Anzeige
Anzeige
Anzeige

Shin Godzilla

News Details Kritik Trailer
Kampfansage an Hollywood

Toho denkt groß: Lieber ein Shared Universe als "Shin Godzilla 2"

Toho denkt groß: Lieber ein Shared Universe als "Shin Godzilla 2"
18 Kommentare - Di, 22.05.2018 von R. Lukas
Mit "Shin Godzilla" wollte Toho den westlichen Studios zeigen, wie man es richtig macht. Nun soll "Shin Godzilla 2" verworfen werden, um Platz für ein MCU-mäßiges Universum zu schaffen.

In den USA ist Godzilla schon wesentlicher Bestandteil eines Cinematic Universe, des sogenannten MonsterVerse von Warner Bros. Pictures und Legendary Entertainment (nicht zu verwechseln mit dem Filmuniversum der Universal-Monster, dem Dark Universe). Bislang besteht es aus Godzilla und Kong - Skull Island, über Godzilla 2 - King of the Monsters will man dann zu Godzilla vs. Kong kommen.

Toho hielt mit Shin Godzilla dagegen, dem ersten japanischen Godzilla-Streifen seit vielen Jahren. Da man die amerikanischen MonsterVerse-Filme in Japan vermarktet und dieser Deal mit Warner Bros. und Legendary bis 2021 gilt, sind dem Studio bis dahin weitgehend die Hände gebunden. Aber sobald sie die Schleusen öffnen können, beabsichtigen sie auch, es zu tun, selbst auf Kosten eines Shin Godzilla-Sequels. Shin Godzilla sei ein riesiger Hit gewesen, doch statt über das Naheliegende nachzudenken und Shin Godzilla 2 zu machen, will Tohos Keiji Ota lieber über eine Welt nachdenken, die für lange Zeit genutzt werden könne - eine "World of Godzilla".

Für die Zeit nach 2021, so Ota, wollen sie sich eine potenzielle Strategie überlegen, um ununterbrochen Godzilla-Filme veröffentlichen zu können. Zumindest im Zwei-Jahres-Takt, wobei sie es bevorzugen würden, sogar jedes Jahr einen neuen rauszubringen. Die Zukunft der Reihe und ihre weitere Entwicklung seien sich der Methode eines "Shared Universe" überaus bewusst, erklärt Ota. Godzilla, Mothra, King Ghidorah und all die anderen Kaiju könnten sich eine Welt teilen, ganz ähnlich wie bei einem Marvel-Film, wo etwa Crossover zwischen Iron Man und dem Hulk möglich seien.

Das Marvel Cinematic Universe steckt eben alle an. Denkt ihr, Toho ist damit auf dem richtigen Weg? Oder trauert ihr eher Shin Godzilla 2 nach?

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
22.05.2018 14:08 Uhr | Editiert am 22.05.2018 - 14:19 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ Kayin
Hier bin ich und ich antworte. Zusammenfassend hat Shred schon Recht. Es wäre nichts wirklich neues, außer das hier die Verbindungen nun wahrlich stärker geknüpft werden würden.

Meine Meinung im Detail. Sie ist etwas länger.

SHIN GODZILLA Fortsetzung. Also Toho hat noch immer die Möglichkeit SHIN GODZILLA fortsusetzen, wenn sie dies wollen. Eine absolut wasserdichte Känzelung waren diese Worte nicht, aber im Moment sieht so aus, als würde eine Fortsetzung dieses Filmes nicht kommen.

Ich denke darüber so. In der Vorproduktion von SHIN GODZILLA wurde genügend Material für eine Fortsetzung angesammelt, die sich bequem für eine Fortsetzung nutzen ließe. Doch gerade weil Hideaki Anno ja EVANGELION 3.0.+1.0. Final für SHIN GODZILLA vershob (was für ihn gut war) konnte Anno sich dieser Arbeit in Ruhe widmen. Ohne Druck.

Nun sagte Anno, dass es auf Toho ankäme. Wenn sie wollten, würde er es sich überlegen. Doch von sich aus, möchte er erstmal seine REBUILD OF EVANGELION Reihe mit dem oben genannten Film beenden.

Das SHIN GODZILLA erstmal so endet erzeugt bei einen Zwiespalt der Gefühle. Zum einen: es zeugt für ein Unternehmen wie Toho von Größe, dass sie einem wirtschaftlichen Erfolg nicht sofort 2021 nach dem Auslaufen des Vertrages mit Legendary fortsetzen. Damit handeln sie auch in Annos Gunst, das ein besonderer Film vor allem durch sein Alleinstellungsmerkmal auch überdauern muss.

Das Ende SHIN GODZILLAs ist damit sehr traditionell, denn der Schrecken bleibt durch die ungewisse Zukunft bestehen. Ich persönlich würde zwar gerne eine Fortsetzung sehen wollen, würde aber nicht zu extrem traurig sein wenn es nicht dazu käme. Einzig Hideaki Anno und Shinji Higuchi wären in der Lage ihren Film "sinnvoll" nach persönlicher Auffassung fortzusetzen.

Ein anderer Autor+Regiesseur würde hier ganz anders handeln und ob das in meinem Sinne wäre, weiß ich nicht. Darüber kann ich nur spekulieren, denn es gibt ja ein paar japanische Filmemacher denen ich es zutraue Godzilla für sich zu adaptieren. Shinya Tsukamoto und Takashi Miike beispielsweise.

Das führt mich zum MonsterVerse von Legendary. So wie es momentan aussieht, wird Legendarys MonsterVerse 2020 mit GODZILLA VS. KONG unter der Regie von Adam Wingard enden. Es besteht zwar die Möglichkeit einer weiteren Fortsetzung, doch mit Tohos eigenen Plänen jährlich bis zweijährlich einen neuen FIlm (wie in der Vergangenheit) herauszubringen, kollidiert dies.

Auch wenn ich mehr Godzilla und Kaiju sehen will und es noch viel zu erzählen gibt, so bleibt noch immer die Gefahr der medialen Übersättigung.

Sollte das MonsterVerse von Legendary wahrlich 2020 enden, so wäre ich darüber nicht traurig, sondern es wäre ein guter Abschluss, bevor hier der Stecker zwangsweise gezogen wird. 3 US-Filme mit Big G + ein Prequel als Zwischenglied mit King Kong als Hauptstar ist eine gute, kleine, aber feine Reihe.

Und da ja Wanda als Inhaber von Legendary hinter den Kulissen nicht wirklich zufrieden ist, wäre es das beste mit GODZILLA VS. KONG einen triumphalen Abschluss zu halten, bevor sie dann Legendary eventuell sogar wieder verkaufen.

Tohos eigenes Cinematic Universe 3.0. ab 2021:
Wie gesagt, es wäre nichts wirklich neues und ich sehe hier durchaus Potenzial viele alte Drehbücher nun endlich zu verfilmen. Ideen gibt es genügend und Toho sollte sein Archiv nicht der Zeit überlassen. GODZILLA VS. MECHANI-KONG, GHOST GODZILLA, BARUBAROI, DEEP SEA LIFE oder MOGU, MAJIN TOUL, oder das ursprüngliche Drehbuch von Shusuke Kaneko mit Angilas, Varan und Baragon, oder GODS OF GODZILLA - all dies und noch so vieles mehr, böte nun die Chance einer Verfilmung.

Ich würde es ungern sehen, wenn diese Pläne nicht genutzt werden würden. Dank SHIN GODZILLA und der Anime-Trilogie haben wir gesehen, experimentelles hat auch seinen Erfolg. Wenn auch die Anime-Trilogie bei weitem finanziell nur sehr gering ausschlägt, so hat Toho doch hier auch Neuland beschritten.

Egal was nun passiert, ich blicke mit einem Lächeln in die Zukunft. Godzilla lebt und bleibt erstmal weiterhin film-technisch aktiv. Was könnte ich mir mehr wünschen? smile

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
22.05.2018 13:34 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.809 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Mal davon abgesehen das ich es schade finde das man Shin nicht fortsetzt, ist ein Cinematic Universe bei Godzilla nicht ein alter Hut? Schon damals hatten doch viele der Monster einen eigenen Film und tummelten sich dann bei Big G rum. OK, es wurde nicht immer Kontinuität beibehalten, aber ineinander verwoben waren viele der Filme doch.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
22.05.2018 13:17 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Ooh, was da wohl unser @MD02GEIST dazu sagt?

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY