Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht

News Details Reviews Trailer
Traurige Nachrichten aus Mittelerde

Tragödie am "Herr der Ringe"-Set: Pferd kommt bei Dreharbeiten ums Leben

Tragödie am "Herr der Ringe"-Set: Pferd kommt bei Dreharbeiten ums Leben
21 Kommentare - So, 26.03.2023 von Moviejones, F. Bastuck
Am Set von Amazons "Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht" kam es bei Dreharbeiten zur zweiten Staffel zu einem tragischen Zwischenfall, da während der Proben ein Pferd starb.

Am Set in U.K., wo aktuell die zweite Staffel von Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht gedreht wird, ist es zu einem traurigen Todesfall gekommen. Während der Proben zu einer Szene am Morgen des 21. März ist eines der Pferde zu Tode gekommen. Als Ursache wurde von Amazon Herzstillstand angegeben. Das Pferd sei bis zu diesem Zeitpunkt vollkommen gesund gewesen.

Laut Amazon war zum Zeitpunkt des Vorfalls sowohl ein Tierarzt als auch ein Vertreter der American Humane Association vor Ort anwesend.

Am Set sollen am besagten Morgen 30 Pferde gewesen sein. Alle stammen vom renommierten Ausstatter The Devil’s Horsemen. Diese haben auch schon für andere Serien Pferde zur Verfügung gestellt, darunter Game of Thrones. In der ganzen 50-jährigen Geschichte des Unternehmens soll dies der erste Todesfall gewesen sein.

Kritik kommt von PETA, dessen Senior-Vizepräsidentin Lisa Lange bereits ein Statement zu dem Vorfall veröffentlicht hat:

"Es scheint, dass das Leben im Untergrund mit den Orks für die Produzenten von "Die Ringe der Macht" eine Selbstverständlichkeit ist, denn sie haben die Möglichkeit, CGI, mechanische Vorrichtungen und andere humane Methoden zu verwenden, die die gefährdeten Pferde am Set nicht zu Tode hetzen würden. PETA fordert die Macher der Serie - und alle anderen Produzenten - auf, ein neues Abenteuer ohne echte Pferde in Angriff zu nehmen. Wenn sie es nicht vermeiden können, Tiere für ihre Kunst auszubeuten, sollten sie sich ein neues Medium suchen, denn niemand will ein Spinoff für das Fernsehen sehen, in dem es um Qualen geht."

Schön länger und immer öfter gibt es Forderungen, dass man echte Tiere in Filmen per CGI ersetzt. Produktionen sind zwar im Umgang mit Tieren deutlich vorsichtiger geworden, dennoch kommt es leider immer wieder zu ähnlichen Todesfällen. Ein schlimmer Vorfall ereignete sich bspw. 2012 am Set der HBO-Serie Luck. Während der Dreharbeiten zur Rennpferd-Serie kamen drei Pferde ums Leben. Die Serie wurde aufgrund dieser Vorfälle nach nur einer Staffel eingestellt.

Es gibt bereits Filme, in denen hauptsächlich oder vorwiegend CGI-kreierte Tiere verwendet wurden. Ein ganz bekanntes Beispiel dürfte wohl Der König der Löwen sein, wo Tiere erstmals durch Computer so realistisch wie vielleicht nie zuvor kreiert werden konnten. Auch in Ruf der Wildnis hatte es Hauptdarsteller Harrison Ford in seinen Szenen oft mit Luft zu tun, da der Hund später am Computer erzeugt wurde.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
Avatar
Siggi80 : : Moviejones-Fan
27.03.2023 10:55 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.18 | Posts: 331 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Tragödie?

So würde ich das jetzt kaum bezeichnen.

Unerfreulicher Zwischenfall würde schon eher passen.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
27.03.2023 10:23 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.207 | Reviews: 105 | Hüte: 638

Das ist zwar sehr traurig, aber in diesem Fall ist doch gar nicht so recht klar, warum das Herz stehengeblieben ist. Sowas kann doch immer und überall passieren. Lag es wirklich am Stress am Set oder an Misshandlung oder Überforderung? Könnte es vielleicht auch einfach nur Zufall gewesen sein? Ich wette, dass jährlich an allen Drehsets der Welt auch mehr als ein Mensch an Herzversagen stirbt, ohne jegliche Misshandlung, sondern einfach deshalb, weil sowas halt auch mal passiert.

Sollten aber andere Gründe (Menschen) daran Schuld sein, dass das Pferd gestorben ist, dann wäre das schon sehr grausam und es müsste dringend gehandelt werden.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
27.03.2023 08:32 Uhr | Editiert am 27.03.2023 - 09:23 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 889 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Ich musste die Serie leider nach einer Folge abbrechen, deshalb weiß ich nicht was da mit den Pferden gemacht wurde, Pferde und Nutztiere (Kühe, Schweine, Schafe, Ziegen, Pferde), also all das was als Haustieren bezeichnet wird, am Film-Set einzusetzen finde ich okay, dann sollten aber unabhängige Sachverständige unterstützen die das einschätzen können. Wird das Tier wie anscheinend in der HBO Serie verheitzt, ist das natürlich nicht hinnehmbar.

Wundert mich allerdings nicht dass es ausgerechnet PETA ist die hinterm Busch hervor gekrochen kommt, für mich leben Sie mittlerweile mehr zum Selbstzweck und zur Selbstdarstellung, quasi der Elon Musk unter den Tierschutzorganisationen. Aber selbst wenn ein Heuchler auf Missstände hinweist kann es hilfreich sein.

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
27.03.2023 05:37 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.003 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Ruhe in Frieden.

Ich denke mal zumindest Hunde und Katzen und weitere Haustiere können in Filmen echt bleiben. Aber nicht überfordern. Denn die haben durch Training und Schulungen auch Freude daran. Bei größeren Tieren oder generell Wildtieren sollte CGI eingesetzt werden.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
27.03.2023 00:09 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Keine Ahnung, wie teuer, der erste Serie Staffel war. Da wurde auch viele CGI verwendet. Es wäre auch nicht verkehrt, wenn man die Tieren verschonen werden. Das sollte für Amazon Doch klein Problem sein. Schließlich ist der Gründer der reichsten Menschen der Welt. Oder Irre ich mich ? Kritik von PETA ist berechtig.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
26.03.2023 22:27 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

R.I.P. Pferd

CGI ist für das Tierwohl natürlich besser, aber ist halt teuer und viel komplizierter in der Umsetzung, also Arbeit mit den Darstellern und Stuntcrew.

Und gerade kleinere Filme mit geringem Budget könnten sich sowas nicht leisten.

Aber die HdR-Serie natürlich schon, also wäre es eine Option. Abstriche müsste man bei sowas aber auf jeden Fall machen.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY