Einen haben wir noch... Die großen Hollywood-Studios planen ihre Filmreihen gerne weit im Voraus, doch alles Pläneschmieden nützt nichts, wenn es bereits am aktuellen Teil scheitert. Mit Fortsetzungen und ganzen Franchises in spe, die geplatzt sind, da ein Film nicht so lief, wie man es sich vorgestellt hatte, haben wir schon uns zwei Specials lang beschäftigt. Hier fing es an, dort ging es weiter. Und wer sich für die Entwicklungshölle interessiert, dem sei unser mehrteiliges Special empfohlen.

In der dritten Auflage wagen wir uns nun auf etwas wackligeres Terrain, insofern als die meisten der folgenden Sequels zwar höchst unwahrscheinlich, aber noch nicht endgültig vom Tisch sind, sei es, weil sie noch nicht offiziell und ausdrücklich begraben wurden oder weil ihre Fans noch immer vehement darauf drängen wie im Fall von Dredd 2. Oder von Hellboy 3, wobei die Chancen da wohl ungleich schlechter stehen. Ein bisschen Aus-dem-Fenster-Lehnen gehört dieses Mal also dazu. Wie immer könnt ihr euch in den Kommentaren beteiligen und nach Lust und Laune mitspekulieren.
Damit ihr wisst, was auf euch zukommt: Die Fortsetzungen, um die es geht, sind außer den beiden schon genannten Lemony Snicket 2, Kick-Ass 3, Sin City 3, Ghost Rider 3, Kampf der Titanen 3 und auch Jupiter Ascending 2. Wie gesagt, ohne Garantie, dass nicht doch einer dieser Filme realisiert wird. Bei manchen ist das letzte Wort vielleicht noch nicht gesprochen.
Dredd 2
Vom Slo-Mo ausgebremst

Dredd 3D war hart, stylisch und gut besetzt, zündete nur leider erst im Heimkino, während die Kinosäle überwiegend leer blieben. Die zusammengekratzten 35,6 Mio. $ deckten nicht mal das Budget des Films und enttäuschten auf ganzer Linie. Vielleicht lag es am mäßigen Ruf des ersten Judge Dredd von 1995, vielleicht am R-Rating, das jüngere Zuschauer fernhielt. An der Qualität kann es eigentlich nicht gelegen haben, denn die stimmte und spiegelt sich auch im Feuereifer der Fans wider, Dredd 2 doch noch möglich zu machen. Eine Online-Petition wurde gestartet, unterstützt von Hauptdarsteller Karl Urban und 2000 AD-Comics, und Drehbuchautor Alex Garland schwebte gar eine Filmtrilogie vor. Bis auf die inoffizielle Spin-off-Webserie Judge Dredd - Superfiend, die Adi Shankar (ausführender Produzent von Dredd 3D) in Eigeninitiative gestemmt hat, tat sich jedoch nichts. Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.
Hellboy 3
Im Höllenfeuer verbrutzelt

Hellboy, Hellboy 2 - Die goldene Armee und...? Bis heute fühlt sich die Reihe um den ebenso schlagkräftigen wie schlagfertigen Teufelskerl unvollendet an. 2008 signalisierte Guillermo del Toro noch Interesse an Hellboy 3, doch über die Jahre schien es mehr und mehr abzuflachen. Andere Projekte wie Pacific Rim oder Crimson Peak nahmen seine Zeit und Aufmerksamkeit in Anspruch, nur Ron Perlman hielt unerschütterlich die Fahne hoch. Mehrmals machte er sich für einen runden, epischen Abschluss der Geschichte stark, den Abschluss, den del Toro immer im Sinn hatte: Hellboy sollte sich endlich damit arrangieren, dass es ihm vorherbestimmt ist, das Biest der Apokalypse zu werden. Ob es jemals so weit kommt, weiß keiner. Aber trifft hier wirklich den Vorgänger, also Hellboy 2, die Schuld oder hängt es einzig und allein an del Toro? Übrigens rettete auch der Reboot Hellboy - Call of Darkness den Höllenjungen nicht und killte gleich die nächste Fortsetzung.