Anzeige
Anzeige
Anzeige

WandaVision

News Details Reviews Trailer
Was bedeutet der MCU-Moment in "WandaVision"?

"WandaVision": Spektakuläre MCU-Spekulationen & Easter Eggs Vol. OMG

"WandaVision": Spektakuläre MCU-Spekulationen & Easter Eggs Vol. OMG
24 Kommentare - Sa, 06.02.2021 von S. Spichala
Mit Phase 4 wird wahrlich alles anders im MCU, das zumindest scheint die OMG-Bombe in "WandaVision" Episode 5 noch deutlicher zu machen als alles Bisherige der Serie!
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Nein, ein Update des vorherigen Artikels reicht hier nicht, denn WandaVision Episode 5 krempelt nicht nur die erste Marvel/Disney+-Serie, sondern auch das MCU gehörig um! Legen wir also mit der wichtigsten Frage zuerst los, welche diese Mega-Enthüllung mit sich brachte: ja, tatsächlich taucht Pietro aka Quicksilver auf - allerdings besetzt mit Evan Peters, wie so mancher im Vorfeld schon vermutet hatte!

Natürlich liegt damit auch die Vermutung sehr nahe, dass damit die X-Men ins MCU integriert wurden, was angesichts vom kommenden Doctor Strange in the Multiverse of Madness thematisch auch passen würde. Mit dem nun dann schon WandaVision-Multiverse ist eine Überlappung der beiden zuvor getrennten Welten des MCU und der bis dato X-Men schon gegeben, und sei es nur als Illusion in diesem kosmischen Kraftfeld, das aber offenbar eine stärker werdende Strahlung hat. Noch ist Evans aber nicht als Peter Maximoff bezeichnet worden, sondern in Wandas Augen immer noch Pietro, auch in der von Woo vorgestellten Hintergrundgeschichte der Außenwelt für Wanda ist es noch die bisherige MCU-Story - zwar ein kleines, aber vielleicht wichtiges Detail. Wie haben wir durch die Serie selbst gelernt? Der Teufel steckt im Detail.

Bei Pietros Comeback an sich erinnert sein Hawaii-Hemd schon ein bisschen an Agent Coulsons Tahiti, und noch in der aktuellen WandaVision-Folge glaubte Wanda auch zumindest an die Regel, dass man den Tod nicht rückgängig machen kann - und ist selbst von Pietros Ankunft so überrascht, dass sie das nicht selbst veranlasst haben kann. Dass sie Pietro in einer früheren Folge schon als tot erwähnt hatte, wurde bei ihr offensichtlich auch wieder gelöscht, denn in dieser Folge bezeichnete sie ihn nur als "sehr weit weg".

Auch Agnes kann es nicht sein, welche ganz offensichtlich von Wanda wie auch Vision gesteuert wird: sie taucht auf, als Vision an eine Hütte für den Hund denkt wie auch, als Wanda Hilfe beim Babysitten benötigt. Als die Kids behaupten, Wanda könne doch den Tod wegmachen, fragt Agnes irritiert "Sowas kannst du?" Wanda handelt regelkonform und hält dies zwar nicht für unmöglich, aber falsch, und hat offenbar auch Visions Tod flott wieder verdrängt, was wohl daran liegt, dass Monicas Einfluss weg ist, seit sie diese wieder rausgekickt hat.

Dafür halten sich die magischen Kids nicht wirklich an Regeln, entwickeln ein unkontrollierbares Eigenleben - interessant ist auch, dass sie ausgerechnet 10 Jahre alt werden, das Alter, in dem Wandas und Pietros Eltern starben durch eine Stark-Granate. Man könnte fast vermuten, dass Wanda bewusst via SWORD das Trauma nochmal durchmachen soll, als aber nun starke Hexe sich zu verteidigen und die Kids zu beschützen weiß, ihr Hass aber auch auf alles Richtung Stark, Shield/Sword, Avengers dadurch weiter stimuliert wird. Und sie mit ihren Schuldgefühlen (Lagos-Werbung) ebenfalls bewusst in Schach gehalten wird, der Wunsch nach dem Bleiben in der Illusion damit verstärkt wird - nur, von wem? Und wer beruhigt sie mit dem Pietro-Comeback am Ende? Ist doch alles eine Art psychiatrisches Framework, um sie und Vision oder mit der Hilfe Visions stabil zu halten? Oder sie sich gegenseitig?

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
24 Kommentare
1 2
Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
06.02.2021 21:22 Uhr | Editiert am 06.02.2021 - 22:41 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@Jon80 - auch eine coole Idee! In welchem Universum WV spielt, wurde schließlich nie gesagt. Vision reanimieren ein wichtiger Faktor im uns bekannten Universum, daher denk ich eher, dass Quicksilver als letzte Notlösung des Problems aus einem anderen Universum hinzugezogen wurde.

@Duck-Anch-Amun - ebenso kannst du dich fragen, warum weiß Woo, dass es Captain Marvel war, und nicht Wanda? Er war ja eigentlich auch nicht dabei, kann sie nur via Ant-Man kennen. Also Monica und er wissen beide mehr, als Hayward lieb sein kann, und das kann was mit Secret Invasion zu tun haben.

Mir ist beim nochmal gucken der Folgen noch etwas aufgefallen: In der ersten Folge wird gezeigt, wer quasi die Macher der Sitcom sind, bevor die eigentlichen Macher von Disney+ gezeigt werden: Im Abspann taucht als Regie Abe Brown auf > Black Tiger (inwiefern das wohl wiederum auch mit Agnes nd ihrem Tiger zu tun hat?) > Verbindung zu Danny Rand/Iron Fist & Spider-Man! Zudem ein Leonard Hooper, den Namen Hooper kennt man auch in Bezug auf Rand Industries, es gibt aber auch einen realhistorischen Leonard Hooper, der mit dem UK-Geheimdienst und Signaltechnik/Codeentschlüsselung in Verbindung steht. Digby ist eine Referenz zu einer UK-Sitcom namens Mr Digby Darling - Bettany ist ja Brite. Bei Addison stößt man auf Nanotech-X-Men... wir erinnern uns, in Infinity War war von Nanorobotern die Rede, die mit den Synapsen als Collectiv verbunden werden können, und das wurde ja fast fertiggestellt, bevor er dann doch mitkämpfen musste. In den kleinen Robos steckt sicher auch ein Haufen Daten zwecks Erinnerung reanimieren. Und sein Kopf ist ja unzerstörbar, wie es in der Folge auch heißt und die Experimente aus den SWORD-Videos belegen, man sieht da auch seinen offenen Kopf neben anderen rumliegenden Teilen.

Captain Marvel macht Sinn als Unterstützerin, da sie beide kennt und sicher auch gegen Experimente an Vision wäre - Hayward sieht beide nur als gefährliche Waffen, Captain Marvel sicher nicht, sie weiß aus eigener Erfahrung, wie es ist, nur als nutzbare Waffe betrachtet zu werden, und weiß sicher auch über die Gefahren Bescheid, die bei Experimenten an Vision ausgelöst werden könnten. Wie sagte Hayward, SWORD widme sich nun der Waffentechnik, dabei erwähnt er auch Nanotechnik und A.I. - und ich wette, Quantentechnik gehört auch dazu - Exprimente an Vision würde Captain Marvel wie auch Fury sicher als zu gefährlich ablehnen, mal abgesehen auch von seinem letzten Wunsch. Da er aber nunmal schon reanimiert wurde basal, hat sie vielleicht ihn in Wandas Obhut belassen am besten geschützt gesehen? Keiner kennt ihn so wie Wanda. Nur geht das jetzt eben ziemlich schief, weil Vision, selbst ein "Kind", das noch lernt gerade, eben schwer zu kontrollieren ist. Es passt auch zu der Quarantäne-Theorie die Monica ziemlich sicher formuliert, als wäre das total klar. Interessant wäre noch, wer die Info über die hohe Strahlung reinschickt, sie, oder Darcy?

Agnes bleibt auch verdächtig, ihr "Lavendel" hat vielleicht ja doch fürs Altern der Kids gesorgt, und sie wurde auch noch nicht identifiziert. Die Agatha Harkness/Mephisto Story spielt also sicher auch weiter mit rein.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
06.02.2021 17:42 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@MJ-SteffiSpichala
Da müsste ich mir die Cpt. Marvel Szenen nochmal anschauen, aber für mich war bisher immer klar (GotG, Thor und all diese Space-Dinger), dass klar UNSER Universum gemeint ist.
Letztendlich müsste die Serie uns dann auch aufklären wie die Steine sowie die absorbierten Kräfte funktionieren - falls dies alles wirklich was damit zu tun hat.
Ich sehe es dann wie @JackSparrow86 - Captain Marvel wurde prominent ins Rennen geworfen, wird meiner Meinung hier aber nicht vorkommen. Ich sehe es eher wie eine Vorbereitung zu Ms Marvel sowie Captain Marvel 2. Wir können auf jedenfall davon ausgehen, dass es dort zum Konflikt mit Monica gehen könnte. Sehr naheliegend wäre ja eine Wut von Monica auf Carol, weil diese nicht da war, als die Erde unterging, sie gesnappt wurde und sie dadurch nicht mehr von ihrer Mutter Abschied nehmen konnte.
Meiner Meinung nach sind die Steine kaputt, ich glaube auch nicht daran, dass Wanda sie aus den jeweiligen Kräften wieder zusammensetzen könnte. Dass Carol Wanda geholfen haben soll, seh ich ebenfalls nicht. Warum denn auch, da gibt es einfach keine Verbindung.

Ich bleibe nach Folge 5 bei der gängigsten Theorie - diese Blase ist von Wanda erschaffen worden und eigentlich bestätigt sie dies auch selbst. Vielleicht wurde sie moralisch beeinflusst dies zu tun und sicherlich hat SWORD da eigene Agendas, aber letztendlich glaub ich nicht an Zeugenschutzprogramme, Gefängnisse oder ähnliches bleiben für mich sehr unwahrscheinlich. Der Aufwand ist viel zu groß, ergibt wenig Sinn wenn ein mächtiges Wesen wie Wanda doch ein- und ausbrechen kann und letztendlich müssten weltweit solcher Dinge vorhanden sein.

Die Ereignisse von Endgame sind dann schon sehr gut bekannt. Der Name Thanos und Co. ja schon während des Films, FFH lässt erahnen, dass man auch weiß was im Endkampf passierte. Ich denke die Charaktere sind sich allesamt bewusst was dort passierte. Mich verwundert halt nur, dass Monica z.B. ein Detail wie, dass Wanda Thanos alleine besiegt hätte, weiß - war die Welt wie wir Kinogänger ebenfalls Zeuge des Kampfes? Klingt für mich wenig einleuchtend.

Um nochmal auf Wandas Kräfte zurück zukommen...da müsste ich mal meine alten Kommentare zu Age of Ultron schauen. In Iron Man 3 wird erklärt, dass jeder Mensch das Potenzial hat mehr zu sein. Da wird Extremis genutzt, welches einen Bereich besetzt, der Kräfte entwickelt. In AoS wird weiter damit experimentiert. In der Vorgeschichte zu AoU und im Film selbst wird angemerkt, dass der Gedankenstein Kräfte freisetzte - es wird gemutmaßt, dass Pietro und Wanda aufgrund ihrer Geschichte und Vergangenheit die Experimente überlebten, doch vielleicht war da einfach mehr. Dies klingt dann doch sehr nach Inhuman, was in den Comics so aufgegriffen wurde, zeitgleich in AoS etabliert wurde und nun auch in MS. Marvel Thema werden soll. Die Frage bleibt was man mit den X-Men macht, deren Kräfte ja ähnlich gelagert sind wie die der Inhumans.
Mal schauen was Folge 6 uns in Punkto Quicksilver bringt.

Avatar
JackSparrow86 : : Moviejones-Fan
06.02.2021 14:57 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 332 | Reviews: 0 | Hüte: 7

@ Steffi

Das das ganze "nur" ein Zeugenschutzprogramm ist, kann ich mir nicht vorstellen... Wenn Woo und Sword und Monica eigentlich mehr wissen, warum fahren sie dann überhaupt nach Westview und untersuchen das und sind völlig unwissend was die Kuppel angeht?!

Und wieso erwarten alle das Captain Marvel was damit zu tun hat? Oder noch auftaucht. Sie hat doch null damit zu tun. Lediglich Monica ist ne Anknüpfung und sie wurde erwähnt.

Wieso soll die Welt nichts vom Kampf gegen Thanos wissen? Die Raumschiffe, die Zerstörung und die Schlacht sind ja nicht gerade unauffällig...als ob es da keine Aufnahmen von gibt und Gerüchte und Shield-, Sword-, Avengersbasis- Mitarbeiter und Angehörige / Freunde von Avengers und Avengers mit losem Mundwerk und so Infos durchsickern...wie bspw. Thanos Name...

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
06.02.2021 13:15 Uhr | Editiert am 06.02.2021 - 14:39 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@Duck-Anch-Amun - ich sehe es ähnlich wie du, so wie das DC-Crossover verschiedene Universen mit entsprechend Doppelgängern stärker verband, könnte das nun mit den Phase 4-Filmen/Serien passieren.

Oder: Captain Marvel sprach zu Beginn mal nur von diversen Planeten, die keine Avengers haben, später spricht sie von verschiedenen Universen, um die sie sich kümmern muss. Wanda kann unsere Wanda sein, die aber zuvor nicht wusste, dass ihre Kräfte die eines Mutanten sind, an dem mit dem Gedankenstein experimentiert wurde, also ihre Realitätskräfte gehen deutlich über den Gedankenstein hinaus, wurden vielleicht durch wiederholte Traumata (Verlust Eltern, Verlust Pietro, Verlust Vision) erst so richtig "befreit", aber eben unkontrolliert, Monica sagte ja, dass Trauer sie wehrlos mache, Man sieht ja auch, wozu sie bei starken Gefühlen in der Lage ist, sie hätte Thanos auch allein besiegt. Andererseits versteht nicht einmal Vision den Gedankenstein - immerhin erzeugen Gedanken/Programme auch Realitäten, wenn sie mit Materie verbunden und genug Energie aufgeladen werden (Donnerblitz bei Vision), und Wanda hat bei starken Gefühlen ein hohes Energielevel - wenn sie den Stein zerstören konnte, kann sie ihn auch wieder zusammenfügen. Wenn das vielleicht auch noch durch Captain Marvel (Raumstein) unterstützt wurde, kann das zusammen ausgereicht haben für alles, auch ohne eine Mutantin zu sein, die Steine entstammen ja alle selbst sicher der kosmischen Energie, die nur aufgesplittet wurde auf verschiedene Faktoren.

Pietro: Wanda kann nicht nur überrascht sein, ihn zu sehen, sie erkennt ihn auch erst nicht, bzw. er hat ein anderes Gesicht, weil Tote wiederbeleben eben falsch ist. Er KANN also für ihre Wahrnehmung nicht ihr Pietro sein. Genau das kann ihr aber den Schlüssel in die Hand geben, diese erzeugte Welt, über welche sie die Kontrolle langsam verliert, in der Vision mehr und mehr Eigenleben und damit auch Kontrolle gewinnt, wieder aufzugeben. Das Eigenleben ihrer Kids gefällt ihr ja auch nicht. Dass sie indirekt durch Vision 10 wurden, der das Alter vorschlug, ist eine Sache, zuvor wurden sie aber ohne bewussten Wunsch von beiden 5 Jahre. Auch nicht durch Agnes, die frustriert sagt, man könne Kinder nicht kontrollieren. Dass es 5 Jahre sind, ist sicher auch kein Zufall, könnte mit dem 5 Jahre-Snap zu tun haben.

Andere Möglichkeit: Da sie bestehende Materie/Wellen umformt und nicht neu schafft, kann es sein, dass die Realität in der Blase ganz anders aussieht als sowohl die Außenwelt wie auch wir zu sehen bekommen. Auch wir sitzen vor der Glotze und sehen, wie sich zB das Bild verbreitert etc.. Auch wir erliegen der Täuschung, sehen eben die veränderte Wanda, bis sie wieder wie wir sie eigentlich kennen, aus der Blase tritt. Nicht nur die Außenwelt, auch wir erleben Zensuren durch die Werbeeinschnitte, wie spätere Folgen enthüllt haben, die Szenereie mit der rausgekickten Monica läuft beim 2. Mal auch für uns etwas verändert ab. Bis dato ist immer noch nicht geklärt, ob das wirklich Liveaufnahmen sind (ich glaube nicht, da außerhalb die Zeit anders abläuft als innerhalb der Blase - es kann live sein, muss aber nicht, sie sind aber in der Lage, es aufzuzeichnen).

Beispiel: Monica ist nun seit 3 Wochen wach, Wanda hat den Körper vor 9 Tagen geklaut angeblich - wohl eher, sich zurückgeholt, als sie die Experimente daran mitbekommen hat. Vorstellbar wäre auch, dass Captan Marvel (Raumstein!) ihr dabei geholfen hat, vielleicht gar das Kraftfeld erzeugt hat, dass Wanda mit ihrer eigenen Magie bearbeitet (das schon bestehende erglüht rot). Bedeutet, was sie aktuell sehen, ist in neun Tagen entstanden? Innerhalb der Blase ist weniger Zeit vergangen, denn wie Vision andeutet, sieht es jedes Mal anders aus, wenn sie geschlafen haben, wir sind bei Folge 5 - das wären 5 Tage. Gut, man kann jetzt sagen, sie hat 4 Tage gebraucht, Vision soweit zu reanimieren, dass er so erscheint wie in der ersten Folge, oder er hat 4 Tage gebraucht, etwas Sendefähiges zu erzeugen bzw erst nach 4 Tagen tauchte mit SWORD ein daran angepasster Empfänger für die Sendung nah genug auf mit Darcy und ihrer Idee vom TV. Und selbst in den ersten Folgen weiß er noch nicht, was auf seiner Arbeit eigentlich "produziert" wird, wofür die Daten sind, die sie da bearbeiten. Vision ist immer noch dabei, zu "lernen", durch Zeitschriften und was sie sich im TV anschauen, was Wanda ihm erzählt - aber, er hält immer die Fernbedienung, nicht sie. Er ermöglicht den Emailkontakt, nicht sie. Er bestimmt, was angeschaut wird, Wanda animiert ihn nur dazu, weiter zu lernen, etwas zu lesen, sich anzuschauen.

Er lernt, ein Ehemann zu sein, sich der Menschenwelt anzupassen, sie mimt die perfekte Frau dafür, bringt aber auch eigene Wünsche mit ein. Und genau diese eigenen Wünsche plus Visions Eigenleben mit kollidierenden eigenen Wünschen - eben Uneinigkeit - bringt es mehr und mehr außer Kontrolle. Er hat ja auch keine Lust mehr, sich Sitcoms anzuschauen, einen auf heile Welt zu machen. Agnes bringt als Hilfsprogramm wiederum die Konfrontation mit dem Tod ins Spiel, Wanda spricht von der Regel, Tote nicht zurückzuholen, was darauf anspielen kann, dass die erste Reanimation im Labor ja auch nicht von ihr ausging, sondern vom Feind SWORD. Was sie für ihre heile Welt und die heile Welt für auch Vision aber verbergen muss, es würde ja auch gegen Visions Regel verstoßen, der nicht reanimiert werden wollte. Dass sie sich und ihn vor der Welt verbirgt, damit man eben beide nicht zu Waffen macht, ist nur logisch und dürfte auch Captain Marvels Unterstützung dafür bekommen haben. Eine menschenleere Stadt würde ihm aber auffallen, daher mussten auch die Bewohner im Hex beeinflusst werden.

Ihm fallen dann ja auch die fehlenden anderen Kinder auf, denen wollte Wanda das vielleicht nicht antun und hat daher eine kinderlose Gegend in Westview erwählt oder sie irgendwo anders untergebracht. Oder Fury, der sicher auch Bescheid weiß, hat ihr die Statisten besorgt, Leute, die durch den Blip wieder aufgetaucht sind, aber selbst mental instabil sind, wie auch welche, die auch schon vor dem ersten Snap für tot gehalten wurden, also für die normale Welt auch da schon "verschwunden" sind (Zeugenschutzprogramm!). Monica hat immerhin auch 3 Wochen gebraucht, und darf aber immer noch nicht fliegen, kann also gut sein, dass man neben dem Zeugenschutzprogramm auch andere Leute da untergebracht hat, die mit dem Blip nicht klarkommen. New Jersey ist ja auch eine im MCU gut bekannte Stark-Gegend, da traf Tony seinen Vater als sie den Raumstein im 2. Versuch holten, dort entstanden alle Ideen, auch das Captain America-Programm, es kann also auch gut eine nun geheime SWORD-Gegend sein, über die aber eben selbst innerhalb von SWORD nicht alle Bescheid wissen, die aber auch das FBI - insofern sie höhere Level-Kenntnisse haben wie Woo - für das Zeugenschutzprogramm nutzt (Woo weiß ja offenbar auch mehr als Hayward klar war). Wäre immer noch interessant zu erfahren, wer dieser Zeuge ist. Also auch ohne House of M-Story oder Mephisto ließe sich alles erklären.

An welcher Stelle wurde denn das eigentliche Endgame im Endgame erwähnt? Doch nur von Woo (der es von Ant-Man weiß) und Monica (die es zumindest NICHT von Hayward weiß - woher also weiß sie es, warum kriegen die Leute keine Daten von ihr angezeigt - wer ist sie wirklich?? Bekam sie ein Briefing, von dem Hayward nichts wusste? Oder hat erst der Aufenthat in Westview sie verändert? Oder eben "Secret Invasion"?), aber von niemandem aus Haywards Umkreis - die wissen nur vom Hulk-Blip, den wiederkehrenden Leuten, mehr aber auch nicht offenbar. Ist Westview selbst ein Teil des Programms von Monicas Mum für eben auch Wiederkehrer mit Superkräften wie Wanda und Vision, die ja allesamt die letzten 5 Jahre wieder aufholen müssen? Vielleicht bekam Wanda ja auch nur für die Beerdigung "Freigang" und kehrte dann dahin zurück? Hayward erfährt ja auch nur , dass Monica das Programm ihrer Mutter gemacht hat, wie es aber genau aussieht, weiß selbst er vielleicht nicht. Vielleicht hat sie im Rahmen des Programms ein spezielles für Monica geschrieben, wodurch sie vom Endgame weiß. Oder hatte gar Kontakt zu Captain Marvel in den 3 Wochen, ohne dass Hayward es weiß.

Zumindest schleicht sich das Gefühl ein, dass Hayward manches weiß, was Monica nicht weiß und umgekehrt. Quicksilver könnte auch von Captain Marvel selbst aus einem anderen Universum rangeholt worden sein als letzten Versuch, Wanda und Vision unter Kontrolle zu kriegen, nachdem sie gesehen hat, dass die Sache dort in Westview aus dem Ruder läuft, der Versuch mit Monica nicht geklappt hat. Und sie von der sich ausbreitenden Strahlung erfahren hat, also dieser Schutzraum nicht mehr sicher begrenzt ist, weil Vision dem eben entfliehen will, weswegen er eben auch die Sendung nach Außen ermöglicht. Wanda versucht, sie zumindest zu zensieren - oder eben jemand anderes, damit Hayward eben nichts zu sehen bekommt, was ihn zu einem Angriff verleiten würde - was wieder dafür spricht, dass Monica mehr weiß als er, mehr als er im Hauptquartier erfuhr. Es bleibt spannend!

Avatar
Jan80 : : Moviejones-Fan
06.02.2021 13:06 Uhr
0
Dabei seit: 06.02.21 | Posts: 2 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich kenne die Comics nicht nur die Filme. Meine Theorie ist folgnde:

"Das ist alles Wanda" ist für mich eine der wichtigsten Infos.

Nur; es ist nicht nur die Wada die wir glauben zu sehen . Ich denke, dass es eie weitere Wanda ( Scarlet Witch ) aus einem anderen Universum gibt. Diese haben wir bisher 2 mal gesehen. Einmal beim Einbruch bei SWORD und einmal beim verlassen von Westview (zurückbringen der Drohne/ Rakete).

Diese Wanda hat in Ihrem Universum Vision und/oder Ihre Zwillinge verloren. Also "rettet" sie die Überreste von Vision und kontroliert alles (auch die Wanda) damit die zwillinge geboren werden.

Um "unsere" Wanda zu beruhigen holt Wanda2/Scarelt Witch Pietro aus Ihrem Universum. Er ist also echt und auch von ihr kontroliert. Und sie kennt vielleicht nur diese Version von Pietro (Evan Peters).

Evtl. stellt sich auch noch herraus das die "Darsteller" alle in aus einem anderen Universum kommen und die doppelgänger der Darsteller ganz normal (zusätzlich) in unserem Universum leben.

Ganz Westview i st eben grundsätzlich aus einem anderen Universum .

Ganz am ende werden wir Dr. Strange sehen, aber nur um seinen Film anzuteasern. Und da es in der Serie sehr stark um Gedankenkontrolle geht, gehe ich auch davon aus das wir ProfessorX und Magneto (als Vater) sehen werden (in welcher Form auch immer) Patrik Stewart und Ian McKellen wären mir am liebste aber das halte ich für unwahrscheinlich. Zumindest benötigt es eine art Cerebro um die Gedanken dieser vielen Menschen zu kontrolieren.

Ich höre an dieser Stelle mal auf.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
06.02.2021 09:47 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@ArneDias
Deine Theorie halte ich für spannend, aber für wenig wahrscheinlich. Warum sollte Wanda ein Interesse haben eine komplett neue "Serie/Filmreihe" zu erschaffen? Bei den X-Men handelt es sich für Wanda um völlig unbekannte Figuren, dies hat die Pietro-Sache nochmals dargestellt. Wenn sie sowas erschaffen würde, dann bleibt die Frage warum sie sich Gedanken macht über Fantasy-Figuren, wo nur eine Figur mit maximal 1 Stunde Screentime für sie sowas wie eine Bindung hat. Wäre es da nicht logischer, dass sie das MCU an sich neu auflegt, was sie ja teilweise mit ihrer eigenen Geschichte auch tut?

Zudem glaube ich nicht, dass nun DIESE X-Men ins MCU kommen, sondern dass die X-MenFox-Reihe in Zukunft eine eigene Welt mit eigener Storyline ist innerhalb des Multiversums. Klar, da müssen wir Deadpool abwarten und was es mit Quicksilver zu tun hat, aber ich glaube nicht daran.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
06.02.2021 09:41 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Die Folge hat sehr viel offenbart, allerdings auch viele neue Fragen geschaffen. Ich denke die Diskussionen vom letzten Mal haben sich diesmal erledigt. Die Theorie, dass die Serie noch vor Endgame spielen könnte in einer "Welt innerhalb des Gedankensteins" wie letztes Mal diskutiert, wurde wiederlegt. Es werden Szenen gezeigt wie Wanda nach Endgame Visions Körper rettet, die SWORD-Agenten erklären ziemlich detailliert (woher haben sie die Infos vom Endkampf) was sich in Endgame so abspielte.

Dort geht die Serie auch in die Richtung uns Captain Marvel als Lösung zu präsentieren, was ein tolles Ablenkungsmanöver war. Hier frag ich mich dann wie MJ ob nicht gleichzeitig die Secret Invasion eingeführt wurde, Monicas Verhalten ist hier doch sehr seltsam. Hayward sah ich vor Lesen dieses Textes als den klassischen Bürokraten-Schurken an, welcher in Superhelden möglicherweise auch nur eine Bedrohung sehen will - dass da mehr dahinter stecken könnte, hab ich bisher nicht so wahrgenommen, ist aber eindeutig wert zu überlegen.

Die Frage nach dem eigentlichen Schurken wurde dann wieder mal gestellt. Also es scheint klar, dass ein Großteil der Aktionen von Wanda ausgeht, als Bedrohung tritt sie ja dann auch wirklich in Erscheinung (außerhalb der Blase). Es ist ihre Welt, welche sie manipuliert! Sie hat den toten Vision irgendwie ohne Gedankenstein lebendig gemacht, sie hat Einfluss darauf wie sie alle agieren (sehr genial: Außerhalb der Blase mit dem klassischen Akzent, in der Blase als idyllische amerikanische Vorstadtlady). Meiner Meinung nach bestätigen sich hier die ersten Theorien: dass Wanda mit ihren Kräften eine ideale Welt erschafft, ein Zufluchtsort wo sie ihr Traumleben leben kann. Die Sitcom steht dabei für diese ideale Fernsehwelt, welche immer Happy Ends besitzt und ein gutes Gefühl vermitteln soll.
Aber es hat sich viel verändert zu den ersten Sitcom-Folgen, nach und nach brökelt Wandas Kontrolle scheinbar und es gibt immer öfters neue Offenbarungen:

  • sie kann Vision nicht mehr so kontrollieren und ihn nach belieben "an- und abschalten"
  • sie kann die Jungs und deren Handeln nicht beeinflussen
  • Agnes ist sich mittlerweie vollkommen bewusst was abgeht und selbst der Gruß des Postmanns deutet darauf hin, dass er weiß was abgeht
  • Wanda erklärt, dass sie selbst nicht weiß wie dies alles begann
  • In den Moment wo sie erklärt, dass sie den Tod nicht verändern möchte, steht Quicksilver vor der Tür - der Falsche.

Das Multiversum wurde ja damit sehr weit aufgerissen.Dass der X-Men-Quicksilver vorkommen soll, wurde ja bereits getuschelt, ich hatte es aber nicht geglaubt. Und spätestens hier glaube ich, dass die Comic-Vorteile kompletter Quatsch sind. Es gibt nun wieder einige Hinweise, dass die von ihr geschaffenen Welt/Realität, irgendwie doch noch von jemand (?) anderem beeinflusst wird.

Es bleiben somit 2 elementare Fragen offen - wird endlich offenbart wie der Gedankenstein funktioniert? Immerhin scheint Wanda so eindeutig wie nie zuvor eigentlich die Kräfte des Realitätssteins zu nutzen (was schon seit ihrer Einführung mit ihren rot markierten Kräften immer Thema war), es wird ja sogar bestätigt, dass Wanda nix neu erschafft.

Was hat es mit Quciksilver auf sich? Mich überrascht, dass nun so offensiv davon gesprochen wird, dass die X-Men nun im MCU sind. Seh ich bisschen anders, es scheint nur eine Tür geöffnet worden zu sein, wobei die vorherige Existenz von Pietro im MCU (Stichwort "Recasting") natürlich deutlich andere Auswirkungen hat als bei J.J.Jameson.
Wir haben somit Peter Maximoff, welcher vom Fox-Universum rüberkam. Oder doch nicht? Immerhin hat dieser Peter keine Zwillingsschwester (wenn wir rein von den Filmen ausgehen hatte er nur mal ein kleines Mädchen auf seinem Schoß. Deren Name wurde nie genannt), kennt Wanda trotzdem. Somit handelt es sich möglicherweise nicht um DIESEN Peter. Fakt ist aber, dass Wanda sich dies weder gewünscht hat, noch wirklich zufrieden ist, sondern wahrlich geschockt und verwirrt wirkt.
Also meiner Meinung nach bleiben die X-Men ihr eigenes Ding und ich würde nun auch nicht mit Magneto rechnen. Immerhin ist Magneto nicht der Vater UNSERER Wanda, da müsste die Serie in den letzten Folgen eigentlich das gesamte MCU umkippen, aber dann sind wir wieder bei der Erklärung vom Hulk, dass die Vergangenheit nicht geändert werden kann. Ich sehe somit eher ein Anerkennen des MCU, dass ähnlich wie bei DC, ein Multiversum existiert indem die unterschiedlichen Figuren nun co-existieren können
.

Warum dies so ist, bleibt die spannende Frage. Immerhin werden damit die Gerüchte zu Spider-Man 3 indirekt bestätigt und es könnte nun komplett verrückt werden, denken wir an die gesamten Morbius, Deadpool und Doctor Strange-News. Gleichzeitig wird damit offenbart, dass es doch einen Drahtzieher gibt. Dass der Snap ein Loch ins Zeitkontinum reißte und Welten somit verbindet, liegt eigentlich nahe. Aber 2019 hat man mit FFH dies bereits thematisiert und es als Bluff offenbaren lassen. Meiner Meinung nach wäre es schlechtes Schreiben wenn man aus dem Twist nun einen Twist macht, da halte ich Feige und Co. als zu vorausschauend. Besonders da Feige bisher immer "sein" MCU existieren ließ, nun aber scheinbar damit bricht, wirkt auf mich, als würde da ein Plan dahinter stecken.

Avatar
JackSparrow86 : : Moviejones-Fan
05.02.2021 18:34 Uhr | Editiert am 06.02.2021 - 01:39 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 332 | Reviews: 0 | Hüte: 7

@ArneDias

Witzige Idee, kann ich mir aber nicht vorstellen, das wär zu einfach und Sword sieht ja nicht Videos sondern Live-Aufnahmen...

Zu Quicksilver: er sieht doch genauso jung aus, weil er aufgrund seiner Fähigkeiten nicht so altert oder verwechsel ich da was?

@ all: Die Frage, die sich mir nach der Folge stellt: Woher kommt dieser Pietro? Wir erfahren, das Wanda nichts erschafft, sondern nur bspw. Monicas Klamotten umwandelt, damit sie in die Illusion passt. Pietro muss also von der anderen Macht hineingebracht worden sein. Aber warum diese Pietroversion? Weil die andere Macht aus dem Universum von diesem Pietro stammt?

Ich hab grad in der Galerie zum ersten Mal das Plakat mit Darcie gesehen... Was hat sie denn da an? Auf ihrem Oberteil sind so rote Linien? Hydra-Krakenarme? Oder soll das nur Sund W ergeben für Sword?!

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
05.02.2021 17:59 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

Leute, Leute, ich habe es gelöst! Ok, ist natürlich alles nur Spekulation, aber hört mich an:

Mit Evan Peters Quicksilver sind nun die X-Men im MCU! Und eventuell ist dies auch die Öffnung zum Multiversum. Aber wie geht es weiter? Ich habe da eine Idee und es hängt mit einem der größten Kritikpunkte der neueren X-Men-Filme zusammen: Jeder Film spielt in einem neuen Jahrzehnt, ohne das jedoch die Charaktere älter werden. So sehen Xavier (bis auf die Haare) und Magneto in den 60ern genauso aus wie in den 90ern. Und auch Quicksilver ist ja erstmals in den 70ern dabei, in den 90ern jedoch noch genauso jung. Wer springt noch von Folge zu Folge durch die Jahrzehnte ohne das die Charaktere älter werden? WandaVision! Eventuell, und das würde dann sicher sehr kontrovers diskutiert werden unter den Fans, werden die bisherigen X-Men-Filme von FOX also als Illusion ins MCU untegriert. Vielleicht hat oder wird Wanda diese Filme jetzt auch erschaffen. Vielleicht sehen wir in einer der kommenden Folgen wie ein Mitarbiter von SWORD auf einem der Monitore plötzlich die X-Men-Filme sieht, weil Wanda sie am erschaffen ist. Eventuell wird Wanda dann am Ende irgendwie die X-Men aus diesen Kinofilmen zum Leben erwecken, was der Weg wäre, wie die X-Men ins MCU kommen.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY