Anzeige
Anzeige
Anzeige

Thor - Tag der Entscheidung

News Details Kritik Trailer
Nordische Mythologie

"Thor 3" für Gamer: Nordische Mythologie mal daheim erleben

"Thor 3" für Gamer: Nordische Mythologie mal daheim erleben
7 Kommentare - Mi, 01.11.2017 von Moviejones
Die Götterdämmerung naht und wir haben das Nahen von "Thor 3 - Ragnarok" als Zeichen gesehen, uns mal ein paar passenden Spielen zum Thema nordische Mythologie zu widmen.
"Thor 3" für Gamer: Nordische Mythologie mal daheim erleben

Jotun

Bild 4:"Thor 3" für Gamer: Nordische Mythologie mal daheim erleben

Bereits Ende 2015 hat Thunder Lotus Games Jotun auf den Markt geworfen, trotzdem wollten wir einmal einen Blick wagen. In Jotun steht eine Frau im Mittelpunkt, genauer gesagt die rothaarige Kriegerin Thora. Leider ist Thora einen nicht besonders ruhmreichen Tod gestorben und nun gilt es, den Göttern zu beweisen, dass sie es dennoch verdient hat, nach Walhalla zu gelangen. Dazu muss sie aber fünf Jotun besiegen - und ihr helft ihr dabei.

Was bei Jotun sofort auffällt, ist der künstlerische Aspekt und die wunderbare Musik. Dadurch wird der Spieler gleich zu Beginn gebannt, denn Jotun sieht nicht nur so aus, es spielt sich auch wie ein Trickfilm. So steuert man Thora aus der Vogelperspektive durch eine unbekannte Welt, muss Runen finden und Rätsel lösen, während man sich einen Weg zu den fünf Jotun bahnt. Diese muss man in einem Kampf besiegen, wozu Thora auf ihre mächtige Axt zurückgreifen kann. Für ganz Hartgesottene hat Thunder Lotus Games inzwischen auch einen Walhalla-Modus dem Spiel hinzugefügt, hier könnt ihr dann gegen noch stärkere Gegner antreten. Wer das schafft, kann sich wahrlich Einherjer nennen und hat einen Platz in der Halle der Gefallenen redlich verdient.

"Jotun" Trailer

Jotun ist ein wunderschön handgezeichnetes Spiel und lebt vor allem von diesem Aspekt. Wer vor allem auf künstlerische Details Wert legt, wird hier auf jeden Fall fündig. Beim Gameplay hat man leider nicht ganz so viel Talent bewiesen, so gibt es teilweise endlose Laufwege und auch das Kampfsystem fühlt sich nicht wirklich durchdacht an und vermittelt immer wieder das Gefühl, nicht die Kontrolle zu haben. Wen das nicht stört, der wird bei Jotun dafür durch viel Erkundung und diverse Rätsel gefordert.

Veröffentlicht auf: PC, PS4, XBOX One

Niffelheim

Bild 5:"Thor 3" für Gamer: Nordische Mythologie mal daheim erleben

Als letztes Spiel zum Thema nordische Mythologie haben wir uns Niffelheim vom russischen Entwickler Ellada Games angeschaut. Am besten lässt sich dieses Spiel als ein Wikinger-Minecraft bezeichnen, wobei Wikinger-Terraria treffender wäre. Denn Niffelheim ist ein 2D-Spiel und so kann man als tapferer Wikinger nur von links nach rechts marschieren oder eben entgegengesetzt. Dass so was mit dem richtigen Gameplay Spaß machen kann, hat Terraria nun wirklich bewiesen. Auch in Niffelheim gilt es somit Ressourcen zu sammeln, Gebäude zu bauen, Monster zu jagen und so immer bessere Rüstungen und Waffen freizuschalten, neue Bauoptionen zu bekommen und so immer weiter im Forschungsbaum voranzuschreiten.

Mit dieser Tretmühle, während man seiner Kreativität freien Lauf lässt, haben schon viele Spiele Erfolge gefeiert. Bis es soweit ist, hat Niffelheim aber noch einen weiten Weg vor sich. Denn dieses Spiel befindet sich derzeit noch im Early Access bei Steam und man sieht zwar die Ideen, die eines Tages im Spiel einfließen sollen, bisher aber nur rudimentär oder gar nicht vorhanden sind. Dafür überzeugt der schön düstere Grafikstil, der uns in eine trostlose nordische Welt entführt.

"Niffelheim" Trailer

Niffelheim kann eines Tages ein echter Insidertipp werden, wenn die Entwickler kontinuierlich daran arbeiten. Zwar glauben wir, dass es immer ein ungeschliffener Diamant bleiben wird, nichts für die breite Masse, aber gerade solche Spiele braucht es. Im Moment können wir aber nur experimentierfreudigen Spielern einen Kauf empfehlen, denn noch sind die Bewegungen der Figuren viel zu hölzern, alles zu sperrig und das ganze Drumherum zu experimentell. Wer Niffelheim spielen will, braucht also noch ein wenig Geduld.

Veröffentlicht auf: PC

Erfahre mehr: #Videospiele
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
Moviejones : : Das Original
01.11.2017 12:37 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.216 | Hüte: 181

@TheUnivitedGast
Nö, wir sind wie eine fiese Krähe. Die hacken auch immer. wink

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
01.11.2017 11:22 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 988 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Ihr könnt es nicht lassen auf Thor 2 rumzuhacken was? Ihr seit ja schlimmer wie meine Kidz :-) nur dadurch das man seine subjektive Meinung immer wieder von sich gibt wird sie nicht Allgemein gültig.

Sehr Amüsant... ach ja nette Spiele Tips für Thor und vorallem Viking Fans.

Avatar
Wongstar : : Moviejones-Fan
26.06.2017 04:41 Uhr
0
Dabei seit: 15.05.17 | Posts: 39 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich habe angefangen Vikings zu spielen smile

Avatar
JuelzBandana : : Moviejones-Fan
24.06.2017 12:31 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.13 | Posts: 325 | Reviews: 2 | Hüte: 18

@MJ:

Zu erwähnen ist auch noch, dass das großartige Banner Saga auch auf Android und OSX spielbar ist

Warum kann man nicht einfach cool sein?
Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
24.06.2017 11:43 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

Ja, habt ihr Recht, die kann man dann ja bei einem potenziellen Update berücksichtigen.

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
Moviejones : : Das Original
24.06.2017 09:29 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.216 | Hüte: 181

@WiNgZzz
Theoretisch auch Hellblade, aber da beide Spiele noch nicht auf dem Markt sind und im Falle von GoW auch erst nächstes Jahr erscheinen, passen die leider nicht rein.

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
24.06.2017 09:04 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

Hinzufügen könnte man noch das kommende "God of War".

Hier gibt es nichts zu sehen!

Forum Neues Thema
AnzeigeY