Anzeige
Anzeige
Anzeige

WandaVision

News Details Reviews Trailer
Was bedeuten die Enthüllungen?

"WandaVision": Spektakuläre Spekulationen & Easter Eggs Vol. 5

"WandaVision": Spektakuläre Spekulationen & Easter Eggs Vol. 5
25 Kommentare - Sa, 20.02.2021 von S. Spichala
Fette Spoiler voraus, immerhin geht es um die Offenbarungen in "WandaVision" Episode 7 - also unbedingt erst nach dem Anschauen der neuen Folge lesen!
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Bäm, Agnes (Kathryn Hahn) wurde uns also als Hexe Agatha Harkness bestätigt, die von Beginn an in WandaVision alles unter Kontrolle hatte! Aber ist es wirklich nur sie? Oder steckt doch auch noch Mephisto mit dahinter? Denn plötzlich ist auch Karnickel Scratch wieder da, Darcys (Kat Dennings) Uniform-Symbole erinnern doch stark an 666, nur etwas anders ineinander verdreht, die Zikade (danke für den Hinweis an MJ-User Dopinder69) an der Scheibe, ein finsterer Keller samt finsterem Buch - es scheint vom Look her aber weder das Buch von Cagliostro noch das Darkhold zu sein. Interessant: Es gibt tatsächlich eine Teufel-Zikade. Und es gibt einen Pilz, der Zikaden bei Befall zu gruseligem Zombieverhalten zwingt, dank psychoaktiver halluzinogener Stoffe.

Erneut kann man sich fragen, ist das nun schon die Enthüllung aller Enthüllungen in WandaVision gewesen? Oder spricht der Abstieg in den psychiologischen Keller, den dunklen verdrängten Seiten in Wanda (Elizabeth Olsen), doch noch für mehr als das? Offensichtlich sind aber sowohl Pietro als auch die Kinder durch Agnes erzeugt worden (und nun plötzlich wieder verschwunden), wird uns nahegelegt. Wenn denn nicht Agnes auch einfach als frühere Mentorin die dunkle Seite von Wanda repräsentiert.

Wie Billie aber feststellte, ist sie still, also die einzige, die nicht unter der Gedankenkontrolle von jemandem steht, das wiederum spricht doch zumindest dafür, dass Agatha zumindest in dieser Blase real und frei von äußerer Kontrolle agiert. Und sie stellt sich Wanda ganz neu vor, als hätten sie nie zvor miteinander zu tun gehabt. Also muss man sich fragen, wozu das alles?

Aber da wäre ja noch Dottie, die als eigentliche Queen von Westview (oder New Salem?), alles unter Kontrolle zu haben scheint - will Agatha vielleicht mit Wandas Hilfe die Kontrolle übernehmen? Und half ihr vielleicht dafür auch zu Beginn, Vision (Paul Bettany) wieder auferstehen zu lassen, um sie auf ihre Seite zu ziehen? Wie offenbart wurde, hatte Hayward das ja erfolglos versucht, bis Wanda sich den Körper holte. Vielleicht hat Wanda mit Agatha eben doch gemeinsame Sache gemacht, und Agatha hat es sie danach nur vergessen lassen.

Doch der Hexe kann nicht daran gelegen sein, dass Vision zu stark wird, die Botschaften per TV-Sendung nach draußen stammten ja sicher eher von Vision - daher auch die offensichtlich durch Agnes beförderte Trennung der beiden. Und stattdessen versuchte Kontrolle Wandas durch die Kinder und den auferstandenen Bruder. Die Hinweise auf Mephisto sind ebenfalls da, aber ob diese Karte noch ausgespielt wird, bleibt fraglich. Agatha Harkness wäre auch selbst wieder ein Türöffner für die Fantastic Four und X-Men, immerhin hat sie Quicksilver auch in der Form des ihr bekannten X-Men erzeugt.

Major Goodman & Monicas Verwandlung

Der aufgetauchte Kontakt Monicas (Teyonah Parris) stellt sich dann doch als SWORD-Kontakt Major Goodman heraus, der Name erinnert an den Marvel Comics-Verleger Martin Goodman - beziehungsweise der Comics, aus denen Marvel später hervorgegangen ist. Wie sich herausstellt, ist die Magie der Wand aber stark genug, den fetten Bulldozer aufzuhalten, mit dem Monica eindringen will - dafür schafft sie es dann aber selbst durch die Wand und verwandelt sich deutlich!

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
25 Kommentare
1 2
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
20.02.2021 15:22 Uhr | Editiert am 20.02.2021 - 15:22 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Dr Strange und Duck

Monica Rambeau war in der Tat schonmal eine Zeitlang Cpt Marvel, noch vor Carol Danvers, insofern würde das schon passen .

Ansonsten ist der Rambeau Aspekt derzeit der einzige, der mich bei dieser Serie derzeit bei Stange hält. Das Mysterium und die Auflösungen bisher sind mir nach wie vor zu wenig.

Dennoch es bleibt spannend und mysteriös und hoffentlich kommt noch was.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
20.02.2021 10:39 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@DrStrange
Doch^^ Die eine heißt quasi wie Captain Marvel, soll ein Fan von Carol sein und soll auch im Film vorkommen. Die andere heißt zwar nicht Marvel oder ähnliches, hat aber ebenfalls den Rang eines Captains und ist aus dem unmittelbaren Umfeld der Figur.
Sowas kenn ich eigentlich nur von Spider-Man, wo quasi jede Figur im näheren Umfeld selbst Superkräfte entwickelt.

@MjSteffi-Spichala
Also ich mag die Anspielungen an AoS und hoffe, dass da nix widersprüchliches kommt (z.B. ein "neues" Darkhold). Aber an Auftritte von Figuren glaube ich noch nicht. Es wird schon ein Spagat werden diese Serie mit den kommenden Filmen zu verbinden, da der "normale" Kinogänger sicherlich Probleme damit haben wird. Jetzt dann noch Figuren einzufügen, die in einer anderen Serie, welche bisher stiefmütterlich behandelt wurde, auftraten, wäre sicher zu viel des guten (auch wenn es mich natürlich freuen würde).
Ein weiteres "Hex" kommt dabei aber schon in de Post-Credit-Szene von FFH vor, was viele Leute schon wieder ausflippen lässt^^ Ich würde aber weiterhin nicht zuviel hineininterpretieren.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
20.02.2021 10:15 Uhr | Editiert am 20.02.2021 - 10:16 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@Duck:

...damit hätten wi in Zukunft somit 3 "Captain Marvels

Ich hoffe du meinst hier nicht auch Ms. Marvel, weil das ne ganz andere Baustelle ist. Selbst Monica ist weit davon entfernt ein Captain Marvel Klon zu sein. Die Figur ist durchaus eigenständig genug. In den Comics ist mir der Gedanke noch nie in den Sinn gekommen.

@MJ-SteffiSpichala:

Ich glaube so einfach wird das nichts mit dem X-Gen. Das wäre ja dann nur ein Rip-Off der Inhumans. Grundsätzlich glaub ich da dann doch eher an den Multiverse-Ansatz, aber noch nicht so schnell.

Wahrscheinlich ist der Postbote auch nur wieder eine Finte. Aber er wird schon verdächtig oft vorgeführt. Was die Pakete angeht, dachte ich mir in der letzten Folge auch... was werden denn hier STÄNDIG für zerbrechliche Pakete angeliefert. Das ist ja nicht das erste mal gewesen. Was wieder zu dem Punkt führt, das wir bisher keinerlei Motivation von Agatha wissen oder warum dies alles geschieht.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
19.02.2021 22:44 Uhr | Editiert am 20.02.2021 - 10:24 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@Duck-Anch-Amun - das Buch scheint vom Zeichen her eher an Hydra zu erinnern... dazu ständig auftauchende Fische (Anspielung Fischöl-Kapseln aus AoS?) . Also eigentlich braucht man keinen Quicksilver um das X-Gen einzuführen, man müsste nur das, was es mit den Inhumans schon im MCU gibt, und mit den Hydra-Experimenten an den Zwillingen, nun so benennen. Mal schaun, ob sie das zusammenführen. Das Portal zu diesem blauen Planeten, auch das tauchte die Hex-Form auf, wie auch in den Inhumanskabinen. Das Symbol auf Darcys Uniform könnte auch wieder auf Hydra hndeuten - die hatten ja eh auch immer mal eine Nähe zu den ähnlich verschlungenen Teufelssymbolen. Bin gespannt, ob das bloße Hinweise auf die Vergangenheit bleiben oder für die Gegenwart des MCU hier auch nochmal mit eingeflochten wird, das böte sich neben Doctor Strange als Connection zur Mystik/Inhumans wie Hive ja durchaus an. Und Hive konnte Gedankenkontrolle ja auch ziemlich gut... wie auch tote Körper beleben. Also wer weiß, ob der nicht auch nochmal ins Spiel kommt.

@DrStrange - ja, den Postboten, der ja auch fast in jeder Folge auftaucht, finde ich auch ziemlich verdächtig. Andererseits schoss Agnes in einer früheren Folge gestisch spaßig aber dennoch auf ihn, und er meinte er sei nur der Bote, also ihr Verbündeter scheint er eher nicht zu sein. Messages erinnern auch eher an Vision, Sendungspakete eben, was so reinkommt und vielleicht auch rausgeschickt wird an Daten? Was mag das Zerbrechliche gewesen sein, was er ganz oben auf dem Paketestapel hatte? Zur Traumabearbeitung würden die Pakete aber auch passen, die Päckchen, die es zu tragen und zu bearbeiten gilt. War es Zufall, dass auch eins im Keller stand?

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
19.02.2021 21:21 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Nette Folge und ich will unbedingt weiterschauen!

Also es ist dies eingetreten, was alle vermutet haben. Letztendlich keine große Überraschung wenn man sich vor Release bisschen informiert hat, letztendlich doch wenn man keine Comic-Affinität hat. Denn eins bleibt nun doch sehr offen: die Motivation? Warum das Ganze? Und deshalb denke ich ebenfalls, dass noch jemand dahinter steckt. Womöglich die Figur, die dann die Brücke zu Doctor Strange 2 schlägt?

Ralph, Quicksilver aber auch der Postbote sind weiterhin verdächtig. An Dottie glaub ich nicht, die ist einfach viel zu unwichtig geworden. Und wer der Puppenspieler ist? Keine Ahnung. Da gab es diese seltsame Off-Screen-Stimme, dann wieder die Mephisto-Merkmale und mit Nexus hat man einen sehr schwammigen Multiversums-Begriff in der Werbung deplaziert.
Letztendlich ist es schon auffällig wie Agathes Kräfte dargestellt wurden - die Zauberer und Zauberinnen aus Doctor Strange waren da schon anders angelehnt. Hier wirkt wie ne Kopie von Wandas Kräften - und es erinnert mehr an eine "echte" Hexe. Dazu das klassische Verlies inklusive Buch...hoffentlich NICHT das Darkhold (denn sonst könnte man alle AoS-Easter Eggs wohl als Zufälle zu den Akten legen).

Ansonsten hat die Folge mir durch Monica nochmals gezeigt, dass ich Cpt. Marvel schauen muss. Immerhin waren da Szenen und Stimmen (?) aus dem Film zu hören. Klassiker aber, dass wir somit wieder mal eine Heldinnen-Geburt erleben durften - damit hätten wi in Zukunft somit 3 "Captain Marvels"

An die X-Men glaube ich nun noch weniger, aber Agathe und Wanda sind sicher die Türöffner für das Multiversum - womöglich kommt Agathe dann anders wie Mysterio damals tatsächlich von Erde-2 oder so.
Und es bleibt spannend ob die Zwllinge, Vision oder gar dieser Quicksilver es am Ende der Serie tatsächlich in die "Realität" schaffen.

Nur noch 2 Folgen und trotz einiger Offenbarungen bleibt sehr viel offen und es ist weiterhin sehr spannend. Die für mich größte Frage bleibt das "Warum". Immerhin hätte man Wanda auch einfach in Ruhe leben lassen können - zwar definitiv als Schurkin, da sie die Menschen dort gefangen hält, aber nicht wirklich als Oberschurkin einer kompletten Serie.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
19.02.2021 19:57 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

ACHTUNG SPOILER VORAUS: (markier ich jetzt nicht, wer weiterliest.. auf eigene Gefahr)

Nachdem für mich heute Nachmittag bereits dank der Überschrift bei MJ die Luft raus war, habe ich die Folge also nun auch gesehen. Im Prinzip waren es zwei wichtige Geschehnisse.

Zum einen scheint die Verwandlung von Monica bzw. die "Freischaltung" ihrer Kräfte nun langsam abgeschlossen. Das wurde ja bereits einige Folgen lang angeteasert und konnte man absehen. Interessanterweise fand ich diesen S.W.O.R.D. Anzug auch recht auffällig in die Richtung gestaltet, wie das Kostüm von "Pulsar". Müsste ich darauf tippen, würde ich sagen wir bekommen zuerst mal eine "Pulsar" Monica, mit Option für irgendwann später auf "Spectrum".

Nun, Agnes ist also in der Tat Agatha Harkness. Wurde schon sehr früh im Internet gemunkelt und kommt jetzt nicht sooo überraschend. Ich traue ihr durchaus zu, das sie Wanda soweit manipuliert hat, all dies in Westview aus dem Boden zu stampfen und das hier nicht mal noch jemand weiteres dahintersteckt. Dann bleiben aber noch einige Fragen offen. Was ist denn die Motivation von Agatha ? Wie ist sie überhaupt auf Wanda gekommen ? Auf was will sie am Ende raus ? Und ist Ralph nur ein erfundener Ehemann ? Hier lässt sich die Serie nur sehr wenig in die Karten schauen. Auch die hier geführten Spekulationen, sind gelinde gesagt "ernüchternd weit hergeholt". An sowas wie "Mephisto" im Hintergrund, glaube ich weiterhin nicht. Habe ich auch oft genug ausgeführt warum. Das höchste der Gefühle wäre eine Figur aus der 2ten Reihe, wie der "Emerald Warlock", welcher sowohl zu Agatha, als auch zu Wanda eine Verbindung hätte. Aber ich bleib bei meiner These, welche durch die offensichtliche Aufdeckung von Agatha sich noch verhärtet, das die Auflösung wesentlich einfacher ausfällt, als dies viele hoffen.

Aber gerade weil Agatha eigentlich so offensichtlich ist, schließe ich auch nicht wirklich aus das es noch jemand weiteren im Hintergrund gibt. Hier bleiben für mich der ominöse Ralph und der sehr verdächtig dreinschauende Postbote weiter im Rennen. Aber wie gesagt.. "No Big Bads For Now".

Achja, Dottie. Glaub ich nicht das hier was dahintersteckt. Die Figur hat nur in der 2ten Folge eine Rolle gespielt und auch nur als zwangsbedingter Teil der Story. Wäre hier mehr dahinter, hätte man sie öfter mal gesehen. Wir sind hier ja nicht bei Agatha Christie.

Bei Vision glaube ich auch weiter daran, das wer in "Infinity War/ Endgame" stirbt, auch tot bleiben wird. Gerade weil Hayward ihn als potentielle Waffe wieder aktiveren will, würde das Wanda sicher nicht zulassen.

Quicksilver... hat es gerade noch so in die Folge geschafft. Bleibt für mich aber ein Konstrukt von Wanda und eigentlich tot. Aber netter Fanservice.

Ich denke Wanda hat hier irgendwas auf- oder angestoßen, was auf das Multiverse und somit auf "Multiverse of Madness" hinführen wird. Auch das Agatha aus einer anderen Realität kommt, scheint durchaus im Bereich des Möglichen. Ich denke die nächsten beiden Folgen könnten jetzt die Sache so richtig ins Rollen bringen. Vielleicht schaut ja Doctor Strange zum Ende hin auch noch kurz ums Eck.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
19.02.2021 19:13 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@JackSparrow86 - in Richtung Türöffner für Mephisto denke ich auch. Ist auch gut möglich, dass es Wanda allein erzeugt hat und damit aber auch Agnes überhaupt erst eine Tür geöffnet hat. Agnes profitiert davon, weil sie dadurch eine erzeugte Dimension hat, in der sie agieren kann, entweder ist sie in der realen Welt tot oder stammt grundsätzlich eben aus einer anderen Dimension, in der eben auch X-Men wie Quicksiver existieren, und Wanda hat quasi ein Portal erzeugt mit ihrer realitätsverändernden Magie. Wenn Wanda ihr Trauma zulässt und bearbeitet, hat sie diese heile Welt-Dimension bald nicht mehr nötig und dann verschwindet sicher auch Agnes, die Tür in diese Welt bleibt für sie wie auch Mephisto dann komplett zu.

Die Frage ist, verschwände dann auch Vision, oder reicht die Zeit mit der Energie dieser Blase, um ihn dauerhafter zu reanimieren? Wenn es Monica unverändert reingeschafft hat, könnte Vision es, sobald er stark genug ist, vielleicht auch unverändert rausschaffen - Wanda müsste es nur gestatten, denke ich. Tut sie aber nicht, weil dass gegen die Regel verstößt, Tote zurückzuholen, und weil sie natürlich nicht will, dass er Hayward in die Hände fällt. Wäre er aber wieder stark genug, sich selbst zu verteidigen, sieht es vielleicht wieder anders aus.

Avatar
Dopinder69 : : Moviejones-Fan
19.02.2021 15:03 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.21 | Posts: 54 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Es war keine fliege, definitiv war das ne Zikadegreedy

Avatar
JackSparrow86 : : Moviejones-Fan
19.02.2021 14:46 Uhr | Editiert am 19.02.2021 - 14:51 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 332 | Reviews: 0 | Hüte: 7

@Steffi: Also ich musste bei der ganzen Folge an mehr Serien denken. Einmal das Intro, dann natürlich Wanda als wahnsinnig gute Imitation von Claire in Modern Family und auch der Mockumentary-Stil. Aber ich musste auch sehr an Desperate Housewives denken und am Ende hat Wanda für mich Stranger Things entdeckt.

Ich muss zugeben ich bin nicht so Comic-belesen und kenne weder Agatha Harkness noch Mephisto als Marvel-Charaktere. Aber könnte es nicht sein, dass Agatha allein handelt und Wanda auf ihre Seite ziehen will um Mephisto wiederzubeleben oder zu befreien sei es aus einer anderen Dimension oder irgend einer Art von Verbannung? Was sie vlt. auch schafen wird und damit den Gegenspieler für Dr. Strange in the M. of. M. erschafft?!

Dottie hat glaube ich nichts mit all dem zu tun, sondern gehörte einfach nur zum Vorstadtsetting. Da muss es quasi eine Alpha-Frau geben die alle anderen terrorisiert. Und auch das mit dem Snap ist glaub ich nur ne nette Referenz auf den Snap, ohne Bedeutung. Wanda hat Agnes ja auch nicht herbeigesnapt, sondern nach dem Klingeln nur die Tür mit einem Schnipsen geöffnet.

Momentan stellt es sich für mich so dar, dass Wanda die Urheberin des Hex ist, allerdings von Agatha manipuliert wird. Hat Wanda sich also vlt. ihren Pietro zurück gewünscht, aber Agatha hat ihn verändert um Unfrieden zu stiften? Oder kommt er komplett von Agatha? Dann würde sie selbst jetzt Wanda beeinflussen und Pietro würde für sie Monica beeinflussen...

Avatar
SteveDD : : Moviejones-Fan
19.02.2021 13:05 Uhr
0
Dabei seit: 28.10.13 | Posts: 16 | Reviews: 1 | Hüte: 1

Und nicht die Post-Credit-Szene vergessen ... wo auch Quicksilver wieder zu sehen ist .

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY