Anzeige
Anzeige
Anzeige

Dune

News Details Kritik Trailer
"Dune" im Kino

Top oder Flop? "Dune" in den USA & China gestartet - reicht es für Teil 2? (Update)

Top oder Flop? "Dune" in den USA & China gestartet - reicht es für Teil 2? (Update)
40 Kommentare - Mo, 25.10.2021 von Moviejones, F. Bastuck
"Dune" ist in den Kinos gestartet und wie viele haben auch wir gespannt auf die ersten Einspielergebnisse gewartet. Nun, sie sind da!

++ Update vom 24.10.2021: Dune ist in den US-Kinos gestartet und die Zahlen vom ersten Wochenende sind da! Hat er es geschafft? Ist er ein Hit? Ein ganz klares: Jein. 40,1 Mio. $ stehen nach dem ersten Wochenende zu buche und schlecht ist dies in der aktuellen Zeit wahrlich nicht. Ja, Blockbuster wie Venom - Let There Be Carnage oder Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings spielten nahezu das doppelte an ihrem ersten Wochenende ein.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass dies Filme eines größeren, bereits bekannten und etablierten Universums sind und Dune parallel zum Kinostart in den USA auch auf HBO Max veröffentlicht wurde. Anders als bei anderen Filmen, könnte hier der Mund-zu-Mund-Propaganda eine besondere Bedeutung zugute kommen und der Film so auch in den kommenden Wochenenden hohe Einspielergebnisse einfahren. Ziel muss weiterhin die 100 Mio. $ in den USA sein und unmöglich ist dies noch lange nicht.

Auch in China ging der Film an diesem Wochenende an den Start. Auch hier kein überragendes Ergebnis, aber auch kein schlechtes. 22,2 Mio. $ kamen hier zusammen. Insgesamt steht der Film damit bei nun insgesamt 220,7 Mio. $ weltweit.

Das mögen jetzt nicht die großen Zahlen sein, die sich so manch einer gewünscht hätte. Aber schauen wir uns doch mal Blade Runner 2049 an. Dieser spielte insgesamt in seinem Kinolauf weltweit 259,33 Mio. $ ein und damit nur wenig mehr als Dune jetzt in seinen ersten Wochen. Blade Runner 2049 gilt zwar als finanzieller Flop, er kam aber auch zu einer anderen Zeit in die Kinos. Und wurde nicht parallel auf HBO Max veröffentlicht. Dune steht also im Vergleich unter den aktuellen Bedingungen gar nicht so schlecht da.

++ Update vom 06.10.2021: Dune läuft zwar bereits recht erfolgreich. Neues Material soll aber dennoch weiter den Appetit des Publikums anregen. Zum Beispiel diese neue Featurette.

++ Update vom 04.10.2021: Noch steht der ganz große Kinostart in den USA und China aus. Wir wollen euch dennoch ein kurzes Update mit den neuesten Zahlen bringen. Dune hat weiter einen guten Lauf und liegt jetzt bereits weltweit bei 100,3 Mio. $ und hat damit die erste magische Grenze geknackt. Aus Deutschland kommen bisher 10,14 Mio $ und damit hat der Film nach drei Wochen schon mehr eingespielt als bspw. Black Widow (8,5 Mio. $) oder Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings (7,7 Mio. $). Fast & Furious 9 spielte übrigens bei uns insgesamt 21,8 Mio. $ ein, mal sehen ob der Film das auch noch schafft.

++ Update vom 21.09.2021: Und es gibt weitere gute Nachrichten. Dune hat jetzt auch in China einen Kinostart! Dort startet er am 22. Oktober, also zeitgleich mit den USA. Damit läuft der Film auch im größten und wichtigsten Kinomarkt außerhalb der USA.

++ News vom 20.09.2021: Der Schlafende ist erwacht! Nach einer langen Wartezeit ist Dune letzte Woche endlich in den Kinos gestartet. Zumindest in einigen Teilen der Welt, genauer gesagt in zwölf Ländern. Und auch wenn es sich erst um die ersten Hochrechnungen handelt, so sind jetzt die ersten Einspielergebnisse eingetroffen. Eine allzu große Aussagekraft haben die Zahlen natürlich noch nicht, aber es ist immerhin ein erster Gradmesser.

Im Falle von Dune spielt das Einspielergebnis eine nicht unwichtige Rolle, handelt es sich bei dem Film bekanntlich nur um den ersten Teil der Verfilmung von Denis Villeneuve. Ein zweiter Teil scheint zwar wahrscheinlich, aber grünes Licht hat die Fortsetzung von Warner Bros. noch nicht erhalten. Ein gutes Einspielergebnis würde da sicherlich helfen.

"Dune" Trailer 2 (dt.)

Die ersten Zahlen für Dune sehen dabei für den Anfang gar nicht so schlecht aus. Insgesamt 36,8 Mio. $ hat der Film in den zwölf Ländern an seinem ersten Wochenende eingespielt. Die drei lukrativsten waren dabei Russland, Frankreich und Deutschland. Wir haben daher mal einen Vergleich in diesen drei Ländern erstellt, um zu zeigen, wie Dune an seinem Startwochenende im Vergleich zu einigen der erfolgreichsten Filme des bisherigen Jahres performt. Die Tabelle findet ihr unten. Wir haben das US-Ergebnis der anderen Filme auch mit eingebaut, damit man hier einen möglichen Vergleich hat, was Dune eventuell dort einspielen könnte. Wie gesagt, ist alles erst ein früher Gradmesser.

Der Vergleich kann sich in jedem Fall sehen lassen. Nimmt man nur die drei Länder und das erste Wochenende als Referenz, performt Dune etwa auf dem Niveau von Fast & Furious 9.

Damit ihr ein Gefühl dafür bekommt, wie das deutsche Einspielergebnis zu werten ist, haben wir uns mal einige Filme von 2019 angeschaut. Avengers - Endgame ist damals mit einem Einspiel von 27,10 Mio. $ gestartet, Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers mit 22,09 Mio. $, Spider-Man - Far from Home mit 5,12 Mio $ und Jumanji - The Next Level mit 4,29 Mio. $. Auch hier sieht der Vergleich gar nicht so schlecht aus, bedenkt man vor allem die aktuellen Umstände.

Das sind natürlich alles erstmal nur Zahlenspiele in einem noch sehr frühen Stadium. Der Start ist vielversprechend, wir müssen aber weiterhin bis nächsten Monat warten, wenn Dune auch in den USA startet. Spätestens dann werden wir wissen, in welche Richtung es geht. Wir sind fürs Erste zuversichtlich, wie sieht es mit euch aus?

Film Deutschland Frankreich Russland USA Gesamt
Dune 4,90 Mio. $ 7,50 Mio. $ 7,60 Mio. $ 40,1 Mio. $ 221 Mio. $
F9: The Fast Saga 5,98 Mio. $ 9,09 Mio. $ 6,98 Mio. $ 70,04 Mio. $ 716 Mio. $
Black Widow 2,41 Mio. $ 6,48 Mio. $ 3,82 Mio. $ 80,36 Mio. $ 377 Mio. $
Shang-Chi 2,29 Mio. $ 4,10 Mio. $ 3,33 Mio. $ 75,38 Mio. $ 320 Mio. $
Free Guy 0,91 Mio. $ 0,99 Mio. $ 2,98 Mio. $ 28,36 Mio. $ 298 Mio. $
Jungle Cruise 0,78 Mio. $ 1,73 Mio. $ 2,95 Mio. $ 35,01 Mio. $ 204 Mio. $
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
40 Kommentare
1 2 3
Avatar
Dude : : Moviejones-Fan
04.10.2021 16:07 Uhr
0
Dabei seit: 17.07.17 | Posts: 192 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Haben es endlich auch geschafft, Dune im IMAX anzusehen. Wir waren zu dritt und sind begeistert und hoffen auch das der 2 Teil rauskommt. Ich hätte sogar noch locker länger eintauchen können. Endlich wieder ein Mainstream Film, der ein Erlebnis war und nicht das übliche Popcorn Futter ist. Finde auch das Denis Villeneuve einer der wenigen Magier ist im Big Budget Format. Solche Filme saugen mich regelrecht in das geschehene hinein.

Zudem waren wir seit einem Jahr nicht mehr im Kino, den mit Maske machte es auch keinen Spass. Haben es zwar ausprobiert am letzten ZFF aber es war mühsam. Jetzt mit 3G und oben ohne kehrt ein Stückchen Normalität zurück. Neben Dune haben wir zugleich einen Filmmarathon am diesjährigen Festival hingelegt.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
04.10.2021 14:44 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@Serum
Meinungen sind verschieden und wenn dir der Film nicht gefallen hat, dann ist das auch in Ordnung - aber was mich dann doch brennend interessieren würde ist: An welcher Stelle hatte Dune bitte schlechte Effekte? Hast du vielleicht versehentlich den alten Film gesehen?

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
04.10.2021 14:30 Uhr | Editiert am 04.10.2021 - 14:51 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.220 | Reviews: 107 | Hüte: 639

@ Serum

"habe ich mehr erwartet, als ein Film der künstlich in die Länge gezogen wurde, nur damit die Laufzeit nicht zu kurz kommt und man die Aufteilung der Story auf zwei Filme irgendwie rechtfertigen kann"

Du willst die Kurzversion? Dann schau dir Dune von David Lynch von 1984 an! Danach reden wir nochmal über die Laufzeit und weshalb es sinnvoll ist, das erste Buch auf zwei Filme aufzuteilen. Wenn eine Sache einen solchen Film kaputt macht, dann ist es Hektik und das schnelle Abarbeiten von wichtigen Story-Momenten.

"Bei einem Film der 175 Mio $ in der Produktion gekostet hat"

Es sind 165 Mio. Dollar.

"zusätzlich ist die Schauspielerische Leistung so mancher Darsteller auf Niveau von lausigen Sitcoms,"

Hier fange ich an, deine negative Meinung zu dem Film stark anzuzweifeln. Hast du eigentlich schon mal Sitcoms gesehen? Welche Schauspieler sind denn auf dem Niveau von lausigen Sitcoms? Bitte genauer ausführen, ansonsten hat deine Meinung null Aussagekraft.

"von den Effekten fange ich lieber erst gar nicht an."

Verständlich, denn du wirst deine Kritik kaum belegen können. An welcher Stelle sind die Effekte denn schlecht? Bitte präzisieren!

"Ich für meinen Teil brauche keine Fortsetzung, sollte wiederum eine kommen, wird diese höchstwahrscheinlich nicht mehr im Kino, sondern nur noch Daheim per Bluray, oder als Stream geschaut."

Wie jetzt? Obwohl du Dune schlecht findest, willst du dir Teil 2 trotzdem ansehen? Aber aus Trotz nur daheim, ist klar.

Dass Dune nicht jedermanns Geschmack trifft, ist klar. Dass er dir nicht gefällt, ist okay. Aber dass du dann völlig hanebüchene Behauptungen zu den Schauspielern oder zu den Effekten aufstellst, ohne sie zu begründen, ist ziemlich daneben.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Serum : : Moviejones-Fan
04.10.2021 13:05 Uhr
0
Dabei seit: 25.01.15 | Posts: 345 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Ich habe mich von einem Freund überreden lassen und den Film am Samstag im Kino gesehen und bin alles andere als begeistert, mit dem was einem auf der großen Leinwand geboten wurde.
Bei einem Film der 175 Mio $ in der Produktion gekostet hat und bei dem Denis Villeneuve Regie geführt hat, habe ich mehr erwartet, als ein Film der künstlich in die Länge gezogen wurde, nur damit die Laufzeit nicht zu kurz kommt und man die Aufteilung der Story auf zwei Filme irgendwie rechtfertigen kann, zusätzlich ist die Schauspielerische Leistung so mancher Darsteller auf Niveau von lausigen Sitcoms, von den Effekten fange ich lieber erst gar nicht an.

Ich für meinen Teil brauche keine Fortsetzung, sollte wiederum eine kommen, wird diese höchstwahrscheinlich nicht mehr im Kino, sondern nur noch Daheim per Bluray, oder als Stream geschaut.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
04.10.2021 08:25 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Is doch schon mal ein gutes Zeichen. Ich würde mich riesig über die Fortsetzung freuen.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
doctorwu1985 : : Moviejones-Fan
22.09.2021 17:25 Uhr
0
Dabei seit: 13.09.15 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 18

@DrGonzo

Na okay, mehr Beinfreiheit ist ein gutes Gegenargument, bei der Laufzeit.

Jedenfalls viel Spass!

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
22.09.2021 08:09 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@doctorwu1985
in dem Saal haben die letzten 3 Reihen mehr Beinfreiheit und da ich lange Beine habe nutz ich das natürlich ^^ auch wenn ich dafür auf das beste Klangerlebnis verzichten muss tongue-out

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Lehtis : : Bowser
22.09.2021 08:08 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.784 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Danke für die Arbeit. Ich liebe ja Tabellen, von dem her eine News wie für mich gemacht laughing

Würde mich freuen, wenn ihr das weiter verfolgt.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
22.09.2021 00:48 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.141 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Und es gibt weitere gute Nachrichten. Dune hat jetzt auch in China einen Kinostart! Dort startet er am 22. Oktober, also zeitgleich mit den USA.

Mann sollte den Tag nicht vor dem Abend loben. Erst wenn der Film in den USA guten Start hingelegt hat? Dann können wir den den Tag feiern ... News ist keine Fakten oder Tatsache.

Avatar
doctorwu1985 : : Moviejones-Fan
21.09.2021 21:24 Uhr
0
Dabei seit: 13.09.15 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 18

@DrGonzo

Letzte Reihe?

Den Film muss man in der Mitte sehen, um das beste Klangerlebnis mitzunehmen laughing

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
21.09.2021 17:56 Uhr | Editiert am 21.09.2021 - 17:57 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@Raven13:

Ich möchte nicht unbedingt zu sehr ins Detail gehen öffentlich und im Internet, weil das ja meinen Standort preisgeben würde. wink

Soviel sei aber gesagt... es ist keine Kinokette, aber ein Kinokomplex mit acht Sälen. Also kein kleines Kino um die Ecke.

Noch mache ich mir auch keine Sorgen. Immerhin sprechen wir hier von einem Film mit extrem hoher Qualität. Letztendlich wird es sowieso vom amerikanischen und chinesischen Markt abhängen, wie gut der Film einspielt und nicht unbedingt von Europa.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
21.09.2021 17:22 Uhr | Editiert am 21.09.2021 - 22:20 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.220 | Reviews: 107 | Hüte: 639

@ DrStrange

Darf ich nach dem Kino fragen, in dem du warst?

Das Cinemaxx in unserer Stadt zeigt da ein ganz anderes und viel beruhigenderes Bild. wink

Fast jede Vorstellung gestern war zu 50 bis 90 % ausgelastet. Und auch heute, morgen und Donnerstag sind die meisten Vorstellungen bereits jetzt im Vorverkauf sehr gut ausgelastet.

Ich mache mir da im Moment noch keine Sorgen. Ich bin sehr gespannt auf die weiteren Box-Office-Zahlen zu Dune.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
21.09.2021 15:24 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Ich hoffe das es nicht nur der erste Run zum Startwochenende war und der Film jetzt arg abrutscht.

Ich war gestern, am Montag Abend im Kino und da waren bei uns gerade mal 4 Leute in der Vorstellung. Gut, Montag ist sicher nicht "everybodys darling", aber ich kenn das schon etwas "belebter".

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
21.09.2021 10:56 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Samstag Abend. Kino, 3D, letzte Reihe. Ich freu mich so riesig auf den Film.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
ObiWan : : Moviejones-Fan
21.09.2021 09:37 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.21 | Posts: 160 | Reviews: 0 | Hüte: 11

Freue mich sehr über das gute Startwochenende von Dune. Habe am Freitag selbst meinen Teil dazu beigetragen und den Streifen im IMAX erleben dürfen. Unfassbar guter Film und der Science-Fiction Film den wir schon lange verdient haben!

Alles andere als grünes Licht für den 2. Teil wäre eine Sünde...

Werde ihn die Tage noch ein zweites Mal schauen...

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY