Anzeige
Anzeige
Anzeige

Top Gun - Maverick

News Details Kritik Trailer
Val Kilmer wieder an Bord

Und Abflug! Tom Cruise gibt "Top Gun 2"-Drehstart bekannt (Update)

Und Abflug! Tom Cruise gibt "Top Gun 2"-Drehstart bekannt (Update)
178 Kommentare - So, 10.06.2018 von R. Lukas
Ja, ist es denn schon so weit? Wir schreiben Tag eins am Set von "Top Gun - Maverick"! Tom Cruise spürt wieder die Gier nach Tempo in sich und nimmt seinen Flieger in Augenschein.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Update 3: Zurück in die Gefahrenzone? Aus Top Gun - Sie fürchten weder Tod noch Teufel nicht wegzudenken ist die Rock-Hymne "Danger Zone" von Kenny Loggins. Und Loggins hofft doch sehr, sie für Top Gun - Maverick neu auflegen zu können, wie er gegenüber TMZ bestätigte. Er habe Tom Cruise in der "Tonight Show" mit Jimmy Fallon getroffen und danach gefragt, woraufhin Cruise ihm gesagt habe, dass sie "Danger Zone" natürlich benutzen müssen. Loggins könnte sich ein Duett mit einem jüngeren Partner gut vorstellen, man schon die Fühler nach ein paar ziemlich coolen, männlichen Rock-Acts ausgestreckt. Welche das sind, behielt er lieber für sich.

++++

Update 2: Da hat sich das Rühren der Werbetrommel ja bezahlt gemacht. Val Kilmer drängte sich förmlich dafür auf, in Top Gun - Maverick erneut den "Iceman" spielen zu dürfen, und sein Wunsch wird ihm gewährt. Wie TheWrap verlauten lässt, kehrt Kilmer fürs Sequel zurück, über die Details wird aber noch geschwiegen. Da die Produktion allerdings schon angelaufen ist, ist es bestimmt nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Info-Häppchen oder gar Bilder auftauchen.

++++

Update: That Hashtag Show scheint einen Lauf zu haben und liefert erste Story- und Charakterdetails zu Top Gun - Maverick, wenn auch noch keine Infos zur Besetzung der Rollen.

Eines der Mitglieder von Mavericks Top Gun 2-Klasse ist niemand anders als der Sohn seines besten Kumpels Goose (Anthony Edwards), der im Originalfilm so tragisch ums Leben kam. Allerdings soll Wrigley alias "Riot" gar nicht gut auf Maverick zu sprechen sein, erwartet also nicht die typische Mentor/Schüler-Dynamik. Wrigley misstraut Maverick und mag es nicht, wofür er steht, obwohl sie viele Gemeinsamkeiten haben.

Da seine alte Flamme Charlie (Kelly McGillis) im Sequel nicht zurückkehrt, bekommt Maverick einen neuen Love Interest: die toughe Penny Benjamin, die ihr ganzes Leben lang von Piloten umgeben war. Als Problem erweist sich nur, dass sie ihn zunächst abblitzen lässt und zu allem Überfluss die Schwester von Admiral Robby Benjamin alias "Caspar" ist, dem Mavericks egoistisches Flugverhalten nicht gefällt, wenngleich er um sein Talent weiß.

++++

Wir hatten ja noch im Hinterkopf, dass am 11. Juli 2019 die Fortsetzung von Top Gun - Sie fürchten weder Tod noch Teufel, die Top Gun - Maverick getauft wurde, in den Kinos starten soll. Trotzdem kommt der Produktionsstart ziemlich plötzlich (aus heiterem Himmel sozusagen), wenn man bedenkt, dass außer Tom Cruise offiziell noch kein einziger Darsteller an Bord ist.

Das sollte sich nun aber zügig ändern, schließlich ist es Cruise selbst, der per Teaser-Bild den Beginn der Dreharbeiten verkündet hat - keine Frage, Maverick ist zurück! Hinter der Kamera steht Joseph Kosinski, der Cruise auch schon beim Sci-Fi-Film Oblivion dirigiert hat. Justin Marks (The Jungle Book) und Eric Warren Singer (Kosinskis No Way Out - Gegen die Flammen) sind die Drehbuchautoren von Top Gun - Maverick.

Quelle: TheWrap
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
178 Kommentare
1
...
6 7 8 9 10 11 12
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
01.06.2018 02:07 Uhr | Editiert am 01.06.2018 - 02:08 Uhr
1
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Dass man dann ausgerechnet einen romantisierten US-Militärwerbefilm wie "Top Gun" mit (unreflektierter) Kindheitserinnerung und Kinderfilmerziehung verbindet, finde ich merkwürdig bis bedenklich. Da gibt es zig bessere und geeignetere Filme, von denen z.B. Sully schon einige genannt hat.

Dass mir "Top Gun" nicht gefällt, kann meiner Einschätzung nach auch nicht an meinem Alter liegen, denn mein pazifistisch veranlagter Vater fand den Film schon in den 80ern ziemlich beschissen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
01.06.2018 00:56 Uhr | Editiert am 01.06.2018 - 01:13 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

@Sully

Da der letzte Täuschungs-Haarbüschel vorne langsam lichter wird, kommt mir der Hut gerade recht! wink

@Raven13

Aber mit rosaroter Brille, also nach Gefühl beurteilt, finde ich die Star Wars OT klasse. Aber nicht unbedingt besser als die neuen Episoden. Nur eben anders.

Ich selbst gehöre ja eher zu den Menschen, die Filme rein nach Gefühl beurteilen und nicht sofort nach Logiklöchern suchen oder sich total kritisch mit den Filmen auseinandersetzen.

Normalerweise halte ich das auch so, aber wenn es zB SW betrifft, sieht die Sachlage zweigeteilt aus! Auf der einen Seite ist es ein etabliertes Universum, das seine Regeln und Gesetze hat, und an die muss sich auch alles was danach kommt halten! Das heisst nicht, das nichts neues ausprobiert werden darf, aber es muss sich im selben Rahmen bewegen, sich natürlich anfühlen! Und rein optisch schaffen das die neuen SW-Filme ja auch! Aber Inhaltlich siehts da einfach anders aus, was mich zu der anderen Seite bringt!

Unlogik springt einem einfach sofort in Auge, das kann man nicht einfach so ausblenden beim ansehn des Films, zumindest kann ich das nicht! Um auf die rosarote Brille zurückzukommen, - Die Original Trilogie hat auch ihre Macken, aber die verschwimmen im stimmigen Gesamtbild und einem einheitlichen Fluss, ebenso auch innerhalb der selbst aufgestellten Regeln und Gesetzen! Es fühlt sich einfach richtig an! Der einzige große Macken bei der OT empfinde ich, neben sowas wie das ein einzelner Jäger einen Supersternenzerstörer so weit beschädigen kann, das er die Kontrolle verliert und in den Todesstern stürzt, die Ewoks! Deren Beteiligung beim Kampf, und die damit in Verbindung stehenden schon ulkigen Splapstickhaften Scenen passen einfach nicht ins Bild, und sind schon der Vorbote was einen später mit JarJar Binks und seiner Sippschaft erwartet!

mMn ist der einzige, eingermassen gute SW aus dem Hause Disney bisher, ich hab "Solo" noch nicht gesehn, "Rogue One"! Aber auch dem Film merkt man beim ansehn einige Fehler, die ich nicht rauskritisieren muss, ich nicht danach suchen muss, weil sie einem einfach so ins Blickfeld springen! Das kann an den Nachdrehs liegen, die den Film der mir versprochen wurde in den ersten Trailern, in einen anderen Film verwandelt haben! Die aufeinander eingespielte, durchgehende Handlung wurde dadurch auseinandergerissen und es entstanden Ungereimtheiten! Den Droiden den die da dabei haben, ging mir mächtig auf den Sack! Schonmal ein Grund warum ich seinen heroischen Beschützer-Heldentod am Schluss nicht würdigen konnte, war dann aber eine vorangegangene Scene, in der er vermeintlich erschossen wurde, es aber nur ein anderes baugleiches Exemplar war, wozu nur ein Schuss nötig war! Später funktioniert er aber noch als selbst von dutzdenden Schüssen durchsiebt, als keine Schraube mehr an ihrem Platz sitzt! Aber auch schon am Anfang kommt einem der Gedanke "Warum parken die so weit weg? Ach so, man muss der Hauptdarstellerin Zeit geben um sich verstecken zu können!", und solche Sachen!

bei EP7+8 obsiegt ganz einfach der Blödsinn! In EP7: Finn will Menschen keine Gewalt antun, und flieht deshalb, nur um bei der Flucht mal Dutzende seiner Kameraden über den Haufen zu schießen! Der orange Yoda-Verschnitt hat das Lichtschwert das Vader mitsamt Lukes Hand auf Bespin abgetrennt hat in ihrem Besitz! Objekte wie das Gewehr das Han Finn gibt, verschwindet plötzlich, auf das dieser untrainierte Bursche mit nem Lichtschwert kämpfen muss, gegen einen Stormtrooper, der einfach sein Gewehr wegwirft um dem "Verräter" im Nahkampf zu begegnen, paar tausend Stormtrooper und die kennen sich alle persönlich, schon klar, da hat selbst der oberste Anführer jeden aus der Armee im Kopf abgespeichert, nur um damit den emotionalen Bruch der in Finn vorherrscht darzustellen! Und dann ist das Gewehr plötzlich wieder da! Die neue Ordnung ballert mehrfach den Ort zusammen wo sich BB-8 aufhält, ohne einen Gedanken daran zu verschwenden, das dabei die wichtige Karte zerstört werden könnte! Der Sternenzerstörer hängt noch im Orbit, aber scheinbar will man nicht noch mehr TIE-Fighter verschwenden, hammer ja nicht mehr so viele, und bricht deshalb vorläufig die Jagd nach der ach so wichtigen Karte ab und lässt den Falken entkommen! An Bord von dem Frachter den Chewie und Han fliegen, sollen sich alle verstecken bis auf BB-8, sonst würden die Jungs die daraufhin an Bord kommen ihn ja nicht als von der Ordnung gesucht erkennen und man könnte nicht zeigen wie die Zeitlebens Schrottsammlerin Rey sich wie immer mit allem super auskennt und sofort die richtige Taste zum retten von Finn findet! usw

EP8: Poe, der erstmal n "Deine Mudder"-Witz raushaut, ignoriert Leias Befehle einfach, die ja nur sein höchster Vorgesetzter ist, und schickt große Teile der noch verbliebenen Flotte in einen sinnlosen Tod anstatt zu fliehen, nur um einen von mehreren Sternzerstörern zu vernichten, was keine Auswirkung auf das Endergebnis hat, nur das die Flotte der Rebellen dadurch kleiner ist und damit hilfsloser wirkt! Dann packt Holdo nicht den Fluchtplan aus, damit man einen total sinnlosen Handlungsstrang bringen kann, damit Rose und Finn in dem Film auch was zu tun kriegen, durch den der nicht erwähnte Fluchtplan auffliegt und noch mehr Rebellen draufgehn, während in der Zwischenzeit Poe eine Meuterei angezettelt hat und Holdo und Leia anstatt ihn standesamtlich zu erschiessen für seinen Verrat, einfach nur sagen "Aber wir mögen ihn trotzdem!"

Alles ganz großartig geschrieben!

Aber ich fang schon wieder an und könnte auch noch doppelt so viel schreiben, aber is schon spät und das Bett ruft bald! Bei Star Wars u Star Trek geht bei mir immer ein Schalter um! Es sei nur noch gesagt, das Disney-SW unterm Strich bisher dafür gesorgt hat, dass viele Leute angefangen haben sich mit Voodoo zu beschäftigen, um Schlimmeres in Zukunft zu vermeiden!

Wir hätten Mark Hamills Worten viel früher Gehör schenken sollen, was "Die letzten Jedi" angeht! Aber wenn sich der Regisseur schon über den Filmnamen wundert, der seiner Aussage nach eigentlich "Der letzte Jedi" sein sollte, ist ja alles klar!

All Hail To Skynet!

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
31.05.2018 23:06 Uhr | Editiert am 31.05.2018 - 23:12 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ Rubbeldinger

"Darf ein Star Wars auch nur ok sein"?

Meiner Meinung nach waren alle Star Wars Filme immer "nur" okay, wenn man die rosarote Brille absetzt. Setzt man sich kritisch und objektiv mit der OT auseinader, wird man dort ebenso Logiklöcher ohne Ende finden. Unlogische und dumme Handlungsweisen, mangelnde emotionale schauspielerische Darbietung, geringer Tiefgang bei bestimmten Nebencharakteren. Die OT fühlt sich einfach nur anders an, weil sie in einer anderen Zeit entstanden sind. "Anders" muss aber nicht gleich besser oder schlechter sein. Aber mit rosaroter Brille, also nach Gefühl beurteilt, finde ich die Star Wars OT klasse. Aber nicht unbedingt besser als die neuen Episoden. Nur eben anders.

Ich selbst gehöre ja eher zu den Menshcen, die Filme rein nach Gefühl beurteilen und nicht sofort nach Logiklöchern suchen oder sich total kritisch mit den Filmen auseinandersetzen. Ich mochte Solo z. B. sehr gerne. Würde ich mich jetzt jedoch nicht von meinem Gefühl leiten lassen, sondern den Film kritisch auseinaderpflücken und Haare in der Suppe suchen, dann würde ich auch zu dem Schluss kommen: Solo ist nur Mittelmaß. Eine objektive Bewertung würde dem Film aber nicht gerecht, da der Film einfach total Spaß macht, wenn man sich voll darauf einlässt und ihm eine Chance gibt.

Natürlich geht jeder Mensch anders mit dem Bewerten von Medien um, ich hoffe aber, dass jeder es immer nach seinem Gefühl tut und nicht immer auf den Zug der "objektiven Kritiker" aufspringt, nur um etwas zu meckern zu finden. Das wäre echt sehr schade.

Ich bin froh, dass ich noch "Kind genug bin", um auch "objektiv mittelmäßige" Filme noch lieben zu können. Ich lasse mich gerne und schnell verzaubern und tauche daher auch extrem schnell in fremde Welten ein. Mich reißt Gerede oder Gefresse z. B. voll aus dem Film heraus. Das ist auch ein Grund, weshalb ich im Kino nie Popcorn esse, weil mich das vom "Abtauchen" in den Film abhält. Filme sind zum Genießen dar, nicht zum Zerpflücken. Essen, das man zerpflückt, schmeckt auch nicht mehr so gut, als wenn man es unzerpflückt zu sich nimmt.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
31.05.2018 22:43 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Raven13

Ich sage mit meinem Post auch nicht, dass es heute keine guten Filme mehr gibt. Allerdings brauche ich jetzt gar nicht mehr ins Detail gehen, da @Rubbeldinger es schon ganz gut beschrieben hat. Dafür gibts nen Hut für ihn.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
31.05.2018 20:52 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

@MrBond

von mir aus müssen ein paar alte Flieger aus den Händen von irgendwelchen Terroristen geholt werden und die Piloten der Neuzeit, die lediglich "fliegende Computer" steuern müssen, wissen nicht, wo man bei `ner F-14 den Zündschlüssel reinsteckt.

Warum muss ich da grad an die Scene bei "Demolition Man" man denken:

"Er weiß nicht wie man die Muscheln benutzt!" laughinglaughinglaughing

Ich glaub da "Top Gun" rivalisierendes Machogehabe mit verbundener Liebesgeschichte enthielt, wird das auch im zweiten Teil seine Daseinsberechtigung haben! Natürlich wär ich von einigen edlen Luftkämpfen sehr begeistert! Der Gedanke mit dem "Ausbilder" Cruise wär da natürlich auch nicht schlecht, der sich in der Unterrichtspause an die heiße Schnecke ranschmeisst, deren Stimme er beim Einsatz ständig über Funk im Ohr hat! wink

Während eines Trainingsflugs kippt dann die politische Lage in einem naheliegenden Land und plötzlich ist der Luftraum in dem sie sich gerade bewegen Feindesland und es werden Jäger geschickt, die Cruise und seine Schüler vom Himmel holen sollen, und der alte Knacker den jungen Hüpfern mal zeigt wo der Hammer hängt um sie alle zu retten, womit er sich ein Date mit der heißen Schnecke mehr als verdient hat! ^^

All Hail To Skynet!

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
31.05.2018 20:23 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Rubbeldinger

"Hoffentlich kein Battleship, Tom Cruise gegen Aliens?"

Um Gottes Willen... Ich meinte natürlich nur "im Stile von Battleship"! Ich hätte "ohne Aliens" noch ergänzen sollen. Man kann sicher irgendeine witzige Idee umsetzen, in der die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten einen Sondereinsatz bekommen. Ich stelle mir da ein Film vor, inspiriert durch das genannte Battleship (ohne Aliens) und Space Cowboys (ohne Space ^^). Dort konnte der Satellit ja nur von den alten Säcken repariert werden, weil die neuen Astronauten keinen Schimmer mehr von der 60er (oder 50er?)-Jahre-Technik hatten. Von mir aus müssen ein paar alte Flieger aus den Händen von irgendwelchen Terroristen geholt werden und die Piloten der Neuzeit, die lediglich "fliegende Computer" steuern müssen, wissen nicht, wo man bei `ner F-14 den Zündschlüssel reinsteckt. Zugegeben: Die Story kann noch verbessert werden, aber ich denke, es ist klar, worauf ich hinaus will.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
31.05.2018 20:08 Uhr | Editiert am 31.05.2018 - 20:12 Uhr
1
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

@all

Das liest sich wie das 1x1 der Filmkulturellen Kindererziehung und deren Erfolgsgeschichte die Klassiker zu würdigen! laughing

Zu Top Gun 2:

Sehr cool das er jetzt doch am enstehn ist!

@MrBond

Tom Cruise als altgedienten Ausbilder zu sehen, der aus irgendwelchen Gründen nochmals in seine alte F-14 steigen muss und die Welt retten muss (okay, die Welt ist vielleicht zu viel ^^). Aber ich stelle mir da etwas im Stile von Battleship vor, in dem ja auch nochmal ein altes Kriegsschiff los muss und die Veteranen zeigen, wo der Hammer hängt.

Da hab ich mich so lange drauf gefreut das "Top Gun 2" endlich gemacht wird, das ich mir egtl gar keine Gedanken drüber gemacht hab, was wohl an Handlung in dem Film passieren könnte! Hoffentlich kein Battleship, Tom Cruise gegen Aliens? Lieber nicht! Aber die Idee aus nicht nur Cruise, sondern gleich n ganzes Kriegsschiff nochmal loszieht bevors verschrottet wird, find ich gut! Man könnte ja sowas wie "Alarmstufe Rot" mit einbaun! Das Kriegsschiff muss natürlich ein Flugzeugträger sein, der seine letzte Fahrt antritt, und gerade da von Terroristen gekapert wird, um mit den sich an Bord befindenden Kampfjets einen Schlag gegen ein feindliches Ziel auszuführen! Cruise könnte sich mit anderen zusammen freikämpfen und es schaffen hinterher zu fliegen und in einer verlustreichen Luftschlacht die Terroristen daran hindern ihr Vorhaben in die Tat umzusetzen! smile

@Raven13

Da stimm ich dir zu, es wird immer gute Filme geben, wo manche iwann zum Kult werden und eine immer größere Fangemeinde um sich scharen und damit mehr in der Öffentlichkeit vertreten sein werden! Aber viele der Filme die heutzutage gemacht werden, nehmen den Platz ein, an dem früher stellvertretend die Filme standen, die heute so groß gefeiert werden, was ja egtl positiv ist, aber diese Filme die egtl die großen Knüller hätten sein sollen, sind iwie mehr wie Seifenblasen, sind größtenteils wie es Sully gesagt hat "komplett durchkalkulierte Finanzprodukte", und leider nicht mehr! Nachdem man den Film gesehn hat, wird er ausgeblendet, wahrscheinlich nie wieder gesehn, und sich mit allem was drumherum exisitert dazu, nicht weiter beschäftigt! Die Anzahl der Filme von denen ich mir Poster, Actionfiguren, Comics, etc kauf, sollte es solches überhaupt geben, Filme über die man sich immer wieder mit Freunden unterhält und deren positive Aspekte dann Einzug in den Alltag eines Filmbegeisterten halten, ist in den letzten 15 Jahren für mich auf eine übersichtliche Liste zusammengefasst, deren Filmanzahl nur wenig größer ist als die von dir aufgeführte Anzahl an Beispielen! Ob der Durchsatz in der gleichen Zeit vor der Jahrtausendwende größer war als danach? Mein persönliches Empfinden sagt mir "JA!", aber ist ja alles Ansichtssache, und ich kenn ja erst ein paar hundert Filme, wovon viele der großen Masse eher unbekannt sind!

Dazu auch ein Satz, der grad zufällig im Hintergrund fiel, wo Rocket Beans TV auf YouTube läuft:

"Darf ein Star Wars Film auch nur ok sein?"

All Hail To Skynet!

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
31.05.2018 19:16 Uhr | Editiert am 31.05.2018 - 19:17 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@fbPatrick14

Das stimmt. Auf dem Bild ist eine F-18 zu sehen. Ich habe mich jedoch gar nicht auf das Bild bezogen (um ehrlich zu sein, hab` ich`s mir nicht mal angeschaut ^^), sondern auf die Jets, die im ersten Top Gun Film zum Einsatz kamen. Und das waren F-14 Tomcats (und ein paar F-5 Tigers, die als russische MiGs herhalten mussten).

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
fbPatrick14 : : Moviejones-Fan
31.05.2018 19:07 Uhr
0
Dabei seit: 14.12.17 | Posts: 44 | Reviews: 0 | Hüte: 0

@mrbond

das ist eine F18 im Hintergrund ;) wahrscheinlicher sogar eine F18 Super Hornet da die NAVY fast nur noch Super Hornets hat. Und alle F14 wurden aus dem Dienst genommen. Bei einer guten Handlung könnte es was mit dem Film werden. Abwarten und Tee trinken würde ich mal sagen.

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
31.05.2018 18:31 Uhr | Editiert am 31.05.2018 - 18:33 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@sublim77

Kleine Erfolgsgeschichte aus dem Hause Bond dazu: Mein Sohnemann wurde im Kindergarten ja schon recht früh mit dem Star Wars Thema konfrontiert... Bilder auf Frühstücksboxen, T-Shirts, Baseball-Caps etc. hatten ihn schon von Anfang an begeistert. Obwohl er nie einen Film gesehen hatte, sprach er ständig von Star Wars, Darth Vader, R2-D2 und C-3PO. Und er lag mir in den Ohren, er wolle unbedingt mal Star Wars sehen. Mein Versprechen: Wenn er 6 Jahre alte wird, darf er Star Wars schauen! Über Monate hinweg freute er sich auf seinen sechsten Geburtstag und vor 2 Wochen war es endlich soweit. Zur Feier des Tages begaben wir uns ins Heimkino und die Episode IV Bluray lag im Player!

Zwei Stunden später war ein Sechsjähriger hellauf begeistert. Ein Film, der mittlerweile 40 Jahre auf dem Buckel hat, weiß immer noch zu begeistern. Momentan hört er sich das Original Hörspiel zum Film rauf und runter. Hatte diese schon vor Jahren gekauft und nun endlich mal wieder eingelegt... und was soll ich sagen: Ich bekam eine Gänsehaut, als Joachim Kerzel (die Synchronstimme von Jack Nicholson) mit bedeutungsschwangerer Stimme einleitet: "Es war einmal, vor langer Zeit, in einer weit, weit entfernten Galaxis... KRIEG DER STERNE!"...

Zum eigentlichen Thema: Top Gun 2! In einer Zeit, in der man Kriege mit Drohnen führt fragt man sich ja schon, welche Luftschlacht noch mit Jets geschlagen werden sollte. Allerdings gefällt mir die Idee sehr gut, Tom Cruise als altgedienten Ausbilder zu sehen, der aus irgendwelchen Gründen nochmals in seine alte F-14 steigen muss und die Welt retten muss (okay, die Welt ist vielleicht zu viel ^^). Aber ich stelle mir da etwas im Stile von Battleship vor, in dem ja auch nochmal ein altes Kriegsschiff los muss und die Veteranen zeigen, wo der Hammer hängt.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
31.05.2018 18:24 Uhr | Editiert am 31.05.2018 - 18:25 Uhr
2
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Nicht, dass ich euch mit den alten Filmen nicht zustimmen würde, denn das tue ich. Viele alte Filme sind quasi für die Ewigkeit gemacht. Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Es werden von der "guten alten Zeit" immer dieselben tollen Filme als Beispiel genannt. Weshalb? Weil es eben die besten Filme aus diesen alten Zeiten waren, die besonders gut waren und somit hängen geblieben sind. Heute sind es die Klassiker. Aber den ganzen Müll, der damals produziert wurde, erwähnt niemand mehr, weil er eben Müll war oder nur Standardware der jeweiligen Zeit.

Sind aus der "Neuzeit" der Filmlandschaft denn nicht ebenfalls viele Filme erschaffen worden, die für die Ewigkeit gemacht sind? Was ist mit Gladiator, Herr der Ringe, Master & Commander, Inception, Dark Knight Trilogie, Cloud Atlas, Django Unchained, Interstellar, Ex Machina, Mad Max: Fury Road, Alles steht Kopf, Zoomania, Captain Fantastic, Arrival, Manchester by the Sea, Logan - The Wolverine, Sieben Minuten nach Mitternacht, Blade Runner: 2049? Dies sind nur einige Beispiele der Filme, die mir bis heute alle im Gedächtnis geblieben sind und die ich mir zum Teil wohl auch in 20 Jahren noch ansehen werde, weil sie klasse sind.

Wie gesagt, ich stimme zu, dass manche Filme der 50er bis 90er genial sind, dass sie heute noch gerne geschaut werden. Aber genauso bin ich der Meinung, dass einige der besten Filme der 2000er und 2010er in zwanzig bis dreißig Jahren ebenso als Klassiker angersehen werden. Im Jahre 2040 wird man dann auch wieder sagen: Oh mann, was waren das noch für Zeiten, damals, als Master & Commander ins Kino kam.

Zu sagen die heutigen Filme kommen an die Klasse von damals nicht heran, halte ich für falsch, denn die Menscheit entwickelt sich, der Geschmack verändert sich, der Zeitgeist verändert sich. Somit verändern sich auch die Filme. Natürlcih vermitteln heutige Filme ein anderes Flair als damals. Aber wenn wir heute immer noch das selbe Gefühl bei Filmen hätten wie damals, dann wären wir auf der Stelle stehen geblieben.

Ich mag viele alte Filme, aber genause mag ich viele der heutigen Filme. Sie sind anders, aber nicht weniger gut. Und Schund gab es immer, gibt es und wird es immer geben. Nur dass dieser schnell vergessen wird. In Zukunft erinnert man sich nur noch an die guten Filme der heutigen Zeit. Und dann wird die heutige Zeit auch in einem besseren Licht stehen, genau wie die damalige Zeit heute in einem besseren Licht steht als sie vielleicht zur damaligen Zeit wirklich war.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
31.05.2018 15:00 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Sublim77

Die Erfahrung mache ich mit meiner Tochter (17) seit Jahren. Klar findet sie auch aktuelle Filme toll, aber sie erkannte schon immer auch das Besondere in den alten Klassikern. Sei es die "Zurück in die Zukunft" Trilogie (bei der sie mich 2015 zum Triple sogar ins Kino begleitet hat), "Rocky", die "Star Wars" OT, "Gremlins", oder manch anderes Stück Kinogeschichte. Daran merkt man auch, dass diese Filme einfach für die "Ewigkeit" gemacht waren, sie eine Geschichte zu erzählen hatten, die überdauerte und nicht wie heute, zum Großteil komplett durchkalkulierte Finanzprodukte sind, die einzig und allein auf Maximalgewinn ausgerichtet werden und ausser (auf Dauer ausgelutschten) Schauwerten nichts zu bieten haben, was hängenbleibt.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
31.05.2018 13:21 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Haha, ich hab erst letztens das Original mit meinem Sohn geschaut. Ich bin gerade dabei mit ihm die Filme der Achtziger und Neunziger, nach und nach, aufzuarbeiten. Da gibt es noch einiges zu tun, auch wenn wir schon einiges aufgeholt haben. Interessaner Weise findet er die Filme aus den vergangenen Jahrzehnten im Schnitt einfach besser, als die meisten der heutigen Filme. Ich dachte immer, dass es mir nur so geht, weil ich damit eben auch eine gewisse Zeit in meinem Leben verbinde. Aber da er mit mir in vielerlei Hinsicht übereinstimmt, muss wohl doch etwas dran sein, dass man früher irgendwie bessere Filme gemacht hat. Ausnahmen gibt es aber auch heute noch. Bei dem zweiten Teil von Top Gun bin ich jedenfalls mal gespannt, wie er ankommt. Vom Gefühl her würde ich ja sagen, dass das eher nichts wird, aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren^^

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

1
...
6 7 8 9 10 11 12
Forum Neues Thema
AnzeigeY