Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tenet

News Details Kritik Trailer
Nolan-Countdown mit "Inception"

"Tenet", "WW 1984", "Godzilla vs. Kong", "Matrix 4" verschoben (Update)

"Tenet", "WW 1984", "Godzilla vs. Kong", "Matrix 4" verschoben (Update)
18 Kommentare - Di, 16.06.2020 von R. Lukas
Warner Bros. schafft endlich Klarheit. "Tenet" verzögert sich (nur) um zwei Wochen, "Wonder Woman 1984" um fast zwei Monate, "Godzilla vs. Kong" um ein halbes Jahr und "Matrix 4" um fast ein ganzes Jahr.

++ Update vom 15.06.2020: Inception läuft nicht nur einfach so wieder im Kino, oh nein! Dieses besondere "Jubiläums-Kino-Event", wie Business Wire es nennt, gewährt den Zuschauern auch einen Blick auf noch nie gesehenes Tenet-Material und bringt obendrein eine exklusive Sneak Peek zu ausgewählten kommenden Warner Bros.-Filmen mit sich. Das ist doch was.

Aber warum bleibt Tenet denn eigentlich im Juli? Tatsächlich würde Warner Bros. den Film wohl gern noch weiter verschieben, um möglichst viel von dem 200 Mio. $-Budget wieder reinzuholen. Das Studio macht sich Sorgen um sein Investment und sprach sich deshalb für eine Verlegung aus, während Christopher Nolan - als der leidenschaftliche Verfechter der Erhaltung des Kinoerlebnisses, der er ist - vorpreschen und den Release wie geplant durchziehen wollte. Da man bei Warner Bros. weiß, was man an ihm hat, bekam er letztlich seinen Willen, fast jedenfalls. Oder wie die New York Times schreibt: Nolan sei ein erwiesener Kassenmagnet, und das Studio wolle ihn bei Laune halten.

++ News vom 13.06.2020: Monatelang wurde gerätselt, ob Warner Bros. wirklich am Tenet-Kinostart am 16. Juli festhalten würde. Das hat jetzt ein Ende, denn die knifflige Entscheidung ist gefallen: Christopher Nolan muss damit leben, dass sein Zeitinversions-Spionage-Actionthriller um zwei Wochen nach hinten rückt. Neuer deutscher Starttermin ist der 30. Juli.

Am alten kehrt stattdessen Inception, einer von Nolans größten Hits, mit dem Tenet verknüpft sein könnte oder auch nicht, noch mal in die Kinos zurück - zu Ehren des zehnjährigen Jubiläums des Films und als Countdown für Tenet. Aber das ist nicht die einzige Verschiebung, die Warner Bros. vorgenommen hat: Weil Tenet nun Wonder Woman 1984 zu nahe kommt, muss das Wonder Woman-Sequel von Patty Jenkins (unten ihre Reaktion darauf), das ursprünglich am 4. Juni den Kinosommer einläuten sollte, zum zweiten Mal weichen. Vom 13. August geht es auf den 1. Oktober.

Damit ist nicht mehr Tenet, sondern Disneys Mulan am 23. Juli der erste große Film, der nach Wiedereröffnung der Kinos an den Start geht. Vorher laufen in den USA schon zwei kleinere - der Thriller Unhinged - Außer Kontrolle mit Russell Crowe und Sonys Romanze The Broken Hearts Gallery - an, beide am 10. Juli.

Und es kommt noch dicker: Matrix 4 wurde auf den 31. März 2022 (Keanu Reeves landet also doch einen Doppelschlag, sofern Lionsgate John Wick - Kapitel 4 auf dem 27. Mai 2022 belässt), Godzilla vs. Kong vom 19. November 2020 auf den bisherigen Matrix 4-Termin am 20. Mai 2021 (ein Jahr nach dem ursprünglichen Startdatum), der Tom und Jerry-Hybridfilm (zuvor noch vom 16. April 2021 auf den 23. Dezember 2020 vorgezogen) auf den 18. März 2021 und ein unbekannter New Line-Horrorfilm (James Wans Malignant?) auf den 4. Juni 2021 verlegt, während The Witches, die Neuverfilmung von Roald Dahls "Hexen hexen" durch Robert Zemeckis, fürs Erste ganz aus dem Kalender fällt, obwohl der Streifen bereits am 15. Oktober 2020 ins Kino kommen sollte.

Quelle: Variety
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
Avatar
Kratos : : Moviejones-Fan
13.06.2020 11:00 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.17 | Posts: 92 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Und auch diese neuen Termine werden nicht 100% sicher sein.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
13.06.2020 09:59 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Argh! Aber immerhin nur zwei Wochen später.


Avatar
Legolas : : Moviejones-Fan
13.06.2020 09:30 Uhr
0
Dabei seit: 08.10.17 | Posts: 340 | Reviews: 1 | Hüte: 34

Das war nur eine Frage der Zeit, trotzdem tut es einem als Filmfan und vor allem den Kinovetreibern weh... 2 Wochen für "Tenet" dürften aber noch erträglich sein. Das sich deswegen "Wonder Woman 1984" verschiebt war klar, aber mich überrascht, dass sie den Film nicht gleich auf Weihnachten verschoben haben. (wahrscheinlich um "Dune" die wichtigen Feiertage freizuhalten...)

Die Verschiebung von Godzilla vs Kong war ebenfalls abzusehen, finanziell aber auch die einzige Chance, das "Monsterverse" zu retten... in den USA wird er wohl wie "Godzilla 2" Enttäuschen und im umso wichtigeren internationalen Markt wäre er im November von den dort übermächtigen "No Time to die" und Marvels "Black Widow" geplättet worden. Allerdings wird es im Mai 2021 mit "Shang Chi" und "Fast 9" auch nicht viel einfacher...
"Matrix 4" kommt ebenfalls fast ein ganzes Jahr später, dass Keanu vs Keanu Duell gibt es jetzt eben 2022...
Mal sehen, ob "Mulan" seinen Kinostart halten kann, aber scheinbar gehen die Studios weiterhin davon aus, dass der Großteil der Kinos im Juli wieder öffnen kann und (noch wichtiger und vor allem unsicherer) entsprechend Zuschauer generieren können...

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY