AnzeigeN
AnzeigeN

They Shall Not Grow Old

News Details Kritik Trailer
Doku schildert Ersten Weltkrieg

Wie vor 100 Jahren: Peter Jackson inszeniert Weltkriegsdrama

Wie vor 100 Jahren: Peter Jackson inszeniert Weltkriegsdrama
35 Kommentare - Di, 23.01.2018 von N. Sälzle
Einem ehrgeizigen Projekt hat sich Peter Jackson verschrieben. In enger Zusammenarbeit mit unter anderem der BBC verarbeitet er aufwendig restauriertes Material aus dem Ersten Weltkrieg zu einem Film.

Hobbit- und Herr der Ringe-Regisseur Peter Jackson verschlägt es in der Zeit zurück - in die Zeit des Ersten Weltkriegs. 14-18 NOW und Imperial War Museums haben ihn, in Partnerschaft mit der BBC, mit einem neuen, noch titellosen Filmprojekt beauftragt: Er soll die Geschichte des Ersten Weltkriegs nacherzählen.

Verwendet wird ausschließlich Originalmaterial aus den Archiven der Imperial War Museums. Dieses wurde aufwendig restauriert und in einen Zustand gebracht, der es erlaubt, uns die Welt von damals durch die Augen der zu Kriegszeiten lebenden Personen zu zeigen. Auch Audiomaterial aus den Archiven der BBC kommt zum Einsatz, um die Zeit des Ersten Weltkriegs auf dokumentarische Weise wieder zum Leben zu erwecken. So soll den Zuschauern von heute nähergebracht werden, wie die Menschen vor 100 Jahren über den "Great War" sprachen, mit ihren eigenen Stimmen und in ihren eigenen Worten.

Das Ergebnis all dessen ist ein einzigartiger und zum Nachdenken anregender Film, der Geschichten und Perspektiven des Krieges entdeckt hat, die der Öffentlichkeit bislang verborgen waren. Seine Weltpremiere wird er im Rahmen des BFI London Film Festival 2018 feiern, während BBC One die TV-Erstausstrahlung später im Jahr übernimmt. Eine Making-of-Dokumentation samt Behind-the-Scenes-Material, Interviews mit Jackson und einem ausführlichen Einblick in den kreativen und technischen Prozess soll sie begleiten.

Quelle: Comingsoon
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
35 Kommentare
1 2 3
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
23.01.2018 11:55 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.600 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Sully

Damit werden die Comic-Verfilmungen endgültig in die Nische der Bedeutungslosigkeit gedrückt... traurig, traurig...

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
23.01.2018 11:50 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Das klingt nach einem sehr interessanten Dokumentarfilm. Gerade aus dieser Epoche ist ja weit weniger bekannt, als aus dem 2.Weltkrieg. Da man hier zudem ausschliesslich mit Original Material arbeitet, könnte das ein wirklich ergreifendes, filmisches Denkmal werden. Mein Interesse ist geweckt.

@Kal-El

Stimmt...Gerade Dokumentarfilme graben ja seit langem allen anderen Genres das Wasser ab und verstümmeln regelrecht die Kinolandschaft. Jacksons Doku wird wohl der Sargnagel für das Kino sein, wie wir es kennen.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
23.01.2018 11:33 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 884 | Reviews: 2 | Hüte: 25

Und noch ein Kriegsfilm. Wir haben ja davon nit so viele, also her damit ... und am besten: FSK 12 oder gleich 6 ...

Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
23.01.2018 10:40 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39

Shred

Dieses Thema sollte man wohl auch mittlerweile vergessen

Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
23.01.2018 10:11 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.806 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Und wieder keine Rede vom zweiten Tim und Struppi Film...damit ist das Projekt anscheinend nun endgültig gestorben. Echt schade. frown

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY