Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers

News Details Kritik Trailer
Kritik aus den eigenen Reihen

Ups! John Boyega stichelt gegen "Star Wars - Die letzten Jedi" (Update)

Ups! John Boyega stichelt gegen "Star Wars - Die letzten Jedi" (Update)
65 Kommentare - Fr, 13.12.2019 von R. Lukas
Selbst John "Finn" Boyega hat mit "Star Wars - Die letzten Jedi" so seine Probleme, er findet den Film "ein bisschen fragwürdig". An den Charakter-Handlungsbögen in der neuen Trilogie stört er sich auch.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

++ Update vom 13.12.2019: Noch mal J.J. Abrams über Rian Johnson! Und jetzt klingt es wieder freundlicher. Johnson sei ein unglaublich talentierter Regisseur und ein großartiger Geschichtenerzähler, darum sei man gespannt gewesen, was er mit Star Wars - Die letzten Jedi anstellen würde. Lustigerweise habe er als erstes gedacht, dass er gern all die Freunde zusammen sehen würde, was sie bei Johnson nicht gewesen seien, erzählt Abrams. Rey (Daisy Ridley) treffe Poe (Oscar Isaac) nicht vor Ende des Films, sie und Finn (John Boyega) seien in Star Wars - Die letzten Jedi auch nicht wirklich zusammen.

In gewisser Weise habe Johnsons Geschichte also geholfen, das vorzubereiten, was man nun in Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers mache. Es habe ihm erlaubt, die Gruppe zusammenzubringen und endlich auf ihr erstes gemeinsames Abenteuer zu schicken, sagt Abrams. Viele Details und Story-Aspekte, die Johnson in Star Wars - Die letzten Jedi etabliert habe, habe man in diesem Film aufgegriffen. Er glaube nicht, dass Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers ohne die Entscheidungen, die Johnson getroffen habe, auch nur annähernd das wäre, was es ist. Deshalb sei er nichts als dankbar.

++ Update vom 12.12.2019: Nachdem er bislang nur Positives in Richtung Rian Johnson und Star Wars - Die letzten Jedi zu sagen hatte, schlägt J.J. Abrams in einem Artikel der New York Times erstmals auch kritischere Töne an. Einerseits lobt er den Film dafür, dass er voll mit Überraschungen, Subversion und allen möglichen mutigen Entscheidungen sei. Andererseits sei es so ein bisschen eine Meta-Herangehensweise an die Story, erklärt Abrams. Er glaube nicht, dass die Leute für Star Wars ins Kino gehen, um erzählt zu bekommen, dass dieses oder jenes keine Rolle spiele.

Weil er die Zukunft des Franchise "nicht designt hat", weiß Abrams nicht, was noch kommt. Aber er schließt nicht aus, eines Tages zu Star Wars zurückzukehren - er brauche nur eine Mütze Schlaf. Ob Star Wars weitergehen könne? Natürlich könne es das, meint Abrams. Jedes großartige Ende sei in gewisser Weise ein neuer Anfang. Aber es habe etwas Kühnes an sich, zu sagen, dass dies die Geschichte sei, wie sie sein sollte.

++ News vom 11.12.2019: Die Erste Ordnung bekommt in Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers Verstärkung von Richard E. Grant, der den Allegiant General Pryde spielt. Und nach seiner hochemotionalen Video-Review (unten noch mal der Tweet, bei dem sogar Tränen fließen) schwärmt er in einem Interview mit Yahoo weiter. Der große Charakter-Plot-Twist, von dem er nicht gewusst habe, dass er kommt, habe emotional und auf die Story bezogen absoluten Sinn ergeben, so Grant. Das sei wirklich clever gewesen. Und es sei eine unglaubliche Sache, etwas zu nehmen, das 1977 mit dem ersten Film begonnen habe, und neun Filme später zu einem Abschluss und einer Auflösung zu gelangen.

Damit aber auch genug der positiven Worte, nicht dass noch jemand zu glauben anfängt, Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers könnte gut werden. ;-) Zwei Jahre sind mittlerweile seit Star Wars - Die letzten Jedi vergangen, und noch immer sind manche Leute nicht über das hinweg, was Rian Johnson "angerichtet" hat. Dazu zählt überraschenderweise auch Finn-Darsteller John Boyega. Star Wars - Das Erwachen der Macht sei der Beginn von etwas sehr Solidem gewesen, findet er. Star Wars - Die letzten Jedi hingegen habe sich für ihn ein wenig fragwürdig angefühlt, wenn er ehrlich sei. Er sei mit vielen der Entscheidungen darin nicht unbedingt einverstanden gewesen, worüber er auch viel mit Mark Hamill geredet habe.

Und es sei schwierig für sie alle (Boyega meint wohl vor allem sich selbst, Daisy Ridley und Oscar Isaac) gewesen, da sie voneinander getrennt gewesen seien. Bei den originalen Star Wars-Filmen sei das Trio-Feeling sehr viel ausgeprägter gewesen. Er wisse nicht, wie schnell man diese Langzeit-Dynamik mit Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers etablieren können werde. Aber wenn diese Dynamik erforscht würde, wäre das cool. Sein Eindruck sei, dass man Rey, Finn und Poe Dameron selbst nach diesen drei Filmen nicht so gut kenne, wie man Luke (Hamill), Han (Harrison Ford) und Leia (Carrie Fisher) damals kennengelernt habe. Und vielleicht, hofft Boyega, sei Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers eine großartige Gelegenheit, um sie noch ein bisschen besser kennenzulernen. Die Neckereien, die Zankereien, die unterschwelligen Romanzen, die sich dann in einem epischen Moment manifestieren - das sei für ihn Star Wars. Es sei nicht hyperreal oder realistisch oder bodenständig, nichts davon sollte man machen, denkt Boyega. Vielmehr gehe es um Beziehungen, Familie und Freundschaft.

Quelle: Hypebeast
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
65 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
12.12.2019 18:19 Uhr
1
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Winter
Deine Mutti ist so doof, die würde ja sogar in Star Wars 9 mitspielen :O

Höhö, Captain Niveau wir sinken!

Antwort Winter: "Nö, dafür seid ihr alle zu hohl"

Btw: Ich frag mich wirklich wer als nächstes über Episode 8 lästert?
Ist es Hayden Christensen, George Lucas Vetter dritten Grades oder doch der Darsteller von Jar-Jar-Binks?

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
12.12.2019 18:00 Uhr
1
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@Winter

Warum?!? Warum jetzt sogar Mutterwitze? Vllt bist du wirklich nur ein Troll! Wenn nicht, solltest du dir wirklich professionelle Hilfe zu Rate ziehen.

Ich frage mich, wie lange das die Moviejones Redaktion noch durchgehen lässt.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
12.12.2019 17:39 Uhr | Editiert am 12.12.2019 - 17:40 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.221 | Reviews: 108 | Hüte: 639

@ Winter

Oh weh, eine neue Kaltfront zieht auf... Jetzt hast du mich aber eiskalt erwischt. Ich zittere, ich zittere!

Und jetzt lass mich bitte weiter rumtrommeln und mir Filme ohne gutes Storytelling ansehen, denn sie erfüllen mein Leben mit Freude und wärmeren Gedanken als der "Winter" es tut...

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
12.12.2019 17:37 Uhr
1
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Und wir sind an einem neuen Tiefpunkt angelangt...

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
Winter : : Moviejones-Fan
12.12.2019 17:23 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.10 | Posts: 901 | Reviews: 0 | Hüte: 35

Dieser Kommentar ist gesperrt.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
11.12.2019 22:45 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Die Kommentar-Sektion liest sich wie ein Pitch-Meeting bei Warner Bros. tongue-out Ich meine Disney. Ich meine...

Nee, ich habe jetzt meine Star-Wars Scheuklappen auf bis ich den Film gesehen habe, alle Gerüchte und Statements bis dahin können mich mal gerne haben.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
11.12.2019 21:13 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Mindsplitting:

. Ep9 habe ich erst einmal gesehen und das ist wieder fast ein Jahr her.

Du hast Episode 9 schon vor fast einem Jahr gesehen? Krass. Sei so nett und spoiler mich mal ein bisschen, ich hätt da ein, zwei Fragen zum Film...

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
11.12.2019 21:07 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Bei aller, zu großen teilen, berechtigter kritik darf man nur nicht vergessen. Das die letzten Filme trotz alledem insgesamt bei fans und kritikern gut ankommen.

Ich persönlich finde aber auch das die Verbundenheit mit den Charakteren etwas zu kurz kommt. Sogar bei der miesen zweiten Trilogie war die verbundenheit höher (Auch wenn Anakin für mich ab Ep2 ein totalausfall und nervcharakter wurde) ^^ Vielleicht ändert sich das ja noch mit Ep9 oder wenn ich die Filme nochmals anschaue. Ep9 habe ich erst einmal gesehen und das ist wieder fast ein Jahr her. Ich denke ich gebe mir in der Weihnachtszeit nochmal die gesamte Saga "chronologisch" geordnet smile

Auch finde ich die "Bösewichte" der neuen Trilogie recht farblos. Kann aber auch daran liegen das ich Adam Driver nicht mag. Die Rolle erinnert mich jedenfalls eher an ein Schreikind als an eine Bedrohung. Er wirkt zu keiner Zeit wirklich finster sondern eher "Lächerlich".

Lobenswert ist natürlich die vielfalt und die Nähe zu den Klassikern, die "erwachsenere" Stilisierung im Gegensatz zu Ep1-3 und vor allem das Wegbleiben einer JarJar Bings Entartung ^^

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
11.12.2019 21:01 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Das sei wirklich clever gewesen. Und es sei eine unglaubliche Sache, etwas zu nehmen, das 1977 mit dem ersten Film begonnen habe, und neun Filme später zu einem Abschluss und einer Auflösung zu gelangen.

Naja, was wurde denn in A new Hope begonnen was nun zu Ende geht?

Ist Rey vlt. ein Leia Clone? Da gabs doch diese Szene in der ein IT-0 Verhördroide in Leias Zelle flog, eventuell hat er ja eine DNA Probe genommen und die erst Ordnung hat Rey geklont?

Noch eine Woche dann bin ich schlauer ! :-D

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
11.12.2019 16:21 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Sollte Episode 9 storytechnisch eine Offenbarung werden, werden wir nach der "Snyder-cut" Diskussion, eine neue Diskussion haben,wenn die Fans fordern:

"Reshoot Episode 8"

Spaß beiseite.

Boyega will mit der Aussage doch nur sagen, dass Episode 9 um ein Vielfaches besser ist als Episode 8. Das kann man zwischen den Zeilen lesen. Eigentlich ist es nur Werbung für den neuen Film.

Es wäre besser gewesen, wenn JJA die ganze Trilogie gemacht hätte, dann wäre zumindest ein roter Faden erkennbar gewesen

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
11.12.2019 16:13 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

John Bogeya? Ist das nicht der Typ, der einmalig in Attack the Block groß auftrumpfte und seitdem davon zehrt?

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
11.12.2019 16:09 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.373 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Ob Grant den Charakter-Plot-Twist mein, dass Rey die Enkelin von Palpatine ist ? Oder dass Solo als Macht-Geist zurück kommt ? Oder dass Kylo per Macht-Teleportation das Lichtschwert von Leia zur Hilfe holt ?

Ich bin echt mehr gespannt auf das ganze Drumherum, wenn wie die Leute auf den Film reagieren werden, als auf den Film selbst laughing

AfD-Verbot (:

Avatar
BeTa : : Moviejones-Fan
11.12.2019 15:53 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.15 | Posts: 637 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Ich habe mir zur Vorbereitung auf EP9, nochmal 7 und 8 angesehen und ich liebe Teil 7 aber 8 macht alles aus 7 kaputt.

Teil 8 geht komplett seinen eigenen Weg, der mir dann auch überhaupt nicht gefällt.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
11.12.2019 15:01 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Ich muss hier TiiN zustimmen. Die Trilogie ist bisher nur Stückwerk und in sich unstimmig. Mir braucht auch niemand erzählen, dass es von Anfang an der Plan war, Palpatine zurückzuholen, da können Kennedy und Abrams labern, was sie wollen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Film das Ende von Return of the Jedi und somit das Opfer und Vermächtnis von Anakin Skywalker nicht komplett zerstören wird.

Ich bleibe dabei, ich finde, man hätte die Skywalker-Saga nie fortsetzen sollen, das Ende war perfekt. Entweder weit in die Zukunft oder noch besser, weit zurück in die Vergangenheit gehen. Da hätte man auch viel mehr Freiheiten gehabt, ohne auf irgendwelche Vermächtnisse achten zu müssen.

Ich hoffe nach wie vor das Beste, aber erwarte nichts Gutes. Ich empfinde auch absolut null Vorfreude, was einfach schade ist.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
Striker78 : : Moviejones-Fan
11.12.2019 15:01 Uhr
0
Dabei seit: 26.02.13 | Posts: 143 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Was soll den nach 9 Filmen zum Abschluss und zur Aufklärung kommen ?

Das war doch mit 6 Teilen erledigt. Das ist doch alles wieder PR Gerede. Ich persönlich glaube nicht das es ein zufriedenes Ende geben wird.

Es wird bestimmt mit Fanservice zusammen geschustert zur Schadensbegrenzung.

Ich wünsch trotzdem allen die ins Kino gehen einen schönen Kinobesuch .

Ich warte bis er auf Disney + kommt .

1 2 3 4 5
Forum Neues Thema
AnzeigeY