Anzeige
Anzeige
Anzeige

Joker

News Details Kritik Trailer
Ein Comicfilm auf Award-Kurs

Venedig & Toronto: "Joker" wird zum Festivalfilm, ohne Witz! (Update)

Venedig & Toronto: "Joker" wird zum Festivalfilm, ohne Witz! (Update)
22 Kommentare - So, 28.07.2019 von R. Lukas
Erst die Internationalen Filmfestspiele von Venedig, dann das Toronto International Film Festival - "Joker" soll die Festivalrunde drehen und so noch nachdrücklicher auf sich aufmerksam machen.

++ Update vom 28.07.2019: Auch Alberto Barbera, der künstlerische Leiter des Filmfestivals in Venedig, traut Joker viel zu. Viel? Ach was, alles! In einem Variety-Interview räumt er ein, dass es ungewöhnlich für ein großes Studio wie Warner Bros. ist, einen seiner Filme im Wettbewerb eines solchen Festivals antreten zu lassen - vor allem einen Film basierend auf einer Comicfigur.

Normalerweise bevorzuge man eine geschütztere Situation (wie letztes Jahr bei A Star Is Born, das außer Konkurrenz lief), aber Todd Phillips habe gesagt, ihm sei es egal, ob er Gefahr laufe, nicht zu gewinnen. Seine Worte: Warum sollte er nicht am Wettbewerb teilnehmen, wenn er wisse, was er da in Händen halte? Warner Bros. habe sich ziemlich schnell überzeugen lassen, so Barbera, denn es sei ein sehr überraschender Film. Joker werde geradewegs zu den Oscars springen, auch wenn der Film hart, düster und brutal sei. Er habe fantastische Ambitionen und Ausmaße.

++ Update vom 26.07.2019: Weltpremiere in Venedig, Nordamerika-Premiere zwei Wochen später in Toronto - das feiert Joker-Macher Todd Phillips mit noch einem neuen Foto auf Instagram. Nicht stolpern, Joaquin Phoenix!

++ Update vom 25.07.2019: Joker ist jetzt auch für Venedig offiziell bestätigt! Drei neue Bilder finden sich in unserer Galerie, die Laufzeit des Films soll 122 Minuten betragen, also knapp über zwei Stunden.

++ News vom 24.07.2019: Wenn ein Studio einen Film zu den prestigeträchtigen Festivals schickt, zeugt das meist von großem Vertrauen - und der Hoffnung, einen Award-Anwärter in petto zu haben. Warner Bros. will Joker diesen September zum Toronto International Film Festival schicken und kurz vorher voraussichtlich auch zu den Internationalen Filmfestspielen von Venedig, zwei der prestigeträchtigsten Festivals überhaupt.

Daraus kann nun jeder seine eigenen Schlüsse ziehen, aber sagen wir mal so: Es ist nicht die Regel, dass Comicverfilmungen in einem solchen Rahmen präsentiert werden, bevor sie ins Kino kommen. Ganz und gar nicht. Andererseits ist Joker ja auch keine Comicverfilmung wie jede andere, sondern die Geschichte eines von der Gesellschaft missachteten Mannes, Joaquin Phoenix als Arthur Fleck, der in den Wahnsinn getrieben wird und auf die schiefe Bahn gerät, woraufhin er im Gotham City des Jahres 1981 Chaos stiftet. Das Budget (55 Mio. $) liegt weit unter dem heutigen Superhelden-Standard, Todd Phillips verzichtet komplett auf CGI und Greenscreens, und obendrauf prangt ein R-Rating.

Einen Nachteil haben diese Pläne allerdings - für uns: Aufgrund des Festival-Frühstarts werden wir uns bis zum regulären Kinostart am 17. Oktober ganz besonders vor Spoilern hüten müssen.

Quelle: Deadline
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
22 Kommentare
1 2
Avatar
ferdyf : : Alienator
24.07.2019 16:59 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Ich vertraue Todd Phillips nicht um ehrlich zu sein, aber Joaquim Phoneix dafür um so mehr. Ich hoffe, der Start wird bei uns vorverlegt

Avatar
And1 : : Moviejones-Fan
24.07.2019 13:27 Uhr
0
Dabei seit: 24.03.16 | Posts: 350 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Ich bin mal sehr gespannt ein Film komplett ohne CGI und green sreens großen Respekt für die heutige Zeit. Ich freue mich schon auf diesen Film.

Avatar
RonZo : : Last Jedi
24.07.2019 12:01 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77
Aus der News geht jetzt nicht hervor ob "Joker" in Venedig im Wettbewerb läuft (was ich mir nicht vorstellen kann) oder außer Konkurrenz. Und das TIFF in Toronto hat gar keinen Wettbewerb (nur den hoch angesehenen People´s Choice Award).

Ob Warner "Joker" als Award-Anwärter sieht kann ich nicht beurteilen. Ich persönlich glaube nicht. Aber vllt. sind sie von dem Streifen so überzeugt das man ihm schon die große Bühne geben will sich zu zeigen!

Als zb. Gravity 2013 in Venedig Premiere feierte waren im Vorfeld auch einige verwundert was der Film da soll.
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
24.07.2019 09:55 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Komplett ohne CGI? Kann ich mir nicht vorstellen...

Das macht mich nur umso gespannter auf den Film.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
24.07.2019 09:01 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Mag vielleicht kein Witz sein, gelacht hab ich trotzdem...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
24.07.2019 08:56 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Durch das geringere Budget sowie das R Rating sinken natürlich auch die Erwartungen am Boxoffice - was dem Streifen gut tun wird. Die Marketingkosten dürften auch nicht so hoch sein.


Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
24.07.2019 07:47 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Auf jeden Fall wohl kein Film für die effektverwöhnten Massen. Ich hoffe trotzdem das er genug Gewinn abwirft und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Ich denke das die meisten Kritiker dem Film am Ende vorwerfen werden das die Bezüge zu den Comicfiguren nur ein Lockmittel gewesen sind um mehr Nerds ins Kino zu locken und das Drama ohne das ganze Batman Thema auch so wunderbar funktioniert hätte

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY