Anzeige
Anzeige
Anzeige

The First Avenger - Civil War

News Details Kritik Trailer
Es starb nur das Team

Warum "The First Avenger - Civil War" keinen Avenger sterben ließ - Fury zurück? (Update)

Warum "The First Avenger - Civil War" keinen Avenger sterben ließ - Fury zurück? (Update)
69 Kommentare - Mi, 28.09.2016 von R. Lukas
So gut wie alle rechneten bei "The First Avenger - Civil War" mit Verlusten, aber die Macher entschieden sich dagegen, zum Äußersten zu greifen. Aus gutem Grund! Und: S.H.I.E.L.D.-MCU-Comeback?
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Update: Via Interview mit Comingsoon offenbarte Nick Fury-Darsteller Samuel L. Jackson, dass S.H.I.E.L.D. immer noch eine Zukunft im MCU haben kann, auch wenn sie sich scheinbar als faschistische Organisation erst einmal abgeschafft haben. Marvels Agents of S.H.I.E.L.D.-Kenner wissen noch mehr. Wer wisse schon, was Nick Fury macht, ob er nicht mit Jules durch die Welt zieht, um herauszufinden, warum all das passiert ist. Es sei sicher, dass man wieder korrigieren will, was erschaffen wurde, das sei möglicherweise ja auch ein bewusster Plan für etwas anderes gewesen. Man werde ihn zurückbringen, auf irgendeinem Wege, aus irgendeinem Grund. Mehr wird Jackson wohl auch kaum zu seinem möglichen Part und dem Part von S.H.I.E.L.D. im MCU oder in Avengers - Infinity War verraten dürfen.

++++

Bei einem Krieg unter Superhelden, die alle dazu in der Lage sind, gewaltigen Schaden anzurichten, würde man doch denken, dass der eine oder andere Verlust zu beklagen ist. Aber nein, in The First Avenger - Civil War ging keiner der Avengers drauf, alle kamen mehr oder weniger heil aus der Nummer raus. Weniger im Fall von James "Rhodey" Rhodes aka War Machine (Don Cheadle), doch auch er blieb trotz einiger Kratzer am Leben. Schlimmer wurde es nicht, aber warum eigentlich nicht? Darauf gingen die Regisseure Anthony und Joe Russo sowie Marvel Studios-Präsident Kevin Feige bei einer Fragerunde näher ein.

Vorab haben sie über alles geredet, sind jedes mögliche Szenario für The First Avenger - Civil War immer wieder und wieder durchgegangen. Eines davon wäre auch gewesen, dass Captain America (Chris Evans) stirbt, was aber nur kurz zur Debatte stand. Eine realistische Option war es nie. Auch verschiedene andere Charaktertode wurden diskutiert. Man dachte jedoch, dass es das untergraben würde, was die wahre Spannung des Films ausmacht. Laut Feige ging es immer eher darum, dass Team am Ende komplett zu zerbrechen zu lassen, bevor Avengers - Infinity War ansteht. Es geht um eine "Scheidung", sagt Joe Russo. Und wenn jemand gestorben wäre, hätte es Empathie hervorgerufen, was wiederum eine Versöhnung, ein Kitten der angeknacksten Avengers-Beziehungen erlaubt hätte. Das wollten sie nicht.

In der Comic-Storyline, auf der The First Avenger - Civil War basiert und in der ja noch hundert Mal so viele Charaktere gegeneinander kämpfen, sterbe ein Charakter, so Feige. Darüber wurde eine Weile gesprochen, aber letztlich fand man, dass das, was Rhodey zustößt, schon niederschmetternd genug ist. Die Tragödie von The First Avenger - Civil War ist, dass die Familie auseinanderbricht, erklärt Anthony Russo. Nicht dass die Familie auseinanderbricht und dann jemand stirbt. Es sind also die Avengers als Ganzes, die sterben. Das Team ist gespalten. Jetzt steht die Erde ohne den Schutz durch ihre mächtigsten Helden da - genau der richtige Zeitpunkt für Thanos (Josh Brolin), um zuzuschlagen.

Quelle: HitFix
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
69 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
27.09.2016 22:39 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.510 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ich glaub die Diskussion ist ziemlich überflüssig^^ Weiß nicht ob Burnout einfach nur provozieren will, enttäuscht ist dass Civil War besser ankam als BvS oder wirklich davon überzeugt ist dass DC mit dem Superman-Tod Eier hatte^^
Ja Marvel hätte öfters einen über die Klinge springen lassen können. Ja es gab mit Fury, Loki, Coulson oder Bucky-Typen, welche starben und dann wiederkamen. Fakt ist aber, dass DC esgenauso handhabt. Dass bei DC die Kids nicht heulen (O-Ton Burnout) liegt aber auch einfach nur daran, dass man zu den Charakteren auch keine Bindung aufbauen kann. Superman ist tod? Na und mir doch egal, er kommt ja eh wieder. Slipnot ist tot? Wer? Ach ja der beste Kletterer der Welt. Diablo ist tot? Keine Ahnung, die Trauer und Konsequenz ging gegen 0.
Dass WarMachine nach dem Sturz hätte tot sein müssen ist eigentlich klar. Seltsam, dass Batman aber nicht mal Kratzer hatte, als Superman ihn fliegend durch einen Wolkenkratzer schmiss. Aber vielleicht hatte Bruce auch einfach nur ne bessere Rüstung als WarMachine...undecided

Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
27.09.2016 22:26 Uhr | Editiert am 27.09.2016 - 22:27 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208

An dieser Stelle möchte ich dann gerne noch kurz Groot erwähnen.
Ein wortkarger CGI-Charakter mit sehr geringer Screentime, dessen Charakterentwicklung jedoch deutlich emotionaler und mitreißender ist als die des großen DC-Flagschiffes Superman nach zwei Filmen.

Soll nicht heißen dass ich mich gegen DC stelle, aber Supermans kurzweilige Abwesenheit als den großen Punkt zu verwenden in dem DC Marvel voraus ist, halte ich für wenig vorteilhaft und zeigt traurigerweise genau das Gegenteil auf.

Avatar
KingConan : : Moviejones-Fan
27.09.2016 22:23 Uhr
0
Dabei seit: 19.03.16 | Posts: 263 | Reviews: 0 | Hüte: 11

@Uatu

Sind nur 2 gestorben im ganze Film.

Avatar
Uatu : : The Watcher
27.09.2016 22:20 Uhr
1
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140

DC hat gerade mit der letzten Szene gezeigt das sie eben nicht die Eier hatten es bis zur letzten Konsequenz durchzuziehen. Der plötzlich schwebende Sand auf dem Sarg hat selbst dem letzten Esel gezeigt, daß Supes eben nicht tot ist. Ohne die Szene hätte vielleicht noch irgendein sechsjähriger auf dem Mond Superman für tot gehalten, zumindest für ein paar Monate bis das Justice League Marketing begann.

Und apropos Suicide Squad, wieviele sind denn eigentlich von diesem "Selbstmordkommando" draufgegangen? Hab den Film nicht gesehen, würde mich echt mal interessieren. Da DC es ja angeblich soviel anders angeht als Marvel, nehme ich mal an mindestens 2-3?!

Aber wie jerichocane schon sagte, solange diese "Opfer" so emotionslos inszeniert sind wie Supermans Tod oder der seines Ziehvaters (wie heißt der eigtl. mit Vornamen? Thomas?) bleibt das eh bedeutungslos und wirkt nur aufgesetzt um der düsteren Atmosphäre wegen.

Avatar
Burnout : : Mr. Strange
27.09.2016 22:07 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79

Ein Mitglied der Justice League ist im großen BvS Finale gestorben. Fakt!

Wie viele Avengers sind gestorben? 5? 3? 2? nein, genau 0,0000 unendlich.

Gewonnen! 10 Hüte für mich. BAAM!

@Uatu

Also weil Supes beerdigt wurde zählt er für dich als tot?

JAAA. Ist doch Looooogisch. Und wenn er zurück kommt dann ist er ein SuperZombie :ani-laugh:

Make Movies!! not War!!

Avatar
Burnout : : Mr. Strange
27.09.2016 21:53 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79

@ClayMorrow

Tot ist tot. Dass er wieder kommt ist nicht von bedeutung aus meiner sicht. DD hat Superman der Ar**h versohlt und ihn umgebracht. DC hat einfach Eier gehabt und es durchgezogen.

DC ist da auch nicht anders als Marvel

Doch! ziemlich anders.^^

@KingConan

1. Suicide Squad habe ich leider noch nicht gesehen. Mal sehen ob ich es diese woche noch schaffe mal ins Kino zu kommen.

2. Hier ging es um Lieblibngs Superhelden von Kinder die in Filme sterben sollten, und nicht um Superschurken.

So wichgespült wie du sagst scheint der Film nicht zu sein, er ist in Deutschland ab 16 freigegeben. Darüber ärgert sich mein Neffe sehr, er ist leider noch 13.

Make Movies!! not War!!

Avatar
Uatu : : The Watcher
27.09.2016 21:47 Uhr | Editiert am 27.09.2016 - 21:52 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140

@Burnout:

Also weil Supes beerdigt wurde zählt er für dich als tot?! Obwohl jeder weiß daß er es nicht ist. Und das wertest du als "bessere Argumentation"?! srsly?

Und das mit IronMan hast du leider auch falsch verstanden. Ich kann über Warmachines Sturz genauso drüber hinwegsehen wie über IronMans Landung. Ist mMn beides unrealistisch aber ich kann beides in einer Comicverfilmung akzeptieren.

@Optimus13 & KingConan:

Vielen Dank für die Deckel.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
27.09.2016 21:42 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

@jerichocane

Hut von mir. Könnte genauso gut von mir kommen. ^^

Ne mal im Ernst. Supermans "Tod" fand ich dermaßen unnötig und es juckt einfach überhaupt nicht, weil man eh weiß, dass er im nächsten Film wiederkommt. Da kann man noch so großer DC Fan sein, aber das war einfach nicht nötig.

Über den Fall War Machine kann man sich streiten. Er hat aber wenigstens bleibende Schäden (Bein) und auch wenn keiner der Helden gestorben ist, hat man nichts so Unnötiges abgeliefert wie DC mir Superman. Nur meine Meinung.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
KingConan : : Moviejones-Fan
27.09.2016 21:35 Uhr
0
Dabei seit: 19.03.16 | Posts: 263 | Reviews: 0 | Hüte: 11

Du scheinst wohl den Fakt zu ignorieren, das Superman in JL wiederkommt, egal auf welche Art und Weise. Das bestätigt ja wohl, das DC auch nicht anders als Marvel ist, und seine Charaktere nicht sterben lassen will.

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
27.09.2016 21:32 Uhr
2
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

@Burnout

In welcher Sache ist DC denn Marvel weiter?

Jemanden sterben zu lassen, bei dem man zum einen weiß das er eh wieder kommt und zum
anderen schon in dessem zweiten Film, dass ist einfach unnütz und blödsinnig, da dieser Tod
weder emotional ergreifend ist, da man emotional noch gar nicht richtig eine Bindung zum
Charakter aufbauen konnte, noch bringt dieser Vorfall die Story wirklich voran.

Mal ehrlich im zweiten Film bringt man den Charakter um und im dritten direkt folgenden Film
kehrt der Charakter wieder? Das macht jeden zukünftigen Charakter Tod langweilig und lachhaft,
da man direkt im Hinterkopf hat, der kommt eh wieder.

Bei Marvel dagegen war War Machines Sturz allein schon so dramatisch, da man in dieser
Situation noch nicht wußte ob er tot ist oder nicht und das er am Ende doch über lebte war zwar
erleichternd aber seine Verletzung zeigte das man auch bei Marvel nicht alles wieder
ungeschehen macht und am Ende wieder Friede, Freude, Eierkuchen herrscht.

Für mich war Civil War auch ohne einen Toten emotionaler und dramatischer als BvS es war.
Denn mal ehrlich, wer von euch war über das Ende von BvS wirklich geschockt und für wen war
es wirklich dramatisch, ich meine wenn man bedenkt dass man in nicht ganz 6 Monaten nach
dem Film, schon auf den ersten Bilder des nächsten Films den vermeintlich Totgeglaubten sah.

Also Dramaturgisch gesehen macht es Marvel da um einiges Besser, denn das was DC sich bei
BvS geleistet hat, ist ein Patzer, der Auswirkung auf die Dramaturgie des ganzen DCEU haben
wird.

Avatar
Burnout : : Mr. Strange
27.09.2016 21:27 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79

@Uatu

Superman liegt 2m unter der Erde. TOT.

Besser als deine Argumente. Die hören sich ungefär so an:

" IM sollte sich bei jeder Landung eigentlich die Knochen brechen, aber wenn WM auf den Boden knallt kann Ich einfach drüber wegsehen das er noch am Leben ist."

WOW da steckt wirklich viel Logik drin.

DC sollte lieber aufpassen beim "brettern". Nach einem verschlafenem Start haben sie sich ja schon ein paar Kratzer abgeholt.

Hallooooo!! Du schweifst aaaab! Ich errinnere dich das es nur um Tote Helden ging und nicht um das ganze Univeeeersuuuum.^^

Make Movies!! not War!!

Avatar
KingConan : : Moviejones-Fan
27.09.2016 21:23 Uhr
0
Dabei seit: 19.03.16 | Posts: 263 | Reviews: 0 | Hüte: 11

"DC müss nicht so darauf achten das die Kids ja nicht zu heulen anfangen im Kino.

Ja ne ist klar. Ich sage nur Suicide Squad. Der ist doch so weichgespült, und auf kiddie Niveau getrimmt, das es schon weh tut.

Avatar
ClayMorrow : : Moviejones-Fan
27.09.2016 21:18 Uhr
0
Dabei seit: 13.07.16 | Posts: 278 | Reviews: 0 | Hüte: 5

DC ist da auch nicht anders als Marvel. Superman mag zwar gestorben sein, wird aber in Justice League wiederkehren. Die werden auch keinen Helden einfach so sterben lassen.

Avatar
Uatu : : The Watcher
27.09.2016 20:52 Uhr | Editiert am 27.09.2016 - 21:17 Uhr
3
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140

Aha, ein Jesus Superman der nicht wirklich stirbt (man könnte sagen unsterblich ist) ist deiner Meinung nach der Grund warum das DCEU an den "unsterblichen MCU Helden vorbei ziehen"?! Super Argumentation. :ani-hit:

DC sollte lieber aufpassen beim "brettern". Nach einem verschlafenem Start haben sie sich ja schon ein paar Kratzer abgeholt.

"Vorbeibrettern" LOL, das DCEU kann man ja einiges nennen aber bestimmt nicht schnell.

Avatar
Burnout : : Mr. Strange
27.09.2016 20:36 Uhr | Editiert am 27.09.2016 - 20:41 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79

@Uatu

Agent Phil Coulson ist kein Held bzw. keiner der Haupt Chars der Avengers. Für mich ist er Tot, weil ich die Serie nicht kenne und Loki ihn damals aufgespiesst hat. BAAM!

Und wer ist überhaupt Quiksilver? die pfeife die nicht einmal kugeln ausweichen kann? auch kein Avenger der A Riege. BAAM!

Thors mutter? ja klar ne :ani-hit:

DCEU brettert weiterhin an die unsterblichen MCU Helden vorbei. Bye Bye

Make Movies!! not War!!

1 2 3 4 5
Forum Neues Thema
AnzeigeY