AnzeigeN
AnzeigeN

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2

News Details Kritik Trailer
Schwingt Harry wieder den Zauberstab?

Warner Bros. will weitere "Harry Potter"-Filme!

Warner Bros. will weitere "Harry Potter"-Filme!
23 Kommentare - So, 06.11.2022 von F. Bastuck
Bekommen wir neue "Harry Potter"-Abenteuer? Der CEO von Warner Bros. Discovery, David Zaslav, hat jetzt zumindest diesen Wunsch geäußert.

Fans des Harry Potter-Universums fragen sich seit Monaten vor allem eines: Wie geht es nach Phantastische Tierwesen 3 - Dumbledores Geheimnisse weiter? Oder etwas genauer gefragt: Geht es überhaupt noch weiter?

Die Harry Potter-Reihe war damals für Warner Bros. ein großer Erfolg. Mit dem ersten Teil Harry Potter und der Stein der Weisen spielte man im Jahr 2001 knapp über eine Mrd. US-Dollar im Kino ein, damals eine von nur ganz wenigen Filmen erreichte Marke. Auch die weiteren Teile waren enorm erfolgreich an den Kinokassen, insgesamt spielten fünf Filme der Reihe jeweils mehr als 900 Mio. US-Dollar ein. Der erfolgreichste von ihnen war mit 1,3 Mrd. US-Dollar Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2, der letzte Teil der Reihe im Jahr 2011. Am wenigsten eingespielt hat kurioserweise der für viele beste Teil der Reihe, Harry Potter und der Gefangene von Askaban, mit immer noch guten 797 Mio. US-Dollar weltweit.

Der Vergleich der Zahlen zeigt, wieso es so schlecht um die Phantastische Tierwesen-Reihe steht. Erreichte der erste Teil Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind noch zufriedenstellende 814 Mio. US-Dollar an den Kinokassen weltweit, spielte Phantastische Tierwesen - Grindelwalds Verbrechen schon nur noch 654 Mio. US-Dollar ein, so wenig wie kein Film aus dem Harry Potter-Universum zuvor. Doch Phantastische Tierwesen 3 - Dumbledores Geheimnisse gelang es in diesem Jahr mit gerade einmal 405 Mio. US-Dollar Einspielergebnis dies sogar noch zu unterbieten. Von den Erfolgen von einst ist man inzwischen meilenweit entfernt.

Bislang gibt es keinerlei Aussagen dazu, ob und wie es mit der Reihe weitergeht. Ursprünglich waren fünf Filme geplant. Doch die Luft scheint bereits nach dem dritten schon raus zu sein.

Dank eines Investorengesprächs gibt es dennoch Hoffnung. Der neue Warner Bros. Discovery-CEO David Zaslav beteuerte dort, sich auf die Franchises konzentrieren zu wollen, die Warner Bros. besitzt. So sagt er, die DC- und Harry Potter-Filme waren in den letzten 25 Jahren für einen Großteil der Gewinne von Warner verantwortlich. Und doch habe man seit 13 Jahren keinen Superman-Film mehr gehabt und seit 15 Jahren keinen Harry Potter-Film.

(Die Aussage Superman betreffend ist ein wenig merkwürdig, da der letzte Solo-Film Man of Steel aus dem Jahr 2013 stammt und daher nur 9 Jahre her ist.)

Zaslav bringt dann seine Hoffnung zum Ausdruck, in Zukunft weitere Harry Potter-Filme zu machen, wenn man mit J.K. Rowling zusammenkommt und etwas ausarbeiten könne.

Ob er damit eventuell auch die Phantastische Tierwesen-Filme meint, oder explizit nur von Harry Potter spricht, ist nicht ganz klar. Dies sind aber Aussagen, die man in einem Investorengespräch nicht einfach so äußert, wenn nicht auch eine Absicht dahinter steckt.

Sollte er aber tatsächlich weitere Harry Potter-Filme drehen wollen, so könnte er auf Probleme stoßen. J.K. Rowling hat sich mit vielen ihrer Aussagen bei einem Großteil der Fans unbeliebt gemacht. Auch Darsteller wie Daniel Radcliffe und Emma Watson haben sich öffentlich gegen sie ausgesprochen. Dies könnte eine zukünftige Zusammenarbeit erschweren, falls sie überhaupt gewillt sind, ihre Rollen erneut aufzunehmen. Ein Re-Casting dürfte wohl ausgeschlossen sein, damit würde man es sich mit zu vielen Fans verscherzen.

Nichts genaues weiß man nicht. Wie es mit dem Universum weiter geht, steht immer noch nicht fest. Doch Hoffnung darf man haben, denn weitermachen will man bei Warner Bros. Discovery definitiv. Nur womit, das ist die offene Frage.

Erfahre mehr: #Fantasy, #Fortsetzungen
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
Avatar
Primeval : : Lord Potter
07.11.2022 11:35 Uhr | Editiert am 07.11.2022 - 11:36 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130

Ich sollte mir mal Zeit nehmen und iwo ausführlich nieder schreiben, was ich mir für die Zukunft der Wizarding World wünsche, so dass ich dass dann einfach jedes mal, wenn so ein Atikel kommt wieder posten kann, denn ich persönlich hätte noch große Pläne mit diesem Franchise...

@Duck-Anch-Amun

Die von die angesprochen Reihe über James und Lily Potter und allgemein den vier Freunden, wäre zum Beispiel eine Serie (oder von mir aus gerne auch Filmreihe) die ich mir von Herzen wünschen würde. Man könnte da auch den kompletten ersten Zaubererkrieg mit rein nehmen, da der auch zu genau der Zeit spielte. Würde den Zeitraum von 1970-1981 beläuchten. Fängt quasi an mit der einschulung der bekannten Charakte (inklusive Snape) und endet mit der Ermordung von Lily und James. Das Ende würde dann genau an den anfang des ersten HP Films anschließen. Man könnte dann auch zeigen, was der Orden rund um Dumbledore oder zB auch Nevilles Eltern dann gemacht haben.
Stelle ich mir halt mega cool vor und hätte mMn hohes Potenzial.

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
07.11.2022 10:28 Uhr | Editiert am 07.11.2022 - 11:29 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 884 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@Duck-Anch-Amun
Was ja ein Indiz dafür ist dass eine grundlegende Zufreidenheit da ist, denke halt das deshalb ein Serien Reboot einen schwereren Stand hätte, als eine Serie zu einem gefloppten Film, als Beispiel Der Dunkle Turm oder Auf Filme die durchwachsen aufgenommen wurden, wie Twilight, Maze Runner, Divergent etc.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
07.11.2022 10:21 Uhr | Editiert am 07.11.2022 - 10:25 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Ich hatte mich diesbezüglich ja schon im Forum geäußert. Für Fans der Wizarding World ist es zuerst einmal positiv, dass WB im Harry Potter-Franchise weiterhin Potenzial sieht. Das würde für mich bedeuten, dass man da sehr wohl noch Interesse hat. Was dies für die Tierwesen-Reihe bedeutet?
Zumindestens hatte Teil 3 ja doch einen Abschluss, mit dem man leben kann (was schon erahnen lässt, dass auch die Macher nicht mehr an eine Fortsetzung glaubten). Teil 4 + 5 könnte man aber auch mit neuer Zielsetzung unter neuem Namen ins Kino bringen. Dumbledore und Grindelwalds Kampf sowie der zweite Weltkrieg sollten im Fokus stehen und dies kann man immer noch umsetzen - dann halt als gefühltes Sequel, aber ohne die Tierwesen (wobei ich mir für die Tierwesen eine Art Fake-Dokumentation oder kleienre Serien-Abenteuer auch weiterhin vorstellen könnte).

Für die weitere Zukunft hat das Franchise natürlich Potenzial. Immerhin gibt es auch ein Quidditch-Lehrbuch und warum nicht mal einen Fantasy-Sport-Film machen?^^ Auch die weiteren Schulen dürften gerne in den Fokus genommen werden, wobei hier komplette Geschichten ausgedacht werden müssten, was sicherlich Jahre dauern wird.

Der Fokus Hogwarts ist dann natürlich am naheliegensten, obwohl man nicht vergessen darf, dass trotz Hogwarts und bekannter Namen der Buch-Reihe der Tierwesen-Trilogie nicht geholfen hat. Da frag ich mich wirklich, ob überhaupt genügend Interesse besteht. Spannend fände ich natürlich die Entstehung Hogwarts mit den 4 Gründern - ihrer Zusammenarbeit, ihrem Streit und warum Hogwarts heute tatsächlich als Todesfalle bezeichnet werden kann. Lahm wäre hingegen eine Reihe, die sich auf James und Lilly Potter beziehen würde. Ja, Teil 3 ließ die Rumtreiber und den Animagus-Aspekt leider ziemlich fallen - aber trotzdem wurde in der Hauptreihe genügend erzählt, Flashbacks und Erzählungen haben die wichtigsten Ereignisse immer wieder dargestellt. Ein solches "Prequel" wäre für mich nur ein lauwarmer Aufguss der bekannten Geschichte.

Dann gibt es natürlich noch das Theaterstück "Das Verwunsche Kind", aber hier sehe ich die Geschichte eher als Fanfiction, welche Rowling es ermöglichte ohne Arbeit Kohle einzukassieren. Zudem funktioniert diese Umsetzung für das Fandom nur, wenn auch Daniel Radcliff, Emma Watson, Rupert Grint und Co. wieder mitmischen würden, was momentan ja nicht wirklich umsetzbar scheint. Da wäre es doch sinnvoller, Rowling würde selbst wieder eigene Ideen nutzen für eine neue Reihe.

Bliebe noch das von meinen Vorrednern angesprochenen Reboot in Serienform. Und hier weiß ich wirklich nicht, ob dies sein soll. Ja, man hat einiges aus den Büchern fallengelassen, ja, besonders die alten Filme sind Technologie-mäßig nicht gut gealtert...aber rechtfertigt dies eine Serie? Denn letztendlich sind die Filme immer noch überall als tolle Buchadaptionen angesehen und muss man die Geschichte nach Buch und Film nun auch ein drittes Mal auflegen? Und wie weit wird man dann gehen müssen? Remake von Herr der Ringe als Serienfortmat, die Star Wars-Filme als Serienremake. Die Liste ließe sich endlos weiterführen wo die Argumente "veraltet" oder "Buchpassagen" passen würden.
Zudem bin ich skeptisch in Bezug der Umsetzung. Gefühlt wird ja keine Serie mehr am Stück gefilmt, trotz großer Ankündigungen wird immer noch auf die Zuschauerzahlen und Einnahmen geschaut. Die Ringe der Macht wird trotz großspuriger Ankündigung wohl erst nächstes Jahr gedreht. Und gerade bei Kindern hat man dann ein Problem, womit z.B. auch Stranger Things kämpfen muss.
Ja, ich freue mich auf Percy Jackson, aber da haben wir es auch mit sehr durchschnittlichen Filmen zu tun mit mehr Anpassungen als bei Harry Potter. Diese Filme haben und bewegen immer noch eine ganze Generation. Natürlich würde ich mir ein Serien-Reboot anschauen, aber ehrlich gesagt brauch ich es nicht und von mir aus kann dies ruhig erst erscheinen, wenn ich unter der Erde liege.

@Rotwang
Echte Potterheads schauen sich die Filme jedes Jahr an ;) Also wie bei LotR ist dies für viele ein jährliches Muss

@chrisgenienolan
Seltsam, dass du dies nicht mitbekommen haben willst. Dies wurde in sehr vielen Medien geteilt, zuletzt nochmal beim 10 Jährigen JubiläumsTV-Special und auch auf MJ gab es diesbezüglich sehr viele Kommentare dazu.
Generell ging es darum, dass Rowling transphobe Äußerungen teilte. Rein auf HP bezogen hat sie es sich zudem mit Fans verscherzt, da sie gerade für eine Entmystifizierung sorgt. Zuletzt hat dann auch WB mit der Depp-Sache dafür gesorgt, dass das Franchise in den letzten Jahre mehr schlechte als positive Nachrichten hatte.

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
07.11.2022 10:11 Uhr | Editiert am 07.11.2022 - 10:25 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 884 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Denke für ein Rebooot, in Serienform mit den Stories aus den Filmen plus X wäre es zu früh, die filme würden ja recht positiv aufgenommen, meine ich, habe auch gehört, dass die von einigen mehrfach geschaut wurden.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
07.11.2022 09:33 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Das mit J.K. Rowling hab ich leider nicht mitbekommen. Was hat sie den gesagt, das die Fans verärgert sind?

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
07.11.2022 05:16 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 1.971 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Hätte lieber eine Harry Potter Serie. Filme schön und gut aber es bleibt von den Büchern viel zu viel liegen. Es gibt zig Batmans, Spidermans und Bonds. Das einzige was eine Neubesetzung im Weg steht ist das sture pochen auf die alten Darsteller? Es geht wenn man nur will.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
doctorwu1985 : : Moviejones-Fan
06.11.2022 23:17 Uhr
0
Dabei seit: 13.09.15 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 18

"Ein Re-Casting dürfte wohl ausgeschlossen sein."

Warum sollte man die Geschichte nicht mal mit guten Kinder-Schauspielern, und als Serie, umsetzten.

Die ersten Potter-Filme sind toll, aber die Leistung von Radcliff & Co sind schon grausig (wie auch mancher CGI-Effekt)

Also ich würde mir die Bücher als Serie wünschen, und Kinofilme welche mit jedem Film eine andere Geschichte im PotterVerse.

Eine neue "große" Reihe, welche nicht durchdacht ist, wie FantasticBeasts, brauche ich eigentlich nicht wirklich.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
06.11.2022 20:05 Uhr | Editiert am 06.11.2022 - 20:06 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.966 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Weitere FB Filme wird es wohl nicht geben.

Weitere HP Filme, also Fortsetzungen zu Teil 7 brauche ich nicht.

Wenn dann wieder Prequels, am besten zur Gründerzeit von Hogwarts oder noch weiter zurück, die Entstehung ersten Zauberer.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN