Anzeige
Anzeige
Anzeige

WandaVision

News Details Reviews Trailer
Welcome to the Wanda Zone

"WandaVision": Spektakuläre Spekulationen & Easter Eggs (Update)

"WandaVision": Spektakuläre Spekulationen & Easter Eggs (Update)
33 Kommentare - Sa, 23.01.2021 von S. Spichala
Hier nun der angekündigte Spekulationsartikel zu all den Hinweisen, Easter Eggs, Referenzen, welche den Weg zu Lösung der Mystery in "WandaVision" aufzeigen könnten!
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

++ Update vom 22.01.2021: Die dritte Episode von WandaVision ist da, Zeit, unsere Spekulationen zu updaten! Die neue Folge scheint eher darauf hinzudeuten, dass doch Wanda in gewisser Weise die Regisseurin der Illusion ist, da sie vermehrt aktiv eingreift, vor allem natürlich am Ende, wo sie Geraldine aka Monica als "Störenfried" aus ihrer heilen Welt kickt.

Andererseits hat sie dabei so ein diabolisches Blitzen in den Augen, dass man auch annehmen könnte, dass sie besessen ist? Sollte das Ganze eine aus ihrem Trauma heraus entstandene Welt sein, wäre der "Beschützer"-Part in ihr ganz schön knallhart drauf. Die Art, wie sie auf Geraldine aka Monica reagiert, ist schon sehr bedrohlich in ihrer ganzen Art und Weise. Das könnte schon eher auf eine Mephisto-Besessenheit hinweisen. Allerdings kann so ein psychisch-magischer Abwehrmechanismus sicher auch knallhart zuschlagen, dass Wanda auch eine dunkle Seite hat, ist ja bekannt, mit der sie immer wieder zu kämpfen hat.

Dass Wanda Zwillinge zur Welt bringt, verweist auf die Comic-Vorlagen, dort heißen sie Thomas und William - die Seriennamen Tommy und Billie sind ziemlich synonym dazu. Die beiden werden in den Vorlagen zu Speed und Wiccan. Interessant ist, dass sie sich von selbst dann an ihren eigenen Zwillingsbruder erinnert, auch daran, dass er tot ist. Geraldine aka Monica ist dann aber diejenige, die auf Ultron als Ursache für Pietros Tod verweist. Das Verlusttrauma allein ist also nicht der Grund für diese Illusionswelt, könnte man daraus schließen, sich jedoch an Ultron erinnern zu sollen - das löst nebst dem Symbol an der Kette, das wieder auf S.W.O.R.D. verweist, plötzlich den recht harschen Kickout aus. Wanda, oder jemand, der sie steuert, unterbindet also S.W.O.R.D.-Eindringlinge, die Welt dann außerhalb der "Bubble" Westview, in der Monica landet, sieht dann auch schon sehr nach S.WO.R.D.-Agenten aus.

Zusätzlich sieht man am außen stehenden Westview-Schild mehrere Schilder/Wappen, eine blaue Hand (Doctor Strange? Seine blauen Arzthände - Verweis auf Krankenstation, heilsamer Ort? Oder doch Tony Starks blau leuchtende Hand durch eventuell das Energie-Element aus dem Tesserakt? Raumstein-Behälter, also auch Verweis auf einen magischen Raum aka magischen Ort?), eine goldene Ähre (Verweis auf Kleinstadt, Ackerbau, Fruchtbarkeit, Kinder?), eine Art Fackel (X-Men, menschliche Fackel??), den Eagle Club mit Flügeln (Falcon aka Captain America? S.H.I.E.L.D.?) und ein Auge (wieder Doctor Strange? Das magische Zeitstein-Augen-Amulett). Und dann wäre da noch ein Spruch auf dem Schild: "Home - It´s where you make it". Das kann meinen, wo man etwas macht, oder Zuhause ist, wo man sich dieses eben erschafft. Wanda schickte Geraldine wiederum "heim", also in deren Zuhause, das nicht dort ist, wo Wanda ist.

Fan-Theorien, die Schurke Nightmare mit ihren Ängsten spielen sehen, scheint das eher zu widerlegen, das würde nicht passen zu dieser Szenerie, in der Ängste wie die vor den fiesen Taten von Schurken ja sofort unterbunden werden - das wäre dann doch ein recht schwacher Nightmare. Interessant ist dann wieder eher das Verhalten von Agnes und Herb, die Vision so gar nicht steuern kann: Herb schneidet weiter durch die Mauer trotz des Hinweises von Vision. Und hätte fast verraten, warum "sie alle hier sind" - weil sie tot sind? Wie Vision eben auch, den Agnes dann aber entscheidet, nicht über seinen Zustand aufzuklären. Sie stoppt Herb, der ja offenbar auch eine Mauer des Schweigens einreißen will, mit dem Zauberwort "Wanda" - offenbar, um ihm klarzumachen, dass man Wanda wohl noch in der Illusion belassen sollte, nicht mit Visions Tod konfrontieren sollte?

Eine tote Agnes würde die Theorie von Agnes aka die magische Hexe Agatha Harkness aus den Comic-Vorlagen durchaus bestätigen: Sie konnte auch als Geist in den Comics aktiv sein. Und hat ja offensichtlich Einfluss auf das Verhalten anderer und unterstützt Wanda mit Ratschlägen - und brachte Karnickel Mr. Scratch (Mephisto) in die magische (Talent-)Show. Das würde alles zu den Vorlagen passen, dort war sie immerhin Wandas Mentorin und hat enge Bezüge zu Mephisto. Agnes könnte vorsichtig versuchen, Wanda auf den Einfluss von Mephisto hinzuweisen, wie es sich schon in der vorherigen Folge angedeutet hat mit dem Teufel, der eben nicht nur im Detail steckt.

Es bleibt also wieder die Frage: Wer erschafft diese Bubble eines heilen Zuhauses? Wanda selbst, ähnlich wie in der Story "House of M", oder jemand Böses, der Wanda steuert? Der Verweis auf Hydra in der Werbepause, wo auch jemand an einen magischen Ort versetzt wird - ein Hinweis auf doch einen bösen Regisseur von außen?

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
33 Kommentare
1 2 3
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
23.01.2021 14:17 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Meiner Meinung nach verdeutlichte die dritte Folge, was man schon erahnen konnte. Wanda hat hier die Kontrolle, kann Dinge zurückspulen wenn sie ihr nicht gefallen und Vision beeinflussen. Dies verdeutlicht mir nochmals, dass Vision tot ist.
Im letzten Kommentar schrieb ich noch, dass alles von außen orchestriert wurde, die Hydra-Werbung spricht dafür, natürlich auch Monica. Dazu wissen die anderen Figuren mehr als man meint - sicher bin ich mir aber nun nicht mehr. Es scheint eher so, dass zuerst mal Wanda als eigentliche Schurkin etabliert wird.

Witzig ist die Hydra-Seife, welche eine direkte Anspielung an eine Agents of Shield-Folge besitzt. Im Framework arbeitet Coulson dort als Lehrer, der sich mit Hydra auskennt und erwähnt diese Seife, welche Leute kontrollieren kann. Er nennt es analog zu Tahiti "a magical place" - was man auch als Paradies in dieser Werbung erkennen kann.

https://comicbook.com/marvel/news/wandavision-agents-of-shield-easter-egg-hydra-soak-spoilers/?fbclid=IwAR2oMLCp23pVQTrwy4ixusYkTLqY7w5t5xL0YohPneAO9lrkZZQVQauogt0

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
23.01.2021 12:56 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@GastroMichel - klingt sinnvoll, vielleicht ein Mix aus beiden Storylines. Würde dann auch vielleicht ein paar mehr Rächer-Story-Parts noch mit einflechten, also den Weg für Daredevil & Co. + X-Men ins MCU weiter ebnen können.

Avatar
DeKay1980 : : Moviejones-Fan
23.01.2021 11:58 Uhr
0
Dabei seit: 12.06.15 | Posts: 360 | Reviews: 0 | Hüte: 14

@Gastromichel

Heldenfall hatte ich jetzt -nach Sichtung von Folge 3- auch im Kopf.

Natürlich nur der Handlungsrahmen. Fürs MCU werden ja überall Änderungen vorgenommen, die ich aber echt begrüße.

Das ist auch eine logische Konsequenz wenn man bedenkt, wieviele Charaktere es bis dato (Heldenfall erschien 2005) bereits gab.

Dervaktuelle Status Quo welcher nach Endgame vorherrscht, passt aber perfekt.

DEIN SPOILER Heldenfall war damals das Ende der Avengers. Die Young Avengers betraten die Bühne und waren nun an der Reihe die Welt zu beschützen.

Im Event Heldenfall dreht Wanda Maximoff durch, als sie anfängt eine neue Macht zu nutzen. Die "Chaosmagie" wie sie sie selbst nennt. Während des Events kommen z.B. Ant-Man und Hawkeye ums Leben, untählige Kree tauchen auf um alles in Schutt und Asche zu legen etc.

Am Ende ist es Dr. Strange der wieder Ordnung reinbringt. Hier sehe ich auch in der Serie dann den Zusammenhang mit dem kommenden Film und bleibe dadurch auch zunächst noch bei Nightmare, der vielleicht hier nicht die Fäden zieht, aber im Zuge der Ereignisse womöglich seinen Weg ins MCU findet. Könnten wir vielleicht sogar am Ende der Serie einen Cameo von Strange sehen?

Gleichzeitig bietet sich hier auch die Gelegenheit um die Avengers wieder neu zu formieren, auch wenn es den nächsten großen Event-Film mit ihnen erst in Zukunft gibt.

Nach dem Civil War (2006-07) wurde Bucky zum neuen Captain America. Da der im MCU aber bereits stattgefunden hat, könnte ich mir vorstellen dass man hier also einfach die Handlungsstränge dieser Events zu verweben versucht. Eine logische Konsequenz wenn man bedenkt dass viele der Figuren im MCU entweder (noch) gar nicht vorkommen oder bereits wieder weg sind.

Wanda nutzt also die Chaosmagie, manipuliert mit ihr das Multiversum und ruft Strange auf den Plan, weil womöglich Nightmare seine Aufmerksamkeit auf die mächtige Scarlet Witch richtet und ihrer habhaft werden möchte. Dazu Monica Rambeau, die in den Comics ebenfalls zu Captain Marvel wurde. Lassen wir uns überraschen was Kevin Feige für sie in Petto hat. Wichtig ist auch, ob und wie Vision wieder ein fester Teil des künftigen MCU ist, oder weiterhin tot bleibt.

Parallel dazu wird in Falcon and the Winter Soldier die Nachfolge von Cap geklärt (beide Optionen sind valide) und Hawkeye zieht seine Nachfolgerin Kate Bishop heran. Künftige Serien bringen u.a. zudem She-Hulk und die sehr beliebte Kamala Khan a.k.a. Ms. Marvel ins Spiel. Die Möglichkeiten sind enorm.

Avatar
Gastromichel : : Moviejones-Fan
23.01.2021 04:25 Uhr | Editiert am 23.01.2021 - 04:34 Uhr
0
Dabei seit: 22.01.21 | Posts: 4 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Also alles in allem sieht es für mich eher nach der Avengers storyline

!ACHTUNG SPOILER!

"Heldenfall" aus. Bei diesem Ereignis verlor Wanda das erste Mal so richtig ihren Verstand und manipulierte die Realität auch nur in einem gewissen Areal, während bei "House of M" der ganze Planet betroffen war. Dies schaffte sie aber auch nur weil sie den Verstand von Charles Xavier "karperte" und mit seiner Kraft alles und jeden komplett beeinflussen könnte.

Insbesondere ihre feindliche Haltung gegenüber Geraldine erinnert mich sehr daran wie sie Captain Amerika in dem Comics aus ihrer selbst gemachten Realität heraus geworfen hatte, als jener versuchte sie wieder zu verstand zu bringen.

Avatar
Gizmo5555 : : Moviejones-Fan
20.01.2021 06:59 Uhr
0
Dabei seit: 20.03.18 | Posts: 86 | Reviews: 0 | Hüte: 3

@Sideswape

Kann dich gut verstehen und freue mich für dich, das du es jetzt jede Woche sehen kannst, und nichtbgespoilert wirst, wenn Artikel kommen.

Da ich wie geschrieben, es genieße 3,4 Folgen am Stück, und dann an 2,3 Tagen so eine Serie anzusehen, gerade auch wenn da Folgen bei sind die nur 23 Minuten lang sind, muss ich so langsam darauf verzichten, mir die ganzen Artikel durchzulesen.

Und ich bin ein Riesen Fan davon, wirklich jeden Artikel auf zig Seiten zu seiner Serie zu lesen, wenn mich eine Serie interessiert.

Aber, gebe ich gerne zu, wenn ich dann am lesen bin, bin ich oft zu neugierig, mir auch Spieler tags durchzulesen.

Einfach weil ich alles aufsaugen möchte zu einer möglichen Lieblingsserie. Schlimmstenfalls für mich werde ich die nächsten 7,8 Wochen kaum noch auf die Serie Seiten gehen, um nicht in Versuchung zu geraten.

Hab noch locker über 50 Serien auf der Watch list, die ich in der Zeit halt abarbeite. The Expanse, Star Trek Discovery, Haus des Geldes 3 und 4, Des, The Wilds usw.

The Witcher hab ich nie gesehen, Kein Interesse, aber da ich wie gesagt normalerweise täglich viele Seiten durchstöbere, kann ich nicht bestätigen, dass The Witcher nur 1 bzw. 2 Wochen Artikel generiert hat, nur weil alle sofort zur Verfügung standen.

Das ging doch wochenlang, eher monatelang so, dass Artikel erschienen sind.

Hab gerade mal als Beispiel bei Filmstars suchen lassen

The Witcher und The Mandalorian

Ergebnis war witzigerweise bei beiden identisch viele Artikel und Anzahl Videos bei beiden Serien.

Mag da andere Extreme geben, aber zumindest bei den beiden Beispielen liegen Binge und wöchentlich. Gleichauf, was Artikel Einträge angeht.

Avatar
Sideswape : : Moviejones-Fan
19.01.2021 23:57 Uhr
0
Dabei seit: 16.01.12 | Posts: 139 | Reviews: 1 | Hüte: 2

@Gizmo5555

Also erstmal kann man es nicht allen recht machen weil immer irgendeiner sich benachteiligt fühlt oder es blöd findet aber wie Duck schon sagte die Witcher Serie kam raus und war vllt 2 Wochen im Gespräch und dann war es still. Jetzt haben wir gerade mal 2 Folgen von Wandavision und es wird gar nicht mehr aufgehört zu diskutieren und spekulieren und wir haben noch 7 Folgen/Wochen vor uns. Also meiner Meinung nach, ist dies der Schlauere Weg im Gespräch zu bleiben und die Serie bleibt länger in den Gedanken und man schaut auch die Folgen öfter ( bei mir und meinen Freunden jedenfalls der Fall, schon 4 mal geschaut). Bin voll zufrieden mit der Veröffentlichung und das schön ist, sobald das finale von wandavision draußen ist, fängt kurze Zeit später Falcpn and the Winter Soldier an. Nach über einem Jahr Marvel Pause finde ich es genial jetzt Ordentlich Kontent geboten zu bekommen.

Ps: ich entschuldige mich für meine Rechtschreibung und hoffe man kann es lesen

Avatar
Gizmo5555 : : Moviejones-Fan
18.01.2021 19:38 Uhr
0
Dabei seit: 20.03.18 | Posts: 86 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Ich finde diese häppchenweise Ausstrahlung auch voll daneben.

Genauso wie bei The Mandalorian warte ich bis alles da ist, und schaue es dann an 2,3 Tagen, wie ich es mag.

Was unfair ist, die, die wie ich lieber alles am Stück schauen möchten, haben jetzt einen Riesen Nachteil.

Entweder sie lesen gar nichts mehr zu der Serie, vor allem Kommentare, oder sie werden zwangsläufig ständig gespoilert. Nicht jeder denkt an Spoiler Tags.

Die wöchentlich nur 1 Folge sehen wollen, können sich austoben.

Warum wird das ganze nicht in einem Rutsch gezeigt, und für die gibt es einen Thread, indem alles besprochen werden kann.

Und es gibt zusätzlich für die, die lieber jede Woche nur 1 Folge sehen wollen, immer Freitags fortlaufend 1 Folge bei Disney+.

Die haben dann auch ihren Thread, wo sie dann zusammen diskutieren können, und auch alle auf dem gleichen Stand sind.

Notfalls noch einen komplett Spoiler freien Thread, wo die drin sind, die gar nicht gespoilert werden wollen.

Dann sind alle 3 Sehgewohnheiten bzw. Spilerfrei, Spoiler bis bestimmte Folge, komplette Staffel mit Spoiler Fraktion vertreten, und je nachdem was man bevorzugt, liest man halt da.

Ich habe noch nicht geschaut, wie gesagt, möchte alles zusammen sehen, aber auf diversen Seiten, hier, Filmstars, serien junkie, pcgames, mbd-world.de usw., überall wird berichtet, man wird automatisch gespoilert.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
18.01.2021 18:51 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@RonZo und @Asgrimm86
So gerne ich weiterschauen würde, stört es mich nicht. Ich mag es darüber zu diskutieren, das Ganze sacken zu lassen. Was waren dies immer tolle Diskussionen bei GoT und Mandalorian und was hat es immer Spaß gemacht darüber zu munkeln wie es weitergehen könnte. Bei WandaVision ist dies nun bereits ebenfalls der Fall, wenn ich sehe wer alles bereits mitdiskutiert hat, wobei die ersten beiden Folgen nix weltbewegendes waren.

Im Vergleich dazu wurden Dinge wie Witcher absorbiert, jeder hat kurz eine Review dahingeklatscht und nun spricht niemand mehr darüber.

@MJ-SteffiSpichala
Ja, Problem ist halt, dass bereits durch die Trailer sehr viel interpretiert wurde, die 2 Folgen meiner Meinung aber noch keine echte Tendenz aufzeigen was nun des Rätsels Lösung ist. Ich hoffe btw., dass Vision weiterhin tot bleibt und ist - wenn die Steine so einfach wieder zurückkommen, macht dies Tonys Opfer schon bisschen kaputt.

Man darf bei der Mephisto-Sache auch Agathas Mann nicht vergessen ;) Der war irgendwie stark im Fokus, ohne in Erscheinung zu treten^^

Avatar
Operator184 : : Moviejones-Fan
18.01.2021 00:21 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.12 | Posts: 451 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Ich finde die Serie noch sehr undurchsichtig, was natürlich mein Interesse aufrecht erhält. Bin gespannt welche Hinweise sich noch in den Episoden verstecken und wie alles am Ende aufgelöst wird.

Aber das es sich um eine Vision von Wanda handelt(nettes Wortspiel), würde ich aktuell auch vermuten. Aber lassen wir uns überraschen.

Und ob ich wandere im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück. Denn ich trage einen dicken Knüppel und bin die fieseste Mistsau, im ganzen Tal.

Avatar
RonZo : : Last Jedi
17.01.2021 23:55 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

@Asgrimm86

Ich krieg auch das kotzen wenn Streaminganbieter Serien die mich interessieren Week by Week veröffentlichten. Amazon macht das mittlerweile auch teilweise (The Expanse, The Boys z.B.).

Wenn ein Network hinter einer Serie steht das einmal die Woche Quote machen muss (wie z.B. Fox mit TWD) kann ich es verstehen. Aber bei Streaminganbieter finde ich diese Veröffentlichungspolitik extrem kundenunfreundlich.

Avatar
Asgrimm86 : : Moviejones-Fan
17.01.2021 21:45 Uhr
1
Dabei seit: 23.03.16 | Posts: 343 | Reviews: 1 | Hüte: 23

Bin ich der einzige (ist man ja nie) den es nervt, dass die Serie nicht gleich vollständig verfügbar ist? Da mag ich das Vorgehen von Netflix ja schon lieber.

Dinge wie Witcher, Barbaren, Cobra Kai, etc. kommen Staffelweise vollständig raus.

Hat mich schon bei Mandalorian genervt, dass ich bis vor Kurzem warten musste um es vollständig schauen zu können.

Eins ist aber sicher, schön zu sehen, dass es mit dem MCU weiter geht und das es anscheindend auch in Serienform funktioniert. Das Ergebnis bleibt natürlich abzuwarten.

Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal, wie irre sie sind!

Avatar
fredfred : : Moviejones-Fan
17.01.2021 18:55 Uhr
0
Dabei seit: 23.10.16 | Posts: 245 | Reviews: 0 | Hüte: 6

https://mbd-world.de/news/wandavision-easter-eggs-episode-1-2-spoiler/

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
17.01.2021 18:52 Uhr | Editiert am 17.01.2021 - 18:53 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Ich will eigentlich nach 2 Episoden nicht großartig spekulieren.

ACHTUNG - EVTL. SPOILER VORAUS

An die Idee mit Nightmare glaube ich hier nicht. Nach dem Ausschlussverfahren, daß man so einen "Big Bad" eher in Doctor Strange 2 bringen wird.

Diese Zeitstein Theorie klingt mir zu esoterisch. Und sorry MJ, ich hab sie auch nicht ganz verstanden.

Eine von Wanda selbst erstellte Illusion klingt recht realistisch. Evtl. wegen S. W. O. R. D. könnte ich mir eine Hinführung zur "Secret Invasion" vorstellen und eine Beteiligung der Skrulls.

Ich denke aber, das man nach nur 2 Folgen, noch nicht viel sagen kann. Das wär ein wenig zu einfach.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
DeKay1980 : : Moviejones-Fan
17.01.2021 16:03 Uhr
0
Dabei seit: 12.06.15 | Posts: 360 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Meine bisherige -wenn auch vage- Vermutung ist Nightmare.

Wanda wird eine größere Rolle in Dr. Strange 2 innehaben, welcher den Untertiel "in the Multiverse of Madness hat"

Nightmare ist kräftemäßig in etwa auf dem Level von Dormammu und labt sich an der Furcht und den Ängsten träumender.

Aber noch will ich da nicht zu sehr spekulieren. smile

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
17.01.2021 14:47 Uhr | Editiert am 17.01.2021 - 16:34 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@Duck-Anch-Amun - ja das stimmt, das haben wir erstmal weggelassen, da sich diese Theorien hauptsächlich auf Trailer-Schnippsel beziehen, aber all das wird dann bei den entsprechenden Folgen mit rein kommen... Folge 3 haben wir ja auch erstmal noch weggelassen.

Andererseits, schon diese Traumwelt Wandas könnte natürlich für einen Freddy Krüger-like Nightmare sprechen, der mit Wandas Ängsten spielt - und Dottie als Vorstadtqueen und ihren braven Followern unter ihrer Kontrolle hat schon was von einer Evil Lady aka Mephisto mit dem "Teufel, der im Detail steckt" - und "nicht nur da", wie Agnes (die ganz sicher Agatha Harkness ist) darauf flüsternd erwiedert. Kann mir aber nicht vorstellen, dass Mephisto schon in "WandaVision" enthüllt werden würde, wird der nicht mit Hase Mr. Scratch erstmal wieder raus aus der (Talent-)Show geworfen, nachdem zugegeben Agnes ihn zuvor hineinbrachte? Aber vielleicht mit vielerlei Details angeteast auf diese Weise?

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY