTL-Dschungelcamp und irgendwelche anderen Trash-TV-Formate, von denen ich noch nie gehört habe, als große Unterhaltung feiert. Wohl der beste Beweis, dass er einfach nur trollt.

Den Vergleich mit Moby, dessen Filmgeschmack mir hier bisher ausgesprochen positiv aufgefallen ist, würde ich an Mobys Stelle übrigens glatt als Beleidigung auffassen.^^

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
24.07.2020 00:11 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Ach was, das mache ich jetzt: Nur fürs Protokoll, ich habe einen universellen und unfehlbaren Filmgeschmack, der komplett und objektiv ist, nix von wegen eigen. Also wirklich, man ist empört und entschlummerte beim nächsten Cocktail gen Sonnenuntergangheart

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
24.07.2020 00:06 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Luhp92

Rajko Burkhardt hat ähnlich wie Wolfgang Schmitt oder auch MobyDick einen sehr eigenwilligen Filmgeschmack

Entschuldigung, ähm, öhm, wie bitte ?

Bin gerade im Urlaub und werde wahrscheinlich erst danach auf diese ungeheuerliche Aussage angemessen reagieren supertongue-out

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
23.07.2020 20:39 Uhr | Editiert am 23.07.2020 - 21:02 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.994 | Reviews: 173 | Hüte: 605

@Joaquin Phoenix Artikel

Die Argumentation ist insofern nachvollziehbar, es wäre jedoch hilfreicher gewesen, sich die anderen Anwärter anzuschauen. Denn ein Oscargewinner muss nicht das beste Schauspieler aller Zeiten hinlegen, er muss sich gegen die Konkurrenz in der aktuellen Saison durchsetzen. DiCaprio hat ähnlich gespielt, Adam Driver hat von den Nominierten wohl die seriöseste Performance abgeliefert und wäre für mich weit vorne gewesen. Jonathan Pryce als Papst war unglaublich und das Christian Bale nicht nominiert wurde, fand ich persönlich sehr schade. Taaron Egerton fehlte meiner Meinung nach auch - war eine typische Oscarrolle. Banderas Film habe ich leider nicht gesehen.
Diese Vergleiche fehlen mir komplett. Ansonsten stimme ich zu, dass der Joker eine dankbare Rolle ist.


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.07.2020 23:52 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@RonZo
Jo. Es gibt noch ein paar weitere Schreiberlinge der Redaktion und zudem noch diverse aus der Community, aber Rajko ist schon einer der Lesenswertesten unter denen.

@PaulLeger
Rajko Burkhardt hat ähnlich wie Wolfgang Schmitt oder auch MobyDick einen sehr eigenwilligen Filmgeschmack, das ist schon seit den 2000ern so. Und das Schlachten heiliger Kühe wird ohnehin stets begleitet von Leuten, die sich darüber aufregen. Sieht man hier ja auch an Raven13, der leider keinerlei vernünftige Gegenargumente liefert und dann auch persönlich wird.

@MB80
Ich bin jetzt auch nicht der Meinung, aber vom Standpunkt her, dass Method Actor ihre Rollen nahezu 1:1 sein zu pflegen und eben nicht zu spielen, kann ich diese Ansicht schon nachvollziehen. Ganz abgesehen davon, dass es manchmal auch überhaupt keinen Sinn ergibt und dem Stil und Tonalität des Films entgegenläuft, siehe Christian Bale und Amy Adams in "Vice".

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2 3 4 5 6
Forum Neues Thema
AnzeigeY