Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers

News Details Kritik Trailer
Kritik aus den eigenen Reihen

Ups! John Boyega stichelt gegen "Star Wars - Die letzten Jedi" (Update)

Ups! John Boyega stichelt gegen "Star Wars - Die letzten Jedi" (Update)
65 Kommentare - Fr, 13.12.2019 von R. Lukas
Selbst John "Finn" Boyega hat mit "Star Wars - Die letzten Jedi" so seine Probleme, er findet den Film "ein bisschen fragwürdig". An den Charakter-Handlungsbögen in der neuen Trilogie stört er sich auch.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

++ Update vom 13.12.2019: Noch mal J.J. Abrams über Rian Johnson! Und jetzt klingt es wieder freundlicher. Johnson sei ein unglaublich talentierter Regisseur und ein großartiger Geschichtenerzähler, darum sei man gespannt gewesen, was er mit Star Wars - Die letzten Jedi anstellen würde. Lustigerweise habe er als erstes gedacht, dass er gern all die Freunde zusammen sehen würde, was sie bei Johnson nicht gewesen seien, erzählt Abrams. Rey (Daisy Ridley) treffe Poe (Oscar Isaac) nicht vor Ende des Films, sie und Finn (John Boyega) seien in Star Wars - Die letzten Jedi auch nicht wirklich zusammen.

In gewisser Weise habe Johnsons Geschichte also geholfen, das vorzubereiten, was man nun in Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers mache. Es habe ihm erlaubt, die Gruppe zusammenzubringen und endlich auf ihr erstes gemeinsames Abenteuer zu schicken, sagt Abrams. Viele Details und Story-Aspekte, die Johnson in Star Wars - Die letzten Jedi etabliert habe, habe man in diesem Film aufgegriffen. Er glaube nicht, dass Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers ohne die Entscheidungen, die Johnson getroffen habe, auch nur annähernd das wäre, was es ist. Deshalb sei er nichts als dankbar.

++ Update vom 12.12.2019: Nachdem er bislang nur Positives in Richtung Rian Johnson und Star Wars - Die letzten Jedi zu sagen hatte, schlägt J.J. Abrams in einem Artikel der New York Times erstmals auch kritischere Töne an. Einerseits lobt er den Film dafür, dass er voll mit Überraschungen, Subversion und allen möglichen mutigen Entscheidungen sei. Andererseits sei es so ein bisschen eine Meta-Herangehensweise an die Story, erklärt Abrams. Er glaube nicht, dass die Leute für Star Wars ins Kino gehen, um erzählt zu bekommen, dass dieses oder jenes keine Rolle spiele.

Weil er die Zukunft des Franchise "nicht designt hat", weiß Abrams nicht, was noch kommt. Aber er schließt nicht aus, eines Tages zu Star Wars zurückzukehren - er brauche nur eine Mütze Schlaf. Ob Star Wars weitergehen könne? Natürlich könne es das, meint Abrams. Jedes großartige Ende sei in gewisser Weise ein neuer Anfang. Aber es habe etwas Kühnes an sich, zu sagen, dass dies die Geschichte sei, wie sie sein sollte.

++ News vom 11.12.2019: Die Erste Ordnung bekommt in Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers Verstärkung von Richard E. Grant, der den Allegiant General Pryde spielt. Und nach seiner hochemotionalen Video-Review (unten noch mal der Tweet, bei dem sogar Tränen fließen) schwärmt er in einem Interview mit Yahoo weiter. Der große Charakter-Plot-Twist, von dem er nicht gewusst habe, dass er kommt, habe emotional und auf die Story bezogen absoluten Sinn ergeben, so Grant. Das sei wirklich clever gewesen. Und es sei eine unglaubliche Sache, etwas zu nehmen, das 1977 mit dem ersten Film begonnen habe, und neun Filme später zu einem Abschluss und einer Auflösung zu gelangen.

Damit aber auch genug der positiven Worte, nicht dass noch jemand zu glauben anfängt, Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers könnte gut werden. ;-) Zwei Jahre sind mittlerweile seit Star Wars - Die letzten Jedi vergangen, und noch immer sind manche Leute nicht über das hinweg, was Rian Johnson "angerichtet" hat. Dazu zählt überraschenderweise auch Finn-Darsteller John Boyega. Star Wars - Das Erwachen der Macht sei der Beginn von etwas sehr Solidem gewesen, findet er. Star Wars - Die letzten Jedi hingegen habe sich für ihn ein wenig fragwürdig angefühlt, wenn er ehrlich sei. Er sei mit vielen der Entscheidungen darin nicht unbedingt einverstanden gewesen, worüber er auch viel mit Mark Hamill geredet habe.

Und es sei schwierig für sie alle (Boyega meint wohl vor allem sich selbst, Daisy Ridley und Oscar Isaac) gewesen, da sie voneinander getrennt gewesen seien. Bei den originalen Star Wars-Filmen sei das Trio-Feeling sehr viel ausgeprägter gewesen. Er wisse nicht, wie schnell man diese Langzeit-Dynamik mit Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers etablieren können werde. Aber wenn diese Dynamik erforscht würde, wäre das cool. Sein Eindruck sei, dass man Rey, Finn und Poe Dameron selbst nach diesen drei Filmen nicht so gut kenne, wie man Luke (Hamill), Han (Harrison Ford) und Leia (Carrie Fisher) damals kennengelernt habe. Und vielleicht, hofft Boyega, sei Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers eine großartige Gelegenheit, um sie noch ein bisschen besser kennenzulernen. Die Neckereien, die Zankereien, die unterschwelligen Romanzen, die sich dann in einem epischen Moment manifestieren - das sei für ihn Star Wars. Es sei nicht hyperreal oder realistisch oder bodenständig, nichts davon sollte man machen, denkt Boyega. Vielmehr gehe es um Beziehungen, Familie und Freundschaft.

Quelle: Hypebeast
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
65 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
13.12.2019 11:00 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

sublim:

Also bei aller Liebe, man kann die Kirche auch mal im Dorf lassen. Dass Winter hier so abfällig abgeht, ist ja wirklich nichts Neues, und ich bin jetzt auch nicht hier, ihn deswegen zu verteidigen, gerade weil er auch unter Gürtellinie abgeht wie kaum ein anderer.

Aber was Bond und JackBurton hier sagen, ist erstens nicht ganz falsch, zweitens ihre persönliche Meinung und drittens etwas sachlicher als viele der ehitzten Meinungen hier. Dass Winter dann so abgeht, ist natürlich nicht in Ordnung, und man kann ihn daher auch mal in die Ecke stellen und mit dem Finger auf ihn zeigen. Aber das ist noch lange kein Grund, persönlich von den beiden anderen irgendwie was zu erwarten oder gar enttäuscht zu sein.

Zu Winter selbst: Ich bin immer wieder überrascht, wie gut der sich artikulieren kann, wenn er mal möchte, und er kann sich ganz gut selbst wehren. Wenn Diskussionen mit ihm so normal ablaufen würden, bin ich mir sicher, hätten hier gefühlt locker 75% kein Problem weiter mit ihm zu kommunizieren.

Was nicht heissen will, dass seine komischen unwürdigen Äußerungen unten irgendwie legitimiert wären!

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
13.12.2019 10:58 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

@Sully

Du glücklicher!

Ich liebe die original Trilogie, und im Laufe der Zeit ist mir auch die PT immer mehr ans Herz gewachsen, trotz der blasphemischen Zerstörung einiger Mythen und Legenden die man sich verklärt in der Phantasie ausgemalt hat, weil man sie Bedeutungsschwanger, in der original Trilogie erwähnt hat.

Was in den sequels bisher mit den alten Helden abgezogen wurde, schlägt aber dem Fass den Boden aus, und gefällt mir überhaupt nicht. Da sehen wir die Dinge etwas unterschiedlich, aber warten wir erst Mal Episode 9 ab, vielleicht schreckt Han Solo schweißgebadet aus seinem Bett auf, und es stellt sich heraus daß die Ereignisse aus Episode 7 und 8 nur ein übler Alptraum waren.

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
13.12.2019 10:40 Uhr | Editiert am 13.12.2019 - 10:55 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@MrBond:

Ich muss wirklich sagen, dass mich dein Beitrag, ebenso wie Jack-Burtons Folgebeitrag, gleichermaßen überrascht, wie enttäuscht. Die Behutung dessen ist dann quasi der direkte Schlag ins Gesicht alle derer, die der Kollege Winter regelmäßig beleidigt, wozu ich mich auch zähle. Gerade von dir, hätte ich Zuspruch für meinen Kommentar erwartet. Es ist sehr schade, dass man hier die Chance verpasst, geschossen und mit einer Meinung ein Statemant gegen Verhaltensweisen wie die des Kollegen Winter einen Riegel vorzuschieben und mit ihm einen neuen und konstruktiven Konsens zu eröffnen. Nachdem er allerdings so viel Zuspruch bekommt, wird er dafür keine Notwendigkeit sehen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich nun mit dieser Situation anfangen soll. Auf alle Fälle wird es Winter sehr freuen, dass ihr im Rückenwind gebt.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
13.12.2019 10:38 Uhr
1
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Jack-Burton

Da bin ich ja in einer glücklichen Position: Auch wenn die OT mir mit Abstand am meisten am Herzen liegt, kann ich sowohl der PT als auch den bisherigen 2 Teilen der ST einiges abgewinnen. Wie gut mir die ST gefällt, kann ich natürlich erst sagen wenn Episode 9 gelaufen ist...

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
13.12.2019 10:37 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Also um mal wieder vom Thema abzuweichen:

Wenn der Winter kommt, sind die Eierflocken dann auch gefroren?

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
13.12.2019 10:18 Uhr
1
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Also um mal beim Thema zu bleiben:

Ich warte Dienstag die PV ab, dann weiß ich wie Episode 9 sich in die neue Trilogie einfügt, ob der Film alles so abschließt wie ich gerne hätte (ich weiß nicht konkret wie ich es gerne hätte, ich weiß nur, dass mir wichtig wäre, dass es sich rund anfühlt). Davor werde ich niemandem der Beteiligten unterstellen, er habe keinen Plan gehabt, wie die Reihe fertig aussehen soll. Davor werde ich auch nicht behaupten, dass man bei Disney/Lucasfilm keine Ahnung hatte, wohin der Weg der Trilogie gehen sollte. Ich hatte nach Episode 7 und 8 nicht das Gefühl es sei "Stückwerk" gewesen, sondern das Gefühl ich habe Teil 1 und 2 einer Geschichte gesehen, deren Ende ich bislang nicht kenne.

Ich habe gesehen wie Rey und Kylo (und die anderen Figuren) sich entwickeln, was die alten Figuren für einen Platz in diesem neuen Storykontext haben (witzigerweise sind sie Legenden, wie auch in der Realität, was ich aber gut fand) und wie es im Kampf gegen diese Neue Ordnung aussieht. Ein Kampf der am Ende von Episode 8 an der Grenze zur Hoffnungslosigkeit verlassen wurde. Sollte das nun ALLES in Episode 9 keine Rolle mehr spielen und die Story sich nur noch auf "Kylo vs Rey meets The Emperor" konzentrieren. Dann erlaube ich mir eventuell NACH DEM FILM mich daran zu stören, die neue Trilogie sei unrund. Bis dahin würde ich das Buch gerne erst zuende lesen, bevor ich meckere, weil die ersten 2/3 noch nicht das Ende samt aller Antworten enthielten.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
13.12.2019 10:11 Uhr | Editiert am 13.12.2019 - 10:14 Uhr
1
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

Die neue Trilogie wurde eben den Sehgewohnheiten des angestrebten zielpublikums angepasst, das muss uns alten Hasen nicht gefallen, ist aber so. Trotzdem versucht es Disney den alten Hasen durch fanservice Recht zu machen, was aber nur bedingt funktioniert. In 20 Jahren werden die Kids die mit Episode 7-9 aufgewachsen sind "ihre" Trilogie genau so verteidigen wie die millenials die prequels, und wir Oldtimer die originale Trilogie. Das nennt sich Evolution, und ist völlig normal.

Zum Thema Winter ein Zitat: Winter ist coming!

Ich finde auch das Kontroverse Meinungen und Aussagen wichtig in einer Community sind, wenn sich alle gegenseitig die Eier kraulen, und immer auf kuschelkurs unterwegs sind, ist es ja auch langweilig. Ein Forum ist immer ein wenig ein Spiegel der Gesellschaft. Da gibt es Zyniker, ja sager, Rüpel, Proleten, Labertaschen, witzbolde, fanboys, Analytiker, einfach gestickte und komplexe Charaktere. Also lasst den Mann doch seine Meinung sagen, sie ist genau so legitim wie jede andere.

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
13.12.2019 10:07 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Ich lass mal das Bild hier

Bild

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
13.12.2019 08:21 Uhr | Editiert am 13.12.2019 - 08:24 Uhr
4
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Freunde, jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf. In diesem Falle hat Winter tatsächlich nur reagiert. Auf sein Kommentar "Disney-Dreck wird Disney-Dreck bleiben. Da ist nichts mehr zu retten" wurde er angegangen. Er hat mit seinem Kommentar niemanden beleidigt (zumindest niemand aktiven der Community) und in kurzen Worten ausgesagt, was gefühlt jeder zweite hier zum Thema "Sequel Trilogie" denkt. Raven13 hat die Schlacht mit seinem Kommentar "Inhaltslose Drecks-Kommentare werden auch weiterhin inhaltslose Drecks-Kommentare bleiben. Da ist auch nichts mehr zu retten" eröffnet. Genauso gut hätte man es einfach gut sein lassen können, aber man provoziert auch diese Reaktionen... und mittlerweile weiss jeder, mit welchen Reaktionen zu rechnen ist. Trotzdem wird immer wieder reagiert... ist, wie ein Kind, das immer wieder auf die heisse Herdplatte fasst und sich immer wieder wundert, dass es sich verbrennt.

Also, Peace!

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
13.12.2019 07:13 Uhr | Editiert am 13.12.2019 - 07:56 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Winter:

Ich hab meinen Standpunkt extra nochmal etwas ausführlicher dargelegt. Macht euch nich immer das Hemd nass wenn man mal eine Verbalschelle austeilt.

Mal ganz in aller Ruhe, es geht mir (und mit Sicherheit auch nicht den anderen) nicht darum, was du von Star Wars hältst. Das ist ja schließlich deine Sache. Ich selbst mag die Sequels ja auch nicht besonders. Vielmehr geht es darum, was du über Leute sagst, die eben nicht deiner Meinung sind. Es mangelt dir einfach an Respekt vor anderen Meinungen. Weisst du, ich stelle mir immer vor, wir würden ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht führen und da bin ich mir sehr sicher, dass du nicht in Betracht ziehen würdest meine Mutter zu beleidigen. Auch nicht die meiner Freunde. Würdest du vor mir stehen, würde ich dir erklären wie ein respektvolles Gespräch auszusehen hat.

ich glaube, ihr nehmt das alles viel zu ernst hier. Meint ihr echt meine Welt geht unter, wenn ich hier gesperrt werde?

Es geht auch nicht darum, dass du dich ärgern sollst, wenn du hier gesperrt wirst, sondern darum, dass wir anderen deine beleidigenden Aussagen nicht mehr ertragen müssen. Darum, Leuten wie dir kein Forum für eben Beiträge wie deine zu bieten. Wäre ich hier Administrator, würde ich deine Kommetare einfach wortlos löschen, zumindest dann, wenn sie daneben sind (was bei dir leider sehr oft vorkommt). Ich würde dich einfach aus diesem Umfeld entfernen, ebenso wie ich dich aus meinem privaten Umfeld entfernen würde, wärest du ein Teil davon und würdest solche Aussagen treffen.

Das Lustige ist ja, dass ich anfangs niemanden hier persönlich angegriffen hab. Dann kam irgendein Clown und wollte sich ein bisschen an mir abarbeiten. Und jetzt passt euch das Ergebnis nicht.

Abgesehen davon, selbst wenn jemand damit begonnen hätte, dich unsachgemäß anzugehen, zwingt dich ja niemand ewig so weiterzumachen. Es steht dir jederzeit frei die Größe zu beweisen, einfach wieder auf ein normales Level zurückzukommen und vernünftige Beiträge zu posten. Ich für meinen Teil wäre sofort dabei, hier einen Cut zu machen und auf einem wünschenswerten Level zu kommunizieren (was ich meiner Meinung nach sowieso schon mache).

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Winter : : Moviejones-Fan
13.12.2019 06:48 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.10 | Posts: 901 | Reviews: 0 | Hüte: 35

Dieser Kommentar ist gesperrt.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
12.12.2019 21:33 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Leude...

Also es sind jetzt ~1.5 Jahren die ich jetzt dabei bin, und die Kommunikation mit Winter läuft immer so ab:

Winter: XY ist Müll

User soundso widerspricht.

A) Winter reagiert nicht B) Winter nennt User einen Trottel (kann variieren)

So wenn ich das spitz kriege, kriegt ihr das auch. Ihr wisst was passiert, wenn ihr auf ihn eingeht. Soll ich mal nach "Dont feed the troll" Memes suchen? Ihr seid doch auch nicht seit gestern im Internet.

Lasst ihn seinen einzeiligen Müll ab und an ablassen, drauf eingehen resultiert nur in Kopf- und Bauchschmerzen für euch, und er lacht sich nen Ast, während sein Internet-Penis ordentlich schwillt. Allein dafür, dass MJ auf den Verbotsaufruf (nicht) reagiert hat, hat der sich doch grade ne Dose Bier aufgemacht... -)

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
SantinoAndolini : : Moviejones-Fan
12.12.2019 21:23 Uhr
0
Dabei seit: 17.09.15 | Posts: 124 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Ich bin zwar ein Fan von deine-mutter-witzen aber nicht in so einem Kontext!

BTT...

Ich bin ja ganz ehrlich. Mit den Sequels, kann ich nix anfangen und ich verachte Episode 8. Dennoch ist mein Ticket für den 18.12 um 14uhr schon gelöst. Ich habe aber auch schon von Anfang an mit mir selbst ausgemacht, dass ich das wunderschöne cinecitta (für mich Deutschlands geilstes Kino) nur mit nem Benzinkanister betreten werde. Denn wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, gibt es keine Möglichkeit diesen Karren noch aus dem Dreck zu ziehen und ich gehe nur in diesen Film um mir diese lächerlichen Leaks bestätigen zu lassen und mich darüber aufzuregen! Disney hätte einen Menschen wie Feige für Star wars gebraucht und nicht diese.ich verkneif es mir! Handwerklich sind diese Filme 1A aber storytechnisch hätte mein 6 jahre alter Sohn das besser auf die Kette bekommen. Wenn ein 6 jähriger (der kein grosser SW Fan ist) schon sagt, "Ey Papa, das ist doch nicht dieser Luke. Der ist voll doof!".

Dann weisste imo was Phase is.

Kennedy hat damals die Order 66 für die Saga ausgesprochen und insgeheim ist sie palps Enkelin.oder wie joda sagen würde. "Die dunkle Seite, stark in jar-jar Kennedy ist!"

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
12.12.2019 21:01 Uhr | Editiert am 12.12.2019 - 21:05 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Moviejones:

Sobald jemand für uns eine Rote Linie überschreitet - oder betroffene User uns auf etwas hinweisen - greifen wir ein.

Hier würde mich mal interessieren, wo diese rote Linie gezogen wird?

Mag sein, dass es daran liegt, dass ich da etwas dünnhäutig bin oder auch daran, dass ich einen solchen Umgangston in meinem privaten Umfeld nicht tolleriere oder wegen mir auch, dass ich aufgrund nicht existierender Präsenz auf facebook und co. einen solchen Umgangston nicht kenne, wie auch immer, aber für mich wurde diese Linie schon mehr als einmal überschritten.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Moviejones : : Das Original
12.12.2019 19:27 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@Kayin

Wir haben immer ein Auge auf unsere Spezis, Winter gehört sicher dazu. Aber es ist nicht unser Anliegen, bei jeder etwas ruppigeren Diskussion gleich dazwischenzugehen, die auch immer zwei Seiten hat.

Sobald jemand für uns eine Rote Linie überschreitet - oder betroffene User uns auf etwas hinweisen - greifen wir ein. Nicht aber gleich bei jeder hitzigeren Situation, so funktioniert ein Forum nun mal nicht. Ihr seid auch da und habt Möglichkeiten, Leute in die Schranken zu weisen - oder ihnen z.B. die kalte Schulter zu zeigen.

@Winter: Väterchen Frost, mal wieder einen Gang runterschalten, bitte. Danke.

1 2 3 4 5
Forum Neues Thema
AnzeigeN