Agent Maria Hill (Cobie Smulders) is back! Nun, das wissen wir schon länger und so tauchte sie bekanntlich bereits in der Eröffnungsszene auf. Doch weder ihr Comeback noch der Gastauftritt von Heroes-Star Adrian Pasdar als Colonel Talbot waren die wirklich spannenden Ereignisse in der neuesten Folge von Marvels Agents of S.H.I.E.L.D., Episode 20 "Nothing Personal", aber natürlich dennoch cool.
Spannend war das Skye-Ward-Duell - denn Ward (Brett Dalton) weiß, dass Skye (Chloe Bennet) weiß und im Lauf der Folge wissen es auch alle anderen - und die neuesten Offenbarungen zu Coulsons (Clark Gregg) Tahiti-Wiederauferstehungsgeheimnis! Dreistufenplan ist sicher nicht ganz richtig, denn die komplette Auflösung wird sich bestimmt durch die ganze Serie ziehen. Doch nach "Nothing Personal" weiß man mehr als genug. Wir erfahren zwar immer noch nicht, wer Nick Fury (Samuel L. Jackson) den Job für das Programm an sich in Auftrag gab, aber wir erfahren, warum denn nun diese Tahiti-Erinnerung sein musste und warum Agent May (Ming-Na Wen) Coulson so argwöhnisch zu beobachten hatte.
Denn wofür ist diese ganze Wiederauferstehungssache eigentlich gedacht gewesen? Um gefallene Avengers wieder von den Toten auferstehen zu lassen! Damit verknüpft sich hier Marvels The Avengers noch einmal eng mit Coulson. Und darum ist das alles auch so mega classified - neben der bekanntlich immer noch zu klärenden Aliensache dahinter. Und warum nun der Erinnerungsaustausch? Vergangenheit-Coulson himself erklärt es in einer Videobotschaft! Oha!
Ein Programm für Superhelden an normalen Menschen anzuwenden ist so eine Sache, erfahren wir nun in Marvels Agents of S.H.I.E.L.D.. Das ganze Programm ist zudem grundsätzlich wegen seiner schädlichen Nebenwirkungen erst einmal mega classified. Und um die schädlichen Nebenwirkungen (einige sehr bedenkliche psychische) zu vermeiden, musste die Tahitisache her als Erinnerungsaustausch, da die Psyche offenbar nicht verpackt, was da geschieht. Also - immer noch genug Fragen offen, die man dann Nick Fury stellen muss. Oder besser dem, der wiederum Fury es an Coulson anwenden ließ...
Soviel zu dem Punkt. Derweil sind Ward und Garrett (Bill Paxton) immer noch total scharf darauf, die Infos auf der Hardware zu entschlüsseln. Skye versucht Ward auszutricksen, was ihr auch fast gelingt - wäre dann nicht Deathlok (J. August Richards) aufgetaucht. Warum taucht dieser auf? Weil Garrett befürchtete, dass Ward es wegen seiner Gefühle für Skye vielleicht nicht ganz durchzieht und ihn daher hinterher schickte.
Vielleicht will man uns Ward als nicht unbedingt totalen Bad Guy noch länger in Marvels Agents of S.H.I.E.L.D. erhalten, indem man ihm einen Erlösungsweg offen hält. Denn warum folgt er Hydra, wie er früher schon offenbarte? Wegen Garrett, der ihn seit Kindheitstagen unter seiner Fuchtel hat, dem er von Kind an dankbar ergeben ist. Nicht, weil er Hydra total super findet. Da lässt sich also vielleicht noch was machen? Warten wir es ab.
Letztlich retten Coulson und sein Team Skye dann mit Hilfe von Hill und einigem Gewehrfeuer und einer schicken Flucht mit Coulsons Lola. Zu Wards Vergangenheit bekommen wir offensichtlich in der nächsten Marvels Agents of S.H.I.E.L.D.-Folge, Episode 21 "Ragtag", spannende Hintergründe geliefert, wie der Promo-Teaser unten verrät! Das Poster zur neuen Episode gibt es auch schon und Bilder zu "Ragtag" unten in der Galerie mit Coulson und May im Undercovereinsatz bei Cybertek.
