UPDATE Vor ein paar Tagen wurde eine kurze Szene des Films Salem’s Lot veröffentlicht, nun reichte Max den offiziellen Trailer nach.
+++ Originalnachricht vom 08.09.2024 +++ Das erste Filmmaterial der lang erwarteten Neuverfilmung von Stephen Kings Roman Brennen muss Salem ist erschienen. Am Freitag veröffentlichte Max einen ersten Clip aus dem Film, in dem John Benjamin Hickey (Marvels Jessica Jones) als Father Callahan, Jordan Preston Carter (Shaft) als Mark Petrie, Alfre Woodard (Summer Camp) als Dr. Cody, Makenzie Leigh (Gotham) als Susan Norton und Lewis Pullman (Outer Range) als Schriftsteller Ben Mears in einen mysteriösen Keller ohne Treppen hinabsteigen. Der Clip endet jedoch, bevor enthüllt wird, welche schrecklichen Dinge sie dort möglicherweise finden werden.
Salem’s Lot wird nach mehreren Verzögerungen in den USA im Oktober auf Max erscheinen. Der Film stellt die dritte Adaption von Kings Roman aus dem Jahr 1975 dar. Die erste Adaption inszenierte Horrorikone Tobe Hooper (Blutgericht in Texas) im Jahr 1979 unter dem Titel Brennen muss Salem, welche mit Salem 2 - Die Rückkehr 1987 eine Fortsetzung erhielt. Im Jahr 2004 adaptiert Mikael Salomon (Hard Rain) das Buch erneut unter dem Titel Salem’s Lot - Brennen muss Salem mit Rob Lowe (Stephen Kings The Stand - Das letzte Gefecht) in der Hauptrolle.
Der Film wurde von Gary Dauberman (Es - Kapitel 2) geschrieben und inszeniert, der zusammen mit James Wan (Saw) und Michael Clear (Night Swim) für Atomic Monster sowie Roy Lee (Godzilla x Kong - The New Empire) für Vertigo und Mark Wolper (Murder in the First) als Produzenten auch als ausführender Produzent tätig war.
Dauberman bezeichnete den Film in einem früheren Interview als ein Drive-in-Film, und ergänzte: „Wie bei den meisten Horrorfilmen denke ich, dass das Publikum das Erlebnis wirklich bereichert. Daher denke ich, dass man so viele Leute wie möglich auf die Couch quetschen sollte – das wäre meine bevorzugte Art, diesen Film zu sehen.“
In Salem’s Lot kehrt der Autor Ben Mears in die Stadt Jerusalem’s Lot (welche von den Bürgern der Stadt kurz Salem’s Lot genannt wird) zurück, um ein Buch über ein Haus zu schreiben, das ihn seit seiner Kindheit verfolgt, nur um festzustellen, dass seine abgelegene Heimatstadt von Vampiren befallen ist. Als die Vampire immer mehr Opfer fordern, überzeugt Mears eine kleine Gruppe von Gläubigen, gegen die Untoten zu kämpfen.
Der Film hat bereits die Zustimmung von Stephen King selbst erhalten, der sich Ende letzten Jahres in den sozialen Medien äußerte und sagte, dass es zwar Änderungen gegenüber dem Buch gibt, mit denen er nicht einverstanden ist, jedoch wäre der Film im Großen und Ganzen sehr nah am Buch. Des Weiteren erklärte er, dass der Film langsam die Spannung aufbaut, wie eine Horrorversion von Gesprengte Ketten.
Im Gegensatz zum direkten Streaming-Release in den USA ist in Deutschland derzeit noch eine Kinoauswertung geplant. So soll Salem’s Lot voraussichtlich am 31. Oktober 2024 in den deutschen Kinos starten.