Die Medienwelt bleibt weiter in Bewegung. Nach der erfolgreichen Paramount-Übernahme durch Skydance Media im August und der 20th Century Fox-Übernahme durch die Walt Disney Company im Jahr 2019 ist nun das nächste große Studio an der Reihe. Warner Bros. Discovery, das erst 2022 durch eine Fusion von WarnerMedia und Discovery geschaffen wurde, steht zum Verkauf.
Eigentlich ist für nächstes Jahr lediglich eine Aufspaltung geplant, das Unternehmen habe aber Angebote von mehreren Seiten erhalten. Deshalb würden nun unterschiedliche Optionen geprüft, wie die Chefetage in einer Pressemitteilung bekannt gibt.
Tatsächlich habe es Medienberichten zufolge bereits ein Angebot von Paramount Skydance gegeben, dass allerdings abgelehnt wurde. Der gebotene Betrag sei demnach zu niedrig gewesen, angesichts der Spekulationen über ein Interesse von Apple über Comcast bis hin zu Netflix, wenngleich der Streamingriese zuletzt sagte, dass ein Angebot unwahrscheinlich sei.
Warner Bros. Discovery ist für zahlreiche Filmreihen bekannt, so etwa Der Herr der Ringe, Harry Potter, Conjuring oder Mad Max. Ebenso ist es für Filme im DC Universe verantwortlich, wie dem zuletzt veröffentlichten Superman.
Die aktuell noch vorgesehene Aufspaltung von Warner Bros. Discovery würde das Unternehmen in Warner Bros. mit wachsendem Kino- und Streaminggeschäft sowie Discovery Global mit strauchelndem Fernsehgeschäft teilen. Welche potenziellen Käufer Interesse an welchem Geschäftsfeld beziehungsweise welche Interesse am gesamten Unternehmen haben, ist derzeit nicht bekannt. Denkbar wäre aber, dass sowohl Apple als auch Netflix nicht am linearen Fernsehgeschäft interessiert sind.
