Anzeige
Anzeige
Anzeige

Dune

News Details Kritik Trailer
Monster-Push für Streamingdienst

Breaking: Warner Bros. bringt alle (!) 2021-Filme zu HBO Max (Update)

Breaking: Warner Bros. bringt alle (!) 2021-Filme zu HBO Max (Update)
43 Kommentare - Do, 17.12.2020 von R. Lukas
"Dune", "Matrix 4", "Godzilla vs. Kong", "The Suicide Squad", "Mortal Kombat", "Tom & Jerry"... All diese Filme, ob groß oder klein, bietet Warner Bros. nächstes Jahr zugleich im Kino und zum Streaming an.

++ Update vom 17.12.2020: Filmemacher wie Denis Villeneuve und Christopher Nolan - ob direkt betroffen oder nicht - haben ihren Unmut kundgetan, Legendary Entertainment zieht sogar eine Klage in Betracht. Nun bezieht WarnerMedia-CEO Jason Kilar in einem exklusiven Variety-Artikel Stellung und versucht zu erklären, warum er zu seiner radikalen Entscheidung steht.

Leider gehe man nicht davon aus, dass die Welt dahin zurückschnappen werde, wie sie an einem magischen Datum im April, Juni oder September gewesen sei, sagt Kilar. Man denke, dass diese Pandemie lang anhaltende Auswirkungen haben werde. Deshalb habe man eine Entscheidung treffen müssen, die Entscheidung, wie man Filme im Kontext einer Pandemie veröffentlichen solle. Und wie man sich nicht nur gegenüber den Fans, bei denen alles anfange und aufhöre, sondern auch gegenüber den Partnern, mit denen man zusammenarbeite, rücksichtsvoll verhalten könne, ob es nun ein Regisseur, ein Produzent, ein Schauspieler oder ein Kinobetreiber sei.

Er fühle sich sehr wohl mit der Entscheidung, bei der es darum gehe, den Fans die Wahl zu lassen, meint Kilar. Im US-Markt dürfen sie inmitten einer Pandemie frei entscheiden, ob sie ins Kino oder zu HBO Max gehen - oder beides. Dies gehe über Medien hinaus. Wir befinden uns in einem Moment des beschleunigsten Wandels, so Kilar. Die Antwort von AT&T und WarnerMedia darauf sei, tief Luft zu holen, rücksichtsvoll mit den eigenen Partnern, vor allem den Fans und dem Business umzugehen, das man verantwortungsbewusst führen müsse, und all diese Dinge zu tun, indem man sich auf die Zukunft einlasse, statt sich davor zu fürchten.

++ News vom 05.12.2020: Das ist ein Hammer am frühen Abend. Als Warner Bros. bekannt gab, dass Wonder Woman 1984 in den USA zu Weihnachten gleichzeitig ins Kino und zu HBO Max kommt, dachten viele, es wäre ein Einzelfall als Reaktion auf die aktuelle Ausnahmesituation. Aber falsch gedacht! Eine ähnliche Release-Strategie wendet das Studio nämlich auf das komplette Kinoprogramm für 2021 an, was HBO Max gewaltig pushen dürfte.

Noch mal etwas anders formuliert, damit die Tragweite dieser Entscheidung auch wirklich deutlich wird: Sämtliche Warner Bros.-Filme der nächsten zwölf Monate werden an ihren jeweiligen Startterminen sowohl im Kino als auch auf HBO Max veröffentlicht. Das betrifft (nicht in chronologischer Reihenfolge) Matrix 4, Dune, Godzilla vs. Kong, The Suicide Squad, Mortal Kombat, Tom & Jerry, Conjuring 3 - Im Banne des Teufels, Malignant, Space Jam - A New Legacy, In the Heights, Judas and the Black Messiah, Elvis, The Little Things, Reminiscence, King Richard, Those Who Wish Me Dead und das Sopranos-Prequel The Many Saints of Newark, also neben Blockbustern und Fortsetzungen auch die neuen Filme mit Denzel Washington, Hugh Jackman, Will Smith und Angelina Jolie. Puh.

Die Vorgehensweise soll die gleiche wie bei Wonder Woman 1984 sein: Alle Filme, die Warner Bros. 2021 rausbringt, stehen HBO Max-Abonnenten 31 Tage lang zur Verfügung, während sie auch über die große Leinwand flimmern. Nach Ablauf dieses einen Monats laufen sie dann nur noch in den Kinos, bis das traditionelle Fenster für die Heimkinoauswertung erreicht ist. Von da an können sie über Online-Plattformen wie Amazon, iTunes oder Fandango geliehen werden. Unklar ist noch, wann die Titel zu HBO Max zurückkehren.

Ärger könnte aber schon bald ins Haus stehen, denn es sollen wohl nicht alle zuständigen Filmpartner - wie zum Beispiel Legendary Pictures für Godzilla vs. Kong - über den Schritt informiert worden sein, schreibt der Hollywood Reporter. Auch den Kinobetreibern wird Warner Bros. sicherlich noch entgegenkommen müssen, wenn sie nicht in einen Boykott verfallen sollen - ihre Aktien befinden sich seit dieser Ankündigung im freien Fall. Der CEO von AMC Theatres, Adam Aron, hat bereits mit harschen Worten reagiert und wird wahrscheinlich nicht der Letzte gewesen sein. Interessant wäre für uns auch zu wissen, ob sich Sky gerade happy die Hände reibt, ob es hierzulande beim Kino allein bleibt oder ob sich die Filme auf mehrere Streamingdienste verteilen. Hier ein Teaser, der es ganz offiziell macht und die einzelnen Logos enthüllt:

Quelle: Variety
Erfahre mehr: #Streaming
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
43 Kommentare
1 2 3
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
04.12.2020 10:50 Uhr | Editiert am 04.12.2020 - 10:50 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.141 | Reviews: 19 | Hüte: 398

danke für deine Hut @ Mr.DrStrange: ... ich bin selber auch ein Kino Fans. Und viele diesen Blockbuster, würde ich und will sie auch im Kino erleben. Aber hier geht es nicht nur um Macht und Geld. Sondern unseren Mitmenschen zu beschützen, die sich diese Pandemie zum Opfer gefallen sind oder geworden sind. Also, wenn man eine Alternative hat? Wieso sollte man das nicht umsetzen? Größten Beispiel mit den Pandemien in den USA. Der noch amtierende Präsident, pfeift darauf seinen Landsleuten zu beschützen. Stattdessen geht er lieber Golf spielen,. Jammert das er verloren hat. Und behaupten er sei der wahren Sieger ... aber die Menschen sterben täglich. Und warum ? Weil wir uns nicht an die Regel halten und unseren schwache Mitmenschen nicht beschützen wollen.

wie gesagt: seit 2016 bekomme ich immer Kopfschmerzen, von WB Plänen und Vorgehensweise. Und ich verstehe viele auch, die was dagegen sind, was diese Pläne angeht. Aber hier geht es auch nicht um uns ... sondern und die schwache zu beschützen Nur so können wir Sicherheit und Stabilität gewährleisten. Und ich ziehe hier mit.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
04.12.2020 09:55 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Hmm, das ist mal eine Ansage, ein paar Filmchen, ok, aber der gesamte Klumpen ist ja schon eine Hausnummer. Das ist erstens eine Kampfansage an alle Streaming Dienste der Welt, aber zweitens auch irgendwie schwer zu schlucken. Der positive Effekt auf den streaming Dienst wäre auch durch zwei drei sehr exklusive Filme vorhanden gewesen.

Klar, wird das auch während der Corona-Krise als gutes Zeichen wahrgenommen werden, dass hier nicht noch extra gebürhen erhoben werden, aber ich sehe den Wohlfahrtseffekt eher gering für WB bei diesem Riesenangebot, wo man nicht die Geduld hat, möglicherweise auch nicht die finanziellen Reserven (?), zu warten...

Und Filme wie Dune oder Godzilla vs Kong gehören für mich zwar ganz klar ins Kino, aber der zeitgleiche Kinostart gibt einem ja dann doch noch die Möglichkeit.

Alles in allem eine harte und mutige Entscheidung, ob es die richtige ist, kann ich nicht abschätzen

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
04.12.2020 09:36 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Was diese Fortsetzungen angeht... Villeneuve hat mit seinem Dune doch eine Vereinbarung mit WB das er den 2ten Teil auf jeden Fall machen darf/kann, egal ob der Film ein Erfolg wird oder nicht. Vielleicht schließt das ja auch höhere Gewalt wie Corona ein.

@ChrisGenieNolan:

Schön gesagt und das Thema rundum zusammengefasst. Seh ich absolut genauso. Hütchen.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Hellboy : : Moviejones-Fan
04.12.2020 09:32 Uhr
0
Dabei seit: 29.11.17 | Posts: 104 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Sehe auch nicht, wie dieses Modell funnktionieren. Vor allem bei den großen Blockbustern. Das werden reihenweise Flops werden.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
04.12.2020 09:28 Uhr | Editiert am 04.12.2020 - 10:41 Uhr
1
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.141 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Auch wenn mir WB seit 2016 ein Dorn im Auge ist? dennoch ist diese Vorgehensweise nachvollziehen... Man versuchen die älteren Menschen zu beschützen. Lass wir ein Teil der Film on HBOMAX anlaufen und Teil ins Kino ... also, Mann kommt jeden Menschen entgegen. Wer noch nicht bereit ist, ins Kino zu gehen ? Schaut er/sie den Film zuhause an. Somit unterstützen man die Kino Wirtschaft ein bisschen,. Anstatt sich verrotten zu lassen. Tenet hat um die 400 mio wäre der Pandemie eingespielt, Welt weit. Kein Studios hat sich getraut sein Blockbuster in die Kino zu schicken. WB hat sich getraut. Er wurde belohnt. Auch wenn die Summen kein Mrd Geschäft war. Mann wollte die Kinos nicht komplett ausgehen lassen... und diese Pandemie begleitet uns locker bis Ende 2021 ... Mann kann nicht alles bis 2022 oder 2023 verlegen. Das ist tödlich für die Kinowelt. Und das wird kein Kinos dieser Welt, noch so lockdown überstehen . wir sollen uns im Geduld üben, und sehen was auf uns zukommen in den ferne Zukunft

Avatar
JuelzBandana : : Moviejones-Fan
04.12.2020 09:27 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.13 | Posts: 325 | Reviews: 2 | Hüte: 18

Ich bin ganz ehrlich. Ich hoffe durch diese Strategie gehen uns nicht ein paar schöne Fortsetzungen verloren, weil die Einnahmen nicht stimmen.

Aber alles in allem stört es mich nicht. Sollten die Kinos geschlossen bleiben, dann gucke ich die Filme gerne Zuhause. Diese Woche kam mein neuer Fernseher mit 100" Bilddiagonale. tongue-out

Warum kann man nicht einfach cool sein?
Avatar
theMagician : : Criminal
04.12.2020 08:34 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56

Aller Anfang ist schwer. Was sollen die Studios und Kinos auch sonst machen.Wer glaubt, dass es 2021 alles wieder normal wird, der sollte mal die Augen öffnen. Wie hier schon so oft geschrieben wurde, gibt es schließlich Filme die für 2021 gedreht wurden und auch diese Filme wollen ins Kino. Außerdem ist das ein Studio das schon den Anfang macht.

So wird es für manche anderen Studios einfacher ihre Filme ins Kino zu bringen. Universal hat vier Blockbuster die noch auf ihre Kinoauswertung warten und bei Paramount sind auch noch einige in ihren Startlöchern ganz zu schweigen von den Marvel Studios und auch Disney. Wenn WB ausweicht können andere Studios ihre Filme länger im Kino laufen lassen und das wiederum kommt den Kinos ebenfalls zu gute.

Wir müssen uns damit abfinden, dass diese Situation uns noch bis 2022/2023 begleiten werden. Die Nachfrage zum Impfstoff ist unglaublich hoch doch das Angebot ist sehr wenig. So schnell wie gewünscht kann der Impfstoff auch nicht hergestellt und/oder geliefert werden. Und selbst wenn es so viel Impfstoff gibt, darf dennoch nicht jeder die Impfung verabreichen

In diesem Sinne: Keep calm and happy weekend

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
04.12.2020 08:29 Uhr | Editiert am 04.12.2020 - 08:33 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.510 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Wie meine Vorgänger sehe ich hier ein Studio, welches mal versucht Lösungen zu finden. Da ist man einen Schritt weiter als in anderen Branchen. Aber mir muss die Lösung nicht gefallen und ich sehe da für mich keinen Mehrwert. Ich bleibe dabei, dass Filme wie Kong oder Dune für mich absolutes Kino-Must-See sind, die tue ich mir nicht auf einem kleinen Bildschirm ohne tolle Soundakkustik an.
Dann seh ich das Problem des illegalen Downloads auch deutlich höher an, weil man es hier mit einer Masse an frischen Produkten kommt, die übers Jahr gestreckt wird. HBO Max hat zwar angekündigt keine Zusatzkosten zu haben, doch gratis Schnupperkurse sind da auch nicht mehr vorhanden.

Ich bin extrem gespannt wie diese Situation sich auswirken wird. Werden Disney und Co. nun nachziehen? Wird dies ein Geschäftsmodell für immer? Wie reagiert man außerhalb der USA?
Auf jedenfall wird HBOMax damit extrem gepusht. Da frag ich mich echt ob die Verantwortlichen Millionen in den Snydercut gesteckt hätten, wenn sie diese Entwicklung vorgesehen hätten. Da geht dem Snyder-Cut auch der "Exklusiv-Stempel" verloren.

Wir leben auf jedenfall in spannenden Zeiten. Ich sehe auch nicht, dass eine Normalität bis Mitte 2021 zurückkommt. Und momentan sehe ich auch in der Politik keine langfristige Strategie als alle 3 Monate wieder Dinge zu schließen - am liebsten natürlich solche "Luxus-Dinge" (in Augen der Politik) wie Kino und Theater. Tenet hat auch nicht viel Grund zur Hoffnung gemacht, wobei das Ergebnis durch die Situation in den USA doch verfälscht wurde.

@Lethis
Mit dieser Strategie geht aber auch der Event-Charakter verloren und ein Ergebnis (Zuschauerzahlen, Einnahmen) ist deutlich anders zu bewerten. Während beim Release eines Blockbusters jeder aufgrund des kurzen Zeitfensters schnell ins Kino geht, kann man sich ja nun Zeit nehmen. Man plant dieses "Ereignis" doch komplett anders, wartet vielleicht mal auf einen verregneten Sonntag. Und wenn man dann wartet, vielleicht auch weil einem die Technik nicht zusagt, dann kann man auch direkt bis zum Release der Scheibe warten. Wie oft musste man bei Mulan lesen, dass man dann auch 4 Monate warten kann, bis man sich den Film gratis (also zum Abo-Preis) reinzieht? Da kommen so viele Faktoren hinzu, dass die Macher deutlich untransparenter offenbaren können ob ein Film ein Flop oder Erfolg war.

Avatar
Lehtis : : Bowser
04.12.2020 08:25 Uhr | Editiert am 04.12.2020 - 08:25 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

@PaulLeger

Ja aber in diesem Fall geht es mehr um das Potenzial als um das Geld. Warner weiß doch selber, dass diese Filme aufgrund von Corona wengier Geld machen. Die werden sicher nicht denken: "Der Film nimmt wenig ein, offenbar interessiert es die Leute nicht".

Wenn das Potential da ist, z.B. durch eine hohe Anzahl an Streamern, dann wird es auch einen 2. Teil geben der ins Kino kommt. Es geht also vor allem um die Anzahl der Menschen die es schauen. Die können sie ja dann umrechnen in Kinotickets und wenn das passt, dann kommt auf Teil 2, sobald Corona Geschichte ist.

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
04.12.2020 08:21 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Wie vermutet.

Andere werden folgen. Finde ich gut. Ist die einzige gute Option die Filme zu bringen und die Kinos so gut es geht zu unterstützen. Denn noch ein solches Jahr überlebt keiner wirtschaftlich von den Kinos

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
04.12.2020 08:09 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Wie @Optimus13 auch schon schrieb... das ist doch zumindest mal ein Ansatz mit dem sich arbeiten lässt.

Ich glaube hier sind noch immer viele Leute der irrwitzigen Meinung das der Kinoalltag ab Februar oder März wieder zur Normalität zurückkehrt. Aber die ganze Situation wird sich noch sehr weit ins das Jahr 2021 hineinziehen und somit braucht es einfach mal Lösungen, welche nicht das weitere Verschieben von Filmen beinhaltet.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Majestix83 : : Moviejones-Fan
04.12.2020 00:40 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.16 | Posts: 218 | Reviews: 0 | Hüte: 22

In dem Artikel steht nichts davon, das die Filme direkt im Abo sein werden. Ich vermute eher, die werden mit HBO Max eine ähnliche Strategie fahren, wie Disney+ mit Mulan, und die Filme zum (doppelten?) Kinopreis, zusätzlich zu den Abogebühren, verleihen. Oder?

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
04.12.2020 00:26 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.220 | Reviews: 107 | Hüte: 639

Für die kleineren Filme wird das nicht schlimm sein, aber bei Blockbustern wie WW84, Dune, Matrix 4 und Godzilla vs. Kong halte ich diese Entscheidung für dumm. Wie @PaulLeger schon unter mir schrieb, werden die Leute halt ein Probeabo abschließen oder nur für einen Monat und dann direkt kündigen.

Aber da er gleichzeitig auch im Kino laufen wird und gerade die USA ein absolutes Kinoland sind, denke ich, dass dennoch sehr viele Menschen für diese großen Filme ins Kino gehen werden, trotz des Streaming-Angebotes.

Die Kinobetreiber jedoch werden sich das nicht ohne Weiteres gefallen lassen. Die werden gegen WB klagen, dass sie weniger Gebühren zahlen müssen oder sie werden die Filme gar nicht zeigen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
03.12.2020 23:39 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ TiiN

Die Qualität spielt in den seltensten Fällen eine Rolle dafür, ob eine Fortsetzung gedreht wird, es geht hauptsächlich darum wie viel Geld der erste Teil eingespielt hat. Und mit diesem dämlichen Modell wird das nicht viel sein...

Warners Strategie ist ziemlich dämlich, aber das ist bei dem Studio ja nix Neues. Abo-Streamingdienste locken vor allem über Serien ihre dauerhafte Kundschaft an, nicht über Filme. Wer "Dune" sehen will, wird HBO Max für einen Monat abonnieren und direkt wieder kündigen.

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
03.12.2020 23:08 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

@Deathstroke: Das "BluRay" Prinzip wird denke ich nie ganz aussterben. Schlimmstenfalls werden Filme als "Permadownload" angeboten ähnlich wie Spiele bei Steam oder GoG und Konsorten.

Ansonsten riskieren die Producer ein exponenzielles wiederaufleben der "Downloadkultur" wie in den 90ern 00ern.

Ohne ausreichend Offline Konserven wäre ein Internetausfall ja die reinste katatonische Langeweile. Ergo: Die Leute würden sich aus anderen Quellen bedienen.

Ich glaube die aktuellen Streamer haben alle ein Limit oder? Das man nur X-Folgen oder X-Filme gleichzeitig runtergeladen haben darf. Und soweit ich weiß, können die auch nur Lokal auf dem Gerät speichern und nicht im Netzwerk oder auf externen Datenträgern. Kann aber auch sein das ich mich irre.

Jedenfalls, mit einem "Steam" für Filme, könnte ich mich anfreunden. Dann hat man eine Datenbank, keine Abogebühr und hat alles in einem Portal gesammelt statt auf dutzenden Streamingdiensten verteilt. Da würde mann ja nach 5 Jahren nie mehr durchblicken welchen Film man jetzt auf welcher Plattform hat.

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY