AnzeigeN
AnzeigeN

Tenet

News Details Kritik Trailer
Das ist doch alles (Ver-)Schiebung

"Tenet", "Mulan", "Bill & Ted 3", "Without Remorse" alle verlegt (Update)

"Tenet", "Mulan", "Bill & Ted 3", "Without Remorse" alle verlegt (Update)
17 Kommentare - Mo, 29.06.2020 von R. Lukas
Christopher Nolans "Tenet" kommt noch etwas später in die Kinos, bleibt aber länger. Ob Disney es mit "Mulan" genauso handhabt, ist unklar, auf jeden Fall erscheint auch dieser Film nicht mehr im Juli.

++ Update vom 27.06.2020: Das Erwartete ist eingetreten. Dem Beispiel von Warner Bros., Tenet ein zweites Mal zu verschieben, folgen prompt auch andere Studios, und tatsächlich ist Mulan unter den betroffenen Filmen. Disney versucht es nun mit dem 20. August, sodass sich der Kinostart um einen weiteren Monat verzögert und Mulan in der Woche nach Tenet landet. Und in der Woche vor The New Mutants (ab dem 27. August), weshalb es keine Überraschung wäre, wenn das bemitleidenswerte X-Men-Spin-off schon wieder ausweichen müsste.

Auf den alten Tenet-Termin am 31. Juli schieben die Solstice Studios Unhinged - Außer Kontrolle, den neuen Thriller mit Russell Crowe, der in den USA bisher am 10. Juli und in Deutschland am 17. Juli an den Start gehen sollte. Das Biopic Tesla mit Ethan Hawke als Nikola Tesla, das IFC Films veröffentlicht, rutscht vom 7. auf den 21. August, die Tom-Clancy-Adaption Without Remorse mit Michael B. Jordan als John Clark, die Paramount Pictures und Skydance Media in der Mache haben, vom 1. Oktober auf den 26. Februar 2021. Und selbst Bill & Ted Face the Music, wo es eigentlich ganz gut aussah, reist zwei Wochen weiter in die Zukunft und landet auf dem 28. August.

Zur Mulan-Verlegung sagen Alan Horn und Alan Bergman, die Co-Vorsitzenden der Walt Disney Studios (Horn ist auch Chief Creative Officer): Während die Pandemie Disneys Release-Pläne für Mulan verändert habe und man so flexibel bleiben werde, wie es die Umstände erfordern, habe sie nicht Disneys Glauben an die Kraft dieses Films und seine Botschaft der Hoffnung und Beharrlichkeit verändert. Regisseurin Niki Caro, der Cast und die Crew haben einen schönen, epischen und bewegenden Film geschaffen, der all das sei, was ein Kinoerlebnis sein sollte, und dorthin gehöre er auch - auf die Weltbühne und auf die große Leinwand, damit Zuschauer auf der ganzen Welt ihn gemeinsam genießen können.

++ News vom 26.06.2020: Die Corona-Infektionen in den USA haben einen neuen Höchststand erreicht, und das hat Folgen. Nachdem Tenet kürzlich schon vom 16. Juli auf den 30. Juli verlegt wurde, schiebt Warner Bros. den neuen Christopher Nolan-Film noch mal um zwei Wochen nach hinten, sodass er jetzt am 12. August starten soll. Dabei spielt mit hinein, dass die Wiedereröffnung der Kinos in New York City und Los Angeles aufgrund der aktuellen Situation weiter hinausgezögert wird und bei einem Kinostart Ende Juli somit zwei der größten Kinomärkte des Landes wegbrechen würden - was sich Warner Bros. nicht leisten kann und will.

Der Re-Release von Nolans Inception (mit neuen Tenet-Szenen und einer Sneak Peek zu ausgewählten kommenden Warner Bros.-Filmen) erfolgt ebenfalls zwei Wochen später, also nun am 31. Juli statt am 17. Juli. Warner Bros. habe sich dazu verpflichtet, Tenet dem Publikum im Kino und auf der großen Leinwand zu zeigen, wenn die Kinobetreiber bereit seien und die Gesundheitsbehörden sagen, dass es Zeit sei, erklärt ein Sprecher des Studios. Im Moment müsse man flexibel sein. Man behandele dies nicht wie einen herkömmlichen Filmstart und habe sich dafür entschieden, den Film Mitte der Woche anlaufen zu lassen, um es den Zuschauern zu ermöglichen, ihn zu ihrer eigenen Zeit zu entdecken. Und man plane, Tenet über einen längeren Zeitraum laufen zu lassen, weit über die Norm hinaus, um eine sehr andere, aber dennoch erfolgreiche Release-Strategie zu entwickeln.

Die könnte Disney auch gut gebrauchen. Stand jetzt ist Mulan am 23. Juli der erste Blockbuster, der sich wieder ins Getümmel stürzt, aber möglicherweise nicht mehr lange. Eine erneute Verschiebung könnte kurz bevorstehen, glauben Insider, zumal die Kinolage in China unklar ist. Disney ziehe es in Betracht, da die Kinolandschaft unvorhersehbar bleibe, schreibt das Wall Street Journal. Mit einer Entscheidung wird bald gerechnet. Allzu viel Zeit darf man sich auch nicht lassen: Wie Tenet hat Mulan rund 200 Mio. $ gekostet, und Disney müsste zeitnah eine (neue) Marketingkampagne ins Rollen bringen, um die Zuschauerschaft wieder mit dem Film vertraut zu machen, der ja ursprünglich schon am 26. März ins Kino kommen sollte.

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
26.06.2020 10:58 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

@FlyingKerbecs

Damit sich an Weihnachten alle Filme gegenseitig zerfleischen? Ebenfalls kontraproduktiv. Und wer weiß denn schon, wie es bis dahin aussieht.

Das Ganze ist so beschi**en...

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
26.06.2020 09:37 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Aufgrund der hohen Infektionszahlen sieht es sehr schlecht aus und so schnell wird das sicher nicht besser...

Am besten schieben sie beide Filme gleich auf Weihnachten...

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY