Anzeige
Anzeige
Anzeige

Jurassic World - Das gefallene Königreich

News Details Kritik Trailer
Kein Abklatsch!

Die volle Action: "Jurassic World 2" leitet auf "Jurassic World 3" hin (Update)

Die volle Action: "Jurassic World 2" leitet auf "Jurassic World 3" hin (Update)
11 Kommentare - Mi, 10.01.2018 von R. Lukas
"Das gefallene Königreich" ist nicht "Die vergessene Welt", betont Colin Trevorrow, der den Blick schon in die Zukunft gerichtet hat. In Sachen Action soll der kommende Film neue "Jurassic"-Maßstäbe setzen.

Update: Es ist das Thema bei Jurassic World - Das gefallene Königreich - wird Claire Dearing (Bryce Dallas Howard) wieder High Heels tragen? Und als wäre es nicht schon oft genug gesagt worden, betont Regisseur Juan Antonio Bayona einmal mehr, dass es nicht der Fall ist. Sie sei diesmal definitiv besser vorbereitet, während sie im ersten Teil noch davon überrascht wurde, wegrennen zu müssen. Jetzt ist sie absolut bereit fürs Abenteuer.

Es werde viel Arbeit hineingesteckt, um Claire zu einem starken, runden Charakter zu machen, erklärt Bayona bei CinePop weiter. Sie sei smart und physisch tough und habe eine sehr emotionale Seite. Der Film beginne damit, dass sie nach Owen Grady (Chris Pratt) sucht. Claire ist diejenige, die ihn überredet, sich ihr anzuschließen und zur Isla Nublar zurückzukehren, um die Dinosaurier zu retten. Ihre Rolle soll im Sequel genauso wichtig sein wie Owens.

++++

Nichts wie weg von den Dinosauriern? Diesmal nicht! Weil auf der Isla Nublar ein Vulkan zu feurigem Leben erwacht, versuchen unsere Helden die Dinos, die dort jetzt in Freiheit leben, zu retten und aufs Festland zu verfrachten.

Zum Jahreswechsel gewährte Empire auch einen kleinen neuen Einblick in Jurassic World - Das gefallene Königreich, und zusätzlich zu diesem Bild verspricht Juan Antonio Bayona Action satt. Der Film soll mit einer gewaltigen Actionsequenz starten, die sich wie ein James Bond-Prolog anfühlt. Und im Mittelpunkt, so Bayona, steht die größte Actionszene, die jemals für einen Jurassic-Film gedreht wurde. Na, dann kann der 7. Juni ja kommen!

Jurassic World - Das gefallene Königreich bringt uns Jeff Goldblums Ian Malcolm zurück, aber was ist mit den anderen Jurassic Park-Urgesteinen, Sam Neills Alan Grant und Laura Derns Ellie Sattler? Dern, die Star Wars - Die letzten Jedi wieder auf den Blockbuster-Geschmack gebracht haben könnte, ist einem Comeback jedenfalls nicht abgeneigt. Könnte spaßig sein, sie liebe Ellie Sattler. Eine toughe Feministin wie sie brauchen wir, findet sie. Vielleicht ja eine Option für Jurassic World 3, schließlich wurde die neue Reihe als Trilogie angelegt.

So wollte es Colin Trevorrow immer haben, der Bayona die Regie überließ, aber zusammen mit Co-Autor Derek Connolly weiter fürs Drehbuch verantwortlich ist. Schon bei den Arbeiten an Jurassic World habe er Steven Spielberg erzählt, was der Anfang, die Mitte und das Ende sein soll, erinnert er sich. Diese Art von Design sei entscheidend für ein Franchises wie dieses, wenn man die Leute mitziehen und sicherstellen will, dass sie interessiert bleiben. Es müsse alles wohldurchdacht sein, nicht willkürlich. Und das Ende von Jurassic World - Das gefallene Königreich sei zwar kein Cliffhanger, aber für diejenigen bestimmt, die wissen wollen, was als nächstes passiert. Also kein klares Ende wie bei den früheren Jurassic Park-Filmen, die sehr viel episodischer gewesen seien.

Nach allem, was wir bisher gesehen und gehört haben, könnte man den Eindruck gewinnen, dass für Jurassic World - Das gefallene Königreich nur die Story von Vergessene Welt - Jurassic Park neu aufgewärmt wird, aber dem widerspricht Trevorrow vehement. Es sehe vielleicht so aus, weil sie alle zu einer in Nebel gehüllten, gruseligen Insel mit Dinosauriern drauf reisen, räumt er ein. Jedoch schlage der Film dann eine völlig andere Richtung ein, als wir erwarten. Sein Herz und seine Seele, die Wendung der Geschichte werde im Trailer nicht gezeigt und sei ganz und gar nicht wie Jurassic Park - Die vergessene Welt.

Für Trevorrow geht es um Gier. Wenn Geld im Spiel ist, wird es immer jemanden geben, der die schlimmstmöglichen Dinge oder in vielen Fällen das dümmste Vorstellbare tun wird, um an das Geld zu kommen. Davon handelte Jurassic World, während sich Jurassic World - Das gefallene Königreich ein wenig mehr auf unsere Verantwortung für diese Tiere konzentrieren soll, die wir als Resultat dieser Gier erschaffen haben. Aber auch wieder auf die dunkelsten und schlimmsten Instinkte der Menschen, die das liebe Geld zum Vorschein bringt.

Trevorrow findet es wichtig, dass es zumindest insofern geerdet bleibt, als die Dinosaurier als Parabel für die Tiere in der heutigen Welt dienen. Der ethische Umgang mit ihnen und unsere Verantwortung den lebenden Kreaturen gegenüber, mit denen wir den Planeten teilen, sowie unsere Verantwortung gegenüber dem Planeten selbst, das hält er für die Kernelemente des Jurassic-Franchise. Dass ein Soldat auf einem T-Rex reitet, würde er zwar gerne sehen, aber nicht unbedingt in diesen Filmen. Vorerst bleibt es wohl reine Fantasie, auch wenn Trevorrow die Vorstellung als "supercool" bezeichnet.

Quelle: Empire
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
03.01.2018 10:07 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ist ja nicht das erste Mal, das man uns erklärt, dass der Film ne Wendung nehmen werde un dass der Vulkanausbruch + Rettungsmission der Beginn des Films sein wird. Was dann als neues hinzukommen wird? Wenn Geldgier wieder ne Rolle spielt, dann denke ich, dass es unterschiedliche Auffassungen darüber gibt, was man mit den Dinos nach der Rettung anstellt - auf ne neue Insel bringen, neuen Park bauen, an Millionäre verscherbeln, in der Welt aussetzen.
Letzendlich ähnelt es in meinen Vorstellungen immer noch JP2, doch der Titel "Jurassic World" impliziert ja bereits, dass früher oder später die gesamte Erde von Dinos bevölkert sein wird. Bzgl. der Kriegsmaschinen-Dinos bin ich froh, dass uns dies noch erspart wird.

Avatar
Tarkin : : Moviejones-Fan
02.01.2018 21:51 Uhr
0
Dabei seit: 10.10.17 | Posts: 1.321 | Reviews: 0 | Hüte: 18

klingt doch vielversprechend. Habe ganz vergessen das General Holdo ja schon im Jurasic Park war. Wie die Zeit vergeht...

"Die fliegen jetzt."

"Die fliegen jetzt?"

"Die fliegen jetzt!"

Avatar
FoxMulder : : Moviejones-Fan
02.01.2018 21:48 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.15 | Posts: 211 | Reviews: 0 | Hüte: 3

@TiiN

Teil 2 führt Anlage B auf der Isla Sorna ein, 80 Meilen entfernt von Isla Nublar (JP1 und JW).

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
02.01.2018 20:34 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@theMagician
Vier „Jurassic“ Filme und alle spielen auf der Insel. Der fünfte wagt sich hoffentlich auf den Rest des Planeten.

Ich weiß nicht mehr ob Teil 2 oder Teil 3, aber einer der beiden führte eine andere Insel ein. Darüber hinaus ging es in Vergessene Welt (Teil 2) am Ende auch in den USA mit dem T-Rex.


Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
02.01.2018 19:36 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Ähnlich wie bei Star Wars ist die "Magie" der früheren JP-Filme irgendwie verflogen, auch wenn Dinosaurier im Kino natürlich immer toll anzusehen sind! Auch ich hoffe, dass sich JW 2 etwas mehr "traut" als Teil 1, der außer des neuen Dinos und eines funktionierenden Parks nicht wirklich viel Neues zu bieten hatte.

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
02.01.2018 19:18 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

Vier „Jurassic“ Filme und alle spielen auf der Insel. Der fünfte wagt sich hoffentlich auf den Rest des Planeten.

@theMagician

DAS wär echt nicht schlecht! Zerstörte, überwucherte Städte, in denen Gruppen von Menschen jeden Tag um ihr überleben kämpfen, in einer Welt die von den Dinosauriern beherrscht wird!

Ironie des Schicksals!

"Gott erschafft Dinosaurier, Gott vernichtet Dinosaurier, Gott erschafft Adam, Adam vernichtet Gott, Adam erschafft Dinosaurier." Ellie: "Dinosaurier fressen Adam und Eva besitzt die Erde."

laughinglaughinglaughing

All Hail To Skynet!

Avatar
theMagician : : Criminal
02.01.2018 17:41 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56

Vier „Jurassic“ Filme und alle spielen auf der Insel. Der fünfte wagt sich hoffentlich auf den Rest des Planeten.

Ich will in JW 3 endlich mal Dinos in den USA und auf allen Kontinenten sehen. Vielleicht spielt der dritte Teil in einer etwas düstopschen Zukunft. Wo die Dinos die Alphas sind und die Menschen um ihr Leben fürchten. Das wäre endlich mal eine coole Wendung.

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
02.01.2018 17:30 Uhr | Editiert am 02.01.2018 - 17:31 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

@Geist

Ja mit dem ursprünglichen "JurassicPark"-Ansatz hat JW+JW2 nicht mehr viel gemein, wo ja ein eher realistischer Ansatz gewählt wurde, wie die Dinos dargestellt werden, und das eben so in den Handlungsablauf eingefügt wurde!

Dinotopia war ja eher eine schöne, friedliche Welt, wo Menschen und Dinos miteinander gelebt haben, wie im Märchen, also eher Fantasy! Kenn die Vorlage nicht, aber der Fernseh-Mehrteiler war nett anzusehn damals!

Dino-Riders und JW ähneln sich sehr finde ich, und ich würd gerne eine Umsetzung der Serie in solch einem Gewand sehn, Kunterbunter-Action-Trash für Leute die als Kinder gerne mit ihren Figuren gespielt haben und dazu Kampfgeräusche gemacht haben! laughing

( Ich will immer noch gerne den T-Rex mit allen Aufbauten! wink)

Aber da kommen iwie schon Parallelen zu Transformers auf!

Aber als Fortsetzung der JP-Reihe, wünsch ich mir doch etwas mehr Ernsthaftigkeit! JP2 war auch ein starker Film, aber der hatte auch schon oft einen sehr kitschigen Einschlag was den Humor betraf! JP3 liegt iwo zwischen Teil 1+2! Aber da Teil 1 der Beste der Reihe ist, muss sich auch alles Andere daran messen! So könnte man sagen, das JW eine logische Weiterentwicklung ist, aber die falsche Richtung eingeschlagen wurde!

All Hail To Skynet!

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
02.01.2018 16:47 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ Rubbel
Die Titel DINOTOPIA und DINO-RIDERS sagen dir etwas? Wenn ja, wo liegt dann noch der Unterschied zu JURASSIC PARK beziehungsweise jetzt JURASSIC WORLD?

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
02.01.2018 16:44 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

Der Film soll mit einer gewaltigen Actionsequenz starten, die sich wie ein James Bond-Prolog anfühlt. Und im Mittelpunkt, so Bayona, steht die größte Actionszene, die jemals für einen Jurassic-Film gedreht wurde.

Genau sowas will ich lesen, wenns um Jurassic Park geht, eine "James Bond" mässige Anfangs-Action-Sequenz, und dann auch noch die Größte bisher EVER! Ich glaub nicht das der Film besonders Bodenständig wird, wenn der Regisseur solche Sätze raushaut! Wenn der Film gleich mit fetter Action beginnt, der Trailer ja nur angeblich aus Material der ersten Filmhälfte besteht, weshalb man dann mit dem Vulkanausbruch entweder zu Anfang oder in der Mitte des Films anstatt am Ende rechnen muss, kommt dann wieder sowas übertriebenes wie bei seinem Vorgänger, das sich erst Raptoren auf den bösen Dino stürzen, dann ein T-Rex, und der Todesstoß wird dann von noch nem fetteren Viech vollzogen!

Trevorrow findet es wichtig, dass es zumindest insofern geerdet bleibt, als die Dinosaurier als Parabel für die Tiere in der heutigen Welt dienen. Der ethische Umgang mit ihnen und unsere Verantwortung den lebenden Kreaturen gegenüber, mit denen wir den Planeten teilen, sowie unsere Verantwortung gegenüber dem Planeten selbst, das hält er für die Kernelemente des Jurassic-Franchise.

BLABLABLA! ACTION! ACTION! ACTION!

Dass ein Soldat auf einem T-Rex reitet, würde er zwar gerne sehen, aber nicht unbedingt in diesen Filmen. Vorerst bleibt es wohl reine Fantasie, auch wenn Trevorrow die Vorstellung als "supercool" bezeichnet.

Da hat wohl jemand den Teaser zu "Iron Sky 2" gesehn!

All Hail To Skynet!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
02.01.2018 10:55 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Diese Pseudogeheimniskrämerei bei inzwischen fast jeder Blockbusterproduktion ist doch teilweise ziemlich ermüdend. Als ob jeder Film das Rad neu erfinden will. Die Fortsetzung eines durchschnittlichen Blockbusters und der fünfte Teil eines Franchises, was den Höhepunkt 1993 mit seinem Erstling hatte.


Forum Neues Thema
AnzeigeY