Anzeige
Anzeige
Anzeige
Von Archäologen, Sandwürmern & Meerjungfrauen

Unser Kinoausblick 2023 - Teil 2: Abenteuer, Sci-Fi & Fantasy

Unser Kinoausblick 2023 - Teil 2: Abenteuer, Sci-Fi & Fantasy
21 Kommentare - Sa, 14.01.2023 von Moviejones, F. Bastuck
Im neuen Kinojahr warten spannende Highlights auf uns. Im zweiten Teil unseres Ausblicks werfen wir einen Blick auf das Comeback von Indiana Jones, den Transformers und reisen nach Dune.
Unser Kinoausblick 2023 - Teil 2: Abenteuer, Sci-Fi & Fantasy

Weiter geht es mit unserem Kinoausblick für das neue Jahr 2023. Blickten wir zuletzt auf den Januar und was alles an Comicverfilmungen auf uns wartet, richten wir unser Augenmerk jetzt auf die Filme der Genre Abenteuer, Science-Fiction und Fantasy. Auch hier warten in den kommenden Monaten so einige Highlights, aber sicher auch potenzielle Flops auf uns.

Abenteuer hat einen Namen

Wir beginnen mit den Abenteuerfilmen und hier wartet nicht wirklich allzu viel auf uns. Dieses Genre bringt zwar immer wieder unterhaltsame Filme hervor, scheint aber nicht so wirklich im Trend zu liegen. Abenteuerfilme der letzten Jahre kann man an einer Hand abzählen. Nicht überraschend also, dass auch in diesem Jahr nicht allzu viele dazukommen.

Doch dort wo Dunkelheit in der Höhle herrscht, gibt es immer auch einen Archäologen, der die Fackel hält. Und so dürfen wir uns in diesem Jahr zumindest darüber freuen, dass der größte Abenteurer der Filmgeschichte sein Comeback feiert: Indiana Jones!

Wir, wie wohl viele Fans, wagen keine Prognose zu Indiana Jones und der Ruf des Schicksals, doch vor allem nach dem ersten Trailer herrscht zumindest etwas Hoffnung darauf, dass Harrison Ford ein letztes Mal als Indy auf ein großes, unterhaltsames Abenteuer gehen darf.

"Indiana Jones und das Rad des Schicksals" Trailer 2 (dt.)

Auch aus Mangel an weiteren Filmen in diesem Genre haben wir noch Disneys Themenpark-Verfilmung The Haunted Mansion mit hier aufgenommen. Obwohl es sich mehr um eine Gruselattraktion handelt, bezweifeln wir, dass Disneys familienfreundliche Verfilmung sich als Horrorfilm entpuppt, weswegen wir uns entschieden haben, diesen Film eher hier einzuordnen.

Hier die ganze Übersicht zu den Abenteuerfilmen:

Science-Fiction

Die Leinwand, unendliche Weiten. Auch in diesem Jahr dürfen wir uns wieder auf einige spannende Science-Fiction-Filme freuen. Bereits im März erwartet uns mit 65 ein Film, den wohl nur die wenigsten wirklich auf dem Schirm hatten, bis der erste Trailer erschienen ist. Für die einen ist es die spannende Idee, für die anderen reicht es schon, dass Adam Driver mitspielt. Der Film könnte durchaus ein kleiner Überraschungshit werden.

"65" Trailer 1 (dt.)

Im Sommer kehren dann die Transformers wieder zurück. Es ist bereits fünf Jahre her, als wir sie in Bumblebee zuletzt sahen. Wie genau Transformers - Aufstieg der Bestien in die Reihe passt, ist nicht so ganz klar. Zeitlich spielt er nach Bumblebee und vor den anderen Transformers-Filmen. Sinn ergibt dies alles aber ohnehin schon lange nicht mehr. Michael Bay führt erstmals nicht die Regie bei einem Transformers-Film, zumindest im ersten Trailer war davon aber kaum etwas zu merken.

"Transformers - Aufstieg der Bestien" Trailer 1 (dt.)

Im November folgt dann das große Highlight des Jahres, Dune - Teil 2! Viel müssen wir zu diesem Film wohl nicht sagen. Denis Villeneuve hat bereits mit dem ersten Teil vollkommen überzeugt und wir sind uns bei keinem Film so sicher wie bei diesem, dass wir uns entspannt zurücklehnen können und uns im Kino ein neues Meisterwerk erwartet, welches uns umhauen wird.

Zum Ende des Jahres kehren wir dann auch wieder zurück nach Panem. Es wird spannend sein zu sehen, ob das Prequel Die Tribute von Panem - Das Lied von Vogel und Schlange an den Kinokassen überzeugen kann. Nicht nur ist die Zeit der Jugendroman-Verfilmungen vorbei, auch hat dieser Film nicht das Zugpferd Jennifer Lawrence.

Noch ohne Datum ist Zack Snyders kommender Netflix-Film Rebel Moon. Nachdem er seine Justice League-Pläne bei Warner und DC nicht mehr ausleben darf, hat er bei Netflix scheinbar ein neues zu Hause gefunden. Der Film soll ursprünglich Snyders Idee für einen Star Wars-Film gewesen sein. Man darf gespannt sein, was uns da erwartet.

Hier für euch die Übersicht der Science-Fiction-Filme, die uns in diesem Jahr erwarten:

Fantasy

So richtig große Fantasyfilme erwarten uns in diesem Jahr nicht. Wenn es um dieses Genre geht, so kommen die Fans hier aktuell eher im Serienbereich auf ihre Kosten. Auf ein paar Filme dürfen wir uns dennoch freuen.

Dungeons & Dragons - Ehre unter Dieben dürfte vielleicht die Wundertüte des Jahres sein. Zwischen größtem Flop des Jahres und Hit, der ein neues Franchise begründet, ist hier gefühlt alles drin. Allein für Chris Pine als Barde riskieren wir aber gerne einen Blick.

"Dungeons & Dragons - Ehre unter Dieben" Trailer 1 (dt.)

Und dann erwarten uns noch zwei weitere Realverfilmungen von Disney. Im letzten Jahr hat man mit Pinocchio einen krachenden Schiffbruch hingelegt. Auch wenn nicht alle Realverfilmungen der Zeichentrickklassiker von Disney schlecht waren, so richtig überzeugt, oder gar herangereicht ans Original, hat noch keines.

Zu Peter Pan & Wendy haben wir noch zu wenig gesehen, um eine Prognose zu wagen. Dass dieser Film jedoch, genau wie Pinoccio, direkt für Disney+ entwickelt wurde, lässt nichts Gutes erahnen.

Hoffnungsvoller sieht es da schon für Arielle die Meerjungfrau aus. Wenngleich der Film bei einigen aufgrund mancher Casting-Entscheidungen Kritik ausgelöst hat, wirkt diese Verfilmung schon jetzt wesentlich hochwertiger als manch andere. Hier scheinen Disney und die Macher nicht nur viel Geld, sondern auch mal wieder echte Leidenschaft hineingesteckt zu haben. Hoffen wir mal, dass dieser Ersteindruck im Kino nicht doch noch ein böses Erwachen erlebt.

"Arielle, die Meerjungfrau" Trailer 1 (dt.)

Hier für euch die Kinostarts der Fantasyfilme für dieses Jahr:

Es sind eben nicht nur Comicverfilmungen, auf die wir uns in diesem Jahr freuen dürfen. Auch so manch anderes Highlight erwartet uns. Wenn jedoch auch hier noch nicht das richtige für euch dabei war, dann macht euch keine Sorgen, es warten noch etliche weitere Filme auf euch. Mehr dazu in Teil 3 unseres Ausblicks.

Kinoausblick 2023: Welches dieser Highlights wollt ihr auf keinen Fall im Kino verpassen?
Gesamt: 684 Stimmen
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
Avatar
ObiWan : : Moviejones-Fan
10.01.2023 16:02 Uhr | Editiert am 10.01.2023 - 16:03 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.21 | Posts: 160 | Reviews: 0 | Hüte: 11

@Raven13

Chuck Norris weiß wie man eine Meerjungfau entjungfert... wink

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
10.01.2023 13:23 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ Bibo

Wie entjungfert man denn eine Meerjungfrau? Die Schwanzflosse ist da irgendwie im Weg.

laughing

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Bibo : : Moviejones-Fan
10.01.2023 11:39 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.19 | Posts: 335 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Dune 2, Oppenheimer und Evil Dead Rise. Das werden meine Filme.

Was Arielle betrifft. Ist sie, seit Chuck Norris schwimmen kann, nicht nur noch eine Meerfrau? ;)

"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
10.01.2023 11:29 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.005 | Reviews: 7 | Hüte: 32

@Raven13 Bei das Schöne und das Biest stimme ich dir voll zu! Der ist wirklich sehr gelungen.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
10.01.2023 10:59 Uhr | Editiert am 10.01.2023 - 11:01 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Das Jahr 2023 wird ein echt tolles Filmejahr! So viele spannende und interessante Filme in einem Jahr sind echt heftig!

"Auch wenn nicht alle Realverfilmungen der Zeichentrickklassiker von Disney schlecht waren, so richtig überzeugt, oder gar herangereicht ans Original, hat noch keines."

Für mich ist "Die Schöne und das Biest" eine starke Realverfilmung, die meiner Meinung nach dem Original in nichts nachsteht.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
10.01.2023 10:54 Uhr | Editiert am 10.01.2023 - 10:56 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.005 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Bin gespannt wie Arielle wird. Bis jetzt überzeugt mich der Trailer nicht. Muss zugeben bis jetzt fand ich nur Alladin wirklich gut von den Realverfilmungen. Auch wenn König der Löwen beeindruckend war, fand ich ihn nicht so sympathisch wie der Zeichentrickfilm.
Pinocchio als Maßstab zu nehmen für Peter und Wendy ist vielleicht etwas ungerecht da es auch positive Filme gab die Exklusiv die für D+ da waren.
Sonst habe ich immer noch Probleme mit Science Fiction aktuell. Ich weiß nicht nach den Star Wars Langweiler Filmen und Avengers Endgame Absurde Zeitreise Zeug bin ich kaum noch zu begeistern. Avatar 2 hat aber einiges wieder gut gemacht an dieser Stimmung. Ist halt nicht mein Favorit bei den Genres.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY