Moviejones.de ist ein kostenloses Angebot, welches sich durch Werbung refinanziert. Adblocker minimieren die Einnahmen monatlich um 40%. Wenn du möchtest, dass wir auch in Zukunft unsere Redakteure bezahlen können, deaktiviere bitte deinen Adblocker.

Du willst dennoch keine Werbung oder diese deutlich minimieren?

Hier mehr erfahren
Moviejones finanziert sich nur über Werbung
Möchtest du MJ helfen, deaktivere bitte deinen Adblocker. Falls du dennoch weniger Werbung sehen willst und das sogar kostenlos, erfährst du hier mehr.
Korrekte Aussprache von Darstellern Teil 3

Unaussprechlich: Wie werden Darsteller richtig ausgesprochen - Teil 3

Unaussprechlich: Wie werden Darsteller richtig ausgesprochen - Teil 3
3 Kommentare - Sa, 26.09.2015 von S. Spichala
Wie versprochen kommt hier Teil 3 der richtigen Aussprache von Darstellern für euch, mit Starnamen wie Scarlett Johansson und Catherine Deneuve.

Wir haben euch noch ein paar Darstellernamen herausgefischt, bei denen man sich fragen kann, wie die wohl um alles in der Welt ausgesprochen werden. Zwei davon hat sich MrNoname gewünscht, vielleicht fällt euch ja noch jemand ein, den wir hier noch ergänzen könnten. Teil 1 des Aussprache-Specials mit illustren Namen wie Matthew McConaughey findet ihr hier, Teil 2 mit schwierigen Namen wie Shia LaBeouf findet ihr hier. Solltet ihr in egal welchem Teil des Specials abweichende Aussprachen finden, die die Darsteller selbst kundtun, gern mitteilen via Kommentar mit Beleg, bei einigen haben wir es im Netz gefunden, aber nicht bei allen.

Bild 2:Unaussprechlich: Wie werden Darsteller richtig ausgesprochen - Teil 3

Wie wird Amanda Seyfried richtig ausgesprochen?

Wolfsgeheul und Musicalgesang

Die US-Darstellerin und Sängerin Amanda Seyfried wurde am 3. Dezember 1985 in Allentown in Pennsylvania geboren. Man kennt sie aus Filmen wie Red Riding Hood, Les Misérables oder auch A Million Ways to Die in the West. Auch in TV-Serien trat sie auf, wie zum Beispiel in Veronica Mars und Big Love. Ihr Name sieht recht simpel aus, dennoch wirft der Nachname Aussprachefragen auf. Richtig ausgesprochen liest sich Amanda Seyfried so:

ÄMÄHNDA SSAIFRED (kurz gesprochenes "e")

Hier via phonetischer Schreibweise und Audio-File, wie sich Amanda Seyfried richtig ausgesprochen anhört: Aussprache Amanda Seyfried

Bild 4:Unaussprechlich: Wie werden Darsteller richtig ausgesprochen - Teil 3

Wie wird Joseph Gordon-Levitt richtig ausgesprochen?

Der Neue in der Stadt der Sünde

Geboren 1981 in Los Angeles als Sohn einer jüdischen Familie stand Joseph Gordon-Levitt bereits mit sieben Jahren vor der Kamera. Neben Filmen weist seine Vita auch zahlreiche Auftritte in TV-Serien auf. Viele werden ihn vor allem als John Blake in Christopher Nolans drittem Batman-Film  The Dark Knight Rises kennen, für seine Rolle des Johnny in Sin City 2 - A Dame to Kill For schrieb Frank Miller ihm glatt ein ganz neues Kapitel. Sein Regiedebüt gab er 2013 mit Don Jon, in dem er selbst mitspielte und auch das Drehbuch schrieb. Und so liest sich die korrekte Aussprache von Joseph Gordon-Levitt:

DSCHOUSEF GORDEN-LÄWITT

Also einfacher als man sich vielleicht dachte. Hier noch das Audiofile für euch, wie Joseph Gordon-Levitt richtig ausgesprochen klingt:

Bild 6:Unaussprechlich: Wie werden Darsteller richtig ausgesprochen - Teil 3

Wie wird Marion Cotillard richtig ausgesprochen?

Wollte Sängerin werden

Marion Cotillard ist ein Pariser Schauspielerkind, von der Theaterbühne ging es rasch für sie auf die Leinwand. Ihren Durchbruch im französischen Kino feierte Cotillard bereits 1998 mit Luc Bessons Actionfilm Taxi, ihre spätere Hauptrolle in der Liebeskomödie Liebe mich, wenn du dich traust machte Hollywood auf sie aufmerksam. Ihren Einstand feierte sie dort 2003 mit Tim Burtons Big Fish in einer Nebenrolle. Besonders gefragt wurde sie dann nach ihrer wichtigen Nebenrolle in Mathilde - Eine große Liebe ein Jahr später. Eigentlich wollte Cotillard Sängerin werden, statt dessen spielte sie eine und wurde damit die dritte Französin, die einen Oscar als Beste Hauptdarstellerin einheimste: Sie bekam 2008 den Goldjungen für ihre Hauptrolle der berühmten Pariser Chansonsängerin Edith Piaf in La Vie en rose. Für einen erneuten vor allem auch finanziellen Karriereschub sorgte 2010 ihre Rolle der Mal in Christopher Nolans Inception. Richtig wird Marion Cotillard so ausgesprochen:

MARIOO KOTIACH

Hier via Audio-File, wie sich Marion Cotillard richtig ausgesprochen anhört:

Bild 3:Unaussprechlich: Wie werden Darsteller richtig ausgesprochen - Teil 3

Da wir schon bei französischen Darstellerinnen sind:

Wie wird Catherine Deneuve richtig ausgesprochen?

Die Grande Dame des Kinos

Catherine Deneuve, 1943 in Paris geboren, ist wohl die bekannteste französische Darstellerin überhaupt und gilt als die Grande Dame des Kinos schlechthin, und das nicht nur in Europa. Ihre Vita würde hier den Rahmen sprengen. Deneuves Leistung in Roman Polanskis Psychothriller Ekel von 1965 sollte man ebenso mal gesehen haben wie ihr Spiel als bisexuelle Vampirlady an der Seite von David Bowie und Susan Sarandon in Begierde oder auch ihr Comedytalent im Musicalfilm 8 Frauen. Sie ist ebenfalls ein Schauspielerkind und stand bereits mit 13 Jahren vor der Kamera, da noch unter dem Namen Catherine Fabienne Dorléac. Preise bekam Deneuve einige, doch ein Oscar fehlt bis heute. Immerhin: Für den Oscar wurde sie 1993 für ihre Hauptrolle der Kautschuk-Plantagenbesitzerin Elaine in Indochine nominiert. Und so liest sich Catherine Deneuve richtig ausgesprochen:

KATRIIN DÖNÖÖF

Hier via Audio-File, wie Catherine Deneuve korrekt ausgesprochen wird:

Und wie wird Jared Leto, bekannt als der neue Joker, wohl ausgesprochen?

Interessante Meldungen
Aktuelle News
Mehr zum Thema
Mehr zum Thema
DVD & Blu-ray
AmazonAmazonAmazonAmazonAmazon
Horizont erweitern

Was denkst du?
3 Kommentare
Avatar
Pantalaimon77 : : Moviejones-Fan
30.04.2018 13:52 Uhr
0
Dabei seit: 08.02.10 | Posts: 93 | Reviews: 1 | Hüte: 2

@Moviejones

Für eure "Unaussprechlich"-Reihe bin ich sehr dankbar, weil ich mich mit anderen Leuten gerne mal über den und den Schauspieler oder Filmemacher unterhalte und den Namen dabei richtig aussprechen will. Bis heute zerbreche ich mir aber immer noch den Kopf darüber, wie der Name von "Ian McDiarmid" richtig ausgesprochen wird. In diesem Fall wäre wirklich noch Hilfe vonnöten.

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
03.10.2015 21:11 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 277 | Reviews: 0 | Hüte: 13

@Hanjockel - Pisay => PISÄI (habe ein Videointerview mit ihr gefunden).

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
30.09.2015 18:48 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 236

Dschäret Läddo?^^ *lachkrampf bekomm* Aber gut zu wissen.^^ Bisher habe ich ihn so ausgesprochen: Dschered Lieto! ;-D

Bei der Gelegenheit: Bei der Syfy Zombieserie Z Nation gibt es eine Darstellerin die mit echten Namen Pisay Pao heißt. Wie spricht man inbesondere da den Vornamen aus? *die Birne nachdenklich reib*^^

Forum Neues Thema