Anzeige
Anzeige
Anzeige
Das Filmjahr 2019

Vor dem Rutsch der Rückblick auf 2019!

Vor dem Rutsch der Rückblick auf 2019!
9 Kommentare - Mi, 01.01.2020 von Moviejones
Wir werfen mit euch einen Blick zurück auf ein aufregendes Jahr 2019 und dann geht es ab ins neue Kinojahr!
Vor dem Rutsch der Rückblick auf 2019!

Und wieder sind wir an einem Jahresende angelangt. Traditionell wird es damit wie in den Jahren zuvor Zeit, noch einmal zurückzublicken.

Viele von euch sind schon gespannt, was im kommenden Jahr auf uns wartet und mit unseren Specials könnt ihr euch schon mal einen guten Überblick verschaffen:

Doch darum soll es hier nicht gehen. Einen kleinen Blick zurück haben wir euch bereits geboten, als wir euch unsere besten Filme 2019 vorstellten. Doch was war sonst im Jahr 2019 noch so alles los?

2019 setzte ganz klar den Trend der letzten Jahre fort und das an vielen Stellen. So stärkte Disney seine Position im Filmgeschäft einmal mehr, indem es den Kauf von 20th Century Fox nach zwei Jahren endlich finalisierte. Auch an den Kinokassen lief es prächtig, denn Comicverfilmungen dominierten einmal mehr die Kinolandschaft. Davon profitierte Disney erneut, da mit dem MCU die umsatzstärkste Marke aus dem eigenen Haus kam.

Wie sehr Disney dominierte, lässt sich allein an den Filmen in diesem Jahr ablesen. Noch nie gab es so viele Milliardenhits und fast alle hatten Disneys Schloss im Vorspann. Doch nicht immer lief es für den Konzern super: Zwar blieben die ganz großen Flops aus, aber manch ein Film lieferte nicht die erhoffte Performance und auch Star Wars bleibt nach fünf Jahren Dauerbeschallung ein Sorgenkind. Der Schaden wird nicht leicht zu beheben sein.

2019 setzte sich auch die Entwicklung hin zum Streaming immer weiter fort, wobei dieses Jahr den Beginn der Fragmentierung massiv einleitete. Netflix ist weiterhin der Platzhirsch und dominiert das Segment, aber die Konkurrenz, hier auch angeführt von Disney, wird immer stärker. Die nächsten Jahre werden spannend, ob die Zuschauer die aktuelle Entwicklung etlicher Streaminganbieter mitmachen werden, denn Netflix hat seinen Erfolg auch der unkomplizierten Handhabung zu verdanken.

Zeit noch für etwas Zahlenspielereien. Letztes Jahr zu dieser Zeit gaben wir unsere Tipps für 2019 ab, sie waren nicht perfekt, aber auch nicht so schlecht, als dass wir uns ihrer schämen müssten:

Pos Film Tipp 2018 Ergebnis
1 Avengers - Endgame 2 Mrd. $ 2,8 Mrd. $
2 Die Eiskönigin 2 1,5 Mrd. $ 1,2 Mrd. $*
3 Star Wars 9 1,2 Mrd. $ 700 Mio. $*
4 König der Löwen 1,0 Mrd. $ 1,66 Mrd. $
5 Spider-Man - Far From Home 900 Mio. $ 1,13 Mrd. $
6 Captain Marvel 850 Mio. $ 1,1 Mrd. $
7 Dumbo 800 Mio. $ 353 Mio. $
8 Aladdin 750 Mio. $ 1,05 Mrd. $
9 Es - Kapitel 2 650 Mio. $ 472 Mio. $
10 Godzilla - King of the Monsters 650 Mio. $ 385 Mio. $
11 Hobbs & Shaw 500 Mio. $ 758 Mio. $
12 Alita - Battle Angel 300 Mio. $ 404 Mio. $
13 Men in Black - International 500 Mio. $ 253 Mio. $
14 Hellboy 180 Mio. $ 44 Mio. $
15 Shazam 300 Mio. $ 364 Mio. $
16 X-Men - Dark Phoenix 450 Mio. $ 252 Mio. $

* läuft noch

Und nun noch unsere Tipps für 2020. Mal sehen, wie dicht wir dieses Mal dran sein werden!

# Filme 2020 Ergebnis
1 Dune 600 Mio. $
2 Fast & Furious 9 800 Mio. $
3 Mulan 600 Mio. $
4 Eternals 900 Mio. $
5 Black Widow 850 Mio. $
6 Wonder Woman 800 Mio. $
7 Jungle Cruise 650 Mio. $
8 James Bond 800 Mio. $
9 Tenet 700 Mio. $
10 Top Gun - Maverick 600 Mio. $


Und so geht dieses Jahr zu Ende und ein neues Jahr liegt vor uns. Wir wünschen allen Lesern von Moviejones einen fröhlichen und gesunden Jahresausklang, einen guten Rutsch ins neue Jahr und wir freuen uns darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen!

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
Avatar
Operator184 : : Moviejones-Fan
30.12.2019 20:11 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.12 | Posts: 453 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Ich enthalte mich, bei den Schätzungen und wünsche euch einfach einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Wir sehen uns auf der anderen Seite. ;)

Und ob ich wandere im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück. Denn ich trage einen dicken Knüppel und bin die fieseste Mistsau, im ganzen Tal.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
30.12.2019 17:39 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@AldrichKillian

Christopher Nolan hat und wird vermutlich niemals einen seiner Filme in 3D veröffentlichen.

Oh, das überrascht micht jetzt. Gerade 2010 hatte ich das fest vermutet. yell

TENET (265mio/590mio/855mio)

Beim Rest hast du Recht, aber dieses hohe Box Office Ergebnis wird wohl erst in meinen Kopf gehen, wenn es soweit ist.^^ Aktuell kann ich es mir einfach nicht vorstellen, auch wenn vieles dafür spricht. Naja mal sehen, vielleicht seh ich das mit der Zeit und nach den nächsten Trailern anders, aber aktuell ist für mich ein Ergebnis über Interstellar unvorstellbar. ^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
30.12.2019 17:08 Uhr | Editiert am 30.12.2019 - 17:11 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208

@FlyingKerbecs:
"Zudem hatte Inception einen viel besseren und bekannten Cast und den 3D-Hype durch Avatar."

Christopher Nolan hat und wird vermutlich niemals einen seiner Filme in 3D veröffentlichen.
"Inception" hat einen guten Cast, davor muss sich aber "Tenet" keinesfalls verstecken.
Der Vorteil 2010 waren die fantastischen Wechselkurse, welche das internationale Ergebnis stärkten.
Trotzdem waren die Zuschauerreaktionen ausschlaggebend und der Film hatte fantastische Drops von Woche zu Woche.

Nolan konnte mit "The Dark Knight" Aufsehen erregen, welches seinem ersten Film danach (Inception) geholfen haben dürfte.
Auch wenn Weltraum-Filme für einige spannend sind, gerade international laufen diese aber selten besonders gut. "Interstellar" lief für sein Genre überdurchschnittlich, was auch für "Dunkirk" gilt. Nolan ist nun eine Marke.

"Tenet" wird ein actionreicher Thriller mit vermutlich toller Mundpropaganda, da es tatsächlich ein neues Konzept ist und visuelle Spielereien bieten wird. Auch hier erwarte ich tolle Drops.
Der Trailer hat viel Aufmerksamkeit und gute Klickzahlen generiert.
Nochmal zur Erinnerung, unter deiner Topliste steht ja auch mein Tipp und daran halte ich weiterhin fest:

TENET (265mio/590mio/855mio)

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
30.12.2019 16:44 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Raven13

Das meinte ich mit "Zeit vorbei". 2010 ist lange her und die Kinolandschaft verändert sich schnell. Zudem hatte Inception einen viel besseren und bekannten Cast und den 3D-Hype durch Avatar.

Durch Gravity 2013 kam der Space-Film Hype von dem Interstellar profitierte. Zudem ist der Weltraum an sich schon ein sehr spannendes Thema.

Tenet hat nichts davon. Der Cast wird kaum für mehr Besucher verantwortlich sein. Und sicher ist der Film lohnenswert fürs Kino, aber erst auf den 2. Blick.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
30.12.2019 16:10 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ FlyingKerbecs

"Und Tenet ist sehr sehr schwer einzuschätzen. Der erste Trailer hat zwar Interesse geweckt, aber für nen Kinobesuch reicht es bei mir noch nicht. Und auch wenn es viele Nolan Fans gibt, ist die Zeit nun glaube ich vorbei, dass so ein Film sehr viel einspielt. Die 700 Mio halte ich daher auch für viel zu hoch."

Wenn ich mir die Ergebnisse zu Inception (829 Mio.) und Interstellar (677 Mio.) so ansehe, könnte ich mir gut vorstellen, dass sich auch Tenet ungefähr in diesem Bereich einpendeln wird. Weniger als Interstellar halte ich für ausgeschlossen, von daher denke ich, dass 700 Mio. Dollar doch recht realistisch sind.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
30.12.2019 15:50 Uhr | Editiert am 30.12.2019 - 15:53 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@MJ

Und nun noch unsere Tipps für 2020.

Gibt es einen Grund für diese Reihenfolge?^^

Eure Tipps zu Dune, Jungle Cruise, Tenet und Top Gun 2 halte ich für z.T viel zu hoch. Andererseits könnte ich auch sagen, dass ich euren Optimismus schätze.^^

Am unwahrscheinlichsten halte ich die 600 Mio für Top Gun 2. Selbst wenn er in den USA an das Ergebnis des Vorgängers rankommt, was schon sehr beeindruckend wäre und international das Ergebnis vom 1. verdoppelt kommt er nicht so hoch. (Und ich glaub nicht, dass der Film viel in China einspielen wird.) Ein richtig gutes Ergebnis hat der Film aber bitter nötig, wenn das Budget tatsächlich 152 Mio Dollar beträgt.

Dune ist ne Wildcard, allerdings eher ein Film, wo man schon im Vorfeld so gut wie weiß, dass er floppen wird. Allerdings startet er zu Weihnachten mit keiner großen Konkurrenz. Könnte also was werden, aber erstmal die Trailer abwarten.

Jungle Cruise sehe ich auch eher als Flop. Ich bin ja ein Disney Fan sowie auch ein großer The Rock und Emily Blunt Fan und dennoch ist mein Interesse bei dem Film (noch) nicht allzu groß. Auch der Trailer konnte mich nur bedingt überzeugen. Mehr als 500 Mio weltweit sehe ich aktuell nicht für den Film.

Und Tenet ist sehr sehr schwer einzuschätzen. Der erste Trailer hat zwar Interesse geweckt, aber für nen Kinobesuch reicht es bei mir noch nicht. Und auch wenn es viele Nolan Fans gibt, ist die Zeit nun glaube ich vorbei, dass so ein Film sehr viel einspielt. Die 700 Mio halte ich daher auch für viel zu hoch. Aber bei nem Budget von unfassbaren und nach dem ersten Trailer zu urteilen unverständlichen 225 Mio Dollar müssten weltweit schon 700 Mio bei rumkommen (mit nem beträchtlichen Anteil aus den USA), damit der Film schwarze Zahlen schreibt. Auch hier bin ich eher pessimistischer Ansicht und würde eher ein Ergebnis wie Dunkirk vermuten, erstmal. Wobei Tenet international mehr einspielen sollte als Dunkirk.

Eure Schätzung für Mulan und F&F 9 hingegen halte ich dafür für zu niedrig.^^

F&F 9 wird allein schon mit den USA und China auf über 500 Mio weltweit kommen und ich glaube nicht, dass der Drop in den anderen Ländern so gewaltig wird, dass am Ende "nur" 800 Mio zusammen kommen.

Und Mulan wird sicher auch mehr einspielen, trotz der gemischten Trailerreaktionen und dem ganzen anderen negativen Wirbel um den Film. Bestes Beispiel ist Aladdin letztes Jahr, der trotz allem sehr erfolgreich war. Für gerade mal 600 Mio müsste schon viel schief gehen. 800 Mio oder mehr sollten da eher drin sein.

Black Widow und vor allem Eternals sind schwer einzuschätzen, aber das MCU ist angesagter denn je und zumindest bei Black Widow sollten mindestens 750 Mio drin sein, aber wenn der Film die Milliarde knackt, würde es mich auch nicht überraschen.

Bei Eternals bin ich unglaublich gespannt auf den ersten Teaser. Aber was Marketing angeht, ist Disney/Marvel eh ganz oben auf, daher bin ich mir sicher, dass sie uns den Film genug schmackhaft machen werden, dass auch dieser zumindest in den Gefilden von Spider-Man Homecoming und Thor 3 landen sollte am Ende, schlechtestenfalls bei Ant-Man 2, aber das ist ziemlich unwahrscheinlich.

@DeToren

Irgendetwas sagt mir, dass Black Widow hinter Euren/den allgemeinen Erwartungen zurückbleiben wird. Ich tippe auf 652 Mio.

Und irgendwas sagt mir, dass dieses Etwas, welches dir das gesagt hat, schrecklich falsch liegt. tongue-out 250 Mio aus den USA, 100 Mio aus China und 350-400 Mio aus dem Rest der Welt für insgesamt 700-750 Mio weltweit sollte mindestens drin sein, mit viel Luft nach oben, vor allem was China und die restlichen internationalen Länder angeht. In den USA sehe ich die Obergrenze bei 400 Mio und realistisch um die 270-320 Mio Dollar.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
30.12.2019 15:15 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Ich denke auch, dass BW unter den Erwartungen liegen wird. Ich schätze ebenfalls 600 bis 650 Millionen.

Bei den Eternals wird es vor allem auf die Kritiken und die Zuschauerresonanz ankommen. Die Range geht von 600 bis 900 Millionen. Ohne Trailer und ohne einen Anhaltspunkt, wie sich der Film im MCU einordnet, ist eine Schätzung sehr schwierig.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
30.12.2019 14:53 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ DeToren

"Irgendetwas sagt mir, dass Black Widow hinter Euren/den allgemeinen Erwartungen zurückbleiben wird. Ich tippe auf 652 Mio."

Weshalb gerade 652 Mio.? Warum nicht 651 oder 653 Mio.? laughing

Wenn es um Schätzungen geht, kann man doch ruhig runde Zahlen verwenden, denn auf die exakte Million ist eine Schätzung doch ohnehin völlig Banane.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
DeToren : : Moviejones-Fan
30.12.2019 14:41 Uhr
0
Dabei seit: 22.04.13 | Posts: 330 | Reviews: 21 | Hüte: 29

Irgendetwas sagt mir, dass Black Widow hinter Euren/den allgemeinen Erwartungen zurückbleiben wird. Ich tippe auf 652 Mio.

Forum Neues Thema
AnzeigeY