Anzeige
Anzeige
Anzeige

WandaVision

News Details Reviews Trailer
Welcome to the Wanda Zone

"WandaVision": Spektakuläre Spekulationen & Easter Eggs (Update)

"WandaVision": Spektakuläre Spekulationen & Easter Eggs (Update)
33 Kommentare - Sa, 23.01.2021 von S. Spichala
Hier nun der angekündigte Spekulationsartikel zu all den Hinweisen, Easter Eggs, Referenzen, welche den Weg zu Lösung der Mystery in "WandaVision" aufzeigen könnten!
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

++ Update vom 22.01.2021: Die dritte Episode von WandaVision ist da, Zeit, unsere Spekulationen zu updaten! Die neue Folge scheint eher darauf hinzudeuten, dass doch Wanda in gewisser Weise die Regisseurin der Illusion ist, da sie vermehrt aktiv eingreift, vor allem natürlich am Ende, wo sie Geraldine aka Monica als "Störenfried" aus ihrer heilen Welt kickt.

Andererseits hat sie dabei so ein diabolisches Blitzen in den Augen, dass man auch annehmen könnte, dass sie besessen ist? Sollte das Ganze eine aus ihrem Trauma heraus entstandene Welt sein, wäre der "Beschützer"-Part in ihr ganz schön knallhart drauf. Die Art, wie sie auf Geraldine aka Monica reagiert, ist schon sehr bedrohlich in ihrer ganzen Art und Weise. Das könnte schon eher auf eine Mephisto-Besessenheit hinweisen. Allerdings kann so ein psychisch-magischer Abwehrmechanismus sicher auch knallhart zuschlagen, dass Wanda auch eine dunkle Seite hat, ist ja bekannt, mit der sie immer wieder zu kämpfen hat.

Dass Wanda Zwillinge zur Welt bringt, verweist auf die Comic-Vorlagen, dort heißen sie Thomas und William - die Seriennamen Tommy und Billie sind ziemlich synonym dazu. Die beiden werden in den Vorlagen zu Speed und Wiccan. Interessant ist, dass sie sich von selbst dann an ihren eigenen Zwillingsbruder erinnert, auch daran, dass er tot ist. Geraldine aka Monica ist dann aber diejenige, die auf Ultron als Ursache für Pietros Tod verweist. Das Verlusttrauma allein ist also nicht der Grund für diese Illusionswelt, könnte man daraus schließen, sich jedoch an Ultron erinnern zu sollen - das löst nebst dem Symbol an der Kette, das wieder auf S.W.O.R.D. verweist, plötzlich den recht harschen Kickout aus. Wanda, oder jemand, der sie steuert, unterbindet also S.W.O.R.D.-Eindringlinge, die Welt dann außerhalb der "Bubble" Westview, in der Monica landet, sieht dann auch schon sehr nach S.WO.R.D.-Agenten aus.

Zusätzlich sieht man am außen stehenden Westview-Schild mehrere Schilder/Wappen, eine blaue Hand (Doctor Strange? Seine blauen Arzthände - Verweis auf Krankenstation, heilsamer Ort? Oder doch Tony Starks blau leuchtende Hand durch eventuell das Energie-Element aus dem Tesserakt? Raumstein-Behälter, also auch Verweis auf einen magischen Raum aka magischen Ort?), eine goldene Ähre (Verweis auf Kleinstadt, Ackerbau, Fruchtbarkeit, Kinder?), eine Art Fackel (X-Men, menschliche Fackel??), den Eagle Club mit Flügeln (Falcon aka Captain America? S.H.I.E.L.D.?) und ein Auge (wieder Doctor Strange? Das magische Zeitstein-Augen-Amulett). Und dann wäre da noch ein Spruch auf dem Schild: "Home - It´s where you make it". Das kann meinen, wo man etwas macht, oder Zuhause ist, wo man sich dieses eben erschafft. Wanda schickte Geraldine wiederum "heim", also in deren Zuhause, das nicht dort ist, wo Wanda ist.

Fan-Theorien, die Schurke Nightmare mit ihren Ängsten spielen sehen, scheint das eher zu widerlegen, das würde nicht passen zu dieser Szenerie, in der Ängste wie die vor den fiesen Taten von Schurken ja sofort unterbunden werden - das wäre dann doch ein recht schwacher Nightmare. Interessant ist dann wieder eher das Verhalten von Agnes und Herb, die Vision so gar nicht steuern kann: Herb schneidet weiter durch die Mauer trotz des Hinweises von Vision. Und hätte fast verraten, warum "sie alle hier sind" - weil sie tot sind? Wie Vision eben auch, den Agnes dann aber entscheidet, nicht über seinen Zustand aufzuklären. Sie stoppt Herb, der ja offenbar auch eine Mauer des Schweigens einreißen will, mit dem Zauberwort "Wanda" - offenbar, um ihm klarzumachen, dass man Wanda wohl noch in der Illusion belassen sollte, nicht mit Visions Tod konfrontieren sollte?

Eine tote Agnes würde die Theorie von Agnes aka die magische Hexe Agatha Harkness aus den Comic-Vorlagen durchaus bestätigen: Sie konnte auch als Geist in den Comics aktiv sein. Und hat ja offensichtlich Einfluss auf das Verhalten anderer und unterstützt Wanda mit Ratschlägen - und brachte Karnickel Mr. Scratch (Mephisto) in die magische (Talent-)Show. Das würde alles zu den Vorlagen passen, dort war sie immerhin Wandas Mentorin und hat enge Bezüge zu Mephisto. Agnes könnte vorsichtig versuchen, Wanda auf den Einfluss von Mephisto hinzuweisen, wie es sich schon in der vorherigen Folge angedeutet hat mit dem Teufel, der eben nicht nur im Detail steckt.

Es bleibt also wieder die Frage: Wer erschafft diese Bubble eines heilen Zuhauses? Wanda selbst, ähnlich wie in der Story "House of M", oder jemand Böses, der Wanda steuert? Der Verweis auf Hydra in der Werbepause, wo auch jemand an einen magischen Ort versetzt wird - ein Hinweis auf doch einen bösen Regisseur von außen?

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
33 Kommentare
1 2 3
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
17.01.2021 14:23 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Nach 2 Folgen möchte ich eigentlich noch nicht zu sehr mit spekulieren, da es wie man sieht unendliche Möglichkeiten gibt. So sind all die Hinweise auf Mephisto, Nightmare oder die Figur Agatha im Text nicht mal aufgegriffen, auf Youtube findet man noch mehr.
Die Werbungen waren sehr deutlich Stark und Hydra - ihre 2 Ängste/Feinde vor dem Anschließen an die Avengers.
Wenn etwas nicht zum Happy End passt, reagieren sowohl Wanda als auch Vision erschrocken und erschüttert. Erinnerungen scheinen sie auch nicht zu haben. Und die gesamte Mr Hart-Szene wirkt wie ein Eingreifen von Außen. Die Radio-Stimme und der Imker sowieso. Also scheint die geamte Szenerie von Außen orchestriert. Trotzdem kann Wanda selbst reagieren und agieren in dieser Welt.

Der Mysterie-Teil und die bekannten Figuren sorgen dafür, dass man am liebsten sofort weiterschauen würde. Ich hoffe es geht auf diesem Level weiter, wobei noch 7 Episoden bleiben und deshalb noch länger nicht mit einer Aufklärung zu rechnen ist.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
17.01.2021 13:27 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.133 | Reviews: 104 | Hüte: 635

Sehr schöner Gedanken-Artikel! In den beiden Folgen steckt ja noch viel mehr, als ich auf den ersten Blick selbst erkannt habe,

Ich bin sehr gespannt, wie es mit Folge 3 weitergeht.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Geatrix : : Moviejones-Fan
17.01.2021 11:45 Uhr | Editiert am 17.01.2021 - 11:52 Uhr
0
Dabei seit: 17.01.21 | Posts: 98 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Also die Stimme aus dem Radio ist ganz klar die von Agenten Jimmy Woo aus Ant Man and the Wasp. Ich glaube Wanda hat sich vor lauter Trauer um Vision diese Teaumwelt geschaffen. Da Sie aber in der realen Welt gebraucht wird, versucht man sie zu "wecken". Zieht eine neue Gefahr auf?!?Möglicherweise kommt in der letzten Folge Dr. Strange und holt sie aus der Traumwelt raus. Anscheinend spielt Wanda ja auch bei Dr. Strange 2 mit.

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY