Anzeige
Anzeige
Anzeige

Dumb Money

News Details Kritik Trailer
Der Kingpin & Valerian helfen aus

"Cruella"-Regisseur mit Film zum Gamestop-Fiasko: Der "Dumb Money"-Cast wächst (Update)

"Cruella"-Regisseur mit Film zum Gamestop-Fiasko: Der "Dumb Money"-Cast wächst (Update)
0 Kommentare - Mo, 17.10.2022 von A. Seifferth
Graig Gillespie ( "Pam & Tommy", "Cruella") wird den Crash des Gamestop-Aktienkurses für Sony umsetzen. Dafür werden Paul Dano und Seth Rogen von Vincent D’Onofrio und Dane DeHaan unterstützt.

++ Update vom 17.10.2022: Bei dem Projekt über die Berg- und Talfahrt der Gamestop-Aktie aus dem Jahr 2021 hat sich in den letzten Monaten ganz schön viel getan. Einer neuen Meldung von Deadline zufolge, stoßen Anthony Ramos (In the Heights, Hamilton), Vincent D’Onofrio und Dane DeHaan zum Dumb Money betitelten Film von Pam & Tommy-Regisseur Craig Gillespie.

Damit ist das antisoziale Netzwerk um ein gutes Stück gewachsen: Paul Dano, Seth Rogen, Sebastian Stan und Pete Davidson dürften sich jedenfalls über die zusätzliche Verstärkung freuen. Dumb Money wird im Namen von Sony and Black Bear Pictures realisiert.

Sony hat sich kürzlich die Vertriebsrechte gesichert, nachdem der Filmtitel offiziell auf dem diesjährigen Toronto Film Festival angekündigt worden war. Neben den US-Rechten hält der Konzern auch jene für Lateinamerika, Skandinavien, Osteuropa, Südafrika, Indien und ausgewählte asiatische Länder. Derzeit ist noch nicht bekannt, wann Dumb Money in den Kinos ausgestrahlt werden soll.

++ News vom 05.04.2022: Diese Story ist selbst für Hollywood-Maßstäbe zu gut, um wahr zu sein: der rasante Anstieg und Fall des Gamestop-Aktienkurses sorgte Anfang 2021 für mächtig Furore und gilt als eine der größten Troll-Aktionen des Informationszeitalters. In Windeseile hatte sich MGM die Rechte des New York Times-Bestsellers "The Antisocial Network" (Autor Ben Mezrich) gesichert, damit man den Stoff für die große Leinwand adaptieren kann. Nun wird die brisante Robin Hood-Geschichte von Pam & Tommy-Regisseur Craig Gillespie umgesetzt.

Erfolgsautor Ben Mezrich hat bereits mit seinem Sachbuch "Die Gründung von Facebook" für eine erfolgreiche Film-Umsetzung gesorgt: 2010 wurde David Finchers The Social Network veröffentlicht. Die Adaption mit Jesse Eisenberg als erfolgssüchtiger Mark Zuckerberg erhielt zahlreiche Preise, darunter drei von insgesamt acht möglichen Oscars. Auch bei diesem Werk fungierte Michael De Luca als Produzent.

Gillespie hat nicht nur mit Pam & Tommy bewiesen, dass er Real-Life-Stories bissig umsetzen kann. Uns gefiel besonders seine unzuverlässige Erzählweise im 2017 veröffentlichten I, Tonya. Dort hatte er Margot Robbie als Eiskunftläuferin Tonya Harding, die in ärmlichen Verhältnissen aufwuchs, inszeniert. Diese stilistischen Eigenheiten könnten auch bei der Umsetzung von "The Antisocial Network" Anwendung finden.

Bei der Story erhoffen wir uns etwas in der Manier von Adam McKays The Big Short aus dem Jahr 2015. In dem Werk wurde die Banken- und Finanzkrise ab 2007 auf amüsante Weise ausgeschlachtet. Die Produktion soll bereits im Spätsommer oder Frühherbst dieses Jahres beginnen. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wer denn den Börsenkurs des Gaming-Giganten Gamestop trollen darf und wer sich auf Gedeih und Verderb am Unternehmen bereichert.

Unser nicht ganz ernst gemeinter Wunsch-Cast: Haben Leonardo DiCaprio und Jonah Hill (The Wolf of Wall Street) sowie Jack Quaid und Karl Urban (The Boys) zufällig ein wenig Zeit mitgebracht, um die Sause zu stemmen oder habt ihr vielleicht sogar coolere Ideen?

Quelle: Deadline
Erfahre mehr: #Adaption, #Drama, #Comedy
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeN