Anzeige
Anzeige
Anzeige

Avatar - The Way of Water

News Details Kritik Trailer
"Avatar" fordert Weta alles ab

Weltenbau: "Avatar"-Sequels das bisher ambitionierteste Weta-Projekt

Weltenbau: "Avatar"-Sequels das bisher ambitionierteste Weta-Projekt
20 Kommentare - Mo, 05.01.2015 von R. Lukas
Auch und gerade für Weta Digital bedeuten James Camerons "Avatar 2", "Avatar 3" und "Avatar 4" Schwerstarbeit, dagegen ist Mittelerde beinahe ein Klacks.

Die Leute von Weta, das sind diejenigen, die für die visuellen Effekte in Peter Jacksons Der Herr der Ringe- und Der Hobbit-Trilogien zuständig waren - unter anderem. Wenn Weta Digitals Joe Letteri bei Avatar 2Avatar 3 und Avatar 4 jetzt von der vielleicht größten Herausforderung spricht, der man sich je gestellt hat, will das also schon was heißen.

Mit Avatar - Aufbruch nach Pandora legten Weta und James Cameron die Effekt-Messlatte 2009 enorm hoch, mit den Fortsetzungen will man sie nun noch weiter nach oben verschieben. Letteri bekräftigt, dass technologisch wieder neue Maßstäbe gesetzt werden sollen. Momentan ist man aber noch dabei, die Grundlagen zu schaffen, die Infrastruktur aufzubauen, die nötig ist, um die drei Filme zu stemmen. An große kreative Ergüsse war da noch nicht zu denken, auch wenn man sich langsam herantastet.

Letteri glaubt schon, dass Avatar 2, Avatar 3 und Avatar 4 das Ambitionierteste sind, an dem sich Weta je versucht hat. Cameron habe eine so allumfassende Vorstellung dieser Welt, einer vom Umfang her riesigen Welt mit unzähligen Details. Solch ein Projekt erfordere sehr spezifischen höchsten Realismus auf kleinster Ebene. Und dieser Realismus auf kleinster Ebene müsse sich über einen ganzen Planeten hinweg erstrecken. Man kann nur erahnen, was da an Arbeit auf die Effektspezialisten zukommt...

Avatar 2 bereitet Ende 2016 den Weg für die neue Geschichte um Jake (Sam Worthington) und Neytiri (Zoe Saldana), gefolgt von Avatar 3 und Avatar 4 im Ein-Jahres-Abstand.

Quelle: Collider
Galerie
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
06.01.2015 23:13 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@theduke
Die von dir genannten Filme hatten, bis aud der mit dem Wolf tanzt, in meinen Augen keine Längen bei denen ich ermüdet das Handtuch werfen würde :-D, aber es gibt Filme bei denen einfach Längen auftauchen die mir einfach zu viel sind und das war bei Avatar halt so. Wenn der Film an manchen Stellen kürzer gewesen wäre, hätte er mir womöglich besser gefallen.
Aber wie du schon sagst jeder hat seine eigene Meinung und das ist auch gut so.
Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
06.01.2015 21:56 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57
Mir persönlich ging es auch nicht darum, ob etwas geklaut ist oder nicht. Geklaut wird immer und überall, mal besser, mal schlechter und jede Geschichte wurde schon einmal erzählt und wird auch immer wieder erzählt werden.

Ich will auch Avatar niemanden madig machen und ich finde den Film ebenso großartig, nur fand ich persönlich halt die Geschiche an sich etwas platt, deswegen auch meine Metapher mit dem Holzhammer ;) Terminator 2 beispielsweise ist einer meiner absoluten Favoriten und die Story fand ich wunderbar unterhaltsam erzählt, obwohl die Grundgeschiche auch schon älter ist.

Aber jedem das Seine und ich werde mich auch freuen, den Film und seine Fortsetzungen genießen zu dürfen ^^
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
06.01.2015 21:40 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
Wo bitte ist hier etwas geklaut? Würde man diesen Maßstab bei jedem Film ansetzen, dürfte es gar keine Filme mehr geben, denn fast jeder Blockbuster hat doch seine Story von anderen Geschichten oder Filmen geklaut.
Jeder jubelte über Expendables = nichts anderes als ein Klau von A Team, immer wieder wird über Star Wars gemeckert, weil die alten Teile auch nur ein Diebstahl von Edgar Rice Buroughs von Carter Mars gewesen sein soll.

@Cane
Für mich ein sehr großes Problem des Films ist seine in meinen Augen vorhandene Länge, welche den Film leider langatmig und drüsch macht.

Gerade wegen den Längen, hatte der Film endlich mal die positive Tiefe, die man sonst bei vielen Filmen vermisst.
Guck dir mal Leones Trilogie der Amerika Saga an, da gab es Längen, die man nicht benötigt hätte, man fast dabei eingeschlafen ist, doch gerade deshalb war die 3 teilige Saga ein Erfolg. Das selbige bei "Der mit dem Wolf tanzt" oder der Film "Der Mann den sie Pferd nannten", wie auch "Little Big Man"
Gerade die von mir aufgeführten Western / Pferd / Wolf / Little Big / gleichen sich fast total, alle haben extreme Längen, sind aber die besten Western die man je gesehen hatte. Und so sehe ich das auch bei Avatar.
Ohne die Länge, wäre der Film nie das, was er nun ist. Bombastisch.

Betrachte ich die positiven Kritiken zu dem kurz gehaltenen Film Gravity, muß ich mit dem Kopf schütteln, denn der Film wurde mit allen Logiklöchern gelobt, aber hier wird ein guter Avatar kritisiert. OK jeder hat seine eigene Meinung, verstehen muß ich diese aber nicht unbedingt wink
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Han : : Space Cowboy
06.01.2015 13:47 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@Shalva:
Sehr gerne gegeben für einen klasse Kommentar. Bei Avatar sind wir voll auf einer Linie ;)

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
06.01.2015 11:56 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
Gerade ist ein Cowboy-Hut bei mir angeflattert... Danke Han! ;)
Avatar
Han : : Space Cowboy
06.01.2015 11:30 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@Trekker:
Mit beruflichem Hintergrund wäre natürlich cool, aber wir waren nur als Touristen dort. Wir waren auf Hochzeitsreise nach Neuseeland und als echte Filmfans schauten wir dann natürlich auch bei WETA vorbei.^^

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
06.01.2015 10:45 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
@jerichocane

"Es geht nicht darum dass geklaut wurde, immerhin ist gut geklaut, besser als schlecht erfunden, aber ich fand es, wie Trekker, es war schlecht geklaut."

Wenn es nicht darum geht dass geklaut wurde, dann sollte man es nicht jedesmal auf die große Glocke hängen und ständig behaupten, dass es (angeblich) schlecht geklaut wurde!

Schlecht geklaut ist z.B. das Ende von Teenage Mutant Ninja Turtles! Fast genau das Gleiche wie beim The Amazing Spider-Man. Das ist für mich wirklich sehr schlecht geklaut/kopiert!

Wie gesagt, habe ich nichts dagegen, wenn man Avatar nicht so gut findet. Ich finde auch sehr viele Filme nicht gut! Das ist doch ganz normal! Nur beim Avatar ist es immer so ein Theater, weil der Film so erfolgreich war! Ich verstehe auch nicht, warum da immer so ne Öko-Botschaft herausinterpretiert wird! In dem Film geht es darum, dass eine Bevölkerung aus finanziellen Interessen aus ihrer Heimat vertrieben und ermordet wird. Man wird zum Feind erklärt, damit eine Rechtfertigung für das Morden und für das Vertreiben gegeben ist! Das alles passiert heutzutage überall auf der Welt! Als Avatar in den Kinos lief, wurde es in China verboten, weil man befürchtet hat, dass die chinesische Bevölkerung das eigene Elend in dem Film wiedererkennt und anfängt sich irgendwie zu währen!
Ich will Avatar wirklich nicht besser oder wichtiger machen als es ist! Ich fand den Film sehr gut! Und ich finde da nichts schlecht geklaut, sondern einfach sehr gut umgesetzt! Wenn andere es nicht so sehen, dann habe ich auch kein Problem damit! Jedoch merkt man beim Avatar sehr deutlich, dass sehr oft versucht wird mit übertriebenen Behauptungen den Film noch schlechter zu reden… und den Cameron als Großmeister zu belächeln ist schon jämmerlich, finde ich!
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
06.01.2015 09:56 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@Shalva
Was ich, Strubi und viele andere nie nachvollziehen werden ist, dass man nur beim Avatar so ein Theater macht und die (angeblichen) „Schwächen“ des Films so krass auf eine „gigantische“ Glocke hängt! Immer wenn irgendwelche News über Avatar Fortsetzungen auftauchen, dann wird immer auf diese Glocke gehämmert, damit es niemand überhört, obwohl der Film schon 6 Jahre alt ist! ;)


Es geht nicht darum dass geklaut wurde, immerhin ist gut geklaut, besser als schlecht erfunden, aber ich fand es, wie Trekker, es war schlecht geklaut. Für mich ein sehr großes Problem des Films ist seine in meinen Augen vorhandene Länge, welche den Film leider langatmig und drüsch macht.
Wenn Cameron bei einer interessanten Story klaut, und in dem Film keine langen Durststrecken einbaut, ist es ok, aber bei Avatar ist der Funke leider nicht übergesprungen.
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
06.01.2015 00:36 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
Hatte schon Entzugserscheinungen, denn eine Woche ohne TV, ohne Internet und mit einem defekten Router, vermisste ich die News hier.

Wie kann man die Öko Kritik von Avatar, mit einem Holzhammer vergleichen?
@Trekker guck mal die Politik der Energiewende in Deutschland an, das nenne ich Holzhammer, die null Plan besitzen.

Ich finde es klasse, wenn jedes Jahr ein Avatar folgen würde, ein Abstand von 2 Jahren wäre auch ok. Cameron wäre nun mit den folgenden Teilen ein ernst zu nehmender Kontrahent zu Marvel und DC.
Wer sagte da was von Rambo?
@TiiN lustiges Beispiel, denn Rambo spielt doch nur noch im Sandkasten wink

Disney mit Star Wars muß sich nun einen Kopf machen, denn Avatar bietet, wenn er gut gemacht ist, richtig Contra im Jahreswechsel der Weihnachtszeit und nach dem Neujahr.
Ich freue mich total auf die Teile, hoffe das hier auch die Geschichte des Mondes Pandora erzählt wird, weil auch die Vorgeschichte ( ohne Jake und Naytiri) erzählt werden könnte.
Avatar besitzt grandioses Geschichtspotential.
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
ION : : Moviejones-Fan
05.01.2015 22:47 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
@ Leia

Ferngully ist heute immer noch Bombe smile

steht natürlich gleich neben "Meister Dachs und seine Freunde" im DVD Regal
Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
05.01.2015 22:46 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57
@ Leia und Han:

Wie kommt man denn zu der Ehre, die WETA Workshops besichtigen zu dürfen? Einfach als Tourist oder schon mit beruflichem Hintergrund?

Also, ganz grundlegend fände ich die Idee, mal einen Blockbuster zu produzieren und Keinen Trailer zu veröffentlichen, verdammt interessant! Ein paar mehr oder weniger bekannte Schauspieler, ein gutes Team, keinerlei Storydetails und mal schauen, ob der Fim läuft... sehr interessant! ^^

Avatar war und ist tricktechnisch ein Non-plus-Ultra und die Story wurde auch schon 100x erzählt, aber mMn mindestens 99x besser als von Großmeister Cameron. Sorry, aber diese Öko-Botschaft mit dem Holzhammer fand ich leider etwas platt, vielleicht hätte etwas Subtilität dem Film gut getan. Aber wer bin ich, James Cameron etwas erzählen zu wollen ;)

Aber ich bin davon überzeugt, dass uns J.C. Fortsetzungen bescheren wird, die in so ziemlich allem wieder Maßstäbe setzen werden und an dem sich andere wieder messen lassen werden müssen. Und von mir aus kann er so viele Fortsetzungen produzieren, wie er will, beispielsweise James Bond gibt es (in variierter Form) bis heute und er wird ja auch nicht langweilig^^
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
05.01.2015 22:25 Uhr
1
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
@ jerichocane
Ich bin mir sicher, dass absolut alle, die den ersten Film gut, sehr gut oder grandios fanden, auch ohne den Trailer den zweiten Film schauen werden! Außerdem wird es natürlich einen Trailer geben… ;) Ich hoffe nur, dass es nicht zu viele werden bis der Film in den Kinos kommt!
Ob es ein Hit wird, hängt sehr stark davon ab wie die Kritiken sein werden! Cameron muss jetzt auch storymäßig weitgehend alle überzeugen, sonst wird es nur eine nette Effektshow! Ich fand die Story im ersten Teil sehr gut, aber kann auch verstehen, dass es auch viele Leute gibt, die nicht so beeindruckt waren. Jedenfalls ist es sehr positiv, dass schon vorher eine Trilogie geplant und gedreht wird. Das lässt hoffen, dass man gut und vernünftig an den Drehbüchern für die drei Filme arbeiten kann. Natürlich weiß das auch Cameron, weil die Story fast das einzige war, was man beim ersten Film zu kritisieren hatte.

Was das „Klauen“ angeht, kann ich es mittlerweile nicht mehr hören. Cameron lässt sich inspirieren und setzt es auf seine Weise um, und dann kommen die ganzen Besserwisser und schreien; „gekaut geklaut“!
Wenn man es so streng nehmen will, dann hat J. R. R. Tolkien viele von seinen Figuren auch „zusammengeklaut“, aber er hat diese Figuren auf seine Weise umgesetzt! Z.B. Gandalf ist sozusagen ein geklautes Merlin! Und Aragorn ist auch nur ein geklautes König Artus!
Natürlich will ich den guten Cameron NICHT mit J. R. R. Tolkien vergleichen, ich will nur deutlich machen, dass man nichts erfinden kann ohne das es gewisse Parallelen zu anderen „Werken“ gibt. Übrigens kann man auch nichts erfinden, ohne sich von anderen Werken inspirieren zu lassen! Es kommt eben darauf an, wie man das Erfundene umsetzt!
Manchmal sind diese Parallelen sehr klein oder groß oder kaum auffallend, aber für mich zählt nur das Ergebnis! Mit genug Motivation kann ich einfach jeden Film als „Zusammengeklaut“ interpretieren! Ich bin jedenfalls der Meinung, dass Cameron seine Inspiration absolut grandios umgesetzt hat!

@ALL
Was ich, Strubi und viele andere nie nachvollziehen werden ist, dass man nur beim Avatar so ein Theater macht und die (angeblichen) „Schwächen“ des Films so krass auf eine „gigantische“ Glocke hängt! Immer wenn irgendwelche News über Avatar Fortsetzungen auftauchen, dann wird immer auf diese Glocke gehämmert, damit es niemand überhört, obwohl der Film schon 6 Jahre alt ist! ;)

@Strubi
Jetzt brauchst Du den Satz nicht mehr zu sagen. Aber wenn Du Lust hast, dann bidddeeeschöööö… :-)
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
05.01.2015 21:20 Uhr | Editiert am 05.01.2015 - 21:25 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@ION
Es ist unglaublich wie hier geklaut wurde laughing aber mit Erfolg. Denn es macht einfach Spaß ihn anzusehen. und auf Teil 2 bin ich schon sehr gespannt, vor allem auf die Wasserwelten.

Solange er nicht bei Waterworld klaut :-D

@Shalva
Also ich glaube ohne Trailer würde der Film kein Hit werden. Ich für
meinen Teil fand den ersten technisch gut aber storymäßig einfach öde,
daher werde ich mir Teil 2 nur anschauen wenn der Trailer mich
überzeugt, ohne Trailer würde ich den Film nicht schauen.
Und ich glaube ich bin nicht der einzige der so denkt.

Aber wo ich dir recht gebe und was ich cool finde, egal wie schlecht ich Avatar fand und egal wie gut oder schlecht die Fortsetzungen sein werden, ist, dass er sein Ding ohne Druck von irgendwelchen Geldgebern macht, dass macht außer ihm nur Spielberg, Tarantino und Boll :-D
Avatar
Han : : Space Cowboy
05.01.2015 19:38 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Joa die WETA-Tour kann ich jedem nur empfehlen, der zufällig geraden in Wellington ist.^^ Leider haben uns die Schweinebacken natürlich nix von den künftigen Avatar-Fortsetzungen gezeigt. Dafür gabs genug anderes zu sehen (leider durfte man nicht fotografieren). frown
Spannend war aber die generelle Einsicht in die Arbeit und Arbeitsweise. Zum Beispiel wie lange es dauert, alleine eine Knarre zu bauen. Und wenn ich an die kommenden 3 Avatar-Filme denke... ja das wird heftig für die WETAner.^^ Aber ich bin der Überzeugung, dass uns Jim und WETA einmal mehr mit einer fantasischen Welt beglücken werden und freu mich schon riesig auf die Fortsetzungen!

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
MoonFrost : : Moviejones-Fan
05.01.2015 19:36 Uhr
0
Dabei seit: 26.04.13 | Posts: 793 | Reviews: 0 | Hüte: 4
Keine der Fortsetzungen wird annähernd das Geld des ersten Teils einspielen. Trotzdem bin ich froh darüber, dass man diesmal jeweils nur 1 Jahr und nicht 7 warten muss, bis der nächste Teil kommt.
Avengers Assemble!
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY