Moviejones.de ist ein kostenloses Angebot, welches sich durch Werbung refinanziert. Adblocker minimieren die Einnahmen monatlich um 40%. Wenn du möchtest, dass wir auch in Zukunft unsere Redakteure bezahlen können, deaktiviere bitte deinen Adblocker.

Du willst dennoch keine Werbung oder diese deutlich minimieren?

Hier mehr erfahren
Moviejones finanziert sich nur über Werbung
Möchtest du MJ helfen, deaktivere bitte deinen Adblocker. Falls du dennoch weniger Werbung sehen willst und das sogar kostenlos, erfährst du hier mehr.

Chilling Adventures of Sabrina

News Details Reviews Trailer Galerie
Baphomet-Statue gibt Grund für Klage

The Satanic Temple klagt gegen "Sabrina", Bilder zum Weihnachtsspecial (Update)

The Satanic Temple klagt gegen "Sabrina", Bilder zum Weihnachtsspecial (Update)
4 Kommentare - Do, 22.11.2018 von N. Sälzle
Netflix und Warner Bros. haben sich mit dieser Teenager-Hexe teuflischen Ärger ins Haus geholt. The Satanic Temple klagt wegen des Reboots. Und: Erster Blick auf das Weihnachtsspecial.
The Satanic Temple klagt gegen "Sabrina", Bilder zum Weihnachtsspecial

Update vom 21.11.2018: Aufatmen bei Chilling Adventures of Sabrina? Wie laut dem Hollywood Reporter bestätigt wurde, konnte eine Einigung zwischen dem Satanic Temple und Netflix und Warner Bros. erzielt werden. Während Warner Bros. zu der Angelegenheit schwieg, erklärte Stuart de Haan, Anwalt des Satanic Temple, dass man sehr zufrieden mit der Lösung sei. Die einzigartigen Elemente der Baphomet-Statue würden in den bereits gedrehten Episoden anerkannt werden. Die restlichen Details der Einigung würden allerdings einer Verschwiegenheitserklärung unterliegen.

++++

Update vom 13.11.2018: Ein Schwung Bilder zum Weihnachtsspecial von Chilling Adventures of Sabrina ist nun auch da, ihr findet sie alle unten in der Galerie.

++++

Update vom 12.11.2018: Inmitten des satanistischen Rummels um Chilling Adventures of Sabrina gibt es für die Teenager-Hexe auch noch positive Neuigkeiten. Mit der Folge "A Midwinter´s Tale" zeigt Netflix ein Weihnachtsspecial der Serie, das am 14. Dezember beim Streamingdienst landet.

Die Handlung ist zur Wintersonnwende angesiedelt, der längsten Nacht des Jahres. Familien kommen dann am Julfeuer zusammen, singen paganistische Lieder und erzählen sich Geistergeschichte. Und Gäste - willkommen und nicht willkommen - finden sich ebenfalls ein. Wie man anhand dieser Beschreibung schon ablesen kann, wird sich die Folge hauptsächlich der Wintersonnwende verschreiben, aber wie berichtet wird, soll die Episode auch Elemente enthalten, die für die fortlaufende Handlung von Chilling Adventures of Sabrina von Bedeutung sind.

Eine Szenen daraus sind auch in den untenstehenden Trailer eingebettet, mit dem Netflix auf sein Weihnachtsprogramm aufmerksam macht.

++++

Auweia, da hat sich Chilling Adventures of Sabrina ja teuflischen Ärger eingehandelt. Der Satanic Temple hat seine Drohungen wahr gemacht und verklagt Netflix und Warner Bros. auf 50 Mio. $, denn die Serie hätte einen Abklatsch einer Baphomet-Statue produziert, um "satanische Panik" zu verbreiten.

Dabei sorgt die satanistische Glaubensgemeinschaft Satanic Temple in den USA bereits schon für eine ganze Menge Aufruhr, darunter zuletzt auch, als neben den Zehn Geboten am Regierungssitz in Oklahoma eine Baphomet-Statue errichtet wurde. Ganz legal, denn die Regierungen haben es gestattet, religiöse Symbole auf öffentlichen Flächen zu errichten. Den Wirbel kann man sich natürlich bildlich vorstellen.

Nun geht es erneut um eine Baphomet-Statue. Wie es der Satanic Temple formuliert, habe die Gemeinschaft viel öffentliche Aufmerksamkeit erhalten, die man mit Chilling Adventures of Sabrina nun zu Unrecht nutze. Gerade die in der Serie verwendete Baphomet-Statue trage dazu bei. Der Temple hätte seine Statue 2013 und 2014 erstellt, basierend auf Darstellungen aus dem 19. Jahrhundert. Die Statue verfüge über einige Elemente, die sie als Originalwerk deklarieren, so auch zwei Kinder, die ehrfürchtig zu dem Mann mit Ziegenkopf aufblicken. Eine Darstellung, wie sie auch in Chilling Adventures of Sabrina vorzufinden ist.

Sauer aufstoßen dürfte dem Satanic Temple vor allem, dass sich dieser entgegen anderer satanistischer Religionen nach eigener Aussage von esoterischen und übernatürlichen Elementen distanziert. Chilling Adventures of Sabrina bringt die Baphomet-Statue aber genau damit in Verbindung. Wie dieser Tanz mit dem Teufel für Chilling Adventures of Sabrina ausgeht, dürfte jedenfalls allzu spannend werden.

Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie
Quelle: Variety
Erfahre mehr: #Netflix, #Remake, #Fantasy
Interessante Meldungen
Aktuelle News
Mehr zum Thema
Mehr zum Thema
DVD & Blu-ray
AmazonAmazonAmazonAmazonAmazon
Horizont erweitern

Was denkst du?
4 Kommentare
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
13.11.2018 10:29 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 5.931 | Reviews: 28 | Hüte: 337

Also ich verstehe die Aufregung ebenfalls nicht. Baphomet existiert schon deutlich länger als diese Kirche und schon früh wurde er in dieser Form dargestellt. Wer jetzt was da kopiert hat finde ich schwierig zu beurteilen.
Meiner Meinung nach geht es denen viel eher darum, dass Satanskulte und ähnliches in der Serie scheinbar sehr nehgativ dargestellt werden.

Avatar
base332 : : Moviejones-Fan
12.11.2018 22:52 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.15 | Posts: 172 | Reviews: 0 | Hüte: 0

irgendwie verstehe ich das jetzt nicht so ganz

diese leute von diesem satanic temple behaupten sie distanzieren sich von esoterischen und übernatürlichen elementen ? stehen aber dennoch irgendwie auf diese baphomet statuen ? WEIL ? spukt die statua bei denen etwa wissenschaftliche fakten aus ? wenn nicht denn benutzen diese leute doch ihre seltame statua eben doch zu esoterischen zwecken

was mich aber nochmehr verwirrt ist das dieses baphomet satua ein angeblich von den tempelritter verehrtes symbol war was es ja dann zwangsweise doch esoterische zwecke zuordnet

aber die überschrift liest sich nun dank des updates irgendwie ein wenig witzig "THE SATANIC TEMPLE KLAGT GEGEN "SABRINA", NETFLIX KÜNDIGT WEIHNACHTSSPECIAL AN"

wenn man das update überliest so wie ich zuerst klingt es so als sei das weihnachts-spacial die antwort auf die klage xDDD



Gedanken sind geistige Vögel

Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
09.11.2018 10:34 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.182 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Ach, du meine Güte. Sitzen in dieser "Glaubensgemeinschaft" ehemalige Katholiken ganz oben? ^^

Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : Auror
09.11.2018 10:29 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 1.058 | Reviews: 7 | Hüte: 33

War mir klar, dass sowas kommt. Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass es nur mit der Statue zu tun hat.

Bin mal gespannt, wie das weitergeht.

Ask yourself, are you willing to fight?

Forum Neues Thema